Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von Kajetan »

JimNorton hat geschrieben:Dann haben die Publisher auch schon den nächsten Feind "Raubausleier" oder "Raubantester". Da die Videotheken damit Gewinn machen müssen die auch so schnell wie möglich verschwinden.
Ich kenne einen einstmals großen, nein, DEN einstmals größten deutschen Publisher, der im Videotheken-Ausleih, nebst Kopien und eBay, einen zu bekämpfenden Feind gesehen hat, die Ausleihe von Spielen aus seinem Katalog nicht erlaubte und Videotheken, die sich nicht daran gehalten haben, mit deftigen Schadensersatzforderungen überzogen hat, anstatt ALLEN Videotheken entsprechende Lizensierungsmodelle anzubieten, wie das zB. die Filmwirtschaft macht.

Dieser einstmals größte deutsche Publisher hat am 12. April 2010 Insolvenz angemeldet und existiert nicht mehr. Das kommt eben davon, wenn man in formvollendeter Paranoia überall nur Feinde sieht, die es zu "bekämpfen" gilt, anstatt Chancen zu nutzen.
Kawakrieger
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von Kawakrieger »

Hi Leute,
ich spiele normalerweise nur Spacegames, von Reckoning hab ich nur durch Zufall auf Spieleplattformen gelesen, hat mich aber beim näheren betrachten nicht vom Hocker gehaun. Hingegen bei Skyrim hab sogar ich zugeschlagen, wobei ich da meine Kumpels ausgefragt habe und die mir bestätigten das es empfehlenswert sei, somit war Skyrim gekauft. Zu den Raubkopien, hab zu wenig Ahnung von, versteh aber das gejammer nicht da es doch Registrierung und Codes und Ka was sonnst noch gibt, dachte ohne funzen Spiele nicht!? Auch ein Spiel wie Battlefield hat sich in unsummen katapultiert Witcher auch und und und, also denke ich liegts wohl doch daran daß das Spiel eher schlecht ist, und sich deshalb nicht verkauft. Und schlechte Spiele für 40-60 Teuros hat bestimmt schon so mancher bezahlt und bereut, so denke ich der Bürger wird vorsichtiger. Gut so, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. :D
gz
Kawakrieger
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Eines Tages begreifst auch Du, dass hohe Downloadzahlen hohe Umsätze bedeuten, denn populäre Spiele werden entsprechend oft gekauft. Was nach eigener Aussage von CD Projekt ja auch passiert ist.
Dann müsste Portal 15 Mio mal kopiert worden sein.
Oder ein beschissenes Spiel sein.

Ein Verhältnis von einem legal erworbenen Spiel pro illegalem kann man wohl kaum als "gute Bilanz" bezeichnen.
(das zeigt übrigens auch sehr schön, wie sinnig das "wir wollten nur den unglaublich unfairen Kopierschutz entfernen" ist - Spiele ohne Kopierschutz sind noch schlimmer dran)
Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Diebstahl bleibt Diebstahl mit all den bekannten Folgen.
Wer Raubkopien als Wurfscheibenargument nutzt, dass ein Spiel nicht erfolgreich ist, unterstelle ich Heuchlerei. Wer es tatsächlich vorher NICHT durchkalkuliert hat und sich im Nachhinein wirklich wundert, dem unterstelle ich Naivität und eine kaufmännische Inkompetenz.

Raubkopien *sind* kalkulierbar. Es gibt sicherlich Zahlen und Durchschnittswerte von der Industrie- und Handelskammer oder vergleichbaren nationalen und internationalen Institutionen. Man muss diese Wenigereinnahmen eben mit einplanen. Wer trotzdem auf die Schnauze fliegt, hat diesen Teil wohl nicht verstanden.

Ditaler Diebstahl = kein materialler Schaden, keine "Schäden" an den variablen Stückkosten, denn wenn ich es etwas in einem Geschäft mitgehen lasse, dann fehlt dort etwas. Wird etwas runtergeladen anstatt gekauft ist das Original noch zu haben.

Wie schwammig die Definition "Schaden" ist, habe ich ja bereits zuvor dargelegt.

