Arkune hat geschrieben:Was ist mit GoW?
Ich hab jetzt nichts genaues dazu gefunden aber Epic empfiehlt auf ihrer Technologie Homepage 2048x2048 für Texturen und Normal Maps in der Unreal Engine 3 und weist darauf hin das Konsolen eventuell eine /2 reduzierte Auflösungen benötigen. Das wären dann 1024*1024. Damit dürfte dann wohl GoW auf der 360 und UT2k7 auf der PS3 laufen.
We are authoring most character and world normal maps and texture maps at 2048x2048 resolution. We feel this is a good target for games running on mid-range PC's in the 2006 timeframe. Next-generation consoles may require reducing texture resolution by 2X, and low-end PC's up to 4X, depending on texture count and scene complexity.
http://www.unrealtechnology.com/html/te ... ue30.shtml
Jetzt mal nur so eine Vermutung ohne stichhaltige Beweise.
Jo, stimmt.
Das war aber 2004 als man noch befürchtete, die xbox 360 werde bloß 256 mb ram haben.
Bringt uns leider nicht weiter. Das hat man anscheinend nicht mehr aktualisiert.
Meiner Meinung nach sind High Res Texturen, dass wichtigste für ein gute Optik überhaupt.
Z.B wenn man bei "Chrome" (2003) auf den Boden guckt sieht man gestochene scharfes Terrain.
Bei Oblivion (2006) leider nur angematschte Texturen.
2048 * 2048 sind wirklich sehr viel. Und schaut nicht viel besser aus als 1024 * 1024 außer die Textur ist über einen Riesenmesh gestreckt.
2048 * 2048 hatte bereits die Unreal 2 Engine - wurde aber nicht eingesetzt.
Gears of War oder Oblivion leben von sogenannten Specular Highlights. Das sind Stellen die besonders stark scheinen.
Für diesen Effekt brauchst du Normal Maps mit Alpha Channel. Wenn du Parallax Effekte willst (3D Effekte) braucht auch die Basistextur einen Alpha Channel.
Eine Direct Draw Surface Textur wiegt bei 2048 * 2048 2,66 MB + Alpha Channel 2,66 MB + Normal Map 2,66 MB + Alpha Channel 2,66 MB.
Wie Tim Sweeney (Chefprogramierer der Unrel Engines) selber sagte brauchts dafür eine Directx 10 Karte mit 1 GB videoram.
Ich denke 1024 * 1024 ist der richtige Kompromiß.
Aber ja, mich würde auch interesssieren welche Texturauflösung Gears of War auf der xbox 360 fährt, die Screenies schauen nach 512 * 512 aus, aber ich kann mich auch täuschen.
Im schlimmsten Fall gibts High Res Texturen erst auf der Playstation 4 oder xbox 720, was schade wäre.