Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: CDU/CSU: SOPA weist in die richtige Richtung

Beitrag von Boesor »

Linden hat geschrieben:Ich persönlich finds nur einfach schade, dass wenn Künstler/Labels ihre Musik zu Werbungszwecken Gratis verteilen, dass ich als deutscher davon ausgeschlossen werde.
Wenn es Label machen ist das doch kein problem, die haben doch die rechte.
Z.b. auf der ärzte Homepage findet man jede menge (auch von fans erstellte) videos mit Ärztesongs. ganz legal
Friedstoeren
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Friedstoeren »

der nächte der mir erzählt das er cdu wahlt bekommt eins auf die fresse!!!
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Ist es dann definitiv illegal, zb Lets Plays (o. ä.) zu machen?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Let's Plays sind seit jeher eine ´grauzone. Ich rechne fest damit, das LPs, Walkthroughs, Archievment-Guides, Glitch-Videos, Videoreviews als nächstes an den Pranger gestellt werden, wenn Gebrauchtspiele durch sind. Und auch dann werden die Wichser aus den Löchern kriechen und fiepen "Müsst ihr halt selbst spielen". Da du aber Gameplay zeigst, werden die deine Arbeit sperren. Genauso Fantrailer, Fandubs und Mods sind denkbar.

SOPA/PIPA waren schwammig genug dafür.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Also, meine Stimme bekommen die nicht...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Boesor »

Friedstoeren hat geschrieben:der nächte der mir erzählt das er cdu wahlt bekommt eins auf die fresse!!!
Wäre im Sinne der demokratie schon fast ein grund die zu wählen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Aurellian »

Friedstoeren hat geschrieben:der nächte der mir erzählt das er cdu wahlt bekommt eins auf die fresse!!!
Erst denken, dann schreiben. Das ist die richtige Reihenfolge, nicht umgekehrt.

Zum Thema: Als ich die erste Meldung dazu bei heise gelesen hab, kam richtig große Begeisterung auf. Wenigstens kam später ein Update, das gezeigt hat, dass es in der Partei offensichtlich nicht ausschließlich Trottel wie Krings und Heveling gibt.
BenB92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenB92 »

crewmate hat geschrieben:Let's Plays sind seit jeher eine ´grauzone. Ich rechne fest damit, das LPs, Walkthroughs, Archievment-Guides, Glitch-Videos, Videoreviews als nächstes an den Pranger gestellt werden, wenn Gebrauchtspiele durch sind. Und auch dann werden die Wichser aus den Löchern kriechen und fiepen "Müsst ihr halt selbst spielen". Da du aber Gameplay zeigst, werden die deine Arbeit sperren. Genauso Fantrailer, Fandubs und Mods sind denkbar.

Nee, ich denke nicht. Zumindest nicht so allgemein. Die Sperrung erfolgt ja auch bei SOPA nur auf drängen des Content-Urhebers. Diese können jedoch jetzt schon Sachen auf youtube sperren lassen, soweit ich weiß... (Macht Ubisoft oder so das nicht shcon längst?)
Also alles was jetzt auf youtube ist, oder zumindest das meiste, wird dann auch noch geduldet.
Das Problem wird bei der Menge an Uploads auf youtube nur sein, dass wenn jemand nen Film oder so hochlädt, dass dann ganz youtube gesperrt werden könnte. (Oder wenn jemand in einem Comment nur auf eine andere Seite mit urheberrechtsverletzendem Content verlinkt...)
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Ach jetzt hab ich erst richtig gelesen, was das bedeutet. Man nimmt in Zukunft also den ganzen Betrieber vom Netz anstatt den Delinquenten, der irgendwo in den Untiefen von YT einen Link postet (plakatives Beispiel). Das ist nicht die richtige Richtung, das ist lächerlich, ich dachte die Zeit der Sippenhaft sei in der heutigen Zeit vorbei...
Die richtige Richtung wäre wenn man den Verursacher der Urheberverletzung verfolgt, also den der zb einen Film hochlädt zu verhaften, aber doch nicht den Betreiber einer Plattform auf der auch legale Inhalte sind.
Da fällt mir spontan eine Möglichkeit das zu missbrauchen, einfach bisschen Unfug auf der Seite von irgendwem anrichten (natürlich hinter sieben Proxies) und wird er vom Netz genommen.

