Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: PC-Version setzt Origin voraus

Beitrag von Kuemmel234 »

Primerp12 hat geschrieben: @Kuemmel234
Ja natürlich hast du vollkommen recht, Origin ist im Moment ein eigentlich überflüssiger Kropf. Das war bei Steam anfangs aber auch kaum anders und zu was es sich entwickelt hat sieht man heute, eine weitestgehend akzeptierte Plattform rund ums Gaming. Das EA diesen Status je erreicht, bleibt fraglich, gerade weil es sich um EA handelt. Notfalls muss man Origin eben auch zukünftig als schlichtes DRM sehen, es entstehen da ja keine großen Nachteile, außer die bekannte Accountbindung. Und nein "Performance" zähle ich mal überhaupt nicht als Argument, Origin mag bei einigen für einen 5Sek Freez sorgen, aber hier ernsthaft mit 60MB RAM Belegung zu kommen, mutet doch eher lächerlich an. Das Argument "nicht noch eine Plattform", ist aber mehr als verständlich, jedoch ist das nicht das Hauptargument was viele gegen Origin ins Feld führen, was ja mein ursprünglicher Grund war hier einen Post zu verfassen.
Speicherbelegung ist nicht das Problem. Der Freeze ist es schon mehr. Ich meine nur, dass wenn sie uns schon ausbremsen wollen

- Beispiel BF3: 1.) Origin starten 2.)Browser Starten(Serverauswahl, SP, MP, Koop) 3.) Spielstarten, warten und dann Spielen. Bis man da durch ist, habe ich in BFBC2 schon meine erste Flagge eingenommen.

...sollen sie das doch bitte erträglich gestalten. Das Programm frustriert durch seinen langsamen Mouse Listener, der lahmen GUI aber nur nochmehr, als dass es so schon tut, dadurch, dass man es öffnen muss.

Perfomance ist bei einem solchen Programm ein wichtiger Faktor, gerade wenn das Programm so ueberfluessig ist! Es geht darum, dass man mit sowas "Spaß" haben will oder zumindest die Benutzung nicht unangenehm daher kommt. Das ist aber nicht der Fall. Dazu gehoert uebrigens auch, dass sie versuchen einem Spiele unter zu schieben. Von wegen "die besten Spiele dieses Jahres, zum Ende des Jahres. 50%!!!!". Das waren dann aber natuerlich nur EA Spiele. Da fragt man sich dann schon, ob man fuer voll genommen werden will oder ob einem lieber ist, die denken man waere dumm, zumindest scheint das deren Zielgruppe zu sein (wie das Fernsehen mit der Werbung u.a.).

Der Unterschied zwischen Steam und Origin war schon damals(also jeweils zum Release) die Vernetzung. Origin bringt ja keine Spieler zusammen. Selbst das Battlelog ist nicht wirklich auf das Zusammenspielen ausgelegt (kein VOIP im Spiel, ein unnuetzes Partysystem ohne ingame Funktion). BF2 ist da gewissermaßen schon eine Weiterentwicklung. Anstatt das System weiter auszubauen (besseres VOIP) wurde es einfach herausgenommen. Kein Commander/Kommunikation zwischen SQDLeadern, kein VOIP ingame, keine uebersichtliche Befehlvergabe(außer welche Flagge als naechstes dran kommt). Der einzige Vorteil den Origin bis dato bot, war, dass man Spiele wie Crysis II ohne das Programm spielen konnte. Das war löblich. Wie der Downloadmngr vorher. Deswegen hoffe ich ja auch noch:

