Mooresches Gesetz sagt eigentlich nur, dass sich die Transistorenzahl pro Fläche alle 2 Jahre verdoppelt, nicht die Rechenleistung :wink:JesusOfCool hat geschrieben:genauer gesagt verdoppelt sich die leistung alle 18-24 monate. das ist das von mir bereits angesprochene moor'sche gesetz.
für die nicht mathematiker hier will ichs mal vorrechnen.
die xbox360 ist 2005 erschienen. ich rechne jetzt mal bis 2012 (also zum release der wiiu)
für alle 24 monate würde gelten, dass wir 3,5 mal eine verdopplung hatten (da 7 jahre vergangen sind)
das wären 2^3,5 und das ergibt ~11,3
für alle 18 monate wären wir bereits bei 4 2/3
also wär das 2^(4+2/3) und das ergibt ~25,4
auf deutsch heißt das, dass die theoretische leistung von prozessoren ende diesen jahres um irgendwas zwischen ca 11 und 25 mal höher sein müsste als 2005.
aber das is ja eigentlich eh egal. es gibt so viele leute die sind mit 360 und ps3 zu 100% zufrieden und brauchen nicht mehr. ^^
Wenn da wirklich nur nen Pendant zur 6670 drin steckt, können sie sich die Konsole dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Die nächste Generation sollte wohl fähig genug sein, heutige Spiele in 1080p darzustellen (und damit hat die 6670 schon so ihre Problemchen). Da sehe ich den Grund nicht, eine neue Xbox zu kaufen. Wie wir alle wissen, muss die Technik gleich ein gewaltiges Stück voranschreiten, damit die Spielekonzepte sich AUCH mal weiterentwickeln (da tut sich ja einfach so wenig), bei dieser Steigerung sehe ich das aber nicht. Zumal du die 6 auch gleich mal halbieren kannst bei FullHD.
Die WiiU macht für Wii-Besitzer als Upgrade ja durchaus Sinn, wenn einem nach besserer Grafik ist (und wer sich für das Tablet interessiert) oder wer auch einfach nur ein Faible für Nintendotitel hat. Was die neue Xbox angeht, bleibe ich dann doch aber lieber bei meinem PC, der diese dann wohl ebenfall noch die Tasche stecken sollte. Hoffe mal, dass das hier das low cost-Modell darstellen soll. Man überlege mal: Die haben damals Grafikchips da rein gesteckt, da haste das 5-fache für die entsprechende Grafikkarte hinzulegen gehabt..die haben natürlich wesentlich weniger verbraucht als heutige High-End-Viecher, aber dann muss man sich halt was einfallen lassen!
Je schwächer desto eher müsste die neue dann kommen denke ich, aber dass hat Microsoft wohl besser kalkuliert..