Soul Calibur V - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nuracus »

USERNAME_2043763 hat geschrieben:Tu dir ein Gefallen, Nuracus. Kauf dir über einen Amazon Händler für Cube oder so Soul Calibur 2 für knapp 6-7 € und spiel den Wohl besten Teil der Reihe, bevor du für den grottigen 4er 10-20 € zahlst.
Ich weiß nicht, was ich von einer Aussage halten soll, die ein offensichtlich durchgehend sehr stark bewertetes SC4 als "grottig" verkaufen will.
Versteh mich nicht falsch, vielen Dank für die Empfehlung - und ich höre hier häufig heraus, dass viele Serienfans an den alten Titeln hängen.

Aber ich bin kein Serienfan - ich spiel ab und an gerne mal nen Prügler, hab selber wie gesagt VF5 und SF4, ein Kumpel hat Mortal Kombat. Soul Calibur macht mich allerdings sehr neugierig wegen dem für mich neuartigen Prinzip.
Wenn ich nach deinem Argument gehen sollte, müsste ich mir wieder nen Saturn und Virtua Fighter 2 kaufen (meinen bisher liebsten und meist gespielten Prügler).
Warum GC + SC2, wenn ich die Wahl zwischen nem sehr günstigen und stark bewertetem SC4 auf meiner jetzigen Konsole und - je nach Schnäppchenangebot - dem neueren und offenbar leicht verbesserten (oder auch nicht?) 5. Teil hab?

Ich würde mir von diesem Test wirklich wünschen, dass er mir stichhaltig darlegt, was und wie stark die Unterschiede bzw. Verbesserungen sind.
Tut er aber leider nicht :(
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: Soul Calibur V - Test

Beitrag von godsinhisheaven »

@Nuracus
Da du unvoreingenommen rangehst ist es tatsächlich Wurscht was du dir holst (die Stagnation der Serie entäuscht ja die meisten Fans). Ist dir der Singleplayer unwichtig hast du die Wahl zwischen Star Wars Figuren (4) oder Ezio (5). Möchtest du viel Zeit im Single Player verbringen, Geld sparen und hast noch ne PS2 oder einen GC rumliegen hol dir entweder die 2 (Waffenmeister!!!) oder 3 (gute/böse Enden, erster Editor). Als Nichtkenner schwer zu glauben aber man verpasst tatsächlich wenig. Die Grafik ist halt etwas schlechter und da man ja immer der Meinung ist was zu verpassen wenns neue Teile gibt würde ich ohne Vorbildung wahrscheinlich zur 5 tendieren. Und wenn du das dann geil findest dann denk daran, dass es früher sogar besser war :D (oh Gott 5 Euro in die WOrtspielkasse).
mfg
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Also ich hab es mir nun doch geholt, und bin hin und her gerissen. Es ist ganz klar anders als Teil 4 und somit kann man schon von Neuheiten sprechen, denn es spielt sich anders!
Ich kann noch nicht sagen ob es mir gefällt oder nicht, dafür muss man SC länger spielen. Was ich sagen kann, dass die am Anfang verfügbaren Charaktere fast alle ziemlich gay aussehen, was aus Kilik geworden ist OMG!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Danke :D eine hübsche Aufschlüsselung der Unterschiede zwischen den Teilen.
Teil 4 liegt damit derzeit deutlich vorne, einfach weil ich das Gefühl hab, für den Mehrwert von Teil 5 sind die 25-30 € Unterschied einfach nicht gerechtfertigt (Teil 4 gebraucht ca. 12 € bei rebuy, Teil 5 mittels 9,99er-Aktion bei Gamestop für vielleicht ... 40 € - rebuy sei Dank).

Und hinterher kauf ich mir den fünften und merke, SC ist überhaupt nix für mich.

Joah, Teil 4 macht das Rennen.
Demnächst ...
ITCHI1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ITCHI1 »

Ich spiele Soul Calibur seit 8 Jahren und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Immer wieder wird hier geschrieben, dass der 5. Teil keine Neuerungen bringen würde. Das hier im Test nicht genauer auf die neuen Mechaniken eingegangen wurde wundert mich nach dem Fazit Video kein bischen mehr. Offensichtlich wurden sie weder beherrscht noch angewandt.

Neuerungen in SCV:

Die Defensive in SC V wurde neu aufgebaut:

- Just Guard: Das antippen der Guard- Taste in dem Moment, in dem man getroffen wird blockt den
Angriff mit einem Just Guard ab, wodurch man ohne Geschwindigkeitsnachteil sofort
zurückschlagen kann. Auch an sich unblockbare Attacken können mit dieser Technik
geblockt werden.