Andere Anmerkung: Interessanterweise hält sich der volkswirtschaftliche "Schaden" in jedem Fall in Grenzen, denn das Geld, was der Einzelne für PC- und VGs einspart, gibt er an anderer Stelle zumeist wieder aus.
Dieser einstmals größte deutsche Publisher hat am 12. April 2010 Insolvenz angemeldet und existiert nicht mehr.
Opi, wen meinst du denn damit?

Apropos Chancen. Wie sagt Notch, der Entwickler von Minecraft immer gerne: Es soll aufgehört werden, über Ruabkopien zu meckern, sondern man solle sich, wie er es getan hat, anstrengen, die Raubkopierer in zahlende Kunden zu verwandeln.

Fideljam: Kopierschutz ist nunmal wirksam, nur auf eine andere Art und Weise, wie die meisten meinen. Der wirkliche Nutzen eines Schutzes liegt mMn nicht daran, permanent das Abspielen von Raubkopien zu unterbinden, obgleich dies natürlich für dne Pubsliher optimal wäre.
Es geht darum, die Leute, die keine Ahnung von Cracks & Co. haben, denen ein bestimmter Crack zu kompliziert vorkommt, sich nicht mit Cracks beschäftigen wollen oder die einfach nicht warten wollen, bis das Spiel nach 2 Wochen funktoniert, sondern sofort losspielen wollen, sobald das Spiel erhältlich ist. Dies alles dürfte wohl vor allem auf die jüngere Generation zutreffen.
Der Sinn eines Schutzes liegt darin, die Verkäufer in den ersten Tagen, in den ersten 1-2 Wochen massiv zu steigern, und ich bin mir übrigens auch sehr sicher, dass dies funktioniert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Diese Raubkopie Diskussion ist an sich ja ganz nett, aber doch schon tausend mal ausgetragen.

Was mich aber stört, ist die Tatsache wieviele Gamer mittlerweile Verständnis mit der Industrie haben, wenn es um die Bekämpfung des Gebrauchtmarktes geht.

Seid ihr denn alle des Wahnsinns?

Natürlich wäre es schön, wenn alle potenzialen Käufer in der ersten Woche in den Laden gingen und sich das Spiel nur neukaufen würden - zumindestens für den Publisher. Aber es wäre für den Publisher auch schön, wenn er die Entwickler versklaven könnte und ihnen nichts für ihre Arbeit bezahlen müsste und das Endergebnis trotzdem supi wäre.

Es geht doch nicht nur darum, was für die Publisher das "Beste" wäre, sondern was dein scheiß Recht als Kunde ist. Wenn du ein Produkt erwirbst, dann erwirbst du damit auch gewisse Rechte. Und nur, weil dir essenzielle Rechte von der Industrie abgesprochen werden, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

Und es ist mein Recht, mein Spiel zu verleihen und es zu verkaufen, oder sonst irgendetwas.

Und die Sache mit den Videotheken ist auch super dämlich. Videotheken haben mit der Film Industrie Vereinbarungen damit auch die Filmindustrie an den Verleihen verdient - und das tut sie ziemlich gut.

Warum begreifen diese Nappen von der Spieleindustrie solche einfachen Dinge nicht, wenn sie mal nicht schon längst Lizensvereinbarungen haben und nach außen hin einfach lügen.

Darum geht es ja auch gar nicht. Fakt ist: In einem demokratischen Rechtsstaat wird es immer gewisse Rechte geben, die einem als Bürger zustehen und die in irgendeiner Weise ein Nachteil für die Industrie darstellen. Aber mal ganz ehrlich - wenn plötzlich alle diese Rechte nicht mehr wären und alles genauso wäre wie diese bekloppten Lappen sich die Welt und den Kunden vorstellen, wie würde die Welt denn aussehen?

Deshalb gilt. Man sollte als Kunde immer zuerst aus seiner Sicht als Kunde denken und nicht immer gleich versuchen, die teils hahnebüchenen Behauptungen der Industrie zu verstehen. Dann hat man eigentlich schon verloren.

