Homeworld - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Homeworld - Special

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flextastic hat geschrieben:lass mich raten, die asteroiden-mission xD die nervte mich tierisch...trotzdem tolles spiel, genauso wie cataclysm, teil 2 habe ich leider nie gespielt.
Die hab ich noch geschaft 8) , auch die darauffolgende. Aber bei "The Cathedral of Kadesh" war dann meist Sense. Aber ich bin froh, dass das Walkthrough, in der ich grade den Missionsnamen nachgeschlagen hab, diese als "probably the most difficult one in Homeworld" bezeichnet. Das rettet mein Gamer-Ego dann doch ein wenig :D .
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Dr. Kuolun hat geschrieben:@DarkGenesis:
Ich finde schon, dass Sins of a solar empire mal einen Blick wert ist. Natürlich hinkt ein Vergleich an allen Ecken und Enden und gerade bei diesem Belobhudelthread von Homeworld soll nicht was anderes ins Licht geschoben werden. Aber sagen wir mal so: Episode 1 von Star Wars ist gruselig und ein Vergleich mit Das Imperium schlägt zurück gehört mit Eiern beworfen. Aber irgendwie hat man Episode 1 doch mittlerweile ein paar mal nett geguckt und sei es nur, weil es rattenscharf daher kommt, wie die Invasionsschiffe mit ihrem nachdieselnden Triebwerkssound auf der Waldlichtung hinter der Baumkante verschwinden. Ich steh auf sowas, auch wenn das meiste sonst grottig ist. Bei Soase bekommst du handwerklich gute Echtzeitstrategie in 2D mit 3D flair. Null story, drei ordentlich unterschiedliche Rassentypen, angemessene Einheitenvielfalt und ein kleines aber gutes Add-on Entrenchment (das Diplomacy Add on kenne ich nicht) sowie eine angenehme Spielgeschwindigkeit für Micro und Makro.
Aber: wenn deine bis zum Anschlag ausgebaute Sternenbasis einen völlig überrollenden Angriff mehrerer Schlachtschiffe mit Träger-und Fregatten Verband tapfer über Minuten zurückschlägt, kurz vor dem Untergang steht und deine schnellstens abgezogenen beiden letzten Großkampfschiffe aus dem Raum gesprungen kommen und auf Haaresbreite dem Gegner die Phasenraketen in die Flanke treiben, dann ist definitiv befriedigend. Das gleiche Kino dann wie bei Homeworld, nur'n anderer Film. Und es fördert Allmachtsfantasien wie bei Master of Orion 2...
Also ich habe Sins of a Solar Empire zwar nur zu Release gespielt gehabt(der ja nun auch schon wieder ne halbe Ewigkeit her ist), aber ich kann mich nicht annähernd an aufregende Kämpfe erinnern. Kämpfe ja, aber aufregend? Als ich das gesehen habe, dachte ich mir "das ist aber ganz schön unspektakulär und statisch" besonders im Vergleich zu einem HW das zwei halbe Ewigkeiten her ist. ;) Wenn ich da an die rammenden Fregatten von HW: Cataclysm denke, war das wesentlich dynamischer. ^^
apemonkeychimp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apemonkeychimp »

Ach ja Homeworld...das Spiel, das mich Englisch leehrte. ;)

"Commencing Ion-Cannon-Frigate Research"
Dr. Kuolun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Kuolun »

@Khazar:
Gebe dir schon Recht, die Kämpfe wirken auf den ersten Blick phasenweise recht undynamisch.
Das liegt u.a. daran, dass man nebenbei noch ein paar Sonnensysteme in Echtzeit managed und das gesamte Spiel dadurch dynamischer wirkt als eine rundenbasierte Version gewesen wäre. Da man sehr stark mit Flugzeiten, Systemsprüngen, Sprungverhinderungen (als Schiffsability oder Gebäude), Abwägen von Frontverläufen, bzw. Mehrfrontenproblemen und Ähnlichem hantiert, ergibt sich daraus aber eine doch recht starke Dynamik des gesamten Geschehens, welche sich dann auf die aktuelle Schlacht kumuliert. Gegen die dogfight Spannung eines Homeworld, wo man bei jedem explodierenden Jäger auch einen Fingernagel abkaut kann es natürlich nicht anstinken.

