GesangDerWinde hat geschrieben:Da hast du bestimmt an Skyrim in der Anfangszene gedacht. Das Problem wäre nur, ob der Kutsche anpeitschende Führer genug zu tun hätte. Er müsste Hindernissen ausweichen oder Feinde zermalmen. Das wäre ein ziemlich ausgefallenes Spiel und von jeglicher mehrspieler-Gleichheit entfernt die normalerweise Spiele haben.
Eigentlich habe ich mehr an Twilight Princess gedacht, wo man die Kutsche eskortieren musste.
Man stelle sich vor:
- - Link auf dem Dach der Kutsche, schiesst Pfeile auf die Gegner und schlägt mit dem Schwert auf diese lästigen Raben.
- Spieler 2 versucht unterdessen die Kutsche ans Ziel zu bringen, ohne gleich in jedem Baum/Gegner/Was-auch-immer reinzufahren.
Oder wenn man nur GTA versteht:
- - Spieler 1 versucht der Polizei zu entkommen.
- Spieler 2 hilft ihm dabei, indem er auf die Polizei schiesst.
Für die Mehrspieler-Gleichheit habe ich auch noch was auf Lager:
- - Splitscreen käme besser an, denn kein Spieler könnte sein Charakter so wählen, dass er im Vorteil wäre.
- Keine "Wer ist oben, wer unten?"-Konfusion. Jeder Spieler könnte sein eigenes Tablett haben, während theoretisch ein Dritter das ganze am TV als Zuschauer mitverfolgen kann.
- Jeder Spieler hätte sein eigenes Inventar/Menü/Was-auch-immer jeder Zeit zur Verfügung und könnte darauf zugreifen ohne dass er das gesammte Spiel unterbrechen müsste (Wer kennt das nicht, wenn der andere Spieler auf Start drückt, nur um etwas aus dem Inventar zu holen und währenddessen sieht man auf dem Bildschirm nichts mehr?).
- Mit dem eigenen Tablett wäre Multiplayer für Echtzeitstrategie möglich.
- Auch Rundenstrategie könnte im Multiplayer vom Tablett profitieren! Jeder Spieler gibt seine Befehle auf dem eigenen Tablett ein, und wenn jeder fertig ist (oder wenn die Zeit abgelaufen ist), startet die Runde auf dem TV. So gibt es keine "Du hast aber nur gewonnen, weil du zuerst ziehen konntest"-Ausreden mehr.
- Und wem stört es nicht, wenn die Kamera in Super Smash Bros. zu weit herauszoomt, weil die Spieler zu weit voneinander entfernt sind? Mit einem Tablett pro Spieler, kann einem der TV die Übersicht bieten, währenddessen der Tablett alles für den Spieler notwendige bietet.
Und das war alles nur auf dem Multiplayer-Bereich bezogen (lokaler Multiplayer, versteht sich)...
Auch online Multiplayer könnte vom Tablett profitieren.
Z.B. indem man auf dem TV spielt und gleichzeitig mithilfe des Tabletts einen Videochat mit einem Freund startet. Theoretisch könnte der Freund auch das Spielgeschehen streamen, damit man ihm coole Moves oder Geheimnisse zeigen kann (Oder man schaut sich ne Walkthrough-Video auf Youtube an, während man spielt).
Oder man killt einen Gegner und beobachtet, wie der sich über den Kill ärgert ( < ich bin aber eher
gegen diese Idee)
Ein paar Ideen für Single-Player Inhalte:
- - Für Fahrsimulationen à la Forza oder Gran Tourismo, liesse sich die Innenansicht eines Fahrzeugs gut mithilfe des Wii U Controllers simulieren. Am Tablett das Dashboard, am TV die Windschutzscheibe (und rudimentäres HUD für Zeit und Position).
- Taktik Shooter à la Splinter Cell oder Metal Gear könnten das Tablett als Spiegel nutzen, mit dem man um die Ecke gucken kann. Oder man kann mit dem Tablett Objekte am Bildschirm scannen, ähnlich wie der "Detective Modus" in Batman Arkham Asylum/City, nur weniger Imba (Wer möchte schon ständig das Tablett vor die Glotze halten? So verhindert man wenigstens, dass der Spieler ständig im "Detective Modus" rumläuft).
- PC-Spieler können nicht mehr darüber meckern, eine Taste "hundert mal" drücken zu müssen, um in Shooter die richtige Waffe auszurüsten. Das nenne ich mal Fortschritt!
- Allerlei wichtige Informationen oder Benutzeroberflächen, die nicht unbedingt ständig auf dem Bildschirm stehen müssen, können auf das Tablett gepackt werden, z.B. eine Umgebungskarte oder das Inventar.
- MMORPGs anyone? Endlich braucht man keine hunderte von Aktionsleistentasten auf wenige Controller-Tasten unterzubringen. Diese haben nämlich alle gemütlich auf dem Tablett Platz.
- Am Cockpit eines Kampfjets, kann man endlich mit Waffen (und Bomben) zielen, ohne dass gleich die Kamera umgestellt werden muss. Wer also gut ist, kann gleichzeitig Bomben auf dem Feind abwerfen und dem Berg da vorne ausweichen!
- Hat jemand "Sniper" gesagt? Auf dem Tablett mit dem Fernrohr genauestens zielen und auf dem TV gleichzeitig noch die Übersicht behalten? Ist das denn überhaupt möglich? JA, es ist möglich!!!
Ich freue mich riesig auf die Wii U und all die Möglichkeiten, die sie bieten könnte.
Und dass sie allerlei Möglichkeiten bietet, habe ich wohl zu genüge gezeigt... noch Zweifel?