Oder anders gesagt: Die Industrie sieht in jedem von uns einen potenziellen Verbrecher, vielleicht sollten wir das gleiche mit ihnen tun.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Diese Raubkopie Diskussion ist an sich ja ganz nett, aber doch schon tausend mal ausgetragen.

Was mich aber stört, ist die Tatsache wieviele Gamer mittlerweile Verständnis mit der Industrie haben, wenn es um die Bekämpfung des Gebrauchtmarktes geht.

Seid ihr denn alle des Wahnsinns?

Natürlich wäre es schön, wenn alle potenzialen Käufer in der ersten Woche in den Laden gingen und sich das Spiel nur neukaufen würden - zumindestens für den Publisher. Aber es wäre für den Publisher auch schön, wenn er die Entwickler versklaven könnte und ihnen nichts für ihre Arbeit bezahlen müsste und das Endergebnis trotzdem supi wäre.

Es geht doch nicht nur darum, was für die Publisher das "Beste" wäre, sondern was dein scheiß Recht als Kunde ist. Wenn du ein Produkt erwirbst, dann erwirbst du damit auch gewisse Rechte. Und nur, weil dir essenzielle Rechte von der Industrie abgesprochen werden, heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

Und es ist mein Recht, mein Spiel zu verleihen und es zu verkaufen, oder sonst irgendetwas.

Und die Sache mit den Videotheken ist auch super dämlich. Videotheken haben mit der Film Industrie Vereinbarungen damit auch die Filmindustrie an den Verleihen verdient - und das tut sie ziemlich gut.

Warum begreifen diese Nappen von der Spieleindustrie solche einfachen Dinge nicht, wenn sie mal nicht schon längst Lizensvereinbarungen haben und nach außen hin einfach lügen.

Darum geht es ja auch gar nicht. Fakt ist: In einem demokratischen Rechtsstaat wird es immer gewisse Rechte geben, die einem als Bürger zustehen und die in irgendeiner Weise ein Nachteil für die Industrie darstellen. Aber mal ganz ehrlich - wenn plötzlich alle diese Rechte nicht mehr wären und alles genauso wäre wie diese bekloppten Lappen sich die Welt und den Kunden vorstellen, wie würde die Welt denn aussehen?

Deshalb gilt. Man sollte als Kunde immer zuerst aus seiner Sicht als Kunde denken und nicht immer gleich versuchen, die teils hahnebüchenen Behauptungen der Industrie zu verstehen. Dann hat man eigentlich schon verloren.

Oder anders gesagt: Die Industrie sieht in jedem von uns einen potenziellen Verbrecher, vielleicht sollten wir das gleiche mit ihnen tun.
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

ehm?? das spiel gibt es doch für den PC´?? wieso dann großproduktion auf dem PC undenkbar??????
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben:
Eines Tages begreifst auch Du, dass hohe Downloadzahlen hohe Umsätze bedeuten, denn populäre Spiele werden entsprechend oft gekauft. Was nach eigener Aussage von CD Projekt ja auch passiert ist.
Dann müsste Portal 15 Mio mal kopiert worden sein.
Oder ein beschissenes Spiel sein.