Ich freue mich mittlewerweile einfach über jedes Spiel, in dem ich große Pötte selbst befehligen darf und nicht im Freelancer style nur die kleinen Hopser. Für EVE hab ich zu viel reales Leben.
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Homeworld ist wirklich ein unglaublich tolles Spiel, damit hab ich Tage verbracht und die Kampagne bestimmt 10-20 mal durchgezoggt.. sowie bei Cataclym.. Ich krieg heute immer noch Gänsehaut wenn ich an den Moment denke, wo die Khar-Selim von meinem alten Bergbaumodul infiziert wird... wüäääh.. das so ziemlich erste Spiel in dem mich die ganze Stimmung drumherum so richtig reingezogen hat. Die Musik hör ich davon auch immer noch gerne.

Der 2. Teil war auch genial, obwohl das Original immer noch mehr Bock gemacht hat.

Da müsste mal einer nen neuen Teil von produzieren.. *AUFwunschzettelSCHREIB*
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Dr. Kuolun hat geschrieben:@Khazar:
Gebe dir schon Recht, die Kämpfe wirken auf den ersten Blick phasenweise recht undynamisch.
Ich habs oft (Soase) im Multiplayer gespielt (2 oder mehr Spieler gegen CPU-Gegner), und es kommt sehr häufig zu echter Dramatik. Dadurch, dass man nicht beliebig von A nach B springen kann, sondern bestimmte Routen abfliegen muss, und dadurch, dass der Gegner teils überraschend riesige Flotten herumschickt, UND dadurch, dass das Universum in dem man spielt sehr groß sein kann, wird regelmäßig die Situation echt kritisch.
Und dann geht das Gebrülle ins Headset los und es dauert nicht wenige Minuten, bis die befreundeten Großkampfschiffe endlich am Rand des Planetensystems auftauchen, Dutzende Jäger und Bomber starten und das Feuer eröffnen.

Man bangt nicht um jeden Jäger (denn das Ressourcensystem ist ein ganz anderes), aber sehr wohl um seine Großkampfschiffe, von denen jedes Einzelne das Schicksal eines Kampfes entscheiden kann, mit Hilfe seiner Spezialfähigkeiten (ähnlich den Skills der Helden bei z.B. WarCraft 3).

Als Mehrspielererlebnis empfehle ich Sins of a Solar Empire bedingungslos, wenn man Sci-Fi-Freund ist.
Wenn man auch mal auf eine Kampagne oder detaillierte Story verzichten kann, bietet Soase auch einen tollen Singleplayer-Scharmützel-Modus.

Davon ab ist es optisch mehr als fein, frisst wenig Hardware und ist für unter 3 € zu haben (bei Amazon in der Compilation mit zwei anderen Spielen).
RealArtox
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RealArtox »

Direkt mal wieder installieren. Danke!
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

Truth is a simple place
Here for us all to see
Reach as it comes to you
As it comes to me
As I will always need you inside my heart

Peace is a word we teach
A place for us all to reach
Sing as it sings to you
As it sings to me
As I will always need you inside my heart

hab das Credits Lied von Homeworld rauf und runter gehört
es wurde bereits alles gesagt über dieses grandiose Spiel
hoffe immer noch auf ein Teil 3
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Homeworld 2 kostet auch nur 70€ bei Amazon....

Ist zu teuer das Spiel.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

dir ist schon klar dass das preise von 2003 sind? *triple-facepalm* :hammer: (guck mal in die kommentare), eins weiter unten gibts das für 17€ als rare ware...danach noch als diverse UK Importe (Achtung Post Ident und 5€ zuschlag laut Amazon)

Der market Place Anbieter für 59€ auf A* ist auf jeden Fall entweder ein Fehler oder eine Bestellfalle..hat auch angeblich
nur 1 auf Lager...wie gesagt weiter unten in den Suchergebnissen wirds weitaus realistischer wobei ich 11-17 eus für
einen so alten titel immer noch für total überzogen halte, da die Rechte mittlerweile bei Activision/Blizz liegen darf einen
allerdings auch so eine freche Preispolitik nicht wundern.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Geht es eigentlich nur mir so, das Spiele mit Weltraum-Setting scheinbar weniger altern? Das Spiel ist immer noch ansehnlich, sieht man sich hingegen einen genau so alten Shooter an, wirkt der wesentlich veralteter. Ich habe letztens mal wieder Wing Commander 4 über den PS1-Emulator auf meinem Caanoo gespielt und muss sagen, dass sieht auf dem kleinen Bildschirm immer noch gut aus, während MoH Underground wirklich gruselig aussieht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Schätze, das liegt ganz einfach daran, dass ein Shooter mit völlig anderen Texturen und Polygonenzahlen aufwarten muss.

