Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AntaresHellfire
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2 - Vorschau

Beitrag von AntaresHellfire »

Palonedin hat geschrieben:Mhh, kommts mir eigentlich nur so vor, oder sind die Leute, die die "Emo"-Charaktere besser finden tatsächlich in der Unterzahl?
Irgendwie find ich Menschen die an sich zweifeln, Probleme und Komplexe haben, EMOtionen zeigen, tausend mal interessanter als diese aalglatten Äkschn-Helden. Ist natürlich reine geschmackssache, bei FF waren aber eigentlich alle Helden Emo, da frag ich mich warum das bei manch einen jetzt erst bitter aufstößt^^
Nun, gegen Große Emotionen ist ja an und für sich nichts einzuwenden. Dass das ganze auch abstruse Züge annehmen kann, hat zumindestens bei mir die eine Szene zwischen Snow und Hope in FFXIII gezeigt. Fand es zt schon fast lächerlich wie schnell er da zur Heulsuse mutiert, obwohl er doch die ganze Zeit immer den großen Helden mimen wollte. Auch wenns mehrmals erwähnt wurde das er, meistens nur ne große Klappe hat... :)

Klicken auf eigene Gefahr. Spoiler und so: http://www.youtube.com/watch?v=F9lbz1fqcNQ

Es ist einfach nur so, dass die meisten Charaktere in Teil XIII gefühlt 2-3 Sätze haben die sie in der Dauerschleife runterspulen (Snow: Save Cocoon, Save Serah, Save whatever. ).

Wenn man bedenkt dass die Hintergrundgeschichte von der Fabula Nova, auf der der ganze neuere FF Teil beruht eigentlich so viel mehr hergeben würde (Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=eUlt89pb ... re=related), muss man sich eben Ernsthaft fragen warum den 6 Spielbaren Charakteren einerseits so viel Cutscenes etc. zugestanden werden, aber nur so wenig Charakterentwicklung stattfindet.
Vom großem "Bösewicht" ganz zu schweigen. Man weiss zwar gegen Ende warum man ihn bekämpft, Richtig Stimmung ihn besiegen zu wollen, hatte ich allerdings bei weitem nicht so wie damals bei FF 6-10.

Ich erhoffe mir daher auch nichts überragendes was die Story von XIII-2 angeht, solange Herr Motomu Toriyama weiterhin ausführend bei der Geschichte mitwirkt. Lasse mich allerdings natürlich gerne positiv Überraschen.

Immerhin, laut einigen Berichten soll bei FF Type-0 die Story doch sehr gut geworden sein und auch die für FF Versus designierten Schreiber sehen vielversprechend aus. Allerdings stehts noch in den Sternen wann man das Hierzulande zu spielen bekommt :(
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Also ich fand die Demo nicht so überzeugend :X und wenn das Spiel an sich auch nicht besser wird, wirds auch nicht gekauft O.o
TheGame2493
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von TheGame2493 »

Ich habe die Demo gespielt, aber auch nur 10-15 Minuten. Die Kämpfe haben sich mehr als abgenutzt, die Charactere gehen mir langsam auf die Nerven und ich habe keinerlei Motivation gefunden. Das Monstereinfangen war auf den ersten Blick cool, und bereichert das Game sicherlich auch, aber wenn stattdessen andere Aspekte wegfallen, dann bringt das auch nichts. Final Fantasy XIII habe ich nicht durchgespielt, weil es mich zu sehr genervt hat nach 45 Stunden. FF XIII-2 wird den schalen Beigeschmack des Vorgängers nicht los und dementsprechend mehr oder weniger ignoriert. Square Enix bitte macht wieder ein gutes Final Fantasy, wir warten!!!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Traurig was aus Final Fantasy geworden ist, allein die erinnerungen an FF13... man konnte die ersten 10 Stunden nach Vorne drücken und X Hämmern, es gab keinerlei Charakter Entwicklung, man konnte nur noch einen Charakter spielen, es gab nichts zu entdecken, keine Städte, keine brauchbaren NPCs,das Welt langweiligste Kampfsystem, alles möglichst einfach, möglichst Simpel das bloss niemand überfordert ist.

