The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

Beitrag von The Scooby »

...Das Prüfgremium befürchtete hier, dass die Grundidee des Spieles als verletzend oder gar desorientierend wahrgenommen werden könnte."
Ja, wäre schon schlimm wenn man sich aufgrund eines Spiels vielleicht Gedanken über seine Religiösität machen würde... :roll:

Zum Thema brandschatzende Christen. Das machen die USA doch im modernen Stil...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:Abgesehen davon was Steppenwälder sagt; Wer sind die Moslems und die Christen?
Es wird gerade so getan als wär das eine homogene Masse ohne unterschiedlichen kulturellen Hintergrund.
Danke.

Hinzu kommt, das sich die Leute ja nicht nur kulturell unterscheiden. Sondern auch nach ihrem Geschlecht, sexuellen Präferenzen, sozialem Status, Alter, beruflicher Ausbildung ...........
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Was ich damit sagen will, bzw. warum ich das einwerfe: Seit nicht auf einem Auge blind Leute. Die Christen sind jawohl, was Verletzungen ihres Glaubens angeht, gemäßigter.
Der Islam sowie alle anderen Weltreligionen sind das Christentum. Oder andersherum, das Christentum sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam. Oder der Hinduismus sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam, na ja, ihr wisst ja worauf ich hinaus will.

Letztenendes sind es alles Vereine, die massenweise Schäfchen anziehen, ihnen unreflektierte Glaubens- und Verhaltensregeln auferlegen und Geld abzweigen. Sowas wie die Unternehmer früherer Zeit, oder wie die sog. Sekten heutiger Zeit.
Die Unterschiede lassen sich gerade mal bei Sprache, Architektur und Schuhwerk festmachen. Der Koran ist beispielsweise eine Übersetzung der Bibel und die Thora soetwas wie die Bibel zum halben Preis.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben: ...
Hach, ich mag überzeugte Atheisten. Mit denen hat man immer viel Spaß. Irgendwie süß.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Ja, die haben in dem Thread noch irgendwie gefehlt... 8O
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Almalexian Religionskritik in allen Ehren, aber das ist einfach nur Sülze.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Abgesehen davon was Steppenwälder sagt; Wer sind die Moslems und die Christen?
Es wird gerade so getan als wär das eine homogene Masse ohne unterschiedlichen kulturellen Hintergrund.
Danke.

Hinzu kommt, das sich die Leute ja nicht nur kulturell unterscheiden. Sondern auch nach ihrem Geschlecht, sexuellen Präferenzen, sozialem Status, Alter, beruflicher Ausbildung ...........
Aber wieso sollte man ein erfolgreiches Konzept verändern? Wie soll man denn ohne Schwarz-Weiß Denken anständige Feindbilder aufbauen? Erklär mir das mal!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Leute, jetzt bitte keine Diskussion über Islam vs Christentum etc.
Binding of Isaac ist das Thema. Diskutiert über die Einflüsse dass das Spiel evtl haben kann oder den Hintergrund der Geschichte etc, aber nicht zu weit weg vom Schuss bidde.
Danke.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

@Billie_the_man: Es ist recht hilfreich den ganzen Post zu lesen, eh man antwortet.

Was Kajetan mit dem Vergleich zeigen wollte, ist die Unsinnigkeit deines Vergleichs. Und nun stimmst du ihm offensichtlich zu. Dabei spielts nämlich keine rolle ob 500 Jahre her oder nicht. Beides ist sinnfreies Aufrechnen.

Ansonsten kann ich auch den Rest von Kajetan so unterschreiben. Genau so seh ich das auch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Billie_the_man hat geschrieben:Das bringt uns nicht weiter.
Es bringt uns nicht weiter hier ständig mit "Die anderen aber auch!" zu kommen. Ja, wir wissen dass "bei den anderen" auch eine Reihe von Vollidioten herumlaufen. So what? Hier geht es um den Vorwurf der Blasphemie bezüglich des christlichen Glaubens.

