Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von Danny1981 »

Outsider hat geschrieben:ich bin jemals in der Lage die Demo zu vergessen in der mir Kupo und Chocolina den Wunsch entlockt haben Square Enix würden aufhören FF Spiele zu Produzieren^^
:D Epischer Satz ^^

Ich bin jemand, dem Star Ocean 4 echt gut gefallen hat und der was Kitsch in Spielen angeht viel erträgt, wenn die Grundatmosphäre stimmt. Mich haben der Mog und die Chocobolady eigentlich weniger gestört.

Theoretisch ist selbst Tales of Vesperia kitschiger als Mog und Chocolina. Aber ich kann schon verstehen, wieso man die beiden nicht mag :D
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

zu versus XIII.
ja es macht einen guten eindruck aber das kampfsystem sieht wieder so nach langweiligem hack n slay aus. ich will lieber nichts verurteile aber zu früh freuen sollte man lieber nicht.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Mich hätte nicht gestört, wenn man am FF XII-Kampfsystem festgehalten hätte. Ich war ein wirklicher Freund der Gambits und des Optimierens derselben. Ein reines Hack'n'Slay Kampfsystem KANN auch funktionieren, da rede ich nichts schlecht, bevor ich es gespielt habe.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

alsoo..ist zwar ein bisschen offtopic,
aber...hab mir vor ner stunde das spiel im saturn geholt.
nach langem überlegen hab ich dann zur standartversion gegriffen, da ich kein t-shirt, oder ost etc. brauche.
das einziege was mich interessiert hatte war der preorder-bonus.
omega und kostüme etc.
aber auf preorder steh ich net, weil ich dann wie son affe verrückt drauf warten würde.
naja "preorder fällt aus!"

kann man den dlc dann später noch ausm psn-store downloaden? (kostenpflichtig glaub ich)
oder bekomm wir ausserhalb von japan keine dlc pakete im store?
falls jemand was dazu weiss. biddö melden. :)
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Bei metacritic geht grade der Troll um, oder sollte ich besser sagen der Moogle :lol:
Werft mal 'nen Blick auf die in gebrochenem englisch verfassten 10ner Wertungen.
Ich sag nur da hat das Übersetzungsprogramm von Square-Softs Mitarbeitern derbe abgekackt:

http://www.metacritic.com/game/playstat ... er-reviews
Zuletzt geändert von Re Z am 02.02.2012 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Re Z hat geschrieben:Bei metacritic geht grade der Troll rum, oder sollte ich besser sagen der Moogle :lol:
Werft mal 'nen Blick auf die in gebrochenem englisch verfassten 10ner Wertungen.
Ich sag nur da hat das Übersetzungsprogramm von Square-Softs Mitarbeitern derbe abgekackt:

http://www.metacritic.com/game/playstat ... er-reviews
wow. wieviele sich da nur angemeldet haben um ff 13-2 10 punkte zu geben. sehr glaubwürdig.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Ich habe die Demo 5 Minuten ausgehalten.
Die lächerlichen Waffen, diese Haare, diese beschissenen Gesten, Japanshit to the max
Und dann dieses beschissene Kampfsystem ... boah ey
FF ist sowas von tot
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

USERNAME_1923804 hat geschrieben: Die lächerlichen Waffen, diese Haare, diese beschissenen Gesten, Japanshit to the max
Und dann dieses beschissene Kampfsystem ... boah ey
FF ist sowas von tot
Uhm, äh ... als FF-Niegespielthaber (deswegen hab ich mir kürzlich das sagenumwobene FF7 im PSN für 5 € gekauft) hört sich das für mich an, als sei FF lebendig wie nie? :D

Waren das nicht spätestens seit Teil 7 die markantesten Merkmale von FF?
Lächerliche Waffen, abstruse Frisuren, völlig überzeichnete Gesten, Japanshit to the strammest of Max?
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Wie schon geschrieben, in FF7 (z.B.!) machen alle Figuren enorme Wandlungen durch, wachsen ans Herz und verhalten sich zu 99% der Spielzeit erwachsen und nicht wie Kitschfiguren aus der Gammelkiste.
Die Geschichten waren episch, lang (!!!) und nachvollziehbar, bzw. luden zum philosophieren ein.

