Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Noch mehr Nachfolger-Gerüchte

Beitrag von sourcOr »

JesusOfCool hat geschrieben:genauer gesagt verdoppelt sich die leistung alle 18-24 monate. das ist das von mir bereits angesprochene moor'sche gesetz.

für die nicht mathematiker hier will ichs mal vorrechnen.
die xbox360 ist 2005 erschienen. ich rechne jetzt mal bis 2012 (also zum release der wiiu)

für alle 24 monate würde gelten, dass wir 3,5 mal eine verdopplung hatten (da 7 jahre vergangen sind)
das wären 2^3,5 und das ergibt ~11,3

für alle 18 monate wären wir bereits bei 4 2/3
also wär das 2^(4+2/3) und das ergibt ~25,4

auf deutsch heißt das, dass die theoretische leistung von prozessoren ende diesen jahres um irgendwas zwischen ca 11 und 25 mal höher sein müsste als 2005.

aber das is ja eigentlich eh egal. es gibt so viele leute die sind mit 360 und ps3 zu 100% zufrieden und brauchen nicht mehr. ^^
Mooresches Gesetz sagt eigentlich nur, dass sich die Transistorenzahl pro Fläche alle 2 Jahre verdoppelt, nicht die Rechenleistung :wink:

Wenn da wirklich nur nen Pendant zur 6670 drin steckt, können sie sich die Konsole dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Die nächste Generation sollte wohl fähig genug sein, heutige Spiele in 1080p darzustellen (und damit hat die 6670 schon so ihre Problemchen). Da sehe ich den Grund nicht, eine neue Xbox zu kaufen. Wie wir alle wissen, muss die Technik gleich ein gewaltiges Stück voranschreiten, damit die Spielekonzepte sich AUCH mal weiterentwickeln (da tut sich ja einfach so wenig), bei dieser Steigerung sehe ich das aber nicht. Zumal du die 6 auch gleich mal halbieren kannst bei FullHD.
Die WiiU macht für Wii-Besitzer als Upgrade ja durchaus Sinn, wenn einem nach besserer Grafik ist (und wer sich für das Tablet interessiert) oder wer auch einfach nur ein Faible für Nintendotitel hat. Was die neue Xbox angeht, bleibe ich dann doch aber lieber bei meinem PC, der diese dann wohl ebenfall noch die Tasche stecken sollte. Hoffe mal, dass das hier das low cost-Modell darstellen soll. Man überlege mal: Die haben damals Grafikchips da rein gesteckt, da haste das 5-fache für die entsprechende Grafikkarte hinzulegen gehabt..die haben natürlich wesentlich weniger verbraucht als heutige High-End-Viecher, aber dann muss man sich halt was einfallen lassen! :ugly:

Je schwächer desto eher müsste die neue dann kommen denke ich, aber dass hat Microsoft wohl besser kalkuliert..
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

greenelve hat geschrieben::

@gekko001: aktuelle Konsolen werden schon nahe der 100% ausgereizt...die Verbesserungen sind seit geraumer Zeit eher minimal bis nicht vorhanden :/

Bin ja mal gespannt wie die nächste Welle an Spielen wie GTA 5 werden wird...
ich hab von high-end hardware gesprochen, nicht von den konsolen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@gekko.

Sicher. Forza 4 spielt sich sehr schön und die Grafik ist auch nicht wirklich schlecht. Aber das Spiel leidet so dermaßen an Kantenflimmern, dass das ganze Bild total unruhig wirkt. Ein bisschen weniger BlingBling wäre vielleicht mehr gewesen. Für mich liegt die Schönheit eines Spiels aber auch nicht unbedingt nur in der Engine. Generell pfeifen die Konsolen allerdings aus dem letzten Loch. Besonders übel ist es mittlerweile mit unzumutbaren FPS und Kantenflimmern bis zum Abwinken.

Zur Kühlungsfrage. Mit Sicherheit wäre es auch nicht schlecht, wenn man mal anständige Kühlkörper verbauen würde. Ich hatte sowohl meine PS3 (die alte), als auch schon meine Xbox offen (zur Entstaubung und so). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Teile aus billigstem Trompetenblech gemacht sind und auch 'ne ziemlich kleine Oberfläche haben. Kein Wunder, dass die Lüfter so rumblasen müssen. Der PS3 Kühler sieht aus, als sei er für den Passivbetrieb entworfen worden. Ist dabei aber so schlecht, dass der Lüfter selbst beim Blu-Ray gucken aufdrehen muss.

Geräuschtechnik stelle ich mir nun einfach mal das Schlimmste vor, denn ich glaube kaum, dass Sony und MS großartig Herstellungskosten für anständige Al oder gar Cu Kühler "verschwenden" und das bei gestiegener Rechenleistung. Aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Hab auch schon Unsummen in die Ruhigstellung meines PCs gesteckt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben:waren mal 500€ anno 2002/03 rum, ca...nu sind wir bei ca. 800 € angekommen.. so im Durchschnitt... etwa..könnt auch in nem kürzerem Abstand gestiegen sein...hab ein paar Jahre die Preise nich beobachtet und plötzlich war es halt deutlich mehr :mrgreen:
500€?
was kaufst du denn für PCs? ^^'
ich hab mir noch nie nen PC gekauft der weniger als 1000€ gekostet hat.
die teile halten bei mir aber auch ne zeit lang. mein alter mittlerweile fast 8 jahre alter PC ist immer noch im einsatz und der neuere ist mittlerweile auch schon über 3 jahre alt und der schwächelt noch kein bisschen.
n 500€ PC... wenn man nicht mehr als nen browser braucht reicht das wohl auch heute. diesbezüglich hab ich aber eher das gefühl, dass PCs eher billiger geworden sind im vergleich zu damals.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

500 Euro PC ist mit gh.de schon GTX 560 Ti und I5 2500k drin. Und das ist schon obere Mittelklasse bis anfang High End. "Wo kaufst du denn deine Rechner?" Bei Media Markt? :) Naja der muste sein. Weil ich hier auf deine 1000 Euro nichtmal dann komme wenn ich anstatt der GTX 560 Ti wahlweise eine GTX 580 oder 2x GTX 560 Ti im SLI (beide mit I5 2500k) nehme. Und das ist vollkommen ausreichend um atm alles auf max Settings zu spielen. :wink:

Kommentierte stimmt aber auch nicht. Mitnem 500 Euro Rechner kann man wie gesagt atm ganz gut leben. Ca. 99,999% der Spiele in max Settings mit AA. Ausnahmen sind Spiele wie Crysis 2, BF3 etc. aber selbst da sinds nur unwesentliche Abstriche.
Zuletzt geändert von Xris am 25.01.2012 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Mal ne kleine Frage Jesus: Kaufst du fertig, oder baust du selbst?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Arbeitsspeicher
8Gb würd ich mitlerweile auch nehmen. Aber im grunde ist die Investitition (auch wenns nur wenige EUros sind) nur dann sinnvoll wenn man nicht eh laufen aufrüstet. Ich bspw. werde dieses Jahr defintiv mindestens auf die nächste Geforce Gen (eventuell auch neue CPU) wechseln. Dabei auch den Ram um weitere 4GB aufrüsten.

Aver ich stelle mir trotzdem die Frage in wie weit 8GB für jemanden, der über Jahre mit dem Rechner ohne Aufrüsten spielen will, Sinn macht. Denn was nützen 8GB Ram wenn man später ohnehin nur noch in mittleren Einstellungen spielen kann? Je nach Spiel "nix". Grade weils für Spiele nach wie vor keine Vorteile bringt mehr als 4GB Ram zu haben. Iwie werd ich das Gefühl nicht los das sich daran auch bis zur nächsten Konsolen Gen nix ändern wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

[b]Genkis[/b] hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben::

@gekko001: aktuelle Konsolen werden schon nahe der 100% ausgereizt...die Verbesserungen sind seit geraumer Zeit eher minimal bis nicht vorhanden :/

Bin ja mal gespannt wie die nächste Welle an Spielen wie GTA 5 werden wird...
ich hab von high-end hardware gesprochen, nicht von den konsolen.
Ich hab...es mal fett markiert :) (es sei denn ihr seid der gleiche Mensch :Kratz: )

@JesusofCool: ich hab hier nen Quadcore mit 4gig Ram von 2009 für 550 € und 500 ist für mich eh so ne magische Grenze die ich ungern durchbreche..das war so der Wert den ein PC früher, ganz doll früher mal hatte ^^x und wenn ich heute die Angebote mit 1.500+ sehe... :cry:

@Thema RAM fällt mir noch ne lustige Geschichte ein: Wer 2GB RAM hatte, hatte bei BF1942 längere Ladezeiten gegenüber Spielern mit weniger Arbeitsspeicher :ugly: (afair war es 1942, u.a.)
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

oh,,, peinlich ^^, ich gut lesen nicht können...
iwie passiert mir sowas in letzter zeit öfters :lol:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

[quote="greenelve"]...und wenn ich heute die Angebote mit 1.500+ sehe... :cry: /quote]

Ich packe mir da immer nur an den Kopf. So viel Geld muss heute kein Mensch ausgeben, um anständig zocken zu können. Außer natürlich, du willst x Monitore gleichzeitig befeuern :) Ich finde, dass 500 Euro auch gar keine schlechte Basis sind. Nach meiner Philosophie ist ein PC wie ein Haus. Es gibt immer mal etwas zu sanieren, oder zu erstetzten, damit man sich noch heimisch fühlt. Aber auf einen Schlag 1500 Euro für einen Computer ausgeben? Da schreien bei mir alle Preis-Leistungsglocken.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