- Quick Step: Durch zweimaliges drücken einer Richtung wird ein sehr schneller Ausweicher gegen
vertikale Attacken ausgeführt. Enorm wichtiger Move, der hier in den Videos völlig fehlte.

Tipp: Werft mal einen Blick auf Profi Kämpfe auf Youtube, da sieht man die Unterschiede zu Teil 4 recht schnell.

Neue Offensive mit Meter- Management:

Der aus SF 4 bekannte Meter wurde in Soul Calibur 5 implementiert. Neben offensiven Möglichkeiten Brave und Critical Edge (Quasi EX und Super Move) kann man auch den aus den anderen Teilen bekannten Guard Impact für einen halben Balken ausführen. Dieser blockt nun alle Höhen ab.

Guard Crush: Bei SC IV führte zu häufiges Blocken zu einem Critical Finisher und man verlor die Runde.
Die Finisher wurden abgeschafft, jedoch führt zu häufiges Blocken zu einem Guard Crush
und einer freien Combo für den Kontrahenten. Verteidigen mit Just Guard lässt die eigene
Leiste regenerieren.

Des weiteren:

- Funktionierender Online Modus: Teil 4 war auf Grund von Lagproblemen für Matches auf gehobenen
Level völlig unbrauchbar, Teil 5 hingegen läuft ohne Probleme mit
verbessertem Netzcode. Wer online spielen will sollte zu Teil 5 greifen.

- Höhere Spielgeschwindigkeit

- Neben Ezio sind auch Viola und Z.W.E.I. völlig neue Charaktere

Was mir nicht gefällt sind die drei Mimic Charaktere sowie die Zweitformen von den neuen Protagonisten Phyrra und Patroklos. Dennoch ist der Kader groß genug und abwechslungsreich, sodass ich dies auch verschmerzen kann.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

ITCHI1 hat geschrieben:Ich spiele Soul Calibur seit 8 Jahren und wollte auch mal meinen Senf dazugeben.

Immer wieder wird hier geschrieben, dass der 5. Teil keine Neuerungen bringen würde. Das hier im Test nicht genauer auf die neuen Mechaniken eingegangen wurde wundert mich nach dem Fazit Video kein bischen mehr. Offensichtlich wurden sie weder beherrscht noch angewandt.

Neuerungen in SCV:

Die Defensive in SC V wurde neu aufgebaut:

- Just Guard: Das antippen der Guard- Taste in dem Moment, in dem man getroffen wird blockt den
Angriff mit einem Just Guard ab, wodurch man ohne Geschwindigkeitsnachteil sofort
zurückschlagen kann. Auch an sich unblockbare Attacken können mit dieser Technik
geblockt werden.

- Quick Step: Durch zweimaliges drücken einer Richtung wird ein sehr schneller Ausweicher gegen
vertikale Attacken ausgeführt. Enorm wichtiger Move, der hier in den Videos völlig fehlte.

Tipp: Werft mal einen Blick auf Profi Kämpfe auf Youtube, da sieht man die Unterschiede zu Teil 4 recht schnell.

Neue Offensive mit Meter- Management:

Der aus SF 4 bekannte Meter wurde in Soul Calibur 5 implementiert. Neben offensiven Möglichkeiten Brave und Critical Edge (Quasi EX und Super Move) kann man auch den aus den anderen Teilen bekannten Guard Impact für einen halben Balken ausführen. Dieser blockt nun alle Höhen ab.

Guard Crush: Bei SC IV führte zu häufiges Blocken zu einem Critical Finisher und man verlor die Runde.
Die Finisher wurden abgeschafft, jedoch führt zu häufiges Blocken zu einem Guard Crush
und einer freien Combo für den Kontrahenten. Verteidigen mit Just Guard lässt die eigene
Leiste regenerieren.

Des weiteren:

- Funktionierender Online Modus: Teil 4 war auf Grund von Lagproblemen für Matches auf gehobenen
Level völlig unbrauchbar, Teil 5 hingegen läuft ohne Probleme mit
verbessertem Netzcode. Wer online spielen will sollte zu Teil 5 greifen.

- Höhere Spielgeschwindigkeit

- Neben Ezio sind auch Viola und Z.W.E.I. völlig neue Charaktere

Was mir nicht gefällt sind die drei Mimic Charaktere sowie die Zweitformen von den neuen Protagonisten Phyrra und Patroklos. Dennoch ist der Kader groß genug und abwechslungsreich, sodass ich dies auch verschmerzen kann.
Danke, das endlich mal jemand kompetente Sätze hier abgibt.