Ein Verhältnis von einem legal erworbenen Spiel pro illegalem kann man wohl kaum als "gute Bilanz" bezeichnen.
(das zeigt übrigens auch sehr schön, wie sinnig das "wir wollten nur den unglaublich unfairen Kopierschutz entfernen" ist - Spiele ohne Kopierschutz sind noch schlimmer dran)
"Populäre Spiele" meint die Mainstream-Blockbuster-Titel der Saison. Fifa 5000, CoD 346 usw. Die finden sich alle sehr verlässlich sowohl an der Spitze der bestverkauften wie meistkopierten Spiele des Jahres. Es gibt da also sehr wohl eine Relation. "Portal" ist in diesem Schema ebenso eine Ausnahmeerscheinung wie "Minecraft". Auch Piraten gehen auf den Haufen, der am dollsten stinkt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die Nennung von SWTOR als profitables Spiel ist schon ziemlich gefährlich, da hier doch die Pleitegefahr sehr groß ist. EA Kann schon fast glücklich sein, wenn sie mit einem blauen Auge davon kommen.
Mit ihren 2 Mio verkauften Einheiten stehen sie angesichts der großen Produktions und Lizenzkosten echt schlecht da und wenn man mal die Usermeinungen betrachtet und nach dem Ablauf der 2-3 Zwangmonaten nochmal die Zahlen anguckt, dann wird das ein böses Ende für EA nehmen. Dies bestätigt eher die Aussage und ist als Nennung somit höchstwahrscheinlich ein FAIL.
Dies wird aber erst die Zeit zeigen, auch wenn es im Moment eher schlecht aussieht.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Kajetan hat geschrieben:Wenn zweifelsfrei bewiesen werden kann, dass Kopien schädlich, die Industrien hier tatsächlich jedes Jahr zig Millionen Verluste erleiden, ok, dann eben her mit entsprechenden Gesetzen. Aber nicht vorher!
[/quote]
Okay...du hälst Ruabkopien nicht für ein Problem?Hab ich das richtig verstanden?Das ist nicht wirklich dein Ernst,oder?
Sorry,aber guck dir deine Freunde an,guck am besten auf deinen eigenen Rechner...wieviele Kopien findest du?Wenig?Dann bist du die Ausnahme.
Klar,niemand kann beweisen das Firmen an die niedrigen Verkäufen draufgegangen sind (und das sind verdammt viele) es auf Raubkopien zurückzuführen ist.Das liegt haupsächlich daran das es ILLEGAL ist.Raubkopien gibt es sicherlich schon seit Jahren,aber vor ein paar Jahren hat man maximal 10000€ in hochwertieg Spiele investieren müssen.Heute sind es Millionen!Die Entwicklung dauert länger,der Aufwand ist größer...und wenn ein Spiel dann nicht die erwarteten Verkaufszahlen hat bzw nicht die Kosten einspielt es aber komischerweise jeder schonmal gespielt hat ist das schon reichlich merkwürdig.
Nehmen wir Crysis 2 als Beispiel.Nachgewiesene Kopien auf dem PC: knapp 4 Millionen nur über Torrents,die schon lange tot sind und bedeutet das die Dunkelziffer garantiert viel höher ist.Sicher hätte sich nicht jeder das Spiel gekauft,aber sicherlich ein Viertel davon.Würdest du es als Firmenchef nicht als Problem bezeichnen wenn die 1 Million Kunden durch die Lappen gehen?1 Million die dir das nächste Projekt finanzieren könnten und damit deine Zukunft sichern?
Ach nee,das ist kein Problem...es zahlen ja genug also kann man das Produkt dem man 2 oder mehr Jahre sein Privatleben geschenkt hat,vielleicht noch die Ehe geopfert hat und die eigene Zukunft sichern soll auch verschenken.

Ich glaube du hast da einiges noch nicht verstanden,deshalb erklähre ich es dir nochmal ganz einfach: Videospiele sind ein Geschäft und Geschäfte müssen möglichst hohe Gewinne abwerfen damit sie rentabel sind.Wenn sie dies nicht ausreichend tun werden sie in Zukunft nicht mehr finanziert.Raubkopien schmälern den Gewinn und sind damit ein Problem.Wer kopiert rennt nicht in den Laden und kauft das Produkt mit dem Entwickler Geld verdienen müssen und somit ist es ein Verlust.
Das sind keine "Hard Facts" das ist Marktwirtschaft.

Wenn es einem leicht gemacht wird ist die Möglichkeit höher das mehr Leute kopieren.Auf dem PC ist es mit großem Abstand am einfachsten,da man meistens nur ein- bis zwei Dateien in einen Ordner kopieren muss.
DAS sind sogenannte "Hard Facts" die auch in nahezu allen anderen Lebenslagen statistisch Stimmen.Gelegenheit macht Diebe ist nicht nur ein Spruch sondern ein bewiesener Fakt.

