Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w

Beitrag von Dantohr »

leifman hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Okay, also nochmal langsam:
Anton kauft ein neues Spiel bezahlt 60€. Davon bekommt der Publisher X.
Franz kauft GameStop das Spiel von Anton für 30€ ab. Davon bekommt der Publisher 0.
Fritz kauft nun GameStop das Spiel erneut für 25€ ab. Davon bekommt der Publisher ebenfalls 0.

Wo ist jetzt mein fehlendes wirtschaftliches Verständnis?
okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:

anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton verkauft das spiel nachdem er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach für 30€. publisher bekommt 0.
anton der jetzt wieder 60€ zur verfügung hat kauft ein neues spiel. publisher bekommt X

okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:

anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton würde gerne das spiel verkaufen da er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach, kann er aber nicht da accountgebunden.
anton ist gefrustet weil er nur noch 30 euro zur verfügung hat und somit nicht genug geld für den neuesten top aaa titel, meidet eventuell zukünftig den publisher und publisher für immer 0.

ende vom lied, der publisher hat wie im ersten fall nur einmal verdient, verliert aber einen potenziellen erstkäufer da er nicht das geld zur verfügung hat welches er durch den gebrauchtmarkt für sich bzw. dem softwaremarkt generieren konnte!

verstanden?

greetingz
Perfekt geschrieben und genau diesen Fakt ignoriert Scorcher völlig ;)

Ich gehöre dann auch zu den Leuten die dann da nicht mitmachen.
Alleine meine letzten 4 Spiele wurden nach diesem Schema gekauft, bzw. verkauft.

ZB. hatte Batman Arkham City neu gekauft, am WE durchgesuchtet, direkt verkauft und mir von dem Geld Skyrim gekauft.
Und wenn das alles nun unterbunden werden soll, ja dann scheiß ich auf neue Games.Dann warte ich bis es mal für nen 10er im Grabbelkorb liegt aber sogar dann überlege ich mir 2 mal das Game zu kaufen.

Und selbst wenn, wie lange hält sich das neue System dann?Früher oder später werden die neuen Konsolen auch Flashbar oder was weiß ich sein und dann werden es noch mehr Raubkopien sein die runtergeladen werden.Und dann muss ich sagen "selber Schuld".

Da finde ich die Idee ja noch besser das man sich einen Code kaufen muss wenn man ein Gebraucht Game ins Laufwerk legt.Solange der Preis dafür im Rahmen bleibt.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spambot3000 »

Scipione hat geschrieben: Och, wieso so zaghaft? Machen wir doch ruhig einen Autovergleich :)

Wer bitte schön regt sich darüber auf, dass es Luxuskarossen nicht für jedermann gibt? Niemand! Warum? Weil das grotesk wäre.
Genau, machen wir doch ruhig einen Autovergleich - aber richtig:

Wie wäre es denn, wenn Du nur noch Neuwagen kaufen könntest, die natürlich mangels gebrauchter Konkurrenz auch noch deutlich teurer wären, als sie es heute sind?
Und irgendwann verkaufen ist nicht, ausschlachten natürlich auch nicht (wegen des Urheberrechts), selbst verschenken bringt nix, weil die Kiste nur mit Deinem Führerschein funzt.
Bam.
Durch diesen DLC-Schmarrn haben wir es doch schon heute so, daß man - um mal bei der Kfz-Metapher zu bleiben - die Karre nur in der Basisversion weitergeben kann, während all die schöne und vor allem kostpielige Sonderausstattung bei Dir im Keller liegen bleibt und daher von Deinem Käufer noch mal erworben werden muß.
Es wird also bereits mit ein und demselben Produkt mehrfach kassiert, zwar in einem gerade noch vertretbaren Rahmen, aber es zeigt sich bereits ganz klar, welchen Einfluß ein solches Vertriebsmonopol auf die Preisgestaltung hat.
Als Verbraucher sollte man also rechtzeitig das Hirn einschalten und sich genau überlegen, welche Auswirkungen das eigene Konsumverhalten mit sich bringen könnte.

