Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: 'DRM-Systeme sind rückständig' (Paradox CEO)

Beitrag von JesusOfCool »

Temeter  hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:@lumi: mehr als die aussage von gabe newell, dass DRM kopierschutzsysteme für mehr illegale kopien sorgen, kann man sich eh kaum erwarten und das ist bereits passiert. interessiert nur die investoren nicht, so eine aussage.
Und dieser verdammte Heuchler hat mit einer beispiellosen DRM-Plattform die Scheiße marktfähig gemacht. Was die Leute in der Spieleindustrie sagen und was sie tun sind eben zwei verschiedene Dinge.
finde ich nicht heuchlerisch. er ist einfach nur ehrlich. im grunde ist es ja sogar ein schnitt ins eigene fleisch wenn er so eine meldung loslässt. daher finde ich die aussage von ihm ist sehr viel wert.
Temeter hat geschrieben:
gibts von ubisoft eigentlich irgendwelche absatzzahlen der PC sparte aus dem letzten jahr? würd mich mal interessieren wie das so aussieht.
Ich kenne keine Zahlen, aber es gab mal Gerüchte von 80% Umsatzrückgang im PC-Bereich. Wie viel oder wenig an den Gerüchten auch immer dran sein mag, das fehlen jeglicher Statements seitens Ubisoft zu dem Thema sagt doch eine Menge aus.
das gerücht kenn ich auch aber es ist eben nur ein gerücht.

@kajetan: das liegt an vielen dingen. steam bietet den spielern ja immerhin auch etwas, das war bei der musikindustrie nicht so. multiplayer, statistiken für den virtuellen schwanzvergleich und online speicherstände tragen zum erfolg von steam sicher maßgeblich bei. bei mp3s gibts hingegen gar nichts.
ich will hier steam nicht schönreden, da ich das konzept ja selbst nicht mag, aber der vergleich hinkt einfach.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Xris hat geschrieben:

@mr archer
Die Aussage das Steam den PC am Leben erhällt halte ich aber ebenfalls von soweit hergehollt nicht. :wink: Das Teil hat ja eine Fanbase wie Konsolenhersteller. Ich bin übrigens nicht unbedingt ein Fan von Steam. Ich stehe dem eher "neutral" gegenüber. Hat Vor- wie auch Nachteile.
Das mit den Vor- und Nachteilen will ich gerne glauben. Und dass sich die Indie-Szene STEAM sei Dank mittlerweile größerer Umsatzzahlen erfreuen kann - ok (obwohl ich trotzdem gerne noch einen Direkt-Bezahl-Download mit einer exe. von der Seite des Entwicklers hätte, wie Tale of Tales oder die Amnesia-Macher es handhaben ...)
Trotzdem bleibt für mich auch "gutes" DRM nach wie vor nix weiter als DRM. Und dass STEAM so eine Art Anfütterprojekt und Testgelände für all den Mist gewesen ist, der einem heute die Installation eines PC-Spiels vergällt - die Erkenntnis ist sicherlich nicht falsch. Sie kommt nur ein bisschen spät.

You all will be sorry for this in the morning ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JesusOfCool hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Und dieser verdammte Heuchler hat mit einer beispiellosen DRM-Plattform die Scheiße marktfähig gemacht. Was die Leute in der Spieleindustrie sagen und was sie tun sind eben zwei verschiedene Dinge.
finde ich nicht heuchlerisch. er ist einfach nur ehrlich. im grunde ist es ja sogar ein schnitt ins eigene fleisch wenn er so eine meldung loslässt. daher finde ich die aussage von ihm ist sehr viel wert.
Entschuldige, aber diese Meldungen sind gerade auf gutgläubige Menschen wie dich abgezielt. Er baut scheiße, zeigt nicht das geringste Zeichen jemals Steam abzuschwächen oder es gar freiwillig zu machen und steht letzendlich für dich wieder im besseren Licht, nur weil er sagt, wie blöd DRM ist. Während er Millionen dran verdient. Das ist praktisch der Prototyp eines Heuchlers, mehr nicht. Traurig, das manche sich so leicht beeinflußen lassen. Unsere Politiker sind nämlich ebenfalls wahre Meister darin.