In Zukunft muss ich Lizenzgebühr bzw. Schadenersatz zahlen, wenn ich nur den Namen von einem Publisher/Spiel was auch immer nenne oder wie?
Bullshit.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Suppression hat geschrieben:
Alter Schwede, bist du ein Volltrottel. Wie lebt es sich eigentlich so mit einem irreparablen Hirnschaden?
Was soll ich denn auf den Post antworten Suppression gut lebt es sich offensichtlich, die Gesellschaft funtkioniert doch und die Spielchen sind doch gar nicht verboten worden, wo ist also dein Problem?

Ich verstehe aber nicht was an der Meinung jetzt so verwerflich oder hirnlos ist, das man Computerspiele nicht für generell bedenkenlos hält. Und vom Stilmittel Übertreibung hälts du als mein persönlicher Kritiker schon mal gar nichts wie ich sehe, darf man nicht mal etwas überspitzt ausdrücken ohne das du gleich einen Hatepost loslässt? Aber du wirst schon recht haben so wie immer.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Bisher hielt ich ihn für jemanden, der nicht gern gewalttätige Videospiele spielt. Aber scheinbar ist er ein kleiner Theo Koll, der Volker Kauder von 4players
Warum stört es euch so sehr, wenn man der Meinung ist, dass gewalthaltige Medien nicht nur positive Affekte auf die Psyche des Menschen hat. Frontal 21 übertreibt es zwar, aber für grenzenlos gutartig halte ich Computerspiele nicht. Auch andere gewalthaltige Medien nicht, aber z.B. bei Büchern halte ich den Affekt für sehr sehr geringfügig.

Gerade Kriegsshooter oder die GTA Spiele halte ich für konditionierend im negativen Sinne.

Zum Thema: Keine Ahnung was da die CDU/CSU ausheckt, ist wohl nur ne Zeitungsente. Bisher blühen doch die KinoX.to und Co. Seiten weiterhin als wäre nix gewesen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Gerade Kriegsshooter oder die GTA Spiele halte ich für konditionierend im negativen Sinne.
Sei dir gegönnt, nur wird an der Stelle aufgrund von Meinungen anstatt Fakten Politik betrieben. Bevor es überhaupt gehypte Amokläufe an deutschen Schulen und gefälschte Studien gab, gab es schon Indexlisten, Beschlangnahmungen und die BPjM (zugegeben, die hieß damals BPjS, aber es war die selbe Stelle mit den gleichen Faschisten). Wie war das noch gleich mit River-Raid?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben:
Sei dir gegönnt, nur wird an der Stelle aufgrund von Meinungen anstatt Fakten Politik betrieben. Bevor es überhaupt gehypte Amokläufe an deutschen Schulen und gefälschte Studien gab, gab es schon Indexlisten, Beschlangnahmungen und die BPjM (zugegeben, die hieß damals BPjS, aber es war die selbe Stelle mit den gleichen Faschisten). Wie war das noch gleich mit River-Raid?
Stimmt damals beim Pixelbrei war das noch mehr als dämmlich: Cannonfodder und POW halte selbst ich als Moralapostel für bedenkenlos. Besonders der makabere Humor macht eingentlich jede Gefährdung zunichte. Ich halte auch den Besitz von Waffen wesentlich gefährlicher als den Besitz von Computerspielen, trotzdem stehe ich vielen Varianten von Videospielen inzwischen durch ihre Realitätsnähe für tendenziell geistschädigend. Dasselbe gilt für Machwerke im Kino wie Battlefield LA, strunzdumm gepaart mit Hurrapatriotismus, damit die Leute auch nicht verkennen wer der wahre Feind ist, schließlich waren die Araber und Chinesen ja auch schon in LA, moment in Call of Doofie waren sie ja wirklich schon in NY, ach ne das waren ja die Russen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Bisher hielt ich ihn für jemanden, der nicht gern gewalttätige Videospiele spielt. Aber scheinbar ist er ein kleiner Theo Koll, der Volker Kauder von 4players
Warum stört es euch so sehr, wenn man der Meinung ist, dass gewalthaltige Medien nicht nur positive Affekte auf die Psyche des Menschen hat. Frontal 21 übertreibt es zwar, aber für grenzenlos gutartig halte ich Computerspiele nicht. Auch andere gewalthaltige Medien nicht, aber z.B. bei Büchern halte ich den Affekt für sehr sehr geringfügig. Gerade Kriegsshooter oder die GTA Spiele halte ich für konditionierend im negativen Sinne. Zum Thema: Keine Ahnung was da die CDU/CSU ausheckt, ist wohl nur ne Zeitungsente. Bisher blühen doch die KinoX.to und Co. Seiten weiterhin als wäre nix gewesen.
Das klingt schon differenzierter. Aber das Call of Duty oder RUSE einem Kind lehren können wie sie "Krieg führen", "jemanden folten" und "anschließen sezieren" können ist einfach nur lächerlich.

