Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

N16
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Beitrag von N16 »

schummelTüte hat geschrieben:meh.. bin auch'n kind der 80er, und doch..

Bild
Endlich jemand, der den Unterschied zwischen "Kunst" und "akkurate Grafik" kennt.

Auch wenn man etliche Teraflops an ein einziges Frame verwendet, wird das Frame dadurch nicht unbedingt schön.
Aus genau diesem Grund kaufe ich mir viele Spiele nur für PC, statt 360/PS3, damit ich Schönheitsmods draufklatschen kann.
Das ist etwas, wofür ich bei kaum einem Nintendo-Spiel Bedarf hatte (mir fallen bis jetzt nur die grossen Feen aus OoT ein, die aussehen als kämen sie vom Strich).

PS: Ich kann mir eigentlich ganz gut ne Szene vorstellen, wo Spieler 1 eine Kutsche (oder Auto, oder ähnliches) fährt, und Spieler 2 mit dem Wii U Controller nach Feinden Ausschau hält, ohne dass Spieler 1 dafür extra die Kamera umstellen muss.

"Sinnvolle" Anwendungen gibt es für den Tablett-Controller haufenweise (wenn man kreativ ist).
Verdammt, wenn ich mein Gehirn nur 10 Minuten anstrengen würde, könnte ich tonnenweise Ideen für die "sinnvolle" Nutzung des Wii U Controller finden. SO schwer ist das wirklich nicht...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Grafik ist eben Kunst. Es gibt kein besser oder schlechter. Das eine entfernt sich von unserem Diesseits, das andere versucht sich ihm anzunähern und scheitert bei der letzendlichen Perfektion doch immer.
PS: Ich kann mir eigentlich ganz gut ne Szene vorstellen, wo Spieler 1 eine Kutsche (oder Auto, oder ähnliches) fährt, und Spieler 2 mit dem Wii U Controller nach Feinden Ausschau hält, ohne dass Spieler 1 dafür extra die Kamera umstellen muss.
Da hast du bestimmt an Skyrim in der Anfangszene gedacht. Das Problem wäre nur, ob der Kutsche anpeitschende Führer genug zu tun hätte. Er müsste Hindernissen ausweichen oder Feinde zermalmen. Das wäre ein ziemlich ausgefallenes Spiel und von jeglicher mehrspieler-Gleichheit entfernt die normalerweise Spiele haben.

Ich möchte im nächsten Barbie-Spiel für die Wii U auch auf einer kutsche Fahren. Und mit dem Tablet mache ich Fotos vom riesigen traumschloss, Shelly auf der Wiese mit ihrem Kleid und Ken auf seinem weißen Roß der auf mich zugeritten kommt.*_* jaaaaaaaaaa...
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ich denk beim Thema Kutschfahrt eher an nen lokalen Multiplayer für
Red Dead Redemption, Partner. ;)

Bild
xP
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

GesangDerWinde hat geschrieben:Da hast du bestimmt an Skyrim in der Anfangszene gedacht. Das Problem wäre nur, ob der Kutsche anpeitschende Führer genug zu tun hätte. Er müsste Hindernissen ausweichen oder Feinde zermalmen. Das wäre ein ziemlich ausgefallenes Spiel und von jeglicher mehrspieler-Gleichheit entfernt die normalerweise Spiele haben.
Eigentlich habe ich mehr an Twilight Princess gedacht, wo man die Kutsche eskortieren musste.

Man stelle sich vor:
  • - Link auf dem Dach der Kutsche, schiesst Pfeile auf die Gegner und schlägt mit dem Schwert auf diese lästigen Raben.
    - Spieler 2 versucht unterdessen die Kutsche ans Ziel zu bringen, ohne gleich in jedem Baum/Gegner/Was-auch-immer reinzufahren.
Oder wenn man nur GTA versteht:
  • - Spieler 1 versucht der Polizei zu entkommen.
    - Spieler 2 hilft ihm dabei, indem er auf die Polizei schiesst.

Für die Mehrspieler-Gleichheit habe ich auch noch was auf Lager:
  • - Splitscreen käme besser an, denn kein Spieler könnte sein Charakter so wählen, dass er im Vorteil wäre.

- Keine "Wer ist oben, wer unten?"-Konfusion. Jeder Spieler könnte sein eigenes Tablett haben, während theoretisch ein Dritter das ganze am TV als Zuschauer mitverfolgen kann.

- Jeder Spieler hätte sein eigenes Inventar/Menü/Was-auch-immer jeder Zeit zur Verfügung und könnte darauf zugreifen ohne dass er das gesammte Spiel unterbrechen müsste (Wer kennt das nicht, wenn der andere Spieler auf Start drückt, nur um etwas aus dem Inventar zu holen und währenddessen sieht man auf dem Bildschirm nichts mehr?).

- Mit dem eigenen Tablett wäre Multiplayer für Echtzeitstrategie möglich.

- Auch Rundenstrategie könnte im Multiplayer vom Tablett profitieren! Jeder Spieler gibt seine Befehle auf dem eigenen Tablett ein, und wenn jeder fertig ist (oder wenn die Zeit abgelaufen ist), startet die Runde auf dem TV. So gibt es keine "Du hast aber nur gewonnen, weil du zuerst ziehen konntest"-Ausreden mehr.

- Und wem stört es nicht, wenn die Kamera in Super Smash Bros. zu weit herauszoomt, weil die Spieler zu weit voneinander entfernt sind? Mit einem Tablett pro Spieler, kann einem der TV die Übersicht bieten, währenddessen der Tablett alles für den Spieler notwendige bietet.

Und das war alles nur auf dem Multiplayer-Bereich bezogen (lokaler Multiplayer, versteht sich)...

Auch online Multiplayer könnte vom Tablett profitieren.
Z.B. indem man auf dem TV spielt und gleichzeitig mithilfe des Tabletts einen Videochat mit einem Freund startet. Theoretisch könnte der Freund auch das Spielgeschehen streamen, damit man ihm coole Moves oder Geheimnisse zeigen kann (Oder man schaut sich ne Walkthrough-Video auf Youtube an, während man spielt).
Oder man killt einen Gegner und beobachtet, wie der sich über den Kill ärgert ( < ich bin aber eher gegen diese Idee)

Ein paar Ideen für Single-Player Inhalte:
  • - Für Fahrsimulationen à la Forza oder Gran Tourismo, liesse sich die Innenansicht eines Fahrzeugs gut mithilfe des Wii U Controllers simulieren. Am Tablett das Dashboard, am TV die Windschutzscheibe (und rudimentäres HUD für Zeit und Position).

- Taktik Shooter à la Splinter Cell oder Metal Gear könnten das Tablett als Spiegel nutzen, mit dem man um die Ecke gucken kann. Oder man kann mit dem Tablett Objekte am Bildschirm scannen, ähnlich wie der "Detective Modus" in Batman Arkham Asylum/City, nur weniger Imba (Wer möchte schon ständig das Tablett vor die Glotze halten? So verhindert man wenigstens, dass der Spieler ständig im "Detective Modus" rumläuft).

- PC-Spieler können nicht mehr darüber meckern, eine Taste "hundert mal" drücken zu müssen, um in Shooter die richtige Waffe auszurüsten. Das nenne ich mal Fortschritt!

- Allerlei wichtige Informationen oder Benutzeroberflächen, die nicht unbedingt ständig auf dem Bildschirm stehen müssen, können auf das Tablett gepackt werden, z.B. eine Umgebungskarte oder das Inventar.

- MMORPGs anyone? Endlich braucht man keine hunderte von Aktionsleistentasten auf wenige Controller-Tasten unterzubringen. Diese haben nämlich alle gemütlich auf dem Tablett Platz.