Und Service Plattform... Leute, habt ihr es früher etwa nicht hingekriegt ein Spiel zu installieren? Oder einen Patch zu laden, was selten länger dauert als einen Post auf 4players zu verfassen?
Stattdessen dürft ihr jetzt ein Programm starten, euch einloggen, hoffen dass die Server online sind, das Spiel aktivieren, den Patch runterladen lassen (es sei denn die Server sind überlastet), euch ab und zu mit beschädigten Spieldateien rumärgern, genug Platz auf der Steam-Partition lassen und euch über Support Seiten freuen, die, wenn nichts sofort hilft, immer empfehlen die Festplatte zu formatieren.
Ja ja, der Fortschrit.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ja, das mit Steam stimmt schon. Aber auch wenn ichs am Anfang lange abgelehnt habe, möchte ich es heut zu Tage nicht mehr missen. Die Zeit von CD / DVD ist ja im Prinzip eh schon so gut wie vorbei. Und ich mag die Möglichkeit, meine Spiele von der Platte zu hauen und neu zu installieren, wann ich will. - Jaja, wenn die Server überlastet sind, dann ist das nicht so. Aber da kann ich mich auch über den Berufsverkehr ärgern. Oder über Wartezeiten in der Arztpraxis. Vermeiden lässt sich so etwas nun mal nicht. Man kann keine Serverfarmen und Leitungen bezahlen, die für Peak-Last ausgelegt sind, wenn diese nur 5 mal im Jahr erreicht wird. Irgendwo gibt es physikalische Grenzen und auch technische Störungen. Das muss einigen auch mal klar werden. -

Insgesamt ist Steam nicht grundsätzlich als DRM-Plattform konzipiert. Aber klar, diese Funktion erfüllt es leider auch. Dazu kommen andere Gängelungen (Spiele ohne USK-Freigabe nicht kaufbar, etc.) Das seh ich ja alles ein. Aber schwarz malen würde ich es nun auch nicht.

Was mich aber wirklich mal interessieren würde, sind statistische Daten über:
- Verkaufszahlen von Spielen
- ob diese DRM hatten oder nicht
- und wie deren Metascore ist

Denn, erzählen kann man viel. Aber ich glaube, dass zwischen den Leuten, die sich gute Spiele sowieso kaufen und den Leuten die eh keine Kohle haben und sich das Game so oder so nicht gekauft hätten, auch noch eine dritte Gruppe befindet, die tatsächlich das Game gekauft hätte, wenns nicht einfacher gewesen wäre es zu ziehen. Dass die Anzugträger denken, die dritte Gruppe wäre die einzig existierende, ist ja bei Menschen mit Gehirn schon als Irrglaube bekannt. Aber dass sie gar nicht existiert, glaube ich auch nicht.