EA bringt seit Jahren immer wieder Schwachsinn heraus. Das fing zu BF2 Zeiten an, meine ich. Fuer BF2142 musste man sich damals mit ... "Namen vergessen" (EA Downloadmanager hieß es später) die Erweiterung herunterladen, obwohl man das per Retail gekauft hat. Das habe ich dann einmal heruntergeladen und dann nie wieder angefasst. Ueber die Jahre wurde das Programm mehrmals unbenannt, umgestaltet und verändert(mitnichten weiterentwickelt). Mittlerweile heißt es Origin ist genauso grottenschlecht, und setzt eine Daueranmeldung vorraus. Nach Jahren des Chaos wohlgemerkt. Obwohl ich seit Jahren immer die selbe Email benutzt habe, musste ich mehrere Accounts benutzen, man weiß bei EA einfach nie wo hinten und vorne ist. Ein Haufen von Trotteln sitzt da, seit Jahren. Hoffen wir, dass sie zugrunde gehen oder sich was besseres ausdenken.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Nja, da übertreibst du etwas mit der Performance. Vom Doppelklick auf die BF3.exe vergehen 30sec, dann läuft Origin, sowie der Browser(ohne SSD) und ersteres muss man sich dann nicht mal antun, das läuft alles im Hintergrund.
Die Sache mit dem Funktionsumfang ist natürlich ein berechtigtes Argument, was man so auch ohne Kritik stehen lassen kann. Wenn EA je eine akzeptierte Plattform daraus machen möchte muss man sich jedoch zwangsläufig weiterentwickeln, gerade wenn man darüber verkaufen will. Ob das jemals erreicht wird, darf natürlich gern bezweifelt werden, dann sollte man Origin eben als das sehen, was es momentan schon ist, ein DRM System. Ich meine ob ich jetzt irgendwo im Hintergrund ein DRM ohne GUI habe oder Origin, macht irgendwie keinen Unterschied. Vorhanden wäre der/die/das sowieso.

Die restlichen Sachen haben mit Origin aber weniger zu tun, da ist mehr Dice gefragt. Wobei ein Squadvoice ja bald folgen soll. Was zugegebener maßen aber auch nicht sooo notwendig ist, da viele Serverbetreiber TS anbieten. Zumal ich weder in BF2, noch in 2142(auch mit Northern Strike^^) je viele habe reden hören. Die Leute die wirklich effektiv im Squad spielen wollen, lassen keine fremden mit rein. Wer auch einfach mal so mit Kumpels spielt hat entweder TS/Skype oder nutzt das Battlelog. Über die Organisation der Freunde kann ich mich aber nicht wirklich beschweren, ich empfinde das Battleog als recht runde Sache.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Das was Du schreibst hat in jedem Fall Gewicht. Ich empfinde es aber als ein bisschen mehr störend. Mir waere ein anderes DRM(BFBC2 war ja auch schon gesichert, dadurch das nur ein Account zugelassen war) lieber. Hätten sie Origin im Browser gehabt - also eine Plattform mit denen man die Spiele laden muss, wäre das Problem nicht so schlimm. Man muss sich ja bei BF3 sowieso im Browser anmelden.

Was das Reden im Squad angeht: Oft ist das so, ja. Aber mir waere es lieber, wenn es dort ein bisschen lauter wäre. Gerade bei meinen Favoriten in BF2 hatte man fast immer einen Commander der einem was durchgegeben hat oder was verlangte. Deswegen habe ich dieses Spiel ja auch so lange gespielt, weil eben die Möglichkeit besteht mit intelligenten Wesen zu taktieren ohne zu tief zu gehen. Da reicht das "Tank on that side, take some rockets with you" schon aus um das Spiel aufzuwerten - finde ich.

Der Unterschied zwischen DICE und EA verwischt leider - entschuldige.

Battlelog alleine ist tatsaechlich rund. Mir fehlt manchmal ein bisschen mehr Uebersicht in den Statistiken fuer die letzten Runden, die letzten Squadmitglieder und so weiter -aber sonst klasse. Das Joinen bei Freunden war aber in BFBC2 besser. Funktioniert aber - wenn nichts dazwischen kommt. Ich habe eigentlich einmal pro Tag Disconnects von EA Online und vor dem Aufsetzen des PCs ständig Abstürze(scheinbar ist der Patcher ganz schön schlecht). Und in Origin selbst kann man da ja gar nichts machen, außer das Spiel zu starten, dass der Freund spielt.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Primerp12 hat geschrieben:Hast du dir jemals beim unterschreiben eines Vertrages alles durchgelesen, ganz unabhängig vom Internet, was unter Datenschutz steht? Denke einfach mal an den Autohändler, Abos, Mobilfunkverträge, Händler bei denen du größere Sachen kaufst.
Ehrlich gesagt ja. Im Einzelhandel zahle ich sowieso vorwiegend mit Bargeld, sodass ich grundsätzlich anonym bleibe, ansonsten überfliege ich aber mindestens die Datenschutzrichtlinien, um zu wissen, was ich mir da aufbürde.
Mitunter gibt es dabei auch Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin und die ich trotzdem hinnehme, weil ich mich ansonsten komplett aus meinem sozialen Umfeld ausschließen würde (ein Skype-Account z.B.), aber ich bin mir dessen zumindest stets bewusst.
Was ich nur nicht verstehe ist diese Ambivalenz, mit der die meisten Menschen (wohl auch Du) damit umgehen. Nach dem Motto "Machen doch alle so, und man kann es ja auch nur schwer ändern, also lass ich machen". Aber das war noch nie meine Denke. :wink:
Primerp12 hat geschrieben:Das EA unsere Daten für Werbezwecke und Analysen nutzt, steht wohl außer frage, aber wie kommst du eigentlich darauf das der Konzern diese "verkauft"?
Aus der alten EULA: "EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you."
..wobei "share" hier sicher nicht freundschaftliches Filesharing ist.
Und der Nachsatz ist auch sehr vage - eine IP-Adresse identifiziert eine Person z.B. ebenfalls nicht direkt, EA könnte also argumentieren, dass diese Daten trotz eindeutiger IP-Zuordnung zwar personenbezogen, aber nicht identifizierend ist.
Primerp12 hat geschrieben:Natürlich kann man Origin jetzt anlasten ein vorerst überflüssiges Programm zu sein, deswegen muss man aber auch nicht gleich die große "Datenschutzkeule" schwingen und sich dann freuen das der Gerechtigkeit genüge getan wurde. Da hätte man auch schon viele Jahre früher anfangen können oder eher müssen.
Nö, damit kann man anfangen, wann man will. Weil man vielleicht jetzt erst zur Einsicht gelangt ist, weil das Fass bei EA generell übergelaufen ist, völlig egal.
Aber wenn es um persönliche Freiheiten und Rechte geht, gibt es kein "zu spät".
Primerp12 hat geschrieben:Aber ich kann ja jetzt nicht jedes UN als "böse" abstempeln, weil es so verfährt wie es nun mal üblich ist.
Wieso nicht?
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich nicht, ich würde Google nicht einen Meter weit trauen, weil sie nur an Rendite interessiert sind, der Staat muss ja alle 4 Jahre beweisen, dass er auch was für die Menschen getan hat.
Ach joa, das übliche Prozedere, das an den gleichen Problemen scheitert an denen fast jeder Wille zur Änderung scheitert; die "kleinen Parteien" seien eine verschenkte Stimme, die kommen ja eh nicht in die Regierung, also wählen die Meisten alle Jahre wieder CDU und SPD, lassen mit sich machen, regen sich auf und wählen sie nächstes Mal trotzdem wieder.
Ich bin ernsthaft extrem erstaunt über die Prognosen zur Piratenpartei, aber das ist eben nur die Ausnahme.
Und dann wäre da noch die EU, deren relevanten Positionen im Grunde gar nicht demokratisch legitimiert sind, die uns aber trotzdem Jahr für Jahr mehr Rechte entzieht und sie zentralisiert. Die Föderalismusreform ist obsolet, der Vertrag von Lissabon die Zukunft. Und dazu gehören so Dinge wie der ESM-Vertrag - ohne Worte.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wenn Facebook erst mal an die Börse geht, wird sich zeigen, ob Datensammeln alleine ein Projekt mit Zukunft ist. Ich hoffe mal nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es 100 Milliarden wert sein soll, sie produzieren ja nichts.
Man muss ja auch nichts produzieren, zumindest nichts Physisches, um viel Geld zu machen. Daten sind verdammt wertvoll, gerade so gewaltige Datensätze wie es sie bei Facebook gibt.
Aktiengeschäfte produzieren ebenfalls nichts und generieren dennoch Abermilliarden von Dollarn in kürzester Zeit.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Du hast es aber verallgemeinernd geschrieben, du hast geschrieben der Zweck heiligt eben nie die Mittel. Hättest aber zumindest nicht immer schreiben sollen.
Erbsenzählerei! :P
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was soll man dazu sagen, die Frau scheint dumm wie Brot zu sein.
Diese und andere Menschen sind es aber, die uns, das Volk vertreten, und denen Du ja angeblich vertraust. :wink:
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Oldholo hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was soll man dazu sagen, die Frau scheint dumm wie Brot zu sein.
Diese und andere Menschen sind es aber, die uns, das Volk vertreten, und denen Du ja angeblich vertraust. :wink:
Schöne Grüße von Uhl und seinen Sicherheitsbeamten.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Oldholo hat geschrieben: Mitunter gibt es dabei auch Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin und die ich trotzdem hinnehme, weil ich mich ansonsten komplett aus meinem sozialen Umfeld ausschließen würde (ein Skype-Account z.B.), aber ich bin mir dessen zumindest stets bewusst.
Was ich nur nicht verstehe ist diese Ambivalenz, mit der die meisten Menschen (wohl auch Du) damit umgehen. Nach dem Motto "Machen doch alle so, und man kann es ja auch nur schwer ändern, also lass ich machen". Aber das war noch nie meine Denke. :wink:
Und Tada, du hast doch selbst ein perfektes Bsp dafür abgeliefert das man heute im grunde nicht mehr drumherum kommt. Und sicher ist mir auch nicht alles vollkommen egal in der Richtung, aber wenn ich spielen will, dann muss ich wohl oder übel dem zustimmen was EA da will. Ich muss auch beim Kauf meines Autos beim Händler sowas unterzeichnen, damit ich dann schön Werbung und "Erinnerungen" an den Service bekomme und ja die bekomme ich wirklich, von EA habe ich hingegen noch nicht mal ne polpelige Spam Mail bekommen. Was soll ich nun aber dagegen tun, kein Auto kaufen, nicht spielen? Solange mich die Firma nicht mit meinen Daten erpresst (oÄ) und in einem gewissen Rahmen handelt (nein ich akzeptiere also keinen HDD Scann) geht doch alles seinen gewohnten Gang. Ich meine was bringt es dir, dich darüber aufzuregen das EA als Anbieter von Spielen, dein Verhalten in der Richtung analysiert? Es ist ja nun eben nicht so das EA das personifizierte böse ist, die wollen dir ja auch nur ihren Kram andrehen.
Was es dir im übrigen letztendlich bringt, das dir stets bewusst ist, das Skype deine Daten (in welcher Form auch immer) auseinander nimmt, erschließe sich mir jetzt nicht ganz?
Aus der alten EULA: "EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you."
..wobei "share" hier sicher nicht freundschaftliches Filesharing ist.
Und der Nachsatz ist auch sehr vage - eine IP-Adresse identifiziert eine Person z.B. ebenfalls nicht direkt, EA könnte also argumentieren, dass diese Daten trotz eindeutiger IP-Zuordnung zwar personenbezogen, aber nicht identifizierend ist.
Und hast du dir schon mal überlegt was die "dritten" sind, natürlich hast du. Für dich sind das irgendwelche Abzokfirmen die viel Geld an EA überweisen und dich dann in irgendeiner Form belästigen. Für mich sind das Partner Studios die im Auftrag von EA Spiele entwickeln und die Hardwaredaten zur Verfügung gestellt bekommen um zu wissen wohin man entwickeln soll. Beispiel? Crytek!
Du siehst also, nur weil da "dritte" steht kann man im grunde alles mögliche hineininterpretieren, je nach dem was man gern sehen möchte. Eine tatsächliche Aussage darüber können wir aber nicht treffen. Folglich heißt es abwarten und Tee trinken, sobald du mal einen ersten Verdacht hast das deine von EA stammenden Daten gegen dich verwendet werden oder du nur mit diesen in irgendeiner Form belästigst wirst, melde dich mal. Ich befürchte aber bis dahin bin ich unter der Erde.
Nö, damit kann man anfangen, wann man will. Weil man vielleicht jetzt erst zur Einsicht gelangt ist, weil das Fass bei EA generell übergelaufen ist, völlig egal.
Aber wenn es um persönliche Freiheiten und Rechte geht, gibt es kein "zu spät".
Tolle Aussage, warum trollst du dann nicht in irgendeinem Forum wo gerade eine News von Skype kommt. Du scheinst ja "gerade eben" festgestellt zu haben das es nie "zu spät" ist. Ich kann dir da auch gleich die Xbox Live News(http://www.4players.de/4players.php/spi ... t_ZDF.html) empfehlen, ist ja auch ein böser Onlinedienst. Und MS hat sicher kein sonderlich besseres Image als EA.
Primerp12 hat geschrieben:
Aber ich kann ja jetzt nicht jedes UN als "böse" abstempeln, weil es so verfährt wie es nun mal üblich ist.
Wieso nicht?
Warum nicht, mal überlegen...vielleicht weil ich mir dann gleich einen Strick nehmen kann, da im Grunde jedes UN nur mein Geld will, ICH bin denen relativ egal.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Primerp12 hat geschrieben: Und Tada, du hast doch selbst ein perfektes Bsp dafür abgeliefert das man heute im grunde nicht mehr drumherum kommt. Und sicher ist mir auch nicht alles vollkommen egal in der Richtung, aber wenn ich spielen will, dann muss ich wohl oder übel dem zustimmen was EA da will. Ich muss auch beim Kauf meines Autos beim Händler sowas unterzeichnen, damit ich dann schön Werbung und "Erinnerungen" an den Service bekomme und ja die bekomme ich wirklich, von EA habe ich hingegen noch nicht mal ne polpelige Spam Mail bekommen. Was soll ich nun aber dagegen tun, kein Auto kaufen, nicht spielen? Solange mich die Firma nicht mit meinen Daten erpresst (oÄ) und in einem gewissen Rahmen handelt (nein ich akzeptiere also keinen HDD Scann) geht doch alles seinen gewohnten Gang. Ich meine was bringt es dir, dich darüber aufzuregen das EA als Anbieter von Spielen, dein Verhalten in der Richtung analysiert? Es ist ja nun eben nicht so das EA das personifizierte böse ist, die wollen dir ja auch nur ihren Kram andrehen.