Und es gibt Wirklich Spieler die daran gefallen gefunden haben? Wirklich spielef die es verteidigen? Es sei ein gutes Spiel? Einfach nur Traurig....

FF13-2 ist ähnlich, was ich an der Demo und dank Youtube denn ersten 4 Stunden Gametime gesehen habe, wieder langweile ohne ende, das selbe langweilige Kampfsytem(jetzt hat man 2 Spieler und ein PET...krasse sache), wieder 0 Charakter entwicklung(FF 10 sphärobrett im vergleich zu FF13/2, was ist passiert? Komplett lächerlich wie man sich so zurück entwickeln kann) und und und

RIP SE

Mirabai
Vegeto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vegeto »

Einige von euch sollten sich mal abgewöhnen in der Vergangenheit zu leben und alles durch eine Nostalgie Brille zu sehen, das würde so manche komplexe lösen.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Ich hab die ersten 4,5 Stunden (Gametime) von FFXIII-2 bereits vor einer Weile auf deutsch gezockt.

Und..naja.. Ich freu mich echt sehr auf das Game. :Hüpf:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Was hab ich mich bei 13 geärgert.. hab mir extra 3 Wochen Urlaub genommen.. nur um fest zu stellen, dass es sich dabei um die größte Algengrütze handelt, welche ich mir bis dato hätte vorstellen können.. für mich is der Name "FF" komplett von "Lebensphilosophie" zu "Abfall" gewandert. Wie habe ich stattdessen, The Witcher 2 und Xenoblade genossen und wie sehr freue ich mich auf "The Last Story" oder wie ich es nenne: "The real FF" ^^
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Nicht jeder findet, dass FF7 der beste Teil ist, viele sagen das auch vom 6ten oder 8ten Teil.

Fakt ist, auch Teil 10 war noch sehr gut, wenngleich es schon eine andere Richtung einschlug!

Fakt ist auch, dass Square, seit sie mit Enix zusammen sind nur noch Blödsinn fabriziert haben im FF Sektor.

Von Jahr zu Jahr wirds futuristischer, "cooler", und "komplexer".

Ich würde ihnen ja ein back to the roots empfehlen mit anderem Setting, konventionellem Design/Zeitalter (auch wenn FF7 und 8 ja mehr zukunft waren). und vorallem:

VIEL FREIHEIT UND EINE RICHTIG EPISCH SCHÖNE STORY!

Ich kann die neuen FF-Teile nicht mal ansehen.....würg!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Bei dem Kampfsystem weiß ich immer nicht, ob ich gerade etwas tue oder eben nicht. Das ist zu verwirrend für mich.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ach, was wär ein FF thread ohne das gelabber über den total overraten teil 7 . . . werde und will den hype um teil 7 NIE verstehen.

vermisse aber nix dessotrotz die gute alte Square zeit . . . seit der Fusion ist der laden doch nur noch mist . . . ein zweites activision
Laiwan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laiwan »

senfkatze hat geschrieben:also ich fand 7 - 10 alle überragend, danach ging es bergab. 12 kann man noch spielen, 13 ist schrott.kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal besser wird. aber es gibt genug andere gute spiele. dragon age oder eldar scrolls
Das is genau exakt meine Meinung. 7-10, einfach alle durchweg gut. Nur Dragon Age hab ich noch nie gespielt.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

just_Edu hat geschrieben:...und wie sehr freue ich mich auf "The Last Story" oder wie ich es nenne: "The real FF" ^^
das würde ich mir vlt nochmal überlegen.
ich hab mir das spiel schon zu genüge reingezogen und es ist definitiv kein spiel nach final fantasy art. ;)
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 27.01.2012 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Izabeau
Persönliche Nachricht:

FF 13-2 aus der Sicht eines FF-Neulings!

Beitrag von Izabeau »

Hallo,

endlich mal ein Thema, was mich genauso brennend interessiert wie Euch. ;) Gleich am Anfang, ich hatte bisher noch nie Final Fantasy gespielt, also war alles Neuland für mich. Vor ein paar Monaten gab es dann mal ein schönes Preview zu FF 13-2 mit richtig schöner Grafik und weil ich Rollenspiele mag, dachte ich mir, das willst du auch haben! Also steckte ich mir mehrere Etappenziele. 1. Ziel: XBOX 360 kaufen! :D - Bisher war ich nämlich nur mit dem PC unterwegs. 2. Ziel: Die Demo testen! - Hier wurde meine Euphorie zum 1. Mal abgebremst, ähnlich... als würde eine Flugente gegen einen stehenden Elefanten donnern, genau hinten rein... :Häschen:

Die Demo begann direkt mit einen Bosskampf. Eine komische Faust schlug auf meine beiden Helden ein und ich soll sofort ein Paragdima wählen. :? Was soll ich machen? Paradigma? Was ist das denn? Irgendwie war das wohl so eine Art Kampftaktik. Nachdem der lange Kampf sich endlich dem Ende näherte und ich wie gebannt nach links unten guckte, um ja den richtigen Zeitpunkt für X drücken nicht zu verpassen, sollte ich plötzlich PFEIL RECHTS drücken. Pfeil rechts? Ja welchen Pfeil meinen die denn? Ich bin neu hier! Das Quicktime-Event scheiterte, aber dank einer herannahenden Armee ging die große Hand dann doch kaputt. Puh...

Und nun? Ja, viele komische Eindrücke. Man wird quasi ins Nichts geworfen. Man weiß nicht so richtig, wo man ist, was los ist, was man machen soll. Die Grafik ist schön anzusehen. Regentropfen perlen ab, Serah setzt sich sogar ab und zu auf eine Bank und schaut mir zu, wie ich eigentlich keine Ahnung habe und dieser Moggle ist auch ganz knuffig. Das Gamemenü ist ziemlich verschachtelt, aber auch logisch aufgebaut. Überall blinken Ausrufezeichen, alles ist irgendwie total wichtig, hatte ich das Gefühl. Als ich dann endlich ein paar Meter eine Treppe hinauf ging, stolperte ich in den nächsten Kampf. Die Monster sind leider alle unsichtbar und sehen furchtbar seltsam auf. Ich kenne Elfen, Orks, Dämonen, Geister usw., aber die Viecher in Final Fantasy fallen da ganz schön aus der Reihe. :lol:

Nach einigen Kämpfen hatte ich das Paradigmen-System halbwegs kapiert, wenn man sich einfach merkt, das es eigentlich Taktiken sind. Ganz grob gesagt, entweder man geht mit beiden Charakteren auf Schaden, verteidigt sich oder heilt. Wenn man so ein Monster eingefangen hat, kämpft oder heilt es auch noch mit. Trotzdem empfand ich die Kämpfe nach einer Weile ziemlich nervig. Zum einem läuft man alle 5 Meter in eine neue, unsichtbare Monstergruppe. Ich fände es einfach schöner, wenn man die schon von weitem sieht. Dann ruht die gesamte Konzentration links unten, damit man ja nicht verpasst, wann man X drücken muß oder einen Heiltrank nehmen kann. Ab und zu wechselt man die Taktik, wenn man merkt, daß man nicht weiter kommt oder zu viel Schaden nimmt.

Mit richtigen Kämpfen hat das nur wenig zu tun, man kämpft ja nicht selbst. Ich hatte mal auf dem PC das uralte Phantasy Star Universe angespielt, auch ein JRPG. Dort konnte man die Monster schon aus der Ferne sehen und der Kampf war viel direkter. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse "angestaubt", aber dies soll auch nur zum Vergleich dienen.

Leider kann man in der Demo nicht speichern und das Demo-Level schien mir auch recht schlauchartig zu sein. Es ist das 2. Kapitel des Hauptspiels.