Btw, "grotesk" ist hier lediglich die Annahme, daß es legitim wäre, ganze Bevölkerungsschichten von der gesellschaftlichen Teilhabe auszuschließen.
Das ist schlichtweg unterste Schublade.
Es sei denn, es wäre sarkastisch/ironisch gemeint gewesen.
DANN wäre es brilliant. :mrgreen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der autovergleich ist zwar ganz nett, hinkt aber ein wenig. autos nutzen sich immerhin irgendwann ab, software tut dies nicht.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Jein.
Bei einer DL-Version kann sich natürlich nix abnutzen, aber sie verliert halt an Aktualität; ein Wertverlust entsteht ja nicht ausschließlich durch Abnutzung.
Abgesehen davon geht es ja im Kern darum, wie weit eine Einschränkung der Nutzungsrechte bei käuflich erworbenen Waren gehen darf.
Wenn man die DL-Version tatsächlich als eine Art Leasingvertrag sieht, dann kann man das mit entsprechend niedrigeren Preisen durchaus gutheißen.
Nur, das haben die Herren sicherlich nicht im Sinn, denen wird es nämlich darum gehen, die Gewinnspanne möglichst konstant und möglichst hoch zu halten, indem man den Vertrieb monopolisiert, und das eigene Auslagerisiko, welches mit der Produktion physischer Medien verbunden ist, so weit wie nur irgend möglich zu reduzieren.
Sammler kucken dabei zwangsläufig in die Röhre, da die Preise für physische Medien schon allein durch sinkende Stückzahlen nach oben getrieben werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ein altes auto verliert auch an wert wegen der aktualität. ein 5 jahre altes auto das 10km aufn tacho hat weils nie gefahren wurde wirst heute auch nicht mehr zum vollen preis von damals verkaufen können. das ist sowohl technisch als auch optisch veraltet.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Siehste, so sehr hinkt der Vergleich also gar nicht. :wink:

Noch deutlichere Parallelen hätte man bei der DL-Musik, da läuft in den USA ja gerade ein Rechtstreit bezüglich des Weiterverkaufs gekaufter mp3-Dateien.
Ein verbraucherfreundliches Urteil könnte da durchaus auch für ähnlich gelagerte Fälle bei DL-Spielen richtungsweisend sein.
http://www.jurablogs.com/de/weiterverka ... p3-dateien

edit: Link beigefügt
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Naja also ein Spiel mit nem Auto zu vergleichen ist doch ein bisschen komisch, immerhin sind das ziemlich große Preisunterschiede.. Außerdem kann ein wiederum sehr altes Auto plötzlich wieder an Wert gewinnen -> Oldtimer.. Kann nicht sagen dass das auf Spiele auch zutrifft.

Ab dem Tag an dem etwas produziert wird verliert es doch eh kontinuierlich an Wert, Autos vielleicht auch mehr durch Abnutzung, Spiele vielleicht mehr durch vermehrte Verbreitung? Weiterverkauf etc..

Jedenfalls fändt ich das ganz schön behindert, wenn ich meine Spiele evtl. zukünftig an mein Konto binden müsste. Was soll denn der Käse? Ich möchte doch bitte selber entscheiden dürfen, was und wie ich mir ein Spiel kaufe und es vielleicht weitergebe weil es mir nicht gefällt/ ich es nicht mehr spielen möchte.

Das ist doch wieder nur ein weiterer Versuch noch mehr Asche zu verdienen als bisher. Wenn es den armen Entwicklern so schlecht geht, wie kommt es dann, dass es trotzdem scheinbar so viele gibt (Denen es auch ziemlich gut zu gehen scheint) ? Habt ihr vielleicht in letzter Zeit von vielen Insolvenzen, Schließungen oder Dergleichen gehört? Ich nicht.... ansonsten lasse ich mich gern belehren..

Das ist doch genau dasselbe wie diese SOPA/ACTA-Hastenichtgesehen Geschichte. Die ganzen großen Firmen und Studios, Produzenten etc. haben so unter der "Piraterie" und dem Wiederverkauf von Produkten zu leiden, dass es demnächst keine Musik & Filmindustrie mehr gibt! Die Welt steht vor einem Zeitalter der Langeweile & Entertainment-Dürre! Amüsiere sich wer kann!!!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Warum der Vergleich mit Gebrauchtwagen hinten und vorne nicht passt, hab ich hier schonmal erklärt (der Thread ufert aber aus, also normal, dass das untergeht). Ich zitier mich aber gerne mal selber :D

Nuracus hat geschrieben:Siehe weiter oben, was den Vergleich mit den Gebrauchtwagen angeht.
Funktioniert eben leider nicht, weil die Autohändler nicht allein am Verkauf des Autos verdienen.
Sie verdienen am Service, an Reparaturen. Hersteller verdienen an Ersatzteilen. Und an treuen Kunden - heutzutage wird man sich zuallererst fast immer einen Gebrauchtwagen kaufen, wenn man seinen Führerschein hat.
Nach 5 Jahren ist das Auto platt, es muss ein neues her. Im für den Hersteller besten Falle kauft er sich dann von seiner bisherigen Marke einen Neuwagen. Fertig.

Wenn wirs schon vergleichen könnten, dann nur, wenn wir fleißig die Service-Hotline der Spielehersteller anrufen würden, weil wir an Stelle X nicht weiterkommen, oder weil wir gerne einen unendlich-Leben-Cheat hätten (ja, sowas gab es früher, Leute, zu 16-Bit-Zeiten; nicht nur einen technischen Service, sondern auch einen schweineteuren Spiele-Service).
Oder wenn wir alle 3 Jahre beim Hersteller nach einem neuen Handbuch fragen würden, weil das alte schon so abgenutzt ist.