Ja. Wenn ich ME3 spielen will, muss ich mich damit abfinden. Ich kann aber zumindest abwägen, ob das notwendig ist und ob es das wert ist.
Vor Allem dann, wenn es Alternativen gibt (ich kann auch ein Auto kaufen, ohne dass ein Händler dafür meine Daten verlangt). Und ja - nicht spielen und kein Auto fahren sind selbstverständlich Alternativen.
Ich werde ME3 auch nicht spielen, und ein Auto fahre ich auch nicht (aus ökologischen Gründen allerdings), und ich bin ja trotzdem noch hier. :wink:
Primerp12 hat geschrieben:Was es dir im übrigen letztendlich bringt, das dir stets bewusst ist, das Skype deine Daten (in welcher Form auch immer) auseinander nimmt, erschließe sich mir jetzt nicht ganz?
Ganz einfach: Ich achte darauf, was ich über Skype über mich preisgebe, nutze den Dienst auch sonst nur, wenn es notwendig ist und kritisiere Skypes Verhalten in dieser Sache dennoch.
Primerp12 hat geschrieben: Und hast du dir schon mal überlegt was die "dritten" sind, natürlich hast du. Für dich sind das irgendwelche Abzokfirmen die viel Geld an EA überweisen und dich dann in irgendeiner Form belästigen. Für mich sind das Partner Studios die im Auftrag von EA Spiele entwickeln und die Hardwaredaten zur Verfügung gestellt bekommen um zu wissen wohin man entwickeln soll. Beispiel? Crytek!
Du siehst also, nur weil da "dritte" steht kann man im grunde alles mögliche hineininterpretieren, je nach dem was man gern sehen möchte. Eine tatsächliche Aussage darüber können wir aber nicht treffen. Folglich heißt es abwarten und Tee trinken, sobald du mal einen ersten Verdacht hast das deine von EA stammenden Daten gegen dich verwendet werden oder du nur mit diesen in irgendeiner Form belästigst wirst, melde dich mal. Ich befürchte aber bis dahin bin ich unter der Erde.
Nö, das behaupte ich doch gar nicht. Weiß der Teufel, wer diese Diensteanbieter sind, auf die sich EA hier bezieht. Es genügt mir aber, es nicht zu wissen - das ist intransparent und könnte eben auch eine Abzockfirma sein (selbst wenn es das nicht muss). Es geht ja nicht darum, ob ich EA vertraue oder nicht, sondern darum, welche Rechte sich EA hier herausnimmt.
Primerp12 hat geschrieben: Tolle Aussage, warum trollst du dann nicht in irgendeinem Forum wo gerade eine News von Skype kommt. Du scheinst ja "gerade eben" festgestellt zu haben das es nie "zu spät" ist. Ich kann dir da auch gleich die Xbox Live News(http://www.4players.de/4players.php/spi ... t_ZDF.html) empfehlen, ist ja auch ein böser Onlinedienst. Und MS hat sicher kein sonderlich besseres Image als EA.
Oh, ich "trolle". Klar.
Ich besitze allerdings auch keine XBox, wobei ich jetzt auch nichts über deren Datenschutzrichtlinien sagen könnte. Würde ich über den Kauf einer XBox nachdenken, würde ich mir allerdings dann überlegen, ob ich zuschlage oder sie doch lieber boykottiere.
Warum eigentlich so gehässig?
Primerp12 hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Aber ich kann ja jetzt nicht jedes UN als "böse" abstempeln, weil es so verfährt wie es nun mal üblich ist.
Wieso nicht?
Warum nicht, mal überlegen...vielleicht weil ich mir dann gleich einen Strick nehmen kann, da im Grunde jedes UN nur mein Geld will, ICH bin denen relativ egal.
Tja, so ist das.
Ich kann mich ja zumindest informieren und dann wenigstens das kleinere Übel wählen, sofern ich die Wahl habe.
Ich kann im "echten Leben" bspw. auf Atomstrom und Tierprodukte verzichten, fair gehandelte Produkte kaufen und vernünftige Parteien wählen, und genauso kann ich am Computer auf Facebook verzichten, SuMas wie Ecosia statt Google benutzen, völlig ohne PayPal bezahlen, man muss ME3 nicht zwingend spielen und kann seine Spiele meistens auch im Laden kaufen.
Ist Dir zu anstrengend? Alles klar, Deine Sache.
Aber sag nicht, man könnte nicht. :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Oldholo hat geschrieben: Ach joa, das übliche Prozedere, das an den gleichen Problemen scheitert an denen fast jeder Wille zur Änderung scheitert; die "kleinen Parteien" seien eine verschenkte Stimme, die kommen ja eh nicht in die Regierung, also wählen die Meisten alle Jahre wieder CDU und SPD, lassen mit sich machen, regen sich auf und wählen sie nächstes Mal trotzdem wieder.
Ich bin ernsthaft extrem erstaunt über die Prognosen zur Piratenpartei, aber das ist eben nur die Ausnahme.
Und dann wäre da noch die EU, deren relevanten Positionen im Grunde gar nicht demokratisch legitimiert sind, die uns aber trotzdem Jahr für Jahr mehr Rechte entzieht und sie zentralisiert. Die Föderalismusreform ist obsolet, der Vertrag von Lissabon die Zukunft. Und dazu gehören so Dinge wie der ESM-Vertrag - ohne Worte.

