Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gerritbox
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Beitrag von gerritbox »

Die halbe Millionen ist erreicht.. :mrgreen:
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Was kostet denn i.d.R. die Entwicklung eines Spieles? Also jetzt kein Call of Duty Blockbuster, sondern ein Spiel, nur für den PC, in der Größenordnung von Titeln wie Anno2070 oder Siedler? Vielleicht kann jemand von 4players.de mit Erfahrung da was konkretes sagen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

So viel zum Thema: "auf dem PC sind nur Kopierer und Schnorrer unterwegs". Überweisung ist raus.

Jetzt muß Lucas Arts nur noch die alten Lizenzen rausrücken! (man wird ja noch mal träumen dürfen)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

kibyde hat geschrieben:Was kostet denn i.d.R. die Entwicklung eines Spieles? Also jetzt kein Call of Duty Blockbuster, sondern ein Spiel, nur für den PC, in der Größenordnung von Titeln wie Anno2070 oder Siedler? Vielleicht kann jemand von 4players.de mit Erfahrung da was konkretes sagen.
Das kommt ganz auf die Art des Spieles an. Und wo man es produziert, wie man es produziert.

Ein The Witcher 2 hat nach Abgaben von CD Project wahrscheins Entwicklungskosten im niedrigen einstelligen Euro-Millionenbereich verursacht. Der Herr Yerli von Crytek meinte, dass Crysis 15 Mio. Euro gekostet hat.

Kleine Indie-Spiele wie Minecraft oder World of Goo oder Defense Grid kosten vielleicht nur ein paar zehntausend Euro bis in den niedrigen sechsstelligen Bereich.

Für einen aktuellen Siedler- und Anno-Teil muss Ubisoft bestimmt ein paar Millionen springen lassen.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

kibyde hat geschrieben:Was kostet denn i.d.R. die Entwicklung eines Spieles? Also jetzt kein Call of Duty Blockbuster, sondern ein Spiel, nur für den PC, in der Größenordnung von Titeln wie Anno2070 oder Siedler? Vielleicht kann jemand von 4players.de mit Erfahrung da was konkretes sagen.
Die Frage ist ungefähr so genau wie:

Was kostet denn i.d.R. ein Auto? Also jetzt McLaren, sondern ein Auto, nur für die Straße, in der Größenordnung von Ferrari, Tata Nano?

Sry, nicht für ungut, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Kajetan hat geschrieben:
Das kommt ganz auf die Art des Spieles an. Und wo man es produziert, wie man es produziert.

Ein The Witcher 2 hat nach Abgaben von CD Project wahrscheins Entwicklungskosten im niedrigen einstelligen Euro-Millionenbereich verursacht. Der Herr Yerli von Crytek meinte, dass Crysis 15 Mio. Euro gekostet hat.

Kleine Indie-Spiele wie Minecraft oder World of Goo oder Defense Grid kosten vielleicht nur ein paar zehntausend Euro bis in den niedrigen sechsstelligen Bereich.

Für einen aktuellen Siedler- und Anno-Teil muss Ubisoft bestimmt ein paar Millionen springen lassen.
Danke! Das gibt mir eine gute Vorstellung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Crowdfunding ist eine interressante Idee, die Steambindung ist aber ein unschöner Zug. Klar nach dem Motto: Euer Geld nehm ich gerne, trauen tu ich euch raubmordkopierenden PC-lern trotzdem nicht.
Schade auch, dass Nexus II mit der Idee bei 130.000 gescheitert ist. Eine neue Space-Sim wäre tatsächlich was schönes, Adventures kommen auch so genug.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Was? Nexus 2 hats net geschafft?
Damn..:(
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Temeter  hat geschrieben:Crowdfunding ist eine interressante Idee, die Steambindung ist aber ein unschöner Zug. Klar nach dem Motto: Euer Geld nehm ich gerne, trauen tu ich euch raubmordkopierenden PC-lern trotzdem nicht.
Schade auch, dass Nexus II mit der Idee bei 130.000 gescheitert ist. Eine neue Space-Sim wäre tatsächlich was schönes, Adventures kommen auch so genug.
Steam ist aber auch fuer den Hersteller einfach ne praktische Moeglichkeit das Spiel an die Unterstuetzer zu liefern.

Ich find's gut und hab $15 hingelegt. Freu mich drauf, der Mann ist einfach grossartig und bringt hoffentlich wieder ein tolles Adventure auf den Markt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Steam gefällt mir an der ganzen Sache auch nicht. GOG wäre genial, aber das kennt der gemeine Ami sicher nicht.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Da sieht man wieder, warum ich Double Fine so mag. Da merkt man einfach, dass denen Kreativität und Spaß wichtiger sind als das große Geld - trotzdem wünsche ich den Jungs das große Geld, damit sie noch unabhängiger werden und ihre Kreativität ausleben können ohne dabei um ihre Miete fürchten zu müssen.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Michi-2801 »

hart ich lasse auch mal leute für mein studium spenden
L33chi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L33chi »

mr archer hat geschrieben:So, erledigt. Wollte gerade nen Zehner in den Hut werfen und mir die spätere Kaufentscheidung offen lassen. Aber ohne Kreditkarte wird das wohl nix. Dachte, die Sache läuft auch mit Paypal.

Sorry, Tim. Aber nen Kreditkarten-Vertrag brauche ich gerade so gar nicht. Nächstes Mal dann.
ja, ganz großes tennis. hab auch eben auf den spenden button geklickt nur um zu merken dass da jemand mein geld nicht will.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HerrRosa »

Michi-2801 hat geschrieben:hart ich lasse auch mal leute für mein studium spenden
Das tun die Leute doch schon lange, nur heißen die nicht Spender, sondern Steuerzahler.