Spiele sind keine Gebrauchtwagen, auch nicht mal ähnlich. Also hört auf mit diesem Vergleich, er kommt nicht hin.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Naja also ein Spiel mit nem Auto zu vergleichen ist doch ein bisschen komisch, immerhin sind das ziemlich große Preisunterschiede.. Außerdem kann ein wiederum sehr altes Auto plötzlich wieder an Wert gewinnen -> Oldtimer.. Kann nicht sagen dass das auf Spiele auch zutrifft
i loled
schonmal versucht SotC für PS2 zu kaufen
der ganz alte retroscheiß kostet auch nicht wenig heutzutage
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

i loled
schonmal versucht SotC für PS2 zu kaufen
der ganz alte retroscheiß kostet auch nicht wenig heutzutage
Mh.. naja.. 10-20€ auf Ebay (UK import) ist jetzt nicht sooo viel...XD
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

der autovergleich ist zwar ganz nett, hinkt aber ein wenig. autos nutzen sich immerhin irgendwann ab, software tut dies nicht.
Auf Steam - sofern es das immer geben wird - mag das zutreffen. Aber hier geht es um eine Konsole. Macht spaß PS2 Spiele auf der PS3 zu spielen, oder? Jedenfalls würde ich mir bei einer Konsole so meine Gedanken machen ob ich die Spiele wirklich noch alle in 10 Jahren spielen kann.
Und wie gesagt, es ist ja nicht so das man die SPiele dann nur noch spielt und keine neuen mehr kauft. Ich glaub es gibt jetzt kein Spiel (abgesehen von MMO's) das auf die "Spielzeit" (damit meine ich die tägliche Nutzung) eines Autos kommt.
spambot3000
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: Funktioniert eben leider nicht, weil die Autohändler nicht allein am Verkauf des Autos verdienen.
Da hast Du was verhaspelt.
Volition ist ein Spieleentwickler, ergo der Autohersteller das passende Äquivalent.
Spieleentwickler machen mit DLC zusätzlichen Umsatz, Autohersteller mit Ersatzteilen - und haben dabei sogar noch Konkurrenz durch OEM- und Third-Party-Produkte.
Der von Dir angeführte Autohändler hingegen ist mit den Spielehändlern gleichzusetzen, die auch tatsächlich physische Medien verticken, also z.B. PoMarkt und GayStop.
Was Volition will, ist, als ob man quasi die Autohändler ausrotten würde, damit deren Wettbewerb nicht den Reibach der Autohersteller schmälert.
Hinken tut der Vergleich nur, weil man mit einem virtuellen Auto aus Nullen und Einsen nicht zur Arbeit fahren kann. :mrgreen:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@blueberry: es gibt auch spiele die werden für mehrere tausend oder zehntausend euro verkauft. seltenheitswert gibts da ebenfalls. teilweise sind das nichtmal alte spiele. schau mal wo du tales of vesperia für die 360 herbekommst. für neuware findest kaum was unter 100€ und selbst gebraucht findet man das kaum für unter 60.

der vergleich mit dem wiederverkauf von mp3 dateien ist da schon wesentlich besser.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Also Tausend Euro...Da muss das Spiel total selten sein oder was auch immer.Da gibt es mehr Oldtimer.
Und tales of vesperia bekomm ich gebraucht für 30,-
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Der Schraubenhersteller kalkuliert den Preis von Schrauben auf Basis der Herstellungskosten der Schrauben inklusive der dafür notwendigen Ingenieurleistung, Verpackung und Vertrieb, damit er über den verlangten Preis einen Gewinn erzielt. Wenn er das nicht richtig macht, hat er sich verkalkuliert. Seine Kalkulation, seine Verantwortung.

Wenn der Publisher beim Festlegen des Preises eines Spiels sich verkalkuliert hat, wessen Schuld ist das nun?
Heißt im Endeffekt du befürwortest höhere Spielepreise für Erstkäufer? Oder eine Senkung der Produktionspreise (ja, das kann auch zu lasten der Qualität gehen.)
ich persönlich fände es eigentlich am besten wenn jeder seinen beitrag leistet, im idealfall also ohne Gamestop & Co.
Vielleicht mit ner Methode wie von Ea, die von gebrauchtkäufern n Zusatzbeitrag einziehen.

meine personalisierte bahnfahrkarte kann ich nicht weitergeben, meine Busfahrkarte verfällt nach Nutzung durch mich und meine Kinokarte ist auch nicht weiterzugeben.
Natürlich nervt es Hersteller wenn jemand ihre leistung nutzt ohne dafür zu bezahlen.