auch wenn ich befürchte wieder komplett runter gemacht zu werden.... gabs in den letzten jahren wirklich mal ne neue ip von BigN? ich meine ne richtiges neues Spiel mit neuen helden Setting und so... und ich meine nicht Wii-Fit, auf dem Ds gabs die wie ich mich erinner. Das soll hier kein Troll-Post sein sondern mal ehrlich nachgefragt, kommt mir nämlich immer nach ziemlich demselben aus, abgesehen von Xenoblade. Wenn der gute Miyammoto ein so überagende Kreativ-Kopf ist würde ich gern was neues sehen.... Allein durch die Hardcore-käufer müsste sich ja das lohnen. Aber wenn man drüber nachdenkt ist die mitlerweile deutlich konservativere Releasepolitik von BigN auch verständlich.... Man ist NUR Konsolen- und Spielehersteller.... ein großer Fehler kann da das aus sein, siehe Sega. Anders als bei Sony oder Microsoft.
Re: Kommentar
Beitrag von Beam02 » 26 Jan 2012 20:53
Capcom versucht zum Beispiel gerade mit Asura's Wrath so ein neues Franchise zu begründen, aber ich befürchte mal, dass das wohl (leider) schiefgehen wird.
Vielleicht sollte man halt nicht versuchen immer dasselbe System wie God of War zu benutzen(als allgemeines Beispiel für alle Genres)
Spiele müssen halt rausstechen um eine Nische zu erobern.... Dead Space holte die sich von Resi(welches nur noch dank des namen lebt), Uncharted lebt von der Inszenierung, Gears von der perfekten Steuerung und Multiplayer, Assasins Creed von der story(Geschmackssache), battlefield 3 vom ehemaligen ruhm und Technik und um mal etwas exotischer zu werden europa Universalis 3 wegen seiner Komplexität(es gibt noch deutlich heftigere sachen).... All diese Spiele haben ihre Nische erobert weil sie etwas besser gemacht haben als andere.... kommt es nicht immer auf hohe Marketingbudgets an(leider aber doch ziemlich oft....Mirrors Edge R.I.P), wobei Beyond Good& EVIL starb dran
Aber es ist möglich nur sie(die Entwikler/eig mehr Publisher) haben zu viel SCHISS dafür.... Dabei wäre ein Flop eines mittelmäßigen Stanardspiels(was meistens passiert(man nehme nur den unrühmlichen Ausflug von SE ins Multiplayer- Gefilde) oder man versucht was neues, failt damit oder wird plötzlich erfolgreich.... Leute wie Schäfer, Miyamoto oder Molyneux sind nicht legendär dafür das sie das gemacht haben was gerade angesagt war. Sie haben mit neuen Ideen vorgegebne was angesagt war.
heutzutage braucht man im modernen Zusammenhang Leute wie Michel Ancel, jemand der darum kämpfen muss so tolle Sachen wie Beyond Good% evil und Rayman zu machen.
Bei Nintendo kommt neben dem eig aber auch noch der Druck der Aktionäre dazu.....Die fordern ja teilweise schon smartphone-versionen von Super Mario
Re: Nintendo: Rote Zahlen & Prognosenkorrektur
Beitrag von GesangDerWinde » 26 Jan 2012 18:45
Was aber aus Acht gelassen wird ist folgendes. Vor 25 Jahren war Spielen im Pionierszeitalter. Es gab demzufolge keine berühmten Seriennamen. Sie entstanden jetzt, also konnte man damals umgekehrt nicht sagen das Nintendo immer das gleiche macht. Nintendo hat, dafür viel mehr Maskottchen auf die Welt gebracht innerhalb des Super Nintendos und dem gewöhnlichem und kann sich dementsprechen viel länger Essenz für neue Spielerfahrung ziehen. Alle Reihen zusammen decken jedes exestierende Genre ab, oder verfügen Elemente davon. Welche der Konsolenhersteller kann das noch von sich sagen?
Und wenn man Helden auf die Welt bringt, muss man sie auch am Leben erhalten. Das heißt das für jedes Franchise sagen wir ein Spiel pro Konsole kommen sollte. Das wären also mehr als 15 wenn es immer so stur verlaufen würde wie in dieser Theorie. Bei soviel Arbeit bleibt entsprechend wenig Raum für einen noch nie dagewesenen Titel wie beispielsweise Pikmin und es wird immer seltener passieren. Und um ehrlich zu sein ist es auch nicht nötig.
Laut verkaufzahlen soll sich Fire emblem auf der wii nur 500 000 mal verkauft haben. Und es wären halb so viel bei Mother geworden. Das zeigt nur, das die meißten längst nicht alle Marken kennen.
Essenz für neue Spielerfahrungen?! Ich weiß ja nicht welches Nintendo du meinst, aber ist Zelda nich seit OoT das selbe Prinzip? Jetzt sei mal ehrlich auch wenns noch immer mit die spiele sind die spielerisch am besten sind. Irgendwann weiß ich auswendig das ich nen Bumerang kriege, nen Hooshot usw. oder?
Dieses Argument kann man höchstens für Mario mit all seinen Spinnoffs gelten lassen, DK ist auch immer Jump´n run geblieben und Star Fox haben sie kaputtverändert während der gamecube-Zeit
Metroid hats gut gemacht. Aber daneben seh ich wenig...
Und kein Pikmin 2 wegen zu viel Arbeit?! Sry das kannste glaub ich nicht ernstmeinen.... Liebe ein mario weniger für einmal mehr Pimkin, Mother und co. die wollen nur nicht! Vor allem nicht wenn ein Wii-Fit sich 20-mal öfter verkauft. Und wenn sie so drauf verssesen sind all ihre Franchise am leben zu halten, wieso gabs kein Rpg im Mother Franchise mal?
Die rechnen genauso nach wie all die anderen Firmen, dies sehen möglisches Einkommen/Zeitaufwand und da verlieren diese kleinen, aber legendäre Spielefranchises halt leider gegn Wii-Fit, Mario und co.
Selbst Starfox leidet darunter(das 3ds ding war keine neuentwicklung!), immerhin teste sie jetzt ja aus obs die Leute noch wollen. Glaube die meinten das sogar mal im Interview.
Aber ich gebe dir Recht dabei das BigN die meisten ikonischen Spielecharktere zur Verfügung hat :wink:
Aber bitte nicht falsch verstehn, ich bin kein Hater und so, aber manche Leute sollten nicht alles was in bezug zu BigN steht mit ner rosaroten Brille sehen.
wenn ich was kritisere an Nintendo würde ich mal gern keinen Antwortpost mit:
"Ver**** dich Troll "
lesen.