Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

wobei das Ende von Zelda WW und Metroid Prime komplett schrecklich war...."Sammel 7 völlig in der Welt verteilte Gegenstände".... genau an diesem Tag ist Nintendo für mich gestorben....
Also ist Nintendo 2001/2002 bei dir gestorben und dann nochmal 2010. Und dazwischen hast du es voller Motivation gespielt? Das ist furchtbar interessant. Mirabai, wenn du immer so deinen Versprechungen treu bleibst, schaffst du es ja nie mit dem rauchen aufzuhören! Auf jeden Fall stellen wir uns auf weitere 8 jahre ein, in denen du voller Hingabe Nintendo spielst.
Naja, was schreib ich eigentlich - sind sowieso immer die gleichen die bei solchen Threads hervorkriechen.

Meisterdieb1412.................Check
Onekles............................... Check
Mirabai.................................Check
S3bish...................................Check
V0llkrasscoreg4mer (mit battlefield- signatur)..........................Check
...
...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

GesangDerWinde hat geschrieben: Also ist Nintendo 2001/2002 bei dir gestorben und dann nochmal 2010. Und dazwischen hast du es voller Motivation gespielt?
...

Eher auf anderen ebenen ausgelebt(PC, PS3)
Was soll man groß sagen wenn man mit Nintendo aufgewachen ist? mit 5 Jahren zu Weihnachten den ersten Gameboy bekommen hat? Riesen spass mit GBC/GBA Zelda bzw N64 hatte. Nach und nach wurde/wird es immer schlecht oder man selber anspruchsvoller, wer weiß das schon.

NIntendo hatte schon von meiner Seite genug chancen, eine Wii zum Release gekauft und komplett enttäuscht...selbes wieder beim 3ds.....

Aber naja, its Fanboy Time....25 jahre immer und immer wieder das Selbe <3 Nintendo, bitte 75 Jahre mehr davon :roll:

Ist aber auch egal, zurück zum Thema, Nintendo hat dieses Jahr verdient Minus gemacht, wird aber 2012/2013 sich wieder dumm und dämlich verdienen mit der Wii U, Casuals an die macht.

Mirabai
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Was aber aus Acht gelassen wird ist folgendes. Vor 25 Jahren war Spielen im Pionierszeitalter. Es gab demzufolge keine berühmten Seriennamen. Sie entstanden jetzt, also konnte man damals umgekehrt nicht sagen das Nintendo immer das gleiche macht. Nintendo hat, dafür viel mehr Maskottchen auf die Welt gebracht innerhalb des Super Nintendos und dem gewöhnlichem und kann sich dementsprechen viel länger Essenz für neue Spielerfahrung ziehen. Alle Reihen zusammen decken jedes exestierende Genre ab, oder verfügen Elemente davon. Welche der Konsolenhersteller kann das noch von sich sagen?

Und wenn man Helden auf die Welt bringt, muss man sie auch am Leben erhalten. Das heißt das für jedes Franchise sagen wir ein Spiel pro Konsole kommen sollte. Das wären also mehr als 15 wenn es immer so stur verlaufen würde wie in dieser Theorie. Bei soviel Arbeit bleibt entsprechend wenig Raum für einen noch nie dagewesenen Titel wie beispielsweise Pikmin und es wird immer seltener passieren. Und um ehrlich zu sein ist es auch nicht nötig.

Laut verkaufzahlen soll sich Fire emblem auf der wii nur 500 000 mal verkauft haben. Und es wären halb so viel bei Mother geworden. Das zeigt nur, das die meißten längst nicht alle Marken kennen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ernsthaftes Gamertum über den Besitzstand definieren ist schon mal Käse finde ich.

Was das andere angeht: Klar sind die Prophezeiungen von Nintendos Untergang schon alt wie die Branche, aber irgendwann war es mal fast so weit und es könnte wieder so weit kommen. Kommt darauf an, welche Markt sich Vita sichert und wie die WiiU einschlägt. Wenn Nintendo in beiden Segmenten dieses Jahr scheitern sollte, wird es sehr schwer. Umgekehrt...wenn sich 3DS behauptet und die WiiU mit guten Spielen mit interessanten Konzepten einschlägt...sind sie wieder weit oben.

Ich würde mir jedenfalls als Fanboy und Hater jeweils nicht zu sicher sein. Wir haben alle gesehen was mit Sega passiert ist und dann haben wir wiederum alle den Erfolg der Wii erlebt.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilove7 »

Nintendo hatte ein glückliches Händchen mit der Bewegungssteuerung, den Rest haben die Japaner aber gnadenlos verschlafen
Grafik wie vor 8 Jahren, egal auf welchem System.
Der Shop ist ein Witz, nur alte Remakes die null Mehrwert bieten. Es gibt nur billige kostenlose Software, wie Eurosport wo man sich 2 Minuten Videos anschauen kann. Der Videokanal wird nur mit billigen Trailern versorgt.
Die meisten Original Spiele sind schlecht, Casual Spieler sind mittlerweile versorgt und kaufen sich 1x im Jahr ein neues WiiSports. Die Harcorespieler warten auf ein neues Zelda oder Mario. Wem das nicht gefällt der kauft sich gar kein Spiel mehr und das Ding steht in der Ecke.
Onlinegaming ist so gut wie nicht vorhanden, die Friendlist ist total beschissen gemacht, die ganzen Menüs sind schlecht und kotzen nur an.
Die Hardware an sich ist billig, die Knopfe sind für kleine Koreaner gemacht, dass Display vom 3DS wackelt.
Jetzt bringen Sie eine Wii mit schwerem Display-Controller mit dem man sich sicher lange beschäftigt....

Ich meine ich hatte eine Wii, ich habe ein Dslite und einen 3Ds, aber insgesamt habe ich ganze fünf Spiele (fast alle nur in der Videothek geliehen und nie wieder gespielt).
Für die Xbox360 habe ich über 50 Spiele, und mindestens 40 XBLA Spiele, klar das dann Nintendo verkackt, über die Hardware wird einmal Geld gemacht, und dann verkaufen sich nur die hauseigenen Marken gut.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Beam02 »

Ilove7 hat geschrieben:Die Harcorespieler warten auf ein neues Zelda oder Mario. Wem das nicht gefällt der kauft sich gar kein Spiel mehr und das Ding steht in der Ecke.
Ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Man muss halt mal ein wenig über den Tellerrand schauen, dann findet man auch auf der Wii echte Perlen abseits von Mario, Zelda, Metroid und Co.
Silent Hill Shattered Memories, Muramasa, a Boy and his Blob, Little Kings Story, Another Code, Sin & Punishment, No More Heroes, Zack & Wiki und Fragile Dreams sind nur einige, die mir gerade spontan in den Sinn gekommen sind.
Klar, es mangelt halt an den ganzen Multiplattform-Titeln aufgrund der schwachen Hardware. An Exklusivtiteln ist die Wii aber sehr ordentlich bestückt, auch wenn ein paar bestimmte Zielgruppen leer ausgehen. 1st Person Shooter sind z.B. tatsächlich Mangelware, aber das sind 3D JnRs auf den beiden HD-Konsolen auch. Wer alles mitnehmen will kauft sich einfach Xbox 360/PS3 bzw. Gaming PC + Wii, mit der Kombo bleiben dann auch keine Wünsche mehr offen :wink:

Dass Nintendo an altgedienten, erfolgreichen Franchises festhält kann man ihnen aber nicht verübeln, welcher Publisher würde das nicht tun? Das Problem ist einfach, dass andere Majors entweder nie ein erfolgreiches Franchise hatten oder das erfolgreiche Serien irgendwann an die Wand gefahren wurden und damit vom Erdboden verschwunden sind bzw. an die ehemalige Qualität nicht mehr heranreichen konnten (Sonic, Driver, Gex, Spyro, Crash Bandicoot etc. pp.)
Wer heute noch schafft, eine erfolgreiche Marke zu etablieren, der wird die auch bis zum äußersten ausreizen. Siehe Call of Duty oder Assassin's Creed, mit Sequels im Jahrestakt. Die Publisher wären ja auch schön dumm, wenn sie das nicht so handhaben würden.
Neue Marken zu etablieren ist riskant und geht (leider) meistens in die Hose, siehe Shadows of the Damned, Vanquish, Okami etc. pp.
Dass eine neue Marke mal direkt einschlägt, wie bei Uncharted oder Gears of War, passiert eher selten. Häufig wird neuentwickelten Titel auch während der Entwicklung bzw. in der Endphase noch der Name eines bekannten Franchises übergestülpt, weil man Angst hat sonst nicht genug Käufer zu finden. Ein neueres Beispiel wäre da z.B. Castlevania: Lords of Shadow, das ursprünglich eig. kein CV werden sollte.
Capcom versucht zum Beispiel gerade mit Asura's Wrath so ein neues Franchise zu begründen, aber ich befürchte mal, dass das wohl (leider) schiefgehen wird.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Die Wii zeichnet aus:

- Mario, Zelda, noch ein paar andere gute Games
- passable Sportgames / Bewegungsteuerung
- Wie beim N64 darf ich mir Zusatzdinge kaufen damit ich Games zocken kann (Motion +)
- kein richtiges Speichersystem (Festplatte, großer Flash Speicher)
- keine Demos
- keine Multimediafähigkeit
- lausiges Online System
- inhaltlich hat sich Nintendo 0 weiterentwickelt (Gameplay technisch schon)
- total sinnlose Presseeventes, in denen man dieLeute eher verwirrt als aufklärt
- keine 3rd Partys außer Just Dance
- teilweise widerspänstige Steuerung

Hoffen wir das Nintendo all diese Punkte behebt und ein düsteres Zelda entwickelt, dann bin ich vielleicht wieder an Board aber so nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Ich würde mir jedenfalls als Fanboy und Hater jeweils nicht zu sicher sein. Wir haben alle gesehen was mit Sega passiert ist und dann haben wir wiederum alle den Erfolg der Wii erlebt.

Stimmt schon, natürlich kann das Nintendo auch passieren aber SEGA haben schon weit schlechter gewirtschaftet und viel seltsamere Design und Marketingentscheidungen getroffen.
Bei der Dreamcast war es unverdient und schade aber das Ganze resultierte ja zu einem großen Teil aus der Erfahrung der Spieler mit Mega CD, 32X, Nomad, kurze Saturnphase usw.

Da war vieles undurchdacht.

Das kann man der Wii nicht wirklich vorwerfen. Die hatte ihr Konzept und das ging auch zum Teil auf, jedoch steht einfach nicht jeder drauf. Und bei den Spielen ist es das Gleiche. Nintendo bringen nach wie vor qualitativ hochwertige Spiele.
Wenn's wem nicht gefällt ok, aber das heißt noch lange nicht, dass sie nur scheiße produzieren und ein Verlust "verdient" ist (@ Mirabai).

Nintendo hat in anderen Bereichen Nachholbedarf (bereits genannte Onlinefunktionen etc.), bei den Spielen imho nicht. Die sprechen einfach nur andere Spielernaturen an (und damit meine ich nicht nur Casuals) - und das ist ja wohl nicht verkehrt.

Ich frage mich wirklich immer wieder, ob von euch tatsächlich ein weiterer Hersteller gefordert wird, der Erlebnisse produziert die man genauso gut auf PS360 haben könnte. Wozu?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Solidus
mal ganz zu schweigen von einigen eher sinnlosen vorwürfen: was verstehst du unter "inhaltlich weiterentwickeln" ...

(der Speichersystem- und 3rd-Party-Vorwurf ist schon ziemlich putzig ;P)
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Dann sag mir mal ein Nintendo Spiel mit einer halbwegs brauchbaren Story die nicht damit zu tun hat das irgendwas entführt wird und man diese retten muss?
Anstatt mal zu versuchen Games mit ein wenig inhalt zu füllen in Beziehung auf Charakterentwicklung, Storyverlauf, Emotionen?
Was soll am Speichersystem putzig sein, wenn ich die Games durch Demos nicht testen kann, werden sie nun mal nicht gekauft und wenn Nintendo so unfähig wie 3 Meter Lattenzaun ist, ja dann eben Pech das sie mein Geld nicht wollen.
3rd-Party kannst du dir ja selbst erklären.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Chibi
SEGA hat auf teure Qualität und Alleinstellungsmerkmale gesetzt und ist damit auf die Nase gefallen. Nintendo hat auf ebenfalls auf Risiko gesetzt (allerdings günstiger kalkuliert) und ist mit zwei Experimenten in einer Goldgrube gelandet. Das wird nicht immer so sein und genau wie SEGA ist Nintendo auf den Erfolg jedes Geschäftsmodells angewiesen. Das hat aber wie ich damit ausdrücken wollte wenig mit eurer Diskussion zu tun, weil ihr euch auf ja Technik, Line-Up usw. bezieht. Also quasi den Zusammenhang Hightech/Qualität=Erfolg herstellt, den es nicht gibt.

Ich persönlich hoffe das Nintendo auch weiterhin so kann wie bisher. Die Rechnung das Nintendo im Falle eines scheiterns dann quasi Mario für die PS360er entwickelt würde sicherlich so nicht funktionieren, weil ein solches scheitern jede Menge personelle Kahlschläge zur Folge hätte und Nintendo genau wie vieles an SEGA dann nur noch eine Hülle wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Solidus:

Spiele müssen doch nicht immer eine tiefgründige Story haben um zu funktionieren (häufig ist es sogar das am wenigsten relevante).

Da bist du im falschen Medium, weil in puncto Story versagen doch immer noch 90% aller Spiele komplett.

Nintendo war schon immer hauptsächlich Gameplay orientiert. So wie es Sportspiele, Arcadespiele, Prügler, Shoot em Ups etc. gibt die keine Story brauchen, genauso funktioniert eben auch Mario, Donkey Kong und Co. ohne sowas.
Das ist einfach nicht ihre Spezialität (obwohl es ja durchaus Beispiele gibt wie Xenoblade, Fire Emblem, Eternal Darkness usw.).

Das kann man doch einmal so hinnehmen, dass sie einen anderen Schwerpunkt legen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Solidus:

Xenoblade, Other M ... selbst SkyS (ohne zuviel spoilern zu wollen)... erfüllen alle deine Anforderungen ... und nun?

@Speichersystem: du beschwerst dich über das fehlen einer großen Festplatte, oder großen flashspeichers ... jetzt hebe bitte jeder mal die hand, der nicht mit ner kleinen zusätzlichen SD-Karte (~10€) über die Runden kommt auf der wii ... dass es keine .. oder besser gesagt, nur selten Demos gibt (keine wäre nämlich schlicht mal wieder ne falschaussage) ... hat tendenziell wohl eher "politische" Gründe ...

du schuldest mir immernoch den "inhaltlich weiterentwickelt" ... oder wolltest du ernsthaft mit der angeblich immer währenden Entführung der Prinzessin ankommen? ...

@3rd Partys ... nein ... kann ich mir nicht ... denn in meinen regal stehen ziemlich viele nicht Nintendo-Games die trotzdem sehr wohl ihren Zweck des Spaß-Machens erfüllen ... und nicht "JustDance" heißen ... siehe dazu Beams liste oben, wobei ich noch ein paar weitere titel anfügen könnte ... ... was du meinst sind vielleicht "Multiplatform"-Spiele ... tjo .. für die hat man ja dann im notfall noch nen PC ;) ...
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

auch wenn ich befürchte wieder komplett runter gemacht zu werden.... gabs in den letzten jahren wirklich mal ne neue ip von BigN? ich meine ne richtiges neues Spiel mit neuen helden Setting und so... und ich meine nicht Wii-Fit, auf dem Ds gabs die wie ich mich erinner. Das soll hier kein Troll-Post sein sondern mal ehrlich nachgefragt, kommt mir nämlich immer nach ziemlich demselben aus, abgesehen von Xenoblade. Wenn der gute Miyammoto ein so überagende Kreativ-Kopf ist würde ich gern was neues sehen.... Allein durch die Hardcore-käufer müsste sich ja das lohnen. Aber wenn man drüber nachdenkt ist die mitlerweile deutlich konservativere Releasepolitik von BigN auch verständlich.... Man ist NUR Konsolen- und Spielehersteller.... ein großer Fehler kann da das aus sein, siehe Sega. Anders als bei Sony oder Microsoft.
Re: Kommentar

Beitrag von Beam02 » 26 Jan 2012 20:53

Capcom versucht zum Beispiel gerade mit Asura's Wrath so ein neues Franchise zu begründen, aber ich befürchte mal, dass das wohl (leider) schiefgehen wird.
Vielleicht sollte man halt nicht versuchen immer dasselbe System wie God of War zu benutzen(als allgemeines Beispiel für alle Genres)
Spiele müssen halt rausstechen um eine Nische zu erobern.... Dead Space holte die sich von Resi(welches nur noch dank des namen lebt), Uncharted lebt von der Inszenierung, Gears von der perfekten Steuerung und Multiplayer, Assasins Creed von der story(Geschmackssache), battlefield 3 vom ehemaligen ruhm und Technik und um mal etwas exotischer zu werden europa Universalis 3 wegen seiner Komplexität(es gibt noch deutlich heftigere sachen).... All diese Spiele haben ihre Nische erobert weil sie etwas besser gemacht haben als andere.... kommt es nicht immer auf hohe Marketingbudgets an(leider aber doch ziemlich oft....Mirrors Edge R.I.P), wobei Beyond Good& EVIL starb dran :x
Aber es ist möglich nur sie(die Entwikler/eig mehr Publisher) haben zu viel SCHISS dafür.... Dabei wäre ein Flop eines mittelmäßigen Stanardspiels(was meistens passiert(man nehme nur den unrühmlichen Ausflug von SE ins Multiplayer- Gefilde) oder man versucht was neues, failt damit oder wird plötzlich erfolgreich.... Leute wie Schäfer, Miyamoto oder Molyneux sind nicht legendär dafür das sie das gemacht haben was gerade angesagt war. Sie haben mit neuen Ideen vorgegebne was angesagt war.
heutzutage braucht man im modernen Zusammenhang Leute wie Michel Ancel, jemand der darum kämpfen muss so tolle Sachen wie Beyond Good% evil und Rayman zu machen.
Bei Nintendo kommt neben dem eig aber auch noch der Druck der Aktionäre dazu.....Die fordern ja teilweise schon smartphone-versionen von Super Mario 8O

Beitrag von GesangDerWinde » 26 Jan 2012 18:45
Was aber aus Acht gelassen wird ist folgendes. Vor 25 Jahren war Spielen im Pionierszeitalter. Es gab demzufolge keine berühmten Seriennamen. Sie entstanden jetzt, also konnte man damals umgekehrt nicht sagen das Nintendo immer das gleiche macht. Nintendo hat, dafür viel mehr Maskottchen auf die Welt gebracht innerhalb des Super Nintendos und dem gewöhnlichem und kann sich dementsprechen viel länger Essenz für neue Spielerfahrung ziehen. Alle Reihen zusammen decken jedes exestierende Genre ab, oder verfügen Elemente davon. Welche der Konsolenhersteller kann das noch von sich sagen?

Und wenn man Helden auf die Welt bringt, muss man sie auch am Leben erhalten. Das heißt das für jedes Franchise sagen wir ein Spiel pro Konsole kommen sollte. Das wären also mehr als 15 wenn es immer so stur verlaufen würde wie in dieser Theorie. Bei soviel Arbeit bleibt entsprechend wenig Raum für einen noch nie dagewesenen Titel wie beispielsweise Pikmin und es wird immer seltener passieren. Und um ehrlich zu sein ist es auch nicht nötig.

Laut verkaufzahlen soll sich Fire emblem auf der wii nur 500 000 mal verkauft haben. Und es wären halb so viel bei Mother geworden. Das zeigt nur, das die meißten längst nicht alle Marken kennen.
Essenz für neue Spielerfahrungen?! Ich weiß ja nicht welches Nintendo du meinst, aber ist Zelda nich seit OoT das selbe Prinzip? Jetzt sei mal ehrlich auch wenns noch immer mit die spiele sind die spielerisch am besten sind. Irgendwann weiß ich auswendig das ich nen Bumerang kriege, nen Hooshot usw. oder?
Dieses Argument kann man höchstens für Mario mit all seinen Spinnoffs gelten lassen, DK ist auch immer Jump´n run geblieben und Star Fox haben sie kaputtverändert während der gamecube-Zeit
Metroid hats gut gemacht. Aber daneben seh ich wenig...
Und kein Pikmin 2 wegen zu viel Arbeit?! Sry das kannste glaub ich nicht ernstmeinen.... Liebe ein mario weniger für einmal mehr Pimkin, Mother und co. die wollen nur nicht! Vor allem nicht wenn ein Wii-Fit sich 20-mal öfter verkauft. Und wenn sie so drauf verssesen sind all ihre Franchise am leben zu halten, wieso gabs kein Rpg im Mother Franchise mal?
Die rechnen genauso nach wie all die anderen Firmen, dies sehen möglisches Einkommen/Zeitaufwand und da verlieren diese kleinen, aber legendäre Spielefranchises halt leider gegn Wii-Fit, Mario und co.
Selbst Starfox leidet darunter(das 3ds ding war keine neuentwicklung!), immerhin teste sie jetzt ja aus obs die Leute noch wollen. Glaube die meinten das sogar mal im Interview.
Aber ich gebe dir Recht dabei das BigN die meisten ikonischen Spielecharktere zur Verfügung hat :wink:

Aber bitte nicht falsch verstehn, ich bin kein Hater und so, aber manche Leute sollten nicht alles was in bezug zu BigN steht mit ner rosaroten Brille sehen.
wenn ich was kritisere an Nintendo würde ich mal gern keinen Antwortpost mit:

"Ver**** dich Troll "
lesen.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

LP 90 hat geschrieben:auch wenn ich befürchte wieder komplett runter gemacht zu werden.... gabs in den letzten jahren wirklich mal ne neue ip von BigN? ich meine ne richtiges neues Spiel mit neuen helden Setting und so... und ich meine nicht Wii-Fit, auf dem Ds gabs die wie ich mich erinner. Das soll hier kein Troll-Post sein sondern mal ehrlich nachgefragt, kommt mir nämlich immer nach ziemlich demselben aus, abgesehen von Xenoblade.
Zack & Wiki fällt mir jetzt ganz spontan ein.
Das hat sich frisch angefühlt und die Charaktere waren mir auch Sympathisch. Es wäre wünschenswert, wenn es da mal eine Fortsetzung geben würde.
Großartig fand ich auch "Schattenläufer und die Rätsel des großen Turms"
No more Heroes war bis vor kurzem auch Wii exclusive und das hat wirklich einen ganz speziellen Stil.
Ich könnte noch viele, viele andere aufzählen wie z.B Fragile Dreams, Muramasa, aber die wurden alle schon genannt.

Diese Spiele waren allesamt Kreativ (vor allem Zack & Wiki und Schattenläufer) und boten etwas abseits des allbekannten.

Du hast recht, wenn du sagst, dass man nicht alles durch eine Rosa Rote Brille sehen sollte.
Allerdings sollte man auch keine Brille aufsetzen, durch die man nicht besonders gut gucken kann. :wink:

Also verpi** dich............ :wink: :lol: ......... :twisted: