Beeindruckend.Jim Panse hat geschrieben:Du verkennst leider, dass Kommunikation zur Wissenserweiterung dient. Und man durchaus über Themen kontrovers diskutieren kann ohne das man dem Gegenüber seine Meinung "aufzwingt". So etwas hat die Kirche damals getan. Die haben ihre Meinung tatsächlich "aufgezwungen". Aber wenn hier ein Atheist oder sonst was seine Meinung rein schreibt, dann ist das Meinungsfreiheit und hat gar nichts mit aufzwingen zu tun.BlueSDiceS hat geschrieben:tl;dr
Diese Meinung kann man durchaus auch mit härteren Worten unterfüttern, ohne dabei tatsächlich beleidigend zu werden. Das dient nur der Spannung.Wenn du damit nicht klar kommst, dass andere Leute auch andere Meinungen haben und du dir am liebsten die Ohren zuhältst, wenn sie diese Kund tun, hast du nie wirkliche Diskussionskultur beigebracht bekommen.
Du liest meinen Text nicht, fantasierst dir scheinbar deinen Kram rein wie es dir passt und beurteilst mich und meine Meinung dann nach Belieben anhand deines Fantasie-Konstrukts.
"Wenn du damit nicht klar kommst, dass andere Leute auch andere Meinungen haben und du dir am liebsten die Ohren zuhältst, wenn sie diese Kund tun, hast du nie wirkliche Diskussionskultur beigebracht bekommen."
So. Und jetzt lies meinen Text.
Ich bin absolut dafür, dass jeder seine Meinung hat, und mir ist das schnuppe, ob die dann so ist wie meine oder anders. Ich bin auch absolut dafür, dass jeder sagen darf welche Meinung er hat.
Nur es ist ein Unterschied, ob jemand sagt welche Meinung er hat (super, bin dafür), oder man jemanden beleidigt oder beschimpft aufgrund dessen Meinung(scheisse).
Und Letzteres ist nun mal keine freie Meinungsäusserung mehr.
Wenn du also sagst "Ich bin Atheist", dann ist das okay.
Wenn du aber sagst "Du bist Christ? Also bist du dumm!", dann ist das nicht okay.
(Die Begriffe "Atheist" und "Christ" sind selbstverständlich beliebig austauschbar, in diesem Beispiel.)
Die Kirche hat ihre Meinung aufgezwungen.
Ein Atheist, der was in ein Forum schreibt zwingt nichts auf, das ist reine freie Meinungsäusserung.
?
Die Kirche? Welche? Nicht jede Kirche hat früher ihre Meinung aufgezwungen.
(und was einige Mitglieder z.B. der katholischen Kirche vor hunderten von Jahren gemacht haben, hat absolut gar nichts mit meiner Meinung zu tun)
Jeder Atheist, kann also ALLES in Foren schreiben, egal was, und es ist automatisch freie Meinungsäusserung, nur weil er Atheist ist?
Dann sind also sämtliche Hassreden, Morddrohungen etc. völlig legal und nur freie Meinungsäusserung, solange der Autor Atheist ist?
Meinungen sind doch okay, aber davon hab ich eben genau nicht gesprochen.
"Some people just want to see the world burn."
Und ich bin trotzdem dafür, dass wir uns alle vertragen können. Wenn wir es nur alle wollen und versuchen würden.
Oder um es mit deinen Worten zu sagen:
"tl;dr Du hältst dir die Ohren zu und hast nie wirkliche Diskussionskultur beigebracht bekommen."