Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

http://nintendowiix.net/news_details.ph ... chste-xbox
[...]Allerdings hätten einige Entwickler auch Enttäuschung geäußert: Nach Nintendos Versprechungen sei die letztendliche technische Leistung unter den Erwartungen geblieben[...]
das hab ich befürchtet... :/
auch wenns nur n gerücht ist. es geht um nintendo, da glaub ich das sofort.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:http://nintendowiix.net/news_details.ph ... chste-xbox
[...]Allerdings hätten einige Entwickler auch Enttäuschung geäußert: Nach Nintendos Versprechungen sei die letztendliche technische Leistung unter den Erwartungen geblieben[...]

zu den ganzen momentanen gerüchten sei dir folgendes ans Herz gelegt:
Levi hat geschrieben: wiiu doppelt so stark wie 360
720 sechs mal so stark wie 360
wiiu aber nur 20% schwächer als 720

zudem: hör dir die Darksiders2 Entwickler an ... die schwärmen doch geradezu wie toll die wiiu sei ... dementsprechend ... wem glaubst du nun? ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

die zahlen sind doch nur irgendwelche daumen mal pi schätzungen. von den darksiders 2 entwicklern hat man seit monaten nichts gehört und man weiß aber, dass nintendo noch etwas an der finalen hardware ändern kann.
außerdem sprechen wir hier von nintendo und die gehen immer irgendwelche kompromisse ein die nicht unbedingt optimal fürs publikum sind. insofern finde ich diese aussage nicht besonders unglaubwürdig, auch wenn sie letztenendes nichts konkretes aussagt.
wenn man beide als zumindest ungefähr wahr annimmt kann das aber auch heißen, dass die nächste xbox auch nicht besonders toll wird. von der leistung her versteht sich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

"außerdem sprechen wir hier von nintendo und die gehen immer irgendwelche kompromisse ein die nicht unbedingt optimal fürs publikum sind. "
?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was denn? ist doch so.
der gamecube wurde total billig produziert und hatte ein eigenes disc format, was zwar gut bzgl piraterie war, aber es gab keine film-dvd funktion (die ich zwar nicht brauche, aber viele leute kritisieren)
der gba hat keine bildschirm beleuchtung
der gba sp hat zwar eine, allerdings braucht man da den link kabel anschluss für die kopfhörer (was total beknackt ist)
der gba micro hat wieder n eigenen link kabel anschluss. das war auch bei GB zu GBP und GBC so.
bei der wii wird ja allgemein viel gelästert wegen leistung und ebenfalls film-dvds (ja, funktioniert mit homebrew zeug, das zählt aber nicht)
bei der wiiu ists bald gleich mal das selbe. (wenn auch vielleicht nicht in diesem ausmaß)
beim 3DS haben sies nicht nur nicht geschafft, dass man den akku nicht so einfach tauschen kann wie bei ner digitalkamera, sondern es noch schwieriger gemacht als beim DS. die kurze akkulaufzeit will ich hier gar nicht ankreiden, jeder weiß, dass es da an der technologie mangelt.
edit: achja, den regionlock nicht vergessen.

der DS... gut, der ist annähernd perfekt.

sind zwar größtenteils nur kleinigkeiten, aber die können durchaus nerven.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:http://nintendowiix.net/news_details.ph ... chste-xbox
Das kann gut sein, allerdings sollte man hier ins Detail schauen und merken das die Aussage von irgendwann letzten Jahres kam und die Dev Kits inzwischen (angeblich) mindestens 6 Redesigns hinter sich haben wo ständig an der Leistung und anderen Dingen geschraubt wurde... ich meine, es heißt sogar das die ersten Kits anfang letzten Jahres gerademal 50% mehr Leistung als die der Xbox hatte und garnicht Streamingfähig war, was soll man dazu sagen ?

Ich habe es schonmal gesagt, ich kann einfach nicht glauben das Nintendo sich erneut freiwillig in die Position der Wii bringen wird und eine Konsole hinstellt bei der nach spätestens 3 jahren wieder keiner für entwickeln wird weil es nicht ins Multiplattformkonzept der anderen passt, das würde dieses mal einfach Wirtschaftlich keinerlei Sinn machen weil man in anderen Preisregionen unterwegs ist und kein echtes Backup hat. Schwächer als die anderen ? Ja klar, schon aus Prinzip weil die Techkonzerne Microsoft und Sony sicherlich nicht auf dem Blatt schlechter aussehen wollen als der Spielekonzern Nintendo, aber einen großen Unterschied der solche Aussagen rechtfertigt kann man einfach nicht erwarten...