Ich verstehe garnicht wie man das Spiel schlechter bewerten kann als den Vorgänger? Der hat immerhin 90% abgesahnt! Die Grafik, das sieht man sogar im Testvideo, hat sich mehr verbessert als alle wahr nehmen. Die Mimik der Charaktere ist besser, die Lichteffekte ebenso (besonders gut beim vergleich im Video zu sehen), und und und.

Einziger Minuspunkt für mich ist, das die Waffen nun ziemlich merkwürdige Geräusche beim schwingen ablassen o.O

Außerdem: WIe kann man über den Singleplayer Content meckern?

Wir haben hier (Nur offline Modi):

Story Mode (Ob gut oder schlecht spielt keine Rolle, er ist da)
Arcade (Inklusive unterschiedlicher Routen, wovon man eine erst auf späterem Spielerlevel freischaltet)
Legendary Souls (Praktisch Arcade Mode, aber alle 7 Gegner sind immer dieselben, kommen immer in derselben Reihenfolge und haben eine verdammich schwere K.I. hab schon Leute in Foren gesehen die mehr als 90 Minuten, teilweise zwei volle Stunden für einen Run gebraucht haben!)
Quick Battle (Man wählt einen Gegner aus einer Liste und bekämpft ihn. Dabei werden immer Gegner die mit CAS erstellt wurden gewählt, mit ein paar Ausnahmen. Da es über 100 Titel, und damit über 100 verschiedene (!) Gegner gibt, und alle unterschiedlich stark sind, hat man hier lange lange lange seinen Spaß mit, auch als Solist!).
Versus (Offline gegen selbst gewählten CPU oder anderen Spieler)
Training

In IV haben wir:
Arcade
Diesen Turm MOdus aufwärts
Den Turm Modus abwärts (Survival? hab abwärts nie ein ende gefunden)
Versus
Training

Wenn ich mich recht erinnere, war es das bereits an Singleplayer Modi. Content Mäßig gab es auch nicht mehr wie in 5, vermutlich sogar eher weniger!

Somit ist die Wertung völlig unverständlich.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@Nero Angelo

welche modi hat der versus modus in sc5?
sc2 hat:
waffenmeister
arcade
vs battle
time attack
survival
team battle
vs team battle
practice
und alles in 2 stufen
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nero Angelo hat geschrieben: Danke, das endlich mal jemand kompetente Sätze hier abgibt.

Ich verstehe garnicht wie man das Spiel schlechter bewerten kann als den Vorgänger? Der hat immerhin 90% abgesahnt! Die Grafik, das sieht man sogar im Testvideo, hat sich mehr verbessert als alle wahr nehmen. Die Mimik der Charaktere ist besser, die Lichteffekte ebenso (besonders gut beim vergleich im Video zu sehen), und und und.

Einziger Minuspunkt für mich ist, das die Waffen nun ziemlich merkwürdige Geräusche beim schwingen ablassen o.O

Außerdem: WIe kann man über den Singleplayer Content meckern?

Wir haben hier (Nur offline Modi):

Story Mode (Ob gut oder schlecht spielt keine Rolle, er ist da)
Arcade (Inklusive unterschiedlicher Routen, wovon man eine erst auf späterem Spielerlevel freischaltet)
Legendary Souls (Praktisch Arcade Mode, aber alle 7 Gegner sind immer dieselben, kommen immer in derselben Reihenfolge und haben eine verdammich schwere K.I. hab schon Leute in Foren gesehen die mehr als 90 Minuten, teilweise zwei volle Stunden für einen Run gebraucht haben!)
Quick Battle (Man wählt einen Gegner aus einer Liste und bekämpft ihn. Dabei werden immer Gegner die mit CAS erstellt wurden gewählt, mit ein paar Ausnahmen. Da es über 100 Titel, und damit über 100 verschiedene (!) Gegner gibt, und alle unterschiedlich stark sind, hat man hier lange lange lange seinen Spaß mit, auch als Solist!).
Versus (Offline gegen selbst gewählten CPU oder anderen Spieler)
Training

In IV haben wir:
Arcade
Diesen Turm MOdus aufwärts
Den Turm Modus abwärts (Survival? hab abwärts nie ein ende gefunden)
Versus
Training

Wenn ich mich recht erinnere, war es das bereits an Singleplayer Modi. Content Mäßig gab es auch nicht mehr wie in 5, vermutlich sogar eher weniger!