Achso @ Temeter (Achtung Metapher):
Ich habs früher auch hin gekriegt zum scheißen übern Hof zum Plumsklo zu rennen. Deswegen weiß ich mein Klo im Warmen, heut zu tage trotzdem zu schätzen. Auch wenn ich jetzt Abwasser bezahlen muss. Und deine anderen Kritikpunkte ziehen auch nicht. Mein Klo ist nämlich wesentlich seltener verstopft, als du hier den Anschein erwecken willst.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Deuterium hat geschrieben:Ich sehs einfach mal so: Bei Steam kauft man nicht, sondern leiht sich die Spiele ...
Du hast noch nie irgendeine Software gekauft. Sämtliche Software wird dir nur mit einer Lizenz zur Benutzung übergeben. Ob du die Daten zur Nutzung deiner Lizenz auf einer CD/DVD/BluRay oder als Download zur Verfügung gestellt bekommst, ändert daran nicht das Geringste. Der einzige Nachteil bei einem Download ist, daß der Vertreiber rein technisch plötzlich sagen kann: "Du darfst das nicht mehr runterladen." Warum auch immer er sowas sagen sollte...
... in einer Videothek mir äußerst extravaganten Öffnungszeiten ...
Wenn du damit meinst, daß man bei Steam rund um die Uhr Spiellizenzen kaufen kann: ist doch super.
... und fragwürdigem Support.
Also mir hat der Support bisher immer im Rahmen seiner Möglichkeiten kompetent geholfen. Dauert zwar ein wenig, aber mich stört das nicht.
Scheißegal, ob man von DVD installieren will, ...
Wenn ein Spiel nicht von dem mitgelieferten Datenträger installiert wird, hast enweder du oder der Ersteller der Installationsroutine einen Fehler gemacht. Jedes Spiel zu dem du einen Datenträger besitzt, sollte sich problemlos von diesem installieren lassen.
Offline geht installationsmäßíg schon mal gar nichts.
Richtig. Schließlich soll das Spiel ja deinem Account hinzugefügt und auf den neuesten Stand gebracht werden - das geht beides nicht offline.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jim Panse hat geschrieben:Dazu kommen andere Gängelungen (Spiele ohne USK-Freigabe nicht kaufbar, etc.) Das seh ich ja alles ein. Aber schwarz malen würde ich es nun auch nicht.
Ich will Dich überhaupt nicht bekehren. Aber allein der von Dir aufgeführte Punkt ist eine derartige Sauerei - da muss ich gar nicht mehr schwarz malen. Denn das ist es längst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jim Panse hat geschrieben: Achso @ Temeter (Achtung Metapher):
Ich habs früher auch hin gekriegt zum scheißen übern Hof zum Plumsklo zu rennen. Deswegen weiß ich mein Klo im Warmen, heut zu tage trotzdem zu schätzen. Auch wenn ich jetzt Abwasser bezahlen muss. Und deine anderen Kritikpunkte ziehen auch nicht. Mein Klo ist nämlich wesentlich seltener verstopft, als du hier den Anschein erwecken willst.
Also wenn das Einlegen einer CD für dich wie ein Sprint über den Hof ist, dann solltest du vielleicht einfach mehr Sport treiben :ugly:

Nebenbei, wenn ich die Wahl zwischen dem Klo zuhause und einem Dixo-Klo habe, bevorzuge ich trotzdem meins. Zweites kann ich zwar überall mithinnehmen, kosten tut es aber genauso viel. Und es stinkt.
Und was lernen wir daraus? Falsch angewendete Metaphern sind fürn Arsch^^
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

mr archer hat geschrieben:Ich will Dich überhaupt nicht bekehren. Aber allein der von Dir aufgeführte Punkt ist eine derartige Sauerei - da muss ich gar nicht mehr schwarz malen. Denn das ist es längst.
Naja, aber dann kann ich ja immer noch (um bei der Metapher zu bleiben) über den Hof rennen. In Form einer Bestellung bei Amazon.uk.

Lässt sich dann sogar bei Steam einbinden.

@ Temeter:
Naja, ist nicht nur das Einlegen der DVD. Dazu kommt das regelmäßige Streunen durch den Mediamarkt auf der Suche nach Sonderangeboten, in eigeninitiative nach Patches informieren etc. Hab ich jetzt alles frei Haus. Die Metapher war auf "Serviceplattform" gemünzt und ich find sie eigentlich recht passend. Klar bringt der Fortschritt auch wieder andere Probleme mit sich. Aber man braucht es auch nicht übertreiben. So schlimm / häufig sind diese Probleme nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jim Panse hat geschrieben:
Naja, aber dann kann ich ja immer noch (um bei der Metapher zu bleiben) über den Hof rennen. In Form einer Bestellung bei Amazon.uk.

Lässt sich dann sogar bei Steam einbinden.
Aber nur, wenn es noch eine Retail-Version gibt. Was nicht mehr allzu lange der Fall sein dürfte.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

mr archer hat geschrieben:Aber nur, wenn es noch eine Retail-Version gibt. Was nicht mehr allzu lange der Fall sein dürfte.
Auch wieder wahr. Aber der Gabe hat ja schon angekündigt, dass da für Deutschland nach ner Lösung gesucht wird. Andere Versandshops schaffens ja auch.