Das die Raubkopien massiv sind und damit ein Problem lässt sich auch ganz einfach selbst nachtesten:
http://isohunt.com/torrents/?iht=-1&ihq=crysis+2
Derzeit verteilen über 11.000 Leute das Spiel,welches nichtmal aktuell ist...das soll kein Problem für eine Firma sein die Milllionen in das Spiel gesteckt hat?Das Spiel kostet für den PC derzeit mal gerade 20€!Die Möglichkeit das diese 11000 Leute das Spiel noch kaufen ist gleich null.
Selbst World of Goo,welches zeitweise nur 1-2€ (!) gekostet hat (in einer "Zahl was es dir wert ist"-Aktion) ist in jeder gut sortierten Tauschbörse verfügbar und nachweisbar tausendfach heruntergeladen worden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nach deiner Rechnung müste ausnahmslos jeder PCler kopieren...

Auf den Konsolen must du dann übrigens noch den nicht unwesentlichen Gebrauchtmarkt und Videotheken zu den Copys rechnen. Ich denke das hier auch genügend "Verlust" für die armen Publisher ist. Eigentlich sollte man meine das beides zusammen bereits dein Viertel an mutmaßlichen Käufern auf dem PC deckt. Ja so gesehen sind Konsolen wirklich ein tolles System. DIe geschlossene Platform läst sich ganz wunderbar kontrolieren. Mit Online Aktivierung wären Gebrauchtmarkt und Verleih vom einen auf den anderen Tag Geschichte. Aber ich gehe jede Wette ein das ein solches Vorhaben die Copys verdoppeln wird. Online wird man dann zwar wohl eher nicht spielen können, aber es spielen selbst auf der 360 nur die Wenigsten täglich online. Viele haben einen Acc ja, aber nicht jeder spielt auf jeden Tag online.
Zuletzt geändert von Xris am 09.02.2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Richibot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richibot »

Rethorisch ausgefeilte und mit großem Fachwissen fundierte Meinungen kann man in diesem Thread ja zur Genüge studieren, dieses Engagement ist aufrichtig und ohne jede Ironie bemerkenswert. Ich brings auf nen einzigen Punkt:

Raubkopie = Diebstahl

Ich bitte um Verzeihung, aber alle anderen Ansichten sind einfach falsch und/oder Beschönigung bzw. Rechtfertigungsgrund für ein moralisches und wirtschaftliches Fehlverhalten und/oder Beruhigung für das eigene Gewissen.

Denke eine Minute in Ruhe nach.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hoffe wo du da grade solch große Reden schwingst das du dich noch nie diesem vermeindlichen Verbrechen schuldig gemacht hast. Ich möchts stark bezweifeln.
Richibot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richibot »

Oh nein:) Keine Sorge, auch ich bin ein "Sünder" :) Die wenigsten werden noch niemals was illegal runtergeladen haben, oder so Dinge wie Youtubeconverter verwendet haben. Es ist ja so einfach. Und so schnell hast du das was du willst. Klar.

Wichtig ist es, aus seinen Fehlern zu lernen, Fehler machen wir alle zur Genüge. Diese Welt ist ein wahrlich explosives Gemisch:P Look around.

Ich wollte niemanden anklagen, falls das so rüberkam.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Würdest du es als Firmenchef nicht als Problem bezeichnen wenn die 1 Million Kunden durch die Lappen gehen?1 Million die dir das nächste Projekt finanzieren könnten und damit deine Zukunft sichern?
:roll:

mit so einer feststellung bzw. so einer analyse sind deine tage als publisher gezählt! kannst den laden eigentlich gleich dicht machen!

denn das ist nicht mehr als rumgheule ohne lösungsansatz!

es müssen andere marktstrategien her, ohne den ehrlichen käufer mit drm und kontobindung zu belästigen!

verstehst du das? jeder der bereitwillig geld für das produkt zahlt, wohlmöglich noch zum vollpreis am releastag sollte mit einer goldenen sänfte durch die republik getragen werden!

aber nein, der ehrliche käufer wird in seiner freiheit beraubt, mit onlineaktivierung stranguliert und gehasst weil er sich das spiel 2 monate später günstiger bei gamestop kauft!

teilweise agieren die publisher als seien sie jetzt erst im massenmarkt angekommen, dabei gibt es videospiele seit über 30 jahren!

eigentlich erbärmlich im jahre 2012 immernoch rumzuheulen!

greetingz