Aber warten wir es mal ab, das ist natürlich alles nur Theorie :?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... ja ... soll ich jetzt alles auseinandernehmen? ... warum nicht

GC-Billig produziert ... ach wie schlimm ... (nix von gemerkt .. meiner ist immernoch heile und läuft und läuft) ...
keine DVD-Wiedergabe? ... habs schon mehrfach gesagt: 1.) Lizenzkosten 2.) wozu? ich kauf ne konsole ... nettes nice to have .. aber kein grund bei fehlen zu meckern.
fehlende untereinander inkompatible Anschlüsse bei diversen Gameboys: shit happens ... macht kaum ein anderer Verein besser ... darf man sich drüber aufregen, aber kein "typisch Nintendo"
hintergrundbeleuchtung beim ersten GBA? ... afair war der Stromverbrauch dort Vater des Gedanken ... NEO-Geo hats vorgemacht ;) ...

Wii und Leistung: Was für ne andere Wahl hatten sie denn zu dem Zeitpunkt. Subventionieren wie die beiden anderen ist für nintendo nur bedingt drin ...
zusätzlich muss man auch sagen, dass sich HD so dermaßen schnell durchsetzt, hätte man zwar ahnen können, war aber alles andere als offensichtlich damals ...
@fester Akku .... wieder: darfst dich gerne ärgern ... aber es ist trotzdem nicht gerade typisch Nintendo ...
(ganz zu schweigen davon, dass die akkulaufzeit des 3DS nun wirklich für denn alltag (Erfahrungswert!) völlig ausreicht ... nen 3/4-Jahr im gebrauch ... und noch kein einziges mal hatte ich den Moment, dass ich sage: scheiße, akku leer ... )

Worums mir geht:
"außerdem sprechen wir hier von nintendo und die gehen immer irgendwelche kompromisse ein die nicht unbedingt optimal fürs publikum sind. " liest sich, als wäre es irgend ein Nintendo-Typisches Problem ... ist es nicht ... im gegenteil ... ich hab das gefühl sie denken meist mehr über das nach, was sie dem Kunden dann im Endeffekt hinstellen, als es andere Unternehmen tun ...
(unter vorbehalt dass sie darin trotzdem nicht perfekt sind)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@armoran: wo steht dass diese aussagen schon so alt sind? hab ich das überlesen?

@levi:
die billigproduktion des gamecube hat ja auch nix mit der lebensdauer zu tun. ich hab ja auch einen und der funktioniert auch immer noch, war sogar ein releasekauf damals. das mit der dvd seh ich eh auch ähnlich, ich brauchs ja auch nicht, viele leute hättens aber gerne... und es gibt ja sogar eine gamecube version dies kann, aber eben nur in japan. wieder so ne halbe sache.
was mir grade eben im bezug auf den gc auch noch eingefallen ist, ist der controller. warum hat der keine zweite schultertaste? ich finde das so unsinnig.

stromverbrauch beim gba schön und gut, aber beim sp kann man dafür das licht ja auch auf und abdrehen. wenns licht abgedreht ist verbraucht der doch auch nicht mehr strom nur weil man eins aufdrehen kann. außerdem ist der gba so extrem verspiegelt, dass man beim falschem lichteinfall, also auch wenn genug licht da ist um etwas sehen zu können, absolut nix sehen kann. ich hab das teil beim zugfahren verwendet, oder zumindest wollen, aber so richtig funktioniert hat das nicht.

