Diebstahl bleibt Diebstahl mit all den bekannten Folgen.
Wer Raubkopien als Wurfscheibenargument nutzt, dass ein Spiel nicht erfolgreich ist, unterstelle ich Heuchlerei. Wer es tatsächlich vorher NICHT durchkalkuliert hat und sich im Nachhinein wirklich wundert, dem unterstelle ich Naivität und eine kaufmännische Inkompetenz.
Raubkopien *sind* kalkulierbar. Es gibt sicherlich Zahlen und Durchschnittswerte von der Industrie- und Handelskammer oder vergleichbaren nationalen und internationalen Institutionen. Man muss diese Wenigereinnahmen eben mit einplanen. Wer trotzdem auf die Schnauze fliegt, hat diesen Teil wohl nicht verstanden.
Ditaler Diebstahl = kein materialler Schaden, keine "Schäden" an den variablen Stückkosten, denn wenn ich es etwas in einem Geschäft mitgehen lasse, dann fehlt dort etwas. Wird etwas runtergeladen anstatt gekauft ist das Original noch zu haben.
Wie schwammig die Definition "Schaden" ist, habe ich ja bereits zuvor dargelegt.
Andere Anmerkung: Interessanterweise hält sich der volkswirtschaftliche "Schaden" in jedem Fall in Grenzen, denn das Geld, was der Einzelne für PC- und VGs einspart, gibt er an anderer Stelle zumeist wieder aus.
Dieser einstmals größte deutsche Publisher hat am 12. April 2010 Insolvenz angemeldet und existiert nicht mehr.
Opi, wen meinst du denn damit?
Apropos Chancen. Wie sagt Notch, der Entwickler von Minecraft immer gerne: Es soll aufgehört werden, über Ruabkopien zu meckern, sondern man solle sich, wie er es getan hat, anstrengen, die Raubkopierer in zahlende Kunden zu verwandeln.
Fideljam: Kopierschutz ist nunmal wirksam, nur auf eine andere Art und Weise, wie die meisten meinen. Der wirkliche Nutzen eines Schutzes liegt mMn nicht daran, permanent das Abspielen von Raubkopien zu unterbinden, obgleich dies natürlich für dne Pubsliher optimal wäre.
Es geht darum, die Leute, die keine Ahnung von Cracks & Co. haben, denen ein bestimmter Crack zu kompliziert vorkommt, sich nicht mit Cracks beschäftigen wollen oder die einfach nicht warten wollen, bis das Spiel nach 2 Wochen funktoniert, sondern sofort losspielen wollen, sobald das Spiel erhältlich ist. Dies alles dürfte wohl vor allem auf die jüngere Generation zutreffen.
Der Sinn eines Schutzes liegt darin, die Verkäufer in den ersten Tagen, in den ersten 1-2 Wochen massiv zu steigern, und ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass dies funktioniert.