Was halte ich nun von Final Fantasy 13-2? Die visuelle Qualität ist beeindruckend. Ungläubig bestaune ich meine neue X-BOX, denn man denkt, das ganze Spiel ist eine einzige CGI-Sequenz. 8O Final Fantasy ist bestimmt interessant für alle RP-Interessierte, die mal was komplett anders zocken wollen als Mittelalter-RPGs oder Online-RPGs. Leider haben die eigentlich guten Sachen auch einen Haken. Die Story ist für einen Anfänger kaum zu überblicken, so verworren erscheint sie. Die Kämpfe sind hektisch und doch passiv. Man hat selten Zeit zum Nachdenken, sonst verpaßt man es, X zu drücken. Das hat mich sehr gestört, auch die unsichtbaren, aufploppenden Monster.

Vor dem Kauf sollte man unbedingt die Demo probespielen. Trotzdem finde ich es aus meiner Sicht nicht uninteressant und bin noch nicht völlig abgeschreckt. :wink:

Iza
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

@izabeau

im vergleich zu ff 13 ist ff 13-2 schon echt offen. wenn man sich nur für ff 13(-2) 'ne 360 kauft, kann man das schon als fehlkauf bezeichnen, aber wenn du noch andere rpg's suchst: resonance of fate, lost odyssey, magna carta 2, tales of vesperia, blue dragon, infinite undiscovery, the last remnant. selber noch nicht gespielt hab ich: eternal sonata, star ocean 4, nier. als 360 besitzer ist DEADLY PREMONITION übrigens pflicht.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Also egal was ich lese, überall werden Tränen vergossen. Benjamin Schmädig hat wohl gleiche eine Familienpackung an Taschentücher verbraucht als er gezockt, und den Text geschrieben hat.
Es ist teilweise lächerlich auf was für absurde Aspekte man sich hier aufgeilt.

Ich habe die Demo durchgezockt und saß über 2 Stunden dran. Natürlich habe ich alle Texte gelesen und jeden Grashalm abgesucht. Man kann sie auch schneller beenden.

Das Kampfsystem ist weiterhin grandios. Wenn ich bedenke wie langsam sich manche RPG's dieser Art spielen, war Final Fantasy XIII letzteren Ablegern bereits voraus.

Wo liegt nun das Problem? In XIII 2 kann man nun fast alles tun, was man im Original vermisst hat. Natürlich kehren die Hardcore Fans zurück ins Jahr 1997. Final Fantasy VII war gut, wenn auch schlecht gealtert aus heutiger Sicht. Final Fantasy X war grandios. Doch Hironobu Sakaguchi arbeitet nicht mehr an Final Fantasy. Natürlich verändert sich ein Spiel mal. Ohne seinen Schöpfer sogar noch mehr. Schaut euch Resident Evil an. Hier auf 4Players wurde ja bereits der sechste Teil nach einem Trailer schon ins Fadenkreuz genommen und niedergemacht. Kommentare von Entwicklern wurden wahllos zusammengeworfen und mit dem kommenden sechsten Teil in Verbindung gebracht. Mass Effect 3 ist bereits vor der Veröffentlichung schon abgeschrieben.

Und was zieht man sich an den Zufallskämpfen nun so auf? Weiterhin wird man zu keinem Kampf gezwungen. Man muss nur schnell sein und fliehen. Nervig sind sie auch nicht. Bitte hier nichts mit altbackenden Random Encounters aus den Neunzigern vergleichen.

Ich war selber jemand der große Kritik an Final Fantasy XIII vornahm. Dennoch hat es mir auch gefallen. Wenn ihr so sehr an die alten Teile hängt, kramt eure Playstation aus und spielt Teil 7 weiter. Herr Schmädig wird es längst getan haben.

XIII 2 hat übrigens volle 40 von 40 Punkte von der Famitsu erhalten. Auch wenn ich auf deren Scores nicht mehr so viel gebe wie früher.