Man muss ja auch nichts produzieren, zumindest nichts Physisches, um viel Geld zu machen. Daten sind verdammt wertvoll, gerade so gewaltige Datensätze wie es sie bei Facebook gibt.
Aktiengeschäfte produzieren ebenfalls nichts und generieren dennoch Abermilliarden von Dollarn in kürzester Zeit.

Warum sollte ich den jemanden wie denen vertrauen? Die werden für irgenwas bezahlt was kaum Funktion hat. Aber scheinbar sind gewisse Maßnahmen nötig um Gesellschaften am laufen zu halten, ich will ja auch keine wild um sich schlagenden Massen um mich herum, deswegen ist auch eine gewisse Art von Kontrolle nötig, man braucht Autoritäten um Dinge am laufen zu halten. Natürlich sollte das so locker wie möglich gehandhabt werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Um das Thema weiter köcheln zu lassen: die Demo für Mass Effect 3 benötigt ebenfalls Origin...falls es noch nicht untergekommen ist in dem Thread...
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Oldholo hat geschrieben: Ja. Wenn ich ME3 spielen will, muss ich mich damit abfinden. Ich kann aber zumindest abwägen, ob das notwendig ist und ob es das wert ist.
Vor Allem dann, wenn es Alternativen gibt (ich kann auch ein Auto kaufen, ohne dass ein Händler dafür meine Daten verlangt). Und ja - nicht spielen und kein Auto fahren sind selbstverständlich Alternativen.
Ich werde ME3 auch nicht spielen, und ein Auto fahre ich auch nicht (aus ökologischen Gründen allerdings), und ich bin ja trotzdem noch hier. :wink:
Natürlich kannst du auf das Spiel verzichten, steht dir völlig frei. Genauso kann man auch ruhig darüber diskutieren, aber doch nicht mit Fakten die auf bloßen Vermutungen basieren, auch wenn du nicht der einzige bist. Ich zitiere einfach mal den Text auf den ich mich ursprünglich bezogen habe:
Ich vergleiche sie wegen ihrer Methodik, dem Holzhammer der Unverschämtheit, quasi.
Um bei Origin ein Spiel spielen zu können (für das Du einen vollen Preis bezahlen musst), musstest Du der Origin-EULA zustimmen und damit zulassen, dass EA Deine Daten zu Werbezwecken weiterverkauft, ohne dass Dir dafür weitere Vorteile zur Verfügung stünden oder dass es optional gewesen wäre.
Außerdem sind auch Adresse und/oder Telefonnummer nicht die einzigen privaten Daten. Dazu gehört eben auch die Festplatte, mit all ihren Chatlogs und Partyfotos, Schmuddelbildchen, Peinlichkeiten, unvollendeten lyrischen Meisterwerken,...
Zu so etwas erdreistet sich sonst keine mir bekannte Spieleplattform.
Ich werde doch hier keinem absprechen seine Meinung zu äußern, warum er dies und dies nicht tut. Jedoch kann man solche, an den Haaren herbeigezogenen Argumente doch nicht kommentarlos stehen lassen.
Das Bsp mit dem Auto ist auch nur eines von vielen, ich kenne auch Leute die auf ein Auto verzichten. Es ging mehr darum aufzuzeigen das die Vergabe von Daten etwas vollkommen alltägliches ist, daran kommt heute keiner vorbei und egal um was es sich dabei handelt, die Daten werden immer in irgendeiner Form Analysiert. Die große Preisfrage ist nur ob es einen selbst in irgendeiner Form belastet. Hier ist es aber fraglich ob dies bei EA der Fall ist, ich habe wie gesagt bis jetzt noch nicht mal ne Mail von denen bekommen. Wohlgemerkt seit dem EA Downloader (wegen BF2142 Addon) irgendwann 2006.
Ganz einfach: Ich achte darauf, was ich über Skype über mich preisgebe, nutze den Dienst auch sonst nur, wenn es notwendig ist und kritisiere Skypes Verhalten in dieser Sache dennoch.