- Am Cockpit eines Kampfjets, kann man endlich mit Waffen (und Bomben) zielen, ohne dass gleich die Kamera umgestellt werden muss. Wer also gut ist, kann gleichzeitig Bomben auf dem Feind abwerfen und dem Berg da vorne ausweichen!

- Hat jemand "Sniper" gesagt? Auf dem Tablett mit dem Fernrohr genauestens zielen und auf dem TV gleichzeitig noch die Übersicht behalten? Ist das denn überhaupt möglich? JA, es ist möglich!!!

Ich freue mich riesig auf die Wii U und all die Möglichkeiten, die sie bieten könnte.
Und dass sie allerlei Möglichkeiten bietet, habe ich wohl zu genüge gezeigt... noch Zweifel?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Genau diese überhöhten Erwartungen werden dich die WiiU schnell auf ebay verkaufen lassen.

Ich fund seetiere schon mal geil, das 5 Spieler Splitscreen wie bei Catch Mii möglich ist.

Das Snipern ist auch schon bestätigt. Nintendo hat sogar schon ein Zapper Konzept gezeigt. Da ist das tablet das Ziel fernrohr. zielt der Spieler im Doppelhaus auf einen Häuserblock zoomt auf dem Tablet näher ran.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

crewmate hat geschrieben:Genau diese überhöhten Erwartungen werden dich die WiiU schnell auf ebay verkaufen lassen.
Genau wie jeder, der "photorealistische" Games auf der 360 und PS3 erwartet hatten, diese schnell wieder auf ebay verkauft haben :D

Ich bin alt genug, um den Unterschied zwischen "Erwartungen" und "Realität" zu erkennen, und meine Wii hat meine Erwartungen noch längst nicht annähernd getroffen und ich spiele immer noch mit ihr, also mach dir da keine Sorgen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also was Zelda angeht, ist diese Vorfreude wegen des neuen Trailers mir persönlich sehr unheimlich. Wie enttäuscht man bei den ersten MM-Infos war (was wieder als Kind), wie enttäuscht bei WW zunächst (Spaaaaaacewooorld...wein), wie sinnfrei begeistert bei TP (tja, war wohl doch nicht HDR)...SkyS kann das Lied als reine Gameplaydemo eh singen.
Für mich wäre "düstääääääh" einfach nur kindisch und der dümmste Schritt den Zelda machen könnte. Dark Fantasy ist nicht erwachsener als andere Fantasy-Genres und wird bereits von Teenagern gelesen. Zelda ist keine Dark Fantasy, auch nicht gewollt. Das wäre einfach nur Anpassung an den derzeitigen Videogame-Fantasy-Mainstream.

@Vorfreude
Letztendlich wird man absolut enttäuscht sein, wenn man wieder mit den neuartigen Erwartungen daran geht. Wer soll diese Spiele denn entwickeln? Diejenigen Entwickler die sonst auf Franchises setzen, die sich möglichst wenig verändern sollten, damit die Spieler die genau diese Franchises haben wollen, sie auch weiterhin kaufen?
Muss man gar nicht so abstrakt werden und auf dem Boden rumkrabbeln wollen, es wird nicht in dieser weitreichenden Form passieren. Es wird maximal eine sinnvolle Weiterentwicklung des Wii-Konzeptes sein. Das bedeutet größtenteils einzelne Ideen. Nicht das große ganze.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.01.2012 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

was auch immer...
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

Wulgaru hat geschrieben:Also was Zelda angeht, ist diese Vorfreude wegen des neuen Trailers mir persönlich sehr unheimlich.
Wenn du dich auf diese Video beziehst, dann muss ich dich enttäuschen (oder eher beruhigen).

Das ist kein Trailer, sondern eine Tech Demo, ähnlich wie Spaceworld.
Da hätte genauso gut Lara Croft oder ein Strichmännchen statt Link stehen können.