und wenn ich heute die Angebote mit 1.500+ sehe... :cry:
Komplett PC's :Spucklinks: Hardware verbaut die vll. 800 Euro kostet wenn man selber schraubt. Allerdings gibt es durchaus auch gute Angeobte für Komplett PC's. Eines muß man den Spielezeitschriften lassen, sie suche da meist gute Angebote raus. Vor ca. 2 Monate war in der CBS ein Rechner mit I7 2600k, GTX 570 und 8GB Ram im Test. Für knap 900 Euro. Und das sogar mit ordentlichem NT, Board, und Mobo. Aber am besten ist trotzdem selbst zusammenbauen.
@Thema RAM fällt mir noch ne lustige Geschichte ein: Wer 2GB RAM hatte, hatte bei BF1942 längere Ladezeiten gegenüber Spielern mit weniger Arbeitsspeicher :ugly: (afair war es 1942, u.a.)
Ist aber ebenfalls atm bei keinem Spiel der Fall. Eher umgekehrt.
Zuletzt geändert von Xris am 25.01.2012 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

greenelve hat geschrieben:@nawarI: Die verschiedenen Vorgehensweisen kollidieren nicht. Bedenke PS360- und Handeldspiele vom gleichen Entwickler wie z.B. Rayman usw. Hier wird für jede Hardware entsprechend eine angepasse Version entwickelt, welche auf die Hardware optimiert ist... Ansonsten würden in dem Moment Handelds die Konsolen ausbremsen, die den PC ausbremsen...und wir hätten teilweise PC Spiele auf NDS Niveau :mrgreen:

Es funktioniert nicht immer so wie man es sich naiverweise zum Schutz erklären will :danke:
An Handhelds werden völlig andere Ansprüche als an die High-End-Geräte gestellt. Da ist man gerne mal gewillt, dass die Grafik eine Generation hinterherhinkt, wenn man auch unterwegs zocken kann ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Hier machst du es dir ein bisschen zu einfach.

Und von welchem Rayman redest du genau? Hoodlum Havoc ist 2003 erschienen und damals war die PS2 noch das höchste der Gefühle. Klar ist es einfacher ein Spiel für die einzelnen Systeme zu optimieren, wenn Gamecube, Xbox, PS2 und PC auf etwa dem gleichen technischen Niveau sind.

Kollidieren mag jetzt etwas hart klingen, aber eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Vorgehensweisen ist auf jeden Fall vorhanden.
in wie fern die einzelnen Herangehensweisen kollidieren, hängt auch stark von dem Team ab, das die einzelnen Versionen entwickelt, und was nun die gewählte Lead-Platform ist.
Eine zusätzliche Optimierung ist aber immer mit zusätzlichen Kosten und zusätzlicherm Zeitaufwand verbunden. Irgendwann müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Deuterium hat geschrieben:Mal ne kleine Frage Jesus: Kaufst du fertig, oder baust du selbst?
ich baue selbst.
bei den heutigen spielen ist es aber wohl auch nicht notwendig sich ne besonders tolle kiste zu kaufen. vor 8 jahren war das ja noch etwas anders.
bei den 1000+ war aber auch immer etwas mehr dabei. ne surround anlage zB, oder ein 24" monitor.
und wie ich schon geschrieben habe halten meine rechner lange. auf dem 8 jahre alten ding hab ich immerhin noch crysis gespielt xD

und ja, ich kauf hauptsächlich high-end ware. nicht immer das schnellste, aber annähernd. so, dass es preislich eben noch im rahmen ist, aber oberhalb des optimalen preis-leistungs-verhältnisses. hat sich bisher immer ganz gut ausgezahlt. ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Klingt mMn nach alles recht wahrscheinlich, würde meinen Erwartungen entsprechen. Nur wann Sony nachzieht ist für mich noch ein Rätsel. Entweder sie folgen panisch MS nach und bringen so schnell wie möglich ne PS4 oder sie lassen sich noch 1-2 Jährchen Zeit
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@nawarI: Genau so sieht es aus, die Studios geben sich den Aufwand nicht mehr um gescheit zu portieren und dann kommen bei den Nutzern Sätze wie "Konsole ist Schuld". Bei Rayman dachte ich an Raving Rabbits oder irgendwas anderes...oder wie wäre es mit Versoftungen von Filmen..ach irgendein Beispieltitel der halt zeitgleich für mehreres rauskommt :p

Das es fast unmöglich ist aus PC und Konsole alles rauszukitzeln bei Multiplattform ist mir auch klar, aber flüssige Darstellung und Steuerung sollte kein Hinderniss darstellen.

Und wieso ist es neuerdings Trent die Maustasten zu vertauschen? Bei Skyrim ist die linke Maustaste die rechte Hand und umgedrecht, ebenso Darkness 2 Demo exakt das gleiche "Feature" :evil: Machen die das mit Absicht, sinnlose Fehler einbauen, einfach weil sie es können? :hammer: Ich mein, auf der Konsole ist linke Schultertaste doch die linke Hand...oder... wtf? http://www.youtube.com/watch?v=6vxiQ9JCKvE