Das andere können wir gerne diskutieren, wenn zB. in Saudi-Arabien ein "Prince of Persia" wegen angeblicher Beleidigung des wahabitischen Königshauses oder genereller Unvereinbarkeit mit offiziellen Moralvorstellungen verboten wird. Dann können wir gerne darin übereinstimmen, dass die Fanatiker und Hardliner DORT einen erheblichen Sonnenstich bekommen haben.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Scorcher24 hat geschrieben:Leute, jetzt bitte keine Diskussion über Islam vs Christentum etc.
Binding of Isaac ist das Thema. Diskutiert über die Einflüsse dass das Spiel evtl haben kann oder den Hintergrund der Geschichte etc, aber nicht zu weit weg vom Schuss bidde.
Danke.
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wir haben eben auch mal Nachfrage nach geistlichen Themnen und Ihr bietet hier das Angebot auf den Zug aufzuspringen und uns mal spirituell auszutauschen. :D Muss doch auch mal drin sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Almalexian hat geschrieben:Der Islam sowie alle anderen Weltreligionen sind das Christentum. Oder andersherum, das Christentum sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam. Oder der Hinduismus sowie alle anderen Weltreligionen sind der Islam, na ja, ihr wisst ja worauf ich hinaus will.
Ähh, wie jetzt? :)

Der Witz bei diesen ständigen Auseinandersetzungen zwischen Judentum, Christentum und Islam ist ja ... dass alle drei Religionen sehr eng miteinander verwandt sind und sich zT. auf GENAU DIE GLEICHEN Personen und heiligen Orte beziehen. Die drei großen monotheistischen Religionen sind im Grunde nur eine einzige monotheistische Religion, die jeweils unterschiedlich definiert und interpretiert wird.

Was dieses ständige Herumgestreite um so lächerlicher macht. Übrigens, den größten Blutzoll haben nicht die Kreuzzüge, der Kampf Christen gegen Muslime gefordert, sondern der 30-Jährige Krieg, Katholiken gegen Protestanten. Und was heuer zwischen Sunniten und Schiiten abgeht, das führt eher zu einem neuen Krieg im Mittleren Osten als all das Säbelegrassel zwischen USA und Iran.

Ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen Gläubigen, die mit diesem Irrsinn nichts zu tun haben, aber Religion bringt so oft nur das Schlechteste im Menschen hervor, dass man durchaus zum Schluss kommen könnte, dass Religion im evolutionären Prozess des Menschen keine gute Idee war.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe817043 »

Religion schafft doch eh nur ein sinnloses Glaubensbild, wie die Welt eventuell sein sollte, aber niemals sein wird. Kinder sollten sich lieber mit der Realität (zu der auch Videospiele gehören) befassen, nicht mit biblischen Märchen.
vini91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vini91 »

Gott sei dank haben für solche Fälle einen Blasphemieparagraphen ... halt haben wir nicht.
Aber mal ehrlich Religion ist überholt, was hat ein 2000 Jahre altes Buch mit der Moderne zu tun, weiterhin sind Videospiele dazu geeignet eine Kunstform zu sein, besonderst Indietitel die meist etwas vielschichtiger sind als 08/15 Massenware.
Auf den Punkt gebracht hat Kunst einen höheren Stellenwert als Religion,der Programmierer wird kreativ tätig, das letzte Mal war das bei Religionen der Fall als der Prophet XY seine Wahnvorstellungen auf das Papier gebracht hat und Männer in Frauenkleider nun panisch versuchen Religionen am Leben zu halten.
http://www.youtube.com/watch?v=pmwBPsB0oaE
Zuletzt geändert von vini91 am 31.01.2012 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich verstehe die aufgebrachten, wütenden Reaktionen zu meinem Beitrag zu diesem Thema nicht. Wieso ist es falsch, bzw. wieso ist man der Meinung, dass es schade, dass wenn jemand die völlig überzogenen Reaktionen einiger Christen zu einer Fernsehserie, deren Kontroverse nun schon länger als eine halbe Dekade zurückliegt, aufführt, daraufhin ein anderer die Reaktionen einer anderen Glaubensgemeinschaft zu einem Fall, der ebenfalls in etwas im gleichen Zeitraum liegt, beleuchtet und vergleicht.
Liberale, tolerante und aufgeklärte Zeitgenossen müssten das doch eigentlich als Bereicherung der Debatte ansehen. Die Engstirnigkeit der einen Religion wurde eingebracht, dann wurde ergänzt. Wieso ist das nicht erwünscht? Eingedenk meiner Herkunft und meinem Weltbild müsste mein Beitrag eigentlich kein Gegenstad der Beanstandung sein.

@mr. Pink: Keine Ahnung, ob du mich meintest, aber wenn; Es gibt nicht DIE Christen oder DIE Moslems. Das ist klar. Ich hab lediglich die öffentlichen Reaktionen Anhängern sowohl der einen, als auch der anderen Religion zu einem ähnlichen Fall verglichen.
Das Ergebnis hat manchen anscheinend nicht geschmeckt? Wieso eigentlich? Wäre es andersrum "besser"?