finde ich nicht heuchlerisch. er ist einfach nur ehrlich. im grunde ist es ja sogar ein schnitt ins eigene fleisch wenn er so eine meldung loslässt. daher finde ich die aussage von ihm ist sehr viel wert.Temeter hat geschrieben:Und dieser verdammte Heuchler hat mit einer beispiellosen DRM-Plattform die Scheiße marktfähig gemacht. Was die Leute in der Spieleindustrie sagen und was sie tun sind eben zwei verschiedene Dinge.JesusOfCool hat geschrieben:@lumi: mehr als die aussage von gabe newell, dass DRM kopierschutzsysteme für mehr illegale kopien sorgen, kann man sich eh kaum erwarten und das ist bereits passiert. interessiert nur die investoren nicht, so eine aussage.
das gerücht kenn ich auch aber es ist eben nur ein gerücht.Temeter hat geschrieben:Ich kenne keine Zahlen, aber es gab mal Gerüchte von 80% Umsatzrückgang im PC-Bereich. Wie viel oder wenig an den Gerüchten auch immer dran sein mag, das fehlen jeglicher Statements seitens Ubisoft zu dem Thema sagt doch eine Menge aus.gibts von ubisoft eigentlich irgendwelche absatzzahlen der PC sparte aus dem letzten jahr? würd mich mal interessieren wie das so aussieht.
@kajetan: das liegt an vielen dingen. steam bietet den spielern ja immerhin auch etwas, das war bei der musikindustrie nicht so. multiplayer, statistiken für den virtuellen schwanzvergleich und online speicherstände tragen zum erfolg von steam sicher maßgeblich bei. bei mp3s gibts hingegen gar nichts.
ich will hier steam nicht schönreden, da ich das konzept ja selbst nicht mag, aber der vergleich hinkt einfach.