Am besten du besuchst mal ein Forum, wo über FF 6-10 diskutiert wird und gehst da in einen der vielen Threads, die sich mit den Charakteren oder der Geschichte beschäftigen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein konstruktives Gespräch über dergleichen von XIII stattfinden würde (auf gleichem Niveau).

Alleine zu FF7 gibt es mehrere analytische Abhandlungen, die so hochkomplex sind, dass alle Spin-Offs und vor allem (!) Advent Children mit seinem Actionpeinlichkeits-Anti-Schwerkraft-Gekämpfe einem die Schamesröte ins Gesicht treiben.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Würde ja eigentlich gegen eine nachvollziehbare Story sprechen wenn es soviele analytische Abhandlungen gibt

*duck und weg*
Hardcore XXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hardcore XXL »

Final Fantasy 7 ist und bleibt für mich der beste und auch tiefgründigste Teil der Serie. Man kann diesen Teil eigentlich als Kult bezeichnen. Kein Rollenspiel hat mich damals mehr in den Bann gezogen als die Geschichte mit Cloud und Co. Crisis Core war für mich (auch wenn es nur für PSP rauskam) so viel wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ich war neugirig, wie die Vorgeschichte zustande kamm und wollte unbedingt wissen, was es mit den Vorereignissen um Hauptheld Zack auf sich hatte. Dies und zusätzlich der Animated Film Advents Children waren für mich ein phänomenales EPOS, unbeschreiblichen Ausmaßes. Die Tiefe, die Zusammenhänge, mein Gott war das herrlich. Wieso ist man diesem Kult nicht treu geblieben? Esw war für mich persönlich etwas ganz besonderes. Was würde ich dafür geben, wenn man Crisis Core und Final Fantasy 7 nochmals in bester HD (oder noch besser) für die next Gen Konsolen nochmal rausbringen würde? Oder zumindest einen Teil, der z.B nach Advent Children angesiedelt ist. Schon allein die ganzen Charaktere hatten soviel an persönlichkeit und Ausstrahlung. Klar, sollte man den Entwicklern auch den Freiraum für neue Ideen lassen, kein Frage. Es muß auch nicht immer um die selbe Story sein, aber wenn die Fans der Reihe (die FF7 noch gezockt haben) schon nach "BACK TO THE ROOTS" verlangen (FF8-9-10 waren auch noch grandios), warum lieber Hersteller kommt ihr der Bitte nicht nach? Ich finde man sollte die Spiele mehr gemeinsam gestalten (Fans und Hersteller). Wenn man sich z.B Resident Evil anschaut, Teil 5 ist Bombe, würde er nicht den Titel Resident Evil tragen. Denn was war eigentlich der Kernpunkt in diesem Spiel, bzw. welche Eigenschaften und Besonderheiten machten die Resident Evil Reihe so erfolgreich? Es war nicht die Grafik, auch nicht unbedingt der Spielspass. Sondern die Aufmachung und Gestaltung dieses Games. Der Psychofaktor, weil man nicht wusste was hinter der nächsten Ecke lauert. Oder warum versuchen jetzt soviele Publisher, das sie Spiele wie Call of Duty rausbringen? Ich hatte letztens erst gelesen, das evtl. in Betracht gezogen wurde, Dead Space in Zukunft so zu orientieren. Auch Capcom hat das vermutlich mit Resi 6 so vor. Aber ich frage mich: "WAS ZUM TEUFEL SOLL DER MIST"? Wieso bleibt man hier nicht seiner Aufmachung treu und versucht diese kontinuierlich zu verbessern? Mir macht es den Anschein, dass das alles nur wegen den Verkaufszahlen passiert. Wieso will man jetzt auf einmal Resi 6 wieder so ansiedeln, wie die ersten Teile (was ich ja noch gut finde) aber gleichzeitig soll es auch ein Action-Shooter werden, um damit möglichst viele Interessengruppen anzusprechen? Das ist meiner Meinung nach Bullshit. Ein Game das von jedem ein bisschen hat, aber sich nicht mehr auf seine Wurzeln konzentriert, welche das Game ja so beliebt gemacht haben. Und so sehe ich das ganze auch bei Final Fantasy. Von mir aus können Sie auch die ganze Spielaufmachung umwerfen, kann ja auch sein, das sowas klappt, aber dann nur, wenn das Game dann einen anderen Namen bekommt. Dann kann auch keiner mehr sagen, die früheren Teile waren besser. ;)
Irgso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irgso »