beim festen akku vom 3DS versteh ich nicht warums sies noch schwieriger gemacht haben ihn zu tauschen. das ist von kundenseite aus ja total unsinnig. hier gehts nicht nur um die kurze akkulaufzeit, sondern auch darum was man tut wenn er mal kaputt ist.
ich hab das gefühl sie denken meist mehr über das nach, was sie dem Kunden dann im Endeffekt hinstellen, als es andere Unternehmen tun
und ich hab das gefühl, dass nintendo die hardware immer nur danach ausrichtet was nintendo spiele womöglich brauchen werden ohne auch nur einen furz an einen gedanken an die dritthersteller zu richten. der übermäßige teil der nintendo spiele sieht ja auch auf der wii recht gut aus. SMG, zelda, metroid und vor allem die ganzen 2D spiele zeigen das sehr gut. vom kantenflimmern mal abgesehen, aber das haben ja angeblich die anderen konsolen auch... auch wenn nicht so schlimm.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also die 3ds fehlplanung mit dem akku und dem fehlenden 2ten stick kann man glaub ich nicht schön reden. gamecube find ich noch am best designteste konsole, kompakt, ausreichend leistungsstark und gute peripherie. Da kann man so kleine Scherze wie C-stick undsowas noch verkraften.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:
ich hab das gefühl sie denken meist mehr über das nach, was sie dem Kunden dann im Endeffekt hinstellen, als es andere Unternehmen tun
und ich hab das gefühl, dass nintendo die hardware immer nur danach ausrichtet was nintendo spiele womöglich brauchen werden ohne auch nur einen furz an einen gedanken an die dritthersteller zu richten. der übermäßige teil der nintendo spiele sieht ja auch auf der wii recht gut aus. SMG, zelda, metroid und vor allem die ganzen 2D spiele zeigen das sehr gut. vom kantenflimmern mal abgesehen, aber das haben ja angeblich die anderen konsolen auch... auch wenn nicht so schlimm.
naja ... da sagte der Cube aber etwas anderes ... und wo das hingeführt hat .. kein totalausfall .. nein ... aber besonders erfolgbereichernd wars für den cube auch nicht, third-partys/multi das leben einfach zu machen ...
... und das mit der wii hatten wir bereits unter: "kaum eine andere wahl" abgeschrieben ... ich bleib dabei: momentan spricht nix dagegen dass die WiiU nicht doch wieder third-party-kompatibler wird ... geschweige denn daran, dass Nintendo nur an sich denken würde (wie du es ja scheinbar ausdrückst ... ) .... im gegenteil doch schon ... sie setzen scheinbar wieder komplett für den Start auf Third-Party (wenns nach der letzten e3 geht) ... und wo das hinführt hat man ja schön am 3DS gesehen .... -_-
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

es wird sicherlich gute nintendo titel zum wii-u start geben, was andres sollte man nicht erwarten. iwata hats mir versprochen xD
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:@armoran: wo steht dass diese aussagen schon so alt sind? hab ich das überlesen?
[...]Nintendo’s persistence with non-disclosure agreements means that it has been difficult for Develop to cross-examine the source’s claim, which was made last year.
Und nun wissen wir auch das die Wii U wie erwartet für Ende des Jahres angekündigt ist, das heißt selbst wenn es wahr wäre, in diesem Jahr kann sich noch eine Menge ändern und wir sollten einfach abwarten bis die finale Version auch wirklich die Finale ist... und Nintendo scheint da noch einiges zu drehen, was man so hört war auch das angeblich finale Dev Kits das vor kurzem kam noch nicht Final :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: bei der wiiu seh ich das insgesamt genauso. den neuesten gerüchten nach siehts aber irgendwie wieder anders aus. ich hoffe ja auch, dass nintendo wirklich mal etwas anders und vor allem besser machen will, aber das nehm ich nicht einfach so hin und seh es als fakt an. das ist der grund warum ich solche nachrichten in allen richtungen skeptisch gegenüber bin. das gerücht kann ja immerhin auch noch totaler schwachsinn sein, aber es kann eben auch zutreffen und die wahrscheinlich diesbezüglich ist für mich (wegen der vorhin beschriebenen dinge) nicht allzu gering.

@armoran: last year ist aber auch vor nem monat gewesen ^^'
abwarten bis alles fix und final ist ja schön und gut, aber das dauert ja noch mindestens bis zur E3... und die ist erst in knapp 5 monaten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hoffentlich sammeln sie bis zum Release wirklich ein paar gute Launch Titel.

Ich find's gut, dass sie erst Ende des Jahres kommt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

What's in a name? Nintendo considering Wii U rebrand, sources claim Next-gen console could be renamed before E3
http://www.computerandvideogames.com/33 ... eneral-RSS

Ich könnte ja nun schreiben das man sich eher fragen muss wie Leute im Fach zu dämlich sein können nicht zu verstehen das die Wii U eine neue Konsole ist bzw wie man das konzeptvideo komplett falsch bzw garnicht deuten kann, aber lassen wir das und bleiben beim Thema... den "Wii U" Namen, den selbst diejenigen die ihn akzeptiert haben nicht zu 100% ausstehen können, wird anscheinend umgenannt.

Überraschend ? Nicht wirklich, aber mit dem feiern sollte man trotzdem noch warten weil es trotz allem nichts anderes als ein Gerücht ist... warten wir es also wie so vieles andere einfach mal ab.
Zuletzt geändert von Armoran am 26.01.2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.