Somit ist die Wertung völlig unverständlich.
Singleplayer Content ist hier nunmal leider für den Popo, kannst du drehen und wenden wie du willst! Arcade Modus ohne Charakter Endings ist super Motivierend, der Story Modus ist von Veteranen in einer Stunde durch vermutlich sogar noch schneller. Die Unterschiedlichen Routen um Arcade Modus wirken sich nur auf die Chars aus die da kommen, wenn noch eine dazu kommt sinds dann ganze vier (Europa, Asien,Standart und ???) In Teil IV gab es wenigstens noch die Seelengallerie mit Massig infos zu allen Kämpfern und Artworks zum Freispielen das fehlt hier komplett.

Dafür gibts tolle Titel, Yeah! Die neuen Chars sind blasse Kopien der cooleren Originale Patroklos und Pyrra gibts gleich jeweils in 2 Varianten 3 Mimic Chars also bis aufs aussehen alle gleich. Und die Limitierung der Einstellungen sind auch super toll, ausser im Versus werde ich immer gezwungen 3 Runden zu kämpfen dafür wurde dann die Rundenzeit auf 60 sek. festgesetzt.

Der Editor ist wirklich klasse da gibts nix, und Gameplaytechnisch ist auch alles im Grünen bereich da gibts auch nix zu meckern, trotzdem ist der 5er für mich der schwächste leider, Für Onliner ist er sicher okay!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die reine Aufzählung von Modi mit dem Fazit "Teil 5 bietet mehr Content als 4, weil es mehr Modi gibt!" ist auch ziemlicher Unsinn. Allein der Towermodus aufwärts bietet in SC IV DEUTLICH mehr Content und Langzeitmotivation als alle Single-Player-Modi im fünften Teil zusammen.

Edit: Zum Vergleich, IGN UK gibt 7,5 / IGN.de ebenfalls 8,0
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Was kloppt ihr euch um die Modi? :)

Im Endeffekt gehts doch sowieso immer nur darum sich mit dem Gegner zu prügeln, ganz gleich wie der Mode heisst. Und solche Sachen wie Story-Mode spielt man doch ohnehin nur 1 Mal durch, aber was einen doch immer wieder zurückkommen lässt ist ein gutes Gameplay und das hat SCV auf jeden Fall. Und da kann man auch genauso gut zig Stunden in einem der anderen Modi gegen die KI oder Freunde spielen, offline oder online. Das beste ist sowieso, dass es sich sehr anders anfühlt und spielt als zB SCIV. Nicht dass der 4er schlecht war, aber nochmal genau das gleiche Game mit genau dem gleichen Spielgefühl nur einer anderen Zahl auf dem Cover, das wäre wirklich eine kleine Enttäuschung gewesen.
Also ich habs an diesem WE schon fleissig gespielt und weiss jetzt schon, dass ich damit mehr Zeit verbringen werde als mit 5 Skyrims ^^
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Moment mal. Sehe ich das richtig, dass es Amy überhaupt nicht mehr gibt und auch kein Charakter ihren Kampfstil bekommen hat? Ist denn einer von den neuen mit Amy vergleichbar? Und wehe jetzt sagt jemand Raphael.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Bin ich der einzige, der sich über die Umgestaltung der Moves beschwert? Irgendwie kommt mir die Movelist bei jedem Char beschnitten vor.
Und nein keine Amy oder Talim oder Setsuka oder Zasalamel.
Im großen und ganzen gefällt dieser Teil mir weniger als 4, schon alleine weil es keine Endsequenzen im Arcademode gibt, was unmotivierend is.
Die Wertung hier ist auf jedenfall angemessen.
Ich finds auch doof, dass es keinen Waffenmeister modus mehr gibt... an sich viel verschenktes Potenzial.
Wenn mich jemand fragen würde welches SC er sich kaufen solle würde ich sagen IV, wenn er nur ne PS3 hat oder 2, falls ne PS2 vorhanden is.

Damals fand ich es ultracool, dass verschiedene Fähigkeiten an die Waffenauswahl geknüpft waren, aber damit is ja jetzt Schluss, schade... :x
Zuletzt geändert von Rnjäh! am 05.02.2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

keine talim? dann hat sich sc5 für mich eh erledigt. -.-
Vilodan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vilodan »

so allmählich frage ich mich ernsthaft, warum ich mir die Wertungen bei 4Players überhaupt noch antue -_-

hatte mit das hier 2Tage vor Release angeschaut und war ernsthaft verschreckt, vor allem weil mich gerade der 4te Teil nicht wirklich flashen konnte.
Aber da wir alle unsere 4Players-Bewertungs-Genies kennen... dennoch schnell bestellt gehabt und sogar schon 1 Tag vor Veröffentlichung die CE erhalten *gefreut wie 'n Schneekönig*.