Ich habe FF 7, 9, 10, 10-2, 12 und 13 gezockt. Persönich finde ich X am besten. Die Story hat mich total gepackt, die Charakter-Entwicklung war auch in Ordnung, die Rundenbasierten Kämpfe haben mehr Spielraum für Taktik geboten als der wirre Kram in X-2 und klar die Grafik war super (wie bei allen Teilen für ihre Zeit). Und ich kann alle verstehen, die VII oder IX grandios finden - ist halt was Persönliches. Bei XII fand ich das Kampfsystem gar nicht sooo schlecht. Auch hier konnte man gut taktieren (ich denke da an die wirklich großen Kämpfe).

Aber wenn ich jemanden schreiben sehen, dass DragonAge, Fable oder Elder Scrolls so viel toller sind und dass sich SE davon ne Scheibe abschneiden können, kann ich nur mit dem Kopf auf den Tisch knallen. Was vergleicht ihr denn da bitte? Es sind beides Rollenspiele, ja. Aber das war's dann auch schon. Komplett unterschiedliche Spiele!

Naja, ich finde zu viele Zufallskämpfe und quitschende, flache Charaktere auch nicht gut. Wir werden's eh alle erst dann sehen, wenn wir das Spiel gezockt haben. Und an alle die, die die Spiele nur ein paar Stunden zocken: Das ist schwach. Ein Spiel, das für 40 Stunden und mit Nebenquests auf + 80 Stunden ausgelegt ist, zu verurteilen, wenn man erst das "Intro" durch hat. Schwach!
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

BlaBlaBla, ich hab die Demo ausführlich genug gespielt um zu wissen was da auf mich lauert. Vielleicht nicht das schlechteste JRPG, aber mit Sicherheit nichts womit ich gerne mehr Zeit verbringen würde.
Und den Rest wird der Test für mich zusammenfassen. Und wenn mich da dann nichts davon überzeugt dass ich mit meinem Gefühl Meilenweit danebenliege, sprich: Der Moogle nach den ersten Spielstunden sich nicht entschließt getrennte wege zu gehen, Chocolina Selbstmord begeht weil sie sich ihrer grauenvollen Stimme bewusst wird, der Soundtrack sich Urplötzlich in ein Meisterwerk aus der Feder Uematsus verwandelt, der Bossgegener den ich nach 4 Anläufen nicht zu besiegen vermochte nur ein Balancingfehler war und die Kamera in eine übersichtlichere Position wechselt und mir Serah nicht mehr auf den Keks geht weil sie Noel keinen Glauben schenken kann, was zugegebenerweise bei einem so unglaubwürdigen Charakter und einer so an den Haaren herbeigezogenen Geschichte noch verständlich ist, wenn Schweine Fliegen, und ich im Lotto Gewinne, ja dann werde ich mir überlegen ob ich nicht doch vielleicht, aber auch nur vielleicht erneut einen Blick in diese Blendgranate die sich Final Fantasy XIII-2 schimpft werfe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Glaubt eigentlich hier noch irgend Jemand, dass Versus XIII ein gutes FF Spiel wird? So langsam dürfte doch jeder Fan resigniert haben. ^^

Und ja, würde SE ein FF7 in HD bringen ohne am Inhalt zu viel rum zu machen (gegen die unausweichlichen Zufallskämpfe dürfen sie gerne was machen, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß und nervig) wäre es so gut wie gekauft, dafür würde ich mir sogar noch eine PS3 kaufen. Aber wie wir ja SE kennen würden sie FF7 vermutlich nur vergewaltigen und damit den aller letzten alten Fan noch vertreiben. Sakaguchi kann froh sein dort rechtzeitig weg gekommen zu sein, allein Lost Odyssey ist mehr FF als alle letzten FF Teile zusammen und für mich der Beweis, dass der größte Verdienst an der FF Reihe eindeutig ihm zuzuschreiben ist und gleich nach ihm Uematsu, ob FF ohne seine Musik jemals so erfolgreich gewesen wäre? (Gut, bei Uematsu bin ich eh voreingenommen seit ich ihm bei einer Autogrammstunde direkt gegenüber stand) ^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@Re Z

du hast es in 4 anläufen nicht geschafft den boss zu besiegen? /fail
dabei musste man in der demo schon nur solange draufkloppen, bis die quick-time-sequenz losging.