Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Eindrücke und Tech-Video

Beitrag von Everything Burrito »

saxxon.de hat geschrieben:Ich hab letztes Jahr weiß nicht wieviele hundert Stunden an meiner PS3 verbracht und ich würde sie auch nicht hergeben wollen, aber DAS ist echt unsinn. Spiel mal eine Stunde SSFIV online mit dem Steuerkreuz der PS3, dann weißte bescheid. Irgendwann hat man da das Gefühl, dass die Haut am Daumen schon durchgescheuert ist wegen der Lücken zwischen den Richtungstasten über die man immer wieder rutscht. Man kann von den Controllern der PS und Xbox halten was man will, aber die Steuerkreuze sind beide Mist, zumindest verglichen mit denen, die Nintendo verbaut.
und das nintendo steuerkreuz hat keine "lücke" wischen den jeweiligen richtungen? :roll:
Sir Richfield hat geschrieben:
FreewayInn hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Übrigens hat der Controller etwas, dass die "großen" Konsolen nicht haben:
Ein brauchbares Steuerkreuz. *gg*)
8O da hat die playstation doch immer noch das beste
Äh, nee... die Playsi hat seit Anno PS1 vier getrennte Buttons, das ist vom Handling her was anderes.
Es ist besser als der Rotz, den uns MS mit dem 360 Controller präsentiert (was ich nicht verstehe, das XBOX Pad ist da besser), aber nicht besser als das Kreuz, das Nintendo seit NES selig verbaut.
äh, doch
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

FreewayInn hat geschrieben:und das nintendo steuerkreuz hat keine "lücke" wischen den jeweiligen richtungen? :roll:
Bild

wer womit besser klarkommt, mir egal! ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

FreewayInn hat geschrieben: äh, doch
Aus diesem Blickwinkel hab ich es natürlich noch nicht betrachtet. Deine großartige Argumentation hat mir die Augen geöffnet, wie konnte ich nur so blind sein? Auch das Foto der Steuerkreuze oben ist mit Sicherheit fake. Du hast mich wirklich überzeugt, well played sir!
Wardogleader
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wardogleader »

Ach beides Blödsinn, das beste Steuerkreuz hat immernoch der Mega Drive, weils keine "Lücken" hat. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Einbuchtung des Kreuzes war seit jeher der Ruheplatz des Daumens, der diesen aber für die gesamte Session nicht verlassen musste. Das Sony-"Kreuz" braucht schon einen sehr großen Daumen damit der gleiche Komfort möglich ist. Witzigerweise hat die Wii-Mote diese Einbuchtung auch nicht mehr. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

saxxon.de hat geschrieben: Gyrosensor, Touchscreen, Mikro, Kamera .. hat das Teil auch alles und wenn man gemischt ein paar 3DS- und DS-Spiele drauf zockt, die die Funktionen nutzen, denke ich hat man schon ein ziemlich genaues Bild von der Art und Weise wie die Technologie genutzt werden wird. Grundsätzlich bietet die Wii U ja nicht allzuviel Neues gegenüber dem (3)DS, vom Streaming und mehr Rechenpower mal abgesehen (und der Tatsache, dass der 2. Screen bei der Wii U unabhängig vom 1. Screen beweglich ist)
Du hast schon Recht, dass das Konzept eben eigentlich schon ziemlich bekannt ist und genau deswegen freue ich mich auch so darauf. Dass man das Tablet unabhängig bewegen kann ist dann auch nicht so unrelevant für viele Spiele.

Und beim Lokalen Multiplayer stell ich es mir eben einfacher und lustiger vor, wenn man zwei Tablets zu Hause hat (evtl. werden ja zwei unterstützt) und dann kann man zB bei einem Advance Wars separat die Züge ausführen und sobald es zur Schlacht kommt, sieht man die "imposanter" inszeniert auf dem großen Fernseher. Nichts weltbewegendes aber würde mir gefallen.
Das lässt sich auf so ziemlich jedes Gameplay der letzten Jahrzehnte übertragen, wo man sich nicht in die "Karten" schauen lassen sollte. Ua auch bei Echtzeitstrategiespielen mit Fog of War.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wulgaru hat geschrieben:Die Einbuchtung des Kreuzes war seit jeher