Ich behaupte nicht das es uns gut geht, aber die rechten Schweizer sind für mich kein Vorbild. Das repräsentative Demokratie ein Problem mit Korruption hat, ist für mich sonnenklar.Brakiri hat geschrieben:
Hast du meinen Satz bezüglich mündige Bürger etc. überlesen?
Wenn die Schweizer der Meinung sind, keine Minaretten, dann ist das die Entscheidung die das Volk getroffen hat, Punkt. Wie wir das finden, spielt keine Rolle. Das Volk ist keine allwissende Schwarmintelligenz. Dort werden genauso Fehler gemacht, weil man sich nicht richtig informiert, nur aus einer Quelle seine Infos bezieht, oder alles glaubt was beim Stammtisch gesagt wird etc.
Die Demokratie wird relativ deutlich definiert, und das die direkte Demokratie, zumindest in der Schweiz besser funktioniert als unsere "repäsentative", dass denke ich schon. Alleine schon steuertechnisch. Dort wird alles besteuert, jede Art von Einkommen, dafür aber generell geringer(glaube 18%) hier hingegen wird das Arbeitseinkommen am stärksten besteuert, und Kapital- und Unternehmenseinkünfte werden geschont.
Bist du denn mit der "Arbeit" unserer Politiker zufrieden? Soviel Merkbefreitheit, Lobbybeeinflussung und Eigeninteresse auf Kosten der Bürger wie unsere Politikerkaste an den Tag legt, findet man nur selten finde ich.
Alles hat seine Schattenseiten, aber ich finde politisch unkorrekte Entscheidungen des Volkes, die dann auch von allen getragen wird besser, als von Leuten regiert zu werden, die oft in ihrem Ressort keine Ahnung habe, faktisch noch nie wirklich gearbeitet haben, sich auf grosszügigen Diäten ausruhen können, ungeschoren verfassungswidrige Gesetze durchpeitschen und so weit weg von der Lebenswirklichkeit des "normalen" Bürgers existieren, dass deren Sorgen dort keinen dort erreich oder interessiert.
Fast 13% der Deutschen leben bereits unter der Armutsgrenze, 21% der Kinder im reichsten Land der EU leben in armen Familien, fast 8Mio Leute sind arbeitslos und unsere Kanzerlerin hat die Frechheit in ihrer Rede kurz vor Ende des Jahres zu sagen: "Deutschland geht es gut". Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein.
Trotzdem halte ich direkte Demokratie für einen Fehler schlechthin, das Volk ist viel zu populistisch um vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Ich hoffe und bete (und das obwohl ich Atheist bin), dass irgendwann ein System auf der ganzen Erde entsteht das frei von Neid, Gier und Hunger ist. Aber vermutlich ist das reine Fantasterei, solange kann man nur das menschenmöglichst Beste tun und hierbei finde ich, dass Abgeordnete die hoffentlich gezwungenermassen rational entscheiden müssen, besser als das Volk, was immer nur an sich selber denkt. Bis jetzt gibt es zumindest in Deutschland noch ne Armenhilfe und ich hoffe, dass wir uns mit ganz Europa zusammenraufen um schon mal hier die Armut zu bekämpfen, auch wenn es im Moment ganz anders aussieht, bedenkt man was man Griechenland und Spanien für Sparmassnahmen aufdrückt.