Das ändert trotzdem nichts an der Sache. Viele Daten, welche für Skype relevant sind werden ganz automatisch im Hintergrund mitgeloggt, da kann einem der Umgang mit den eigenen Daten noch so bewusst sein (Nutzerverhalten). Das man dort soweit geht die Sprache auszuwerten, bezweifle ich mal.
Nö, das behaupte ich doch gar nicht. Weiß der Teufel, wer diese Diensteanbieter sind, auf die sich EA hier bezieht. Es genügt mir aber, es nicht zu wissen - das ist intransparent und könnte eben auch eine Abzockfirma sein (selbst wenn es das nicht muss). Es geht ja nicht darum, ob ich EA vertraue oder nicht, sondern darum, welche Rechte sich EA hier herausnimmt.
Siehe oben, du hast dich bereits geäußert wer diese sind. Weiter stellt sich die Frage was EA denn in die EULA schreiben soll, damit es einem rechtens erscheint? Man kann schlecht alle Kooperierenden Firmen da auflisten oder die EULA deswegen ständig ändern. Das ist der Grund warum alles immer möglichst allgemein formuliert wird, dass findet man aber in all solchen texten.
Oh, ich "trolle". Klar.
Ich besitze allerdings auch keine XBox, wobei ich jetzt auch nichts über deren Datenschutzrichtlinien sagen könnte. Würde ich über den Kauf einer XBox nachdenken, würde ich mir allerdings dann überlegen, ob ich zuschlage oder sie doch lieber boykottiere.
Warum eigentlich so gehässig?
Warum so gehässig? Weil du eine ziemlich lückenhafte Argumentation aufgebaut hast, wie so viele die gegen Origin ins Feld ziehen oder es zumindest versuchen. Ich habe auch bereits gesagt, das eine ordentliche Diskussion über Onlinedienste allgemein auf wenig Kritik stoßen würde, sich aber nur auf EA zu versteifen, weil es einem in den Kram passt scheint mir wenig sinnvoll.
Es ging auch nicht darum ob du eine Xbox besitzt oder nicht, du wirst ja auch kein ME3 besitzen und trotzdem führst du hier eine Argumentation gegen einen Onlinedienst an, wobei sich Origin und Xbox Live im Grunde nicht unterscheiden....nja außer von der Funktionalität*hust*
Tja, so ist das.
Ich kann mich ja zumindest informieren und dann wenigstens das kleinere Übel wählen, sofern ich die Wahl habe.
Ich kann im "echten Leben" bspw. auf Atomstrom und Tierprodukte verzichten, fair gehandelte Produkte kaufen und vernünftige Parteien wählen, und genauso kann ich am Computer auf Facebook verzichten, SuMas wie Ecosia statt Google benutzen, völlig ohne PayPal bezahlen, man muss ME3 nicht zwingend spielen und kann seine Spiele meistens auch im Laden kaufen.
Ist Dir zu anstrengend? Alles klar, Deine Sache.
Aber sag nicht, man könnte nicht. :wink:
Du hast auch bei ME3 die Wahl, es gibt genug Wege um Origin zu umgehen oder auszuschließen. Allerdings ist es natürlich wenig sinnvoll, da du EA ja trotzdem Geld in die Hände gibst, obwohl es dir offenbar nicht zusagt.
Das du um Atomstrom herumkommst, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Das ist im Grunde wie mit dem E Auto, du selbst verbrauchst zwar keinen Sprit mehr, aber der Strom kommt ja auch irgendwo her. Ähnlich verhält sich das mit dem Atomstrom, du selbst kannst zu hause zwar "virtuell wählen", aber spätestens wenn du dann in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit bist, könntest du bereits wieder Atomstrom verbrauchen.
Aber das führt zu weit....
Und ja es ist mir zu anstrengend, weil der positive Effekt in den meisten Fällen gegen Null geht. Es gibt kaum Dinge die nur Vorteile haben, es gibt immer einen Nachteil, mal größer, mal kleiner.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