Das "düstere" das du da siehst, ist (unter anderem) zum Zeigen, dass die Video in Echtzeit gerendert wird, und nicht in Echtzeit von Youtube aus gestreamt ;)

Wenn es nach mir ginge, dürfte Zelda HD ruhig noch 3-4 Jahre auf sich warten lassen.
Lieber später und reif, als früher und schlecht.
Zuletzt geändert von N16 am 18.01.2012 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn das beliebt genug ist, wird es der neue Style des Zeldas. Das ist sicher. SkyS hat sich nicht ganz so gut verkauft und Nintendo reagiert ja gerne auf dumme Fanboys: Kette WW und danach TP, welches den Spaceworldtrailer dann ja drin hatte.

Ich will jetzt per se nicht gegen ein düsteres Zelda wettern, wenn es gut ist...warum nicht. Aber gerade bei Nintendo-Franchises scheint die Lösung zur Modernisierung irgendwie in der Änderung des Styles zu liegen, was keinerlei Sinn ergibt. :wink:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

3D zeldas sind sowieso doof /konstruktiver Beitrag
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:@Vorfreude
Letztendlich wird man absolut enttäuscht sein, wenn man wieder mit den neuartigen Erwartungen daran geht. Wer soll diese Spiele denn entwickeln? Diejenigen Entwickler die sonst auf Franchises setzen, die sich möglichst wenig verändern sollten, damit die Spieler die genau diese Franchises haben wollen, sie auch weiterhin kaufen?
Muss man gar nicht so abstrakt werden und auf dem Boden rumkrabbeln wollen, es wird nicht in dieser weitreichenden Form passieren. Es wird maximal eine sinnvolle Weiterentwicklung des Wii-Konzeptes sein. Das bedeutet größtenteils einzelne Ideen. Nicht das große ganze.
Sehe ich genauso, die "großen" werden sicherlich nicht plötzlich ein neues Konzept nach dem anderen raushauen weil das einfach für sie keinen Sinn macht (das Multiplattformentwicklung damit nicht funktioniert mal ganz abgesehen)... nein, das bleibt alles beim üblichen und wird sich maximal in die vielzitierten naheliegende Dinge ausweiten ala "Karten/Hud/Menü auf Screen" oder andere kleine Experimente bzw Gimmicks (nicht abwertend gemeint) die sich einfach anbieten.

Wenn man auf innovative Konzepte hofft dann muss man wohl mal wieder die Indieszene im Auge behalten, denn egal ob für Spiele oder einfache Techdemos, da wird es einige geben die sich mit den Möglichkeiten der Wii U austoben werden...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

ToryFaol hat geschrieben: Btw: genau SO hab ich mir ein neues Zelda vorgestellt... und nicht dieser bunte, kinderfreundliche Kram in Skyward Sword. Die Leute, die als Kinder vor OoT gesabbert haben, sind heute nunmal erwachsen.

ich hab bei A Link to the Past gesabbert (und bei OoT damals natürlich auch nochmal), und mich spricht SkyS wesentlich eher an, als dieses 08/15 Design aus der Tech-Demo ;) ... was nun?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir gefällt die Tech-Demo schon. Wenn nicht andere typische Zelda-Eigenheiten (wie schräge Charaktere, seltsame Bosse etc.) aufgegeben werden um allzu düster zu wirken, fände ich den Stil schon sehr ok. Mir hat aber auch Twilight Princess schon sehr gut gefallen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von JesusOfCool »

Levi hat geschrieben:
ToryFaol hat geschrieben: Btw: genau SO hab ich mir ein neues Zelda vorgestellt... und nicht dieser bunte, kinderfreundliche Kram in Skyward Sword. Die Leute, die als Kinder vor OoT gesabbert haben, sind heute nunmal erwachsen.

ich hab bei A Link to the Past gesabbert (und bei OoT damals natürlich auch nochmal), und mich spricht SkyS wesentlich eher an, als dieses 08/15 Design aus der Tech-Demo ;) ... was nun?
diese 08/15 designs verkaufen sich aber stellenweise wesentlich besser als ein skys. und nun?