Achso, was mir an Steam auch gefällt, im Vergleich zu früher. Ich seh jetzt, wann meine Freunde zocken und kann direkt joinen. Das war früher nicht so einfach. Man wollte ja auch nich jeden Tag über ICQ nerven, ob heute gezockt wird. (Ja, das war vor dem Ventrilo - / Teamspeak - Boom)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wenn ich das jetzt so auf meine Situation beziehe. Ich spiele am PC seit 1989, hab sicher so 600-800 Originalspiele, vielleicht auch mehr (noch nicht gezählt, daher nur Schätzung). Ich kaufe auch mein Windows immer und die Programme die ich auf dem PC hab. Seitdem aber sowas wie Ubilauncher und Co. gekommen sind, frage ich mich immer öfter: "Warum kaufst du dir das Zeug noch, wenn du dafür doch voll in den Arsch getreten bekommst?" Das ein oder andere mal hab ich dann schon überlegt, ob ich mir dieses oder jenes Spiel einfach runterladen soll. Hab's aber dann doch gelassen. Und wenn sich jemand wie ich, der sich wirklich alles kauft, plötzlich Gedanken über Raubkopien macht, ja dann sieht man sehr schön, was gewaltig momentan schiefläuft. Und wenn ich sehe, wie andere das Zeug einfach runterladen, ohne Plattform spielen können, ohne Internetzwang, ohne Immer-Online Kopierschutz, ohne von irgendwas abhängig zu sein und ich mein Spiel kaufe und dann so gegängelt werde, dann komm ich mir einfach nur noch mehr als blöd vor.
In der Branche läuft seit einigen Jahren was komplett verkehrt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jim Panse hat geschrieben:@ Temeter:
Naja, ist nicht nur das Einlegen der DVD. Dazu kommt das regelmäßige Streunen durch den Mediamarkt auf der Suche nach Sonderangeboten, in eigeninitiative nach Patches informieren etc. Hab ich jetzt alles frei Haus. Die Metapher war auf "Serviceplattform" gemünzt und ich find sie eigentlich recht passend. Klar bringt der Fortschritt auch wieder andere Probleme mit sich. Aber man braucht es auch nicht übertreiben. So schlimm / häufig sind diese Probleme nicht.
Klar, bei den Sonderangeboten ist Steam manchmal wirklich unschlagbar. In dem Fall wäre Steam tatsächlich eine Serviceplattform, aber hier geht es ja um DRM. So häufig sind die Fehler auch nicht, aber wenn ich ein Spiel im Laden kaufe will ich eigentlich auf so einen "Service" verzichten, wie selten das auch vorkommt. Und ehrlich gesagt hatte ich schon oft kleinere Probleme mit Steam. Gestern erst waren 2 Dateien bei DoW: Soulstorm kaputt, also durfte ich erst mal im Web suchen und die Integrität prüfen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Temeter  hat geschrieben:Entschuldige, aber diese Meldungen sind gerade auf gutgläubige Menschen wie dich abgezielt. Er baut scheiße, zeigt nicht das geringste Zeichen jemals Steam abzuschwächen oder es gar freiwillig zu machen und steht letzendlich für dich wieder im besseren Licht, nur weil er sagt, wie blöd DRM ist.
Für mich ist Steam weitaus weniger schlimm als irgendwelche Installationslimits oder Programme, die sich tiefer in das System eingraben als Hardware Treiber(!) oder die durch Datenträger jenseits der dafür vorgeschriebenen Standards die Laufwerk Hardware stärker fordern und dadurch stärker abnutzen.
Und Service Plattform... Leute, habt ihr es früher etwa nicht hingekriegt ein Spiel zu installieren? Oder einen Patch zu laden, was selten länger dauert als einen Post auf 4players zu verfassen?
Sicher. Früher hat man es auch hingekriegt, mit anderen Leuten zu telefonieren, obwohl man dafür erst mal irgendwo zu einem Festnetzanschluß kommen musste.
Vieles, was man heute macht, ist in gewissen Aspekten praktischer und einfacher. Warum sollte man dann nicht die praktische und einfache Variante nutzen?
Stattdessen dürft ihr jetzt ein Programm starten, euch einloggen,
Was a) automatisch passiert und man b) zum Spielstart eh machen müsste.
... hoffen dass die Server online sind, ...
Also bei mir gab es in den letzten 8 Jahren gerade mal 3 Tage, an denen mein Steam Konto zum gewünschten Zeitpunkt nicht verfügbar war. Das ist eine Verfügbarkeitsrate von über 99% - deutlich über dem, was von Webanbietern als Standard garantiert wird.
... die Server sind überlastet ...
Kommt bei mir erstaunlicherweise auch relativ selten vor. Gut, beim Weihnachts Verkauf war es schon ein wenig suboptimal - aber wenn man dann einfach 1 bis 2 Minuten gewartet hatte, ging's.
... euch ab und zu mit beschädigten Spieldateien rumärgern,
... was einem mit anderen installierten Spielen natürlich unter gar keinen Umständen passieren kann.
... genug Platz auf der Steam-Partition lassen ...
Natürlich brauchst du genug Platz für die Installation und Patches zum Spiel - werden andere Spiele etwa auf heißer Luft installiert?
... und euch über Support Seiten freuen, die, wenn nichts sofort hilft, immer empfehlen die Festplatte zu formatieren.
Komisch, ist mir noch nie empfohlen worde - den Hinweis, irgendeine .blob Datei oder sowas ähnliches zu löschen, bekam ich hingegen schon öfters.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@ Worrelix