Vorweg muss ich sagen, dass auch ich ein Verfechter des 2ten dun 3ten Teils bin, weil der 2te einfach durch das Einführen des Aktiv-Blocks irre spannende Kämpfe auf hohem Niveau ermöglicht hatte und die Steuerung allgemein sehr präzise war; es hatte damals gegenüber den restlichen Spielen (aus meiner Prügler-wish-list) die beste Steuerung und die größtmögliche strategische Weite.

Bei Teil 3 war der Char-Editor das, was wohl den Meisten (wie auch mir) einfach das Prügler-Herz erwärmt hatte; man konnte endlich SEINE EIGENEN Charaktere erschaffen, was (sofern mir bekannt) nur recht wenige Prügler bisher überhaupt angegangen sind! (einige MK-Teile fallen mir spontan ein!)

Teil 4 war mir persönlich einfach zu lahm! es kam kein ordentliches Feeling auf und oft hatte ich das Gefühl, die Steuerung ist unpräziser/langsamer gegenüber den Vorgängern geworden!
...

nun zu Teil 5:

1Tag vor Release erhalten und nach ca 2 Stunden die Story durchgeballert, dabei ein paar Waffeln gebacken und gefuttert; also für Veteranen durchaus in 1Stunde machbar!

Negatives (vorweg):
- Keine speziellen Waffen mehr (diese Möglichkeit die Chars für einen Kampf nochmal etwas zu ändern war echt klasse!!!)
- mir fehlt der Aktiv-Block; das war damals echt so ein "BÄM" Erlebnis. (dafür eine Abart dessen, siehe unten)
- nicht alle Chars wählbar! Was soll der Scheiß?! Echt mal, dieses wirtschaftliche "kein perfektes Spiel" rausbringen zu wollen, kotzt doch alle Spieler an!

Positives:
- neue Chars (wenn auch recycled) sind immer gerne gesehen!
- Grafik ist 1A (auf nem 50"TV so gerade eben noch...)
- Spielgefühl erinnert stark an den 2ten Teil
- Kämpfe sind wieder action-geladener und schneller
- keine Probleme mit der Eingabe als notorischer Pad-Nutzer! (PS3)
- Aktiv Block neu aufgelegt als Just-Guard; Timing nun noch präziser nötig! Potenzial für echte Pros!
- Char-Editor noch umfangreicher!

Also ich bin begeistert von diesem Teil, er hat (fast) alles was ich von einem Prügler erwarte, selbst ein Kumpel von mir, der die Tage zum Zocken vorbei gekommen ist und normaler Weiser KEINE Prügler spielt (schon recht nicht gern gegen mich) hat einen Heidenspass gehabt. Natürlich ist es ärgerlich, dass nicht alle bisher verfügbaren Chars integriert wurden, aber das hat wie so oft, wirtschaflichen Hintergrund und ist Dank der Tatsache dass immer noch über 25 Chars spielbar sind, nicht ganz so problematisch.
Wichtiger ist einfach, dass dieses Spiel sich endlich wieder wie ein Soul-Calibur anfühlt, auch wenn ich mich noch an den "neuen" Just-Guard gewöhnen muss!

Ich bin froh nicht auf den 4Players Test gehört zu haben, und kann nur wieder sagen: Lasst endlich die Personen ein Spiel bewerten, die das Genre favorisieren; die haben meist auch Ahnung bzgl. Vergleichs-Ware ;-)

so long
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Natürlich ist Calibur 5 spielerisch immer noch top, das will ich nicht bestreiten. Trotzdem finde ich gerade bei der Soul Reihe einen guten Singelplayer wichtig weil es den bis auf 4 und jetzt 5 eigentlich immer gab. Das motiviert halt mehr. Sogatr der Tower in 4 war besser als alles was 5 so bietet.

Und warum wurden die Endings im arcade modus gestrichen? Geht garnicht meiner meinung nach. Und von den 25 Chars kannst du drei mal gleich vergessen weil sie den selben Kampfstil haben. (Kilik, Elysium, Edge Master) Und 2 andere haben nur nen anderen Kampfstil und Farblich leicht veränderte Kostüme, sowas gibts bei anderen Prüglern in der aus wahl wenn man nen anderen Knopf drückt! Ach und ich vermisse immer noch Taki. :wink:

Aber gut lass es mich anders formulieren, vom inhalt ist es das schlechteste Soul spiel ever! (Für Mich!)