Früher war alles besser,[Shadow_Man] hat geschrieben:Bevor der ganze DLC Wahn begann, waren Downloadinhalte auf dem PC immer kostenlos. Als Dank, dass die Leute ihre Spiele gekauft haben, haben die Entwickler immer die ein oder andere Karten in den normalen Patch mit eingebaut. Für das, was die CoD Spieler heute 15 Euro bezahlen müssen, das gab es immer kostenlos. Und bei fast jedem Spiel.
Außerdem war fast jedes Spiel so aufgebaut oder es gab Mod-Tools dazu, dass es leicht modbar war.
So gab es auch zu fast jedem PC Spiel immer reichlich Mods und neue Karten.
Alleine wenn man an die Unreal Tournament-Spiele denkt. Da hab ich mir manchmal Gigabyteweise neue Karten und Mods heruntergeladen. Am Ende hatte ich unzählige neue Spielmodi, mehrere Hundert Karten im Spiel, auch von den Entwicklern kamen einige. Davon kann man doch heute nur noch träumen. So eine Modunterstützung wie es z.B. Skyrim aktuell erfährt, war früher normal und ist jetzt mittlerweile fast zu einer Ausnahmeerscheinung verkommen. Heute versucht man dagegen eher zu verhindern, dass ein Spiel leicht modbar ist, damit man erst seine DLCs verkaufen kann. Früher war es immer ein Nehmen und Geben zwischen Spielefirma und Kunde. Heute ist es nur noch ein Nehmen der Spielefirma. Früher war man dir dankbar, dass du ein Spiel gekauft hast und hat dich dafür belohnt. Heute bestraft man dich eher für deinen Kauf.
früher war alles gut,
da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher,
ich kann es nicht mehr hörn.
Damals war es auch nicht besser,
mich kann das alles nicht störn.
(und jetzt alle:)
[refrain]Ich bin noch keine 60
und ich bin auch nicht nah dran.
Und erst dann möchte ich erzählen,
was früher einmal war.[/refrain]