Selbstverständlich habe ich mir ein Spiel noch nie gekauft, sondern immern nur eine Lizenz erworben. So größenwahnsinnig bin ich auch nicht. Allerdings gehe ich leider nicht immer mit wisschenschaftlicher Korrektheit vor, wenn ich sage, ich kaufe mir ein Spiel. Es ist der alltägliche Sprachgebrauch. Wenn ich in einen E-Markt gehe und erzähle dem Angestellten, ich hätte gerne eine Endbenutzerlizenz für Deus Ex, wird der mich wahrscheinlich erst mal komisch angucken. Also fürs Protokoll: Ich bin mir bewusst, dass ich nur eine Lizenz erwerbe.
Vielleicht war mein Vorpost etwas harsch gewesen. Ich hab ja auch meinen Spaß mit den Steam Deals und so weiter. Komplett verurteilen tue ich den Laden nicht. Zumindest nicht mehr, als jeden anderen Kopierschutz. Es ändert allerdings nichts daran, dass mir meine gekaufte Nutzerlizenz oft trotzdem nur wie geliehen vorkommt.

Das mit dem Offlineinstallieren war so gemeint, dass ich letztens folgendes Problem hatte: Auf meinem PC war der Steam Account aktiviert und alles lief prima. Blöd war dann halt, dass ich eine Woche keinen Internetzugang hatte und es mir in der Zeit auch nicht möglich war, schon aktivierte Spiele über ein Backup zu wieder zu installieren. Das hat mich etwas geärgert. Das Spiel war ja schon aktiviert. Ich habe relativ oft das Problem, dass Steam beim Aufspielen von Backups oder Installationen per DVD sagt, die Server seien überlastet, aber dann mit einem Download des Spiels beginnt, oder gar nichts macht.

Die Öffnungszeiten dieser Videothek sind dementsprechend sehr eigen, wenn ich mir zwar Lizenzen kaufen kann, aber dann in Spitzenzeiten Spiele nicht vernünftig installieren kann. Und das ist auch nicht erst seit gestern so und Steam macht in dieser Hinsicht supportmäßig nicht sonderlich viel. Oder es fällt mir nicht auf, weil es immer mich trifft. Oder kann ich einfach von meiner eigenen Inkompetenz ausgehen? Muss ja auch drin sein.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 6zentertainment »

hagend1986 hat geschrieben:egal wie gut das spiel ist-ich unterstütze sowas nich.wir haben schon steam,origin und was weiß ich...genauso wie BF3 (pc) wo der ganze rechner gefilzt wird.gehts noch? diablo3 ständig online-zwang auch wenn man offline zocken möchte.das könn die vergessen
genauso wie bf3 ja?naja bf 3 nutzt das von dir zuerst erwähnte Origin....und das filzt gar nichts,ausser wie steam sich selbst.aber da du wohl nur was posten wolltest ohne einen echten grund zu haben,verstehe schon.....trollen ist IN