um was gings eigentlich nochmal?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Oldholo hat geschrieben:(...)Vor Allem dann, wenn es Alternativen gibt (ich kann auch ein Auto kaufen, ohne dass ein Händler dafür meine Daten verlangt). (...)
Willst du mich veräppeln?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

sourcOr hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:(...)Vor Allem dann, wenn es Alternativen gibt (ich kann auch ein Auto kaufen, ohne dass ein Händler dafür meine Daten verlangt). (...)
Willst du mich veräppeln?
du geben und geld und ok.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arkinos »

FuerstderSchatten hat geschrieben:So stellvertretend für die Aufreger über ihre Privatsphäre nehm ich mal das hier.

Aber das brauche ich mir doch gar nicht vorzustellen, meine Wohnung HAT durchsichtige Fenster und man kann mich vom Garten aus oder vom gegenüberliegenden Haus aus die ganze Zeit beobachten wie ich ficke oder wichse (wie ich scheisse nicht so einfach denn mein Klo liegt in der Mitte der Wohnung), denn ich wohne in einen Quadratisch aufgebauten Wohnblock mit Innenhof. Wat weiss ich wer da wen beobachtet? Aber selbst würde ich in nen Einfamilienhaus wohnen könnte man mich immer noch beobachten, wenn man denn wollte. Und selbst wenn ich die Schalosien runterziehen würde zu jeder Tageszeit, könnte ein Interessierter mit ner Wärmekamera immer noch mich beobachten, so ne Art James Bond. Privatssphäre gibts nur für die Reichen die ihr "Gehege" mit riesigen Zäunen absperren.

Aber was ich mich wirklich frage ist, was ist an euren Daten so wichtig, dass sie keiner sehen dürfte, ich z.B. bin kein Schriftsteller und sammele auch keine Pornographie. Und wäre ich es würde ich mein Manuskript bestimmt nicht in eigene Dateien aufbewahren, sondern extern. Wenn man solche Angst davor hat ausspioniert zu werden, darf man eh nicht mehr ins Internet, weil selbst Google, Daten speichert.

Ich will aber auch nicht mehr weiter von diesem Quatsch reden, wenn ihr das nicht wollt, gut ist doch eure Sache, kauft euch die Spiele einfach nicht, mach ich auch nicht, zumindest dieses hier nicht.
Ich jedenfalls rege mich nicht über solche Banalitäten auf, ich bin nämlich zu alt für diesen Scheiss.

Ich empfehle euch aber genau wie Fry einen Aluhelm aufzuziehen, dann können euch wenigstens die bösen Ausserirdischen nicht mehr beobachten.
Was du nicht verstehst ist: Origin ist nicht der Nachbar der eventuell mal durch deine Fenster schaut.
Origin ist eine Kamera in jedem Raum deiner Wohnung die abgeschaltet ist. Würdest du einer Firma vertrauen dass die Kameras niemals eingeschaltet werden wenn sie schon versucht hat sie heimlich zu installieren bis du dich beschwert hast ?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FuerstderSchatten »

Arkinos hat geschrieben: Was du nicht verstehst ist: Origin ist nicht der Nachbar der eventuell mal durch deine Fenster schaut.
Origin ist eine Kamera in jedem Raum deiner Wohnung die abgeschaltet ist. Würdest du einer Firma vertrauen dass die Kameras niemals eingeschaltet werden wenn sie schon versucht hat sie heimlich zu installieren bis du dich beschwert hast ?
Sie sind wesentlich weniger als das, sie sind einfach nur nen Durchsucher einzelner Ordner meiner Festplatte, aber ich habe nix auf meiner Festplatte, besonders da nicht wo die herumschnüffeln.