Worrelix hat geschrieben:
Falls du Schlacht um Mittelerde 1 meinst, kann ich dir sagen, daß das ganz schön mies war:
(...)
Ist C&C Generals nicht auch von EA gewesen?
Zu Schlacht um Mittelerde kann ich folgendes sagen: Es hat mich einerseits enttäuscht, weil es in den Vorabberichten und -Videos sehr stark nach einem offiziellen Mittelerde-Total War aussah mit riesigen Armeen und taktischer Tiefe. Die Kämpfe waren dann wirklich ähnlich anspruchsvoll (-los) wie jedes dahergelaufene Empire Earth, Age of Empires, WarCraft oder Command & Conquer.
Dennoch, gerade WEIL es ziemlich nahe an den Filmen war (allein die Filmmusik hat ne Menge Stimmung gemacht, aber auch der Rest der Präsentation sowie zwischendurch die Highlights wie die Schlacht um Helms Klamm oder Minas Tirith), hat mich das Spiel gut unterhalten.
Für taktische Tiefe und Realismus in Schlachten ist hingegen Total War schlicht unerreicht (mh, abgesehen von diversen Weltkriegs- oder sonstigen Militär-Titeln wie Sudden Strike o.ä., aber die interessieren mich vom Thema her nicht).
Nachtrag:
Xris hat geschrieben:
Genaugenommen wärs gar kein HnS wenn es keine RPG Elemente hätte. Ist jetzt nicht so das man sich damals nix dabei gedacht hätte das Genre dem RPG zuzuordnen. :wink:
Ich denke nicht, dass ein HnS automatisch ein RPG sein muss. Ich kann mir HnS auch in anderen Genres vorstellen - Sport z.B.
Ich seh den Aufschrei, aber ich sag nur das legendäre M.U.D.S. oder die EA-Titel damals auf dem Mega Drive ... wie hießen die gleich .......... ahja, Mutant League Hockey bzw. Football.
Das war Hack'n'Slay pur
Ich sag auch mal VORSICHT: Eine Figur hochleveln zu können und ihre Attribute zu verbessern, das allein macht noch kein Spiel zum RPG.
Demnach müsste jedes Gran Turismo ein RPG sein: Man züchtet sein Auto hoch, sammelt Geld, bekommt Zugang zu neuen Tuningteilen, rüstet damit das Auto auf, bekommt mehr PS ...
Oder der "Be a Pro"-Modus von FIFA

man steuert EINEN Spieler. Je nach dem, wie gut man spielt und welche Leistungen man erreicht (z.B. bestimmte Anzahl Tore, wie viele Spiele man hinter sich hat, Anzahl der Kopfballtore, gewonnene Zweikämpfe ...) verbessern sich seine Attribute.
Ganz ehrlich? Durch mein Geschick entscheide ich darüber, wie sich die "Welt" um mich herum verändert: Verdränge ich einen Stammspieler von seiner Position? Wird er so unglücklich, dass er den Verein wechselt? Wird dieser Verein dadurch so gut, dass er plötzlich im Titelrennen mitmacht?
Bin ich gut genug, meine Mannschaft vor dem Abstieg zu bewahren?
Saison zu Ende: Bleibe ich meinem Team treu, führe es in der nächsten Saison in einen internationalen Pokal? Wechsle ich ins Ausland?
Ich bitte euch, ist das nicht RPG?
Wenn nicht das, was dann?