In beiden Fällen gehts ja darum, möglichst realitätsnah die Abbildung herzustellen.

Ein Autoreifen sah vor soundsoviel Jahren aus wie ein Würfel, heute ist er viel runder.
Ein Raumschiff, so riesig es auch war, sah früher aus wie Quader und Würfel zusammengesetzt. Hier ne Schräge, da ne Schräge. Heute? Heute kann man fast das gleiche Modell nehmen.

Auch Texturen: Was braucht ein Raumschiff schon groß an Texturen? Hier ne Schattierung, da Positionslichter.

Da liegt der Hase begraben.
Schätze ich ;)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ja, das könnte hinkommen. Ausserdem kommt noch hinzu, dass jeder weiss, wie in der Realität ein Auto oder Haus aussehen muss. Bei Raumschiffen mit mehreren hundert Mann Besatzung kann man sich höchstens an Spielfilmen orientieren. Der Bezug zur wirklichen Welt ist in einem Shooter viel eher gegeben(zumindest grafisch, um nicht missverstanden zu werden).
Malachi80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malachi80 »

Ich glaube es liegt auch zu einem großen Teil am Artdesign. Das ganze war nie auf Realismus getrimmt, gerade die Hintergrundgrafiken waren in Form einiger farbiger Striche und Kleckse extrem reduziert und dennoch stimmig. Als ich das Spiel damals einem Freund zeigte reißte ihn das zur Bemerkung hin, ob da grade Weihnachten wäre - die Schiffe sind schließlich so "festlich" geschmückt, gestrichen und beleuchtet. :mrgreen:

Ansonsten finde ich die Trilogie mit das beste, das je über meinen Bildschirm flimmerte. Dummerweise hat die komplexe Steuerung (ohne Tastaturkommandos kommt man nicht weit) viele abgeschreckt, die dann lieber bei StarCraft geblieben sind. Ich habe mich damals bei jeder LAN für das Spiel eingesetzt und nie hat es mal geklappt die anderen zu überzeugen.

Ansonsten hat das Spiel eine geniale "Einsam-im-Weltraum"-Atmosphäre erzeugt. Wohl die stärkste, die ich bisher erleben konnte. Dazu kam die geniale Bindung an die Einheiten - Beförderungslevel sei dank, die auch öfter mal zu heftigen Schweißausbrüchen führte, wenn die Mission plötzlich verlangte, dass der Angriff wegen der gegnerischen Übermacht abgebrochen werden musste und die Schiffe zurück zum Mutterschiff zum Notsprung eskortiert werden mussten. Ich weiß es noch genau, da kam es sogar drauf an die Ultralahmen Triebwerke vom Mutterschiff anzuwerfen und der Flotte entgegenzuzuckeln.

Was an dem Spiel trotz aller Verklärtheit dennoch unter aller Sau war, war die Tatsache, dass die Flotte stets in die nächste Mission überführt wurde und man da teilweise sofort die Hucke voll bekam. Wer vorher schlecht abgeschnitten hat, durfte dann nicht nur die aktuelle Mission wiederholen, sondern gleich noch die davor, weils so schön war. Außerdem nervte das abgrasen der letzten Ressourcen nachdem die Mission erfüllt war, da konnte man zwischendurch duschen gehen. Immerhin wurde das in HW2 abgeschafft bzw. vereinfacht.

Dennoch, danke für diesen Test und den Link zum Mod!
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Findet man irgendwo gute Tipps (in deutsch?) die die die Möglichkeiten des Mods Stück für Stück näherbringen? Im englischen Forum wird man ja mit 100k an Einträgen bombadiert. Kann man das gut Coop zocken? Was für Shortcuts sind den wichtig Malachi? Habe das Game damals durchgezockt aber inzwischen keine Ahnung mehr von gar nix, bzw. gestern installiert+mod und zumindest die Auflösung habe ich geschafft ohne Suchmaschine zu ändern :P