Kein Shooter, nicht mal mit der Wii Remote oder dem Playstation Sharpshooter können den Umgang mit einer Waffe vermitteln. (Hatte noch nie mehr als ein Jahrmarkt-Schießbuden Luftgewehr in der Hand) Solche aussagen sind die polemische, verallgemeinernde Wichse, die die von mir genannten Personen so absondern. Kein Strategiespiel kann die Taktische Planung eines Generals erfahrbar machen. Es ist Unterhaltungselektronik. Ein Kopfschuss im realen Leben ist ein vergleichsweise leise, ekelerregende Sache.

Die Frage ist auch wer bestimmt, was "dumm" und "Zurückgebliebenen und Infantilen" ist.
Wir sind da schneller bei der Zensur im Stile eines George Orwell artigen Albtraums, als du es dir vorstellen kannst. Früher waren es brutale Horrorfilme wie "Mothers Day" und "Freitag der Dreizehnte". http://www.youtube.com/watch?v=N34jjArTgqA Diese Genreation erzieht heute Kinder, geht normal arbeiten und ist auch sonst recht gewöhnlich.
Was nicht heißt das ich will, das mein 9 jähriger Cousin Modern Warfare oder Condemned spielt.
BenB92 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Let's Plays sind seit jeher eine ´grauzone. Ich rechne fest damit, das LPs, Walkthroughs, Archievment-Guides, Glitch-Videos, Videoreviews als nächstes an den Pranger gestellt werden, wenn Gebrauchtspiele durch sind. Und auch dann werden die Wichser aus den Löchern kriechen und fiepen "Müsst ihr halt selbst spielen". Da du aber Gameplay zeigst, werden die deine Arbeit sperren. Genauso Fantrailer, Fandubs und Mods sind denkbar.

Nee, ich denke nicht. Zumindest nicht so allgemein. Die Sperrung erfolgt ja auch bei SOPA nur auf drängen des Content-Urhebers. Diese können jedoch jetzt schon Sachen auf youtube sperren lassen, soweit ich weiß... (Macht Ubisoft oder so das nicht shcon längst?)
Also alles was jetzt auf youtube ist, oder zumindest das meiste, wird dann auch noch geduldet.
Das Problem wird bei der Menge an Uploads auf youtube nur sein, dass wenn jemand nen Film oder so hochlädt, dass dann ganz youtube gesperrt werden könnte. (Oder wenn jemand in einem Comment nur auf eine andere Seite mit urheberrechtsverletzendem Content verlinkt...)
Die ganzen Künstler und Kreativen machen nicht umsonst so einen Aufstand gegen die Gesetzestexte. Sie scheinen so schwammig gehalten zu sein, das sie ihre Arbeit komplett einstellen müssten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben: Das klingt schon differenzierter. Aber das Call of Duty oder RUSE einem Kind lehren können wie sie "Krieg führen", "jemanden folten" und "anschließen sezieren" können ist einfach nur lächerlich.

Kein Shooter, nicht mal mit der Wii Remote oder dem Playstation Sharpshooter können den Umgang mit einer Waffe vermitteln. (Hatte noch nie mehr als ein Jahrmarkt-Schießbuden Luftgewehr in der Hand) Solche aussagen sind die polemische, verallgemeinernde Wichse, die die von mir genannten Personen so absondern. Kein Strategiespiel kann die Taktische Planung eines Generals erfahrbar machen. Es ist Unterhaltungselektronik. Ein Kopfschuss im realen Leben ist ein vergleichsweise leise, ekelerregende Sache.

Die Frage ist auch wer bestimmt, was "dumm" und "Zurückgebliebenen und Infantilen" ist.
Wir sind da schneller bei der Zensur im Stile eines George Orwell artigen Albtraums, als du es dir vorstellen kannst. Früher waren es brutale Horrorfilme wie "Mothers Day" und "Freitag der Dreizehnte". http://www.youtube.com/watch?v=N34jjArTgqA Diese Genreation erzieht heute Kinder, geht normal arbeiten und ist auch sonst recht gewöhnlich.
Was nicht heißt das ich will, das mein 9 jähriger Cousin Modern Warfare oder Condemned spielt.
Ich weiss nicht ob das der Generation so gut bekommen hat, ich halte die Generation meiner Eltern für umsichtiger, strebsamer und gleichzeitig sozialer als die heutigen Mittvierziger. Außerdem redest du ja nur von Teilen der Gesellschaft, aller Orten findet man auch Verwahrlosung a la Trainspotting. Das kann man natürlich als Randerscheinungen abtun, aber der Anteil dieser Verwahrlosten wächst, nicht zuletzt wegen dem erbitterten Kampf den die Mittelschicht führt gegen die sogenannten Asozialen, anstatt ihnen zu helfen, aber der Egoismus neoliberaler Prägung hat sich halt gerade in den Köpfen dieser festgesetzt und sie zu willfährigen Henkern der Oberschicht gemacht. Aber ich schweife ab:

Es sollte eigentlich auch etwas überspitzt rüberkommen, ich glaube nicht zwangsläufig, dass jemand explizit Foltermethoden durch Computerspiele erlernt, zumindest genauso wenig wie durch Saw-Filme, es gab aber mal vor Jahren einen Fall (in den 90ern), dass in Liverpool 2 Jugendliche (so um die 12 oder 13) einen etwas jüngeren Jungen mit nach Hause genommen haben um ihn da zu quälen und zwar explizit so wie sie das vorher in einem Chucky die Mörderpuppe Film gesehen haben. Also können Filme tatsächlich inspirierend wirken.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus:

Ich wollte eigentlich damit nur auf Spiele wie Soldiers of Fortune hinweisen, die es dem Spieler erlauben ihm Extremitäten einzeln wegzuschießen (zumindest habe ich das mal so gehört), das meinte ich mit Sezieren. Leute die nen Hang dazu haben, z.B. Katzen zu quälen, werden solche Spiele mit Sicherheit nicht dazu dienlich sein, ihr Gemüt zu beruhigen.

Ich bin persönlich überhaupt nicht gegen Horrorfilme eingestellt, ist sogar einer meiner Lieblingsgenres, besonders Zombiehorror a la 28 Days later oder Hills have Eyes. Aber erstens haben diese Filme eine teils drastische verdeckte Message und zweitens weiss ich nicht ob ich ohne solche Filme nicht besser geeignet wäre, z.B. Familienvater zu sein. Was ich ja auch gar nicht bin, deswegen erübrigt sich hier die Thematik zu vertiefen.