so allmählich frage ich mich ernsthaft, warum ich mir die Wertungen bei 4Players überhaupt noch antue -_-
hatte mit das hier 2Tage vor Release angeschaut und war ernsthaft verschreckt, vor allem weil mich gerade der 4te Teil nicht wirklich flashen konnte.
Aber da wir alle unsere 4Players-Bewertungs-Genies kennen... dennoch schnell bestellt gehabt und sogar schon 1 Tag vor Veröffentlichung die CE erhalten *gefreut wie 'n Schneekönig*.
Vorweg muss ich sagen, dass auch ich ein Verfechter des 2ten dun 3ten Teils bin, weil der 2te einfach durch das Einführen des Aktiv-Blocks irre spannende Kämpfe auf hohem Niveau ermöglicht hatte und die Steuerung allgemein sehr präzise war; es hatte damals gegenüber den restlichen Spielen (aus meiner Prügler-wish-list) die beste Steuerung und die größtmögliche strategische Weite.
Bei Teil 3 war der Char-Editor das, was wohl den Meisten (wie auch mir) einfach das Prügler-Herz erwärmt hatte; man konnte endlich SEINE EIGENEN Charaktere erschaffen, was (sofern mir bekannt) nur recht wenige Prügler bisher überhaupt angegangen sind! (einige MK-Teile fallen mir spontan ein!)
Teil 4 war mir persönlich einfach zu lahm! es kam kein ordentliches Feeling auf und oft hatte ich das Gefühl, die Steuerung ist unpräziser/langsamer gegenüber den Vorgängern geworden!
...
nun zu Teil 5:
1Tag vor Release erhalten und nach ca 2 Stunden die Story durchgeballert, dabei ein paar Waffeln gebacken und gefuttert; also für Veteranen durchaus in 1Stunde machbar!
Negatives (vorweg):
- Keine speziellen Waffen mehr (diese Möglichkeit die Chars für einen Kampf nochmal etwas zu ändern war echt klasse!!!)
- mir fehlt der Aktiv-Block; das war damals echt so ein "BÄM" Erlebnis. (dafür eine Abart dessen, siehe unten)
- nicht alle Chars wählbar! Was soll der Scheiß?! Echt mal, dieses wirtschaftliche "kein perfektes Spiel" rausbringen zu wollen, kotzt doch alle Spieler an!
Positives:
- neue Chars (wenn auch recycled) sind immer gerne gesehen!
- Grafik ist 1A (auf nem 50"TV so gerade eben noch...)
- Spielgefühl erinnert stark an den 2ten Teil
- Kämpfe sind wieder action-geladener und schneller
- keine Probleme mit der Eingabe als notorischer Pad-Nutzer! (PS3)
- Aktiv Block neu aufgelegt als Just-Guard; Timing nun noch präziser nötig! Potenzial für echte Pros!
- Char-Editor noch umfangreicher!
Also ich bin begeistert von diesem Teil, er hat (fast) alles was ich von einem Prügler erwarte, selbst ein Kumpel von mir, der die Tage zum Zocken vorbei gekommen ist und normaler Weiser KEINE Prügler spielt (schon recht nicht gern gegen mich) hat einen Heidenspass gehabt. Natürlich ist es ärgerlich, dass nicht alle bisher verfügbaren Chars integriert wurden, aber das hat wie so oft, wirtschaflichen Hintergrund und ist Dank der Tatsache dass immer noch über 25 Chars spielbar sind, nicht ganz so problematisch.
Wichtiger ist einfach, dass dieses Spiel sich endlich wieder wie ein Soul-Calibur anfühlt, auch wenn ich mich noch an den "neuen" Just-Guard gewöhnen muss!
Ich bin froh nicht auf den 4Players Test gehört zu haben, und kann nur wieder sagen: Lasst endlich die Personen ein Spiel bewerten, die das Genre favorisieren; die haben meist auch Ahnung bzgl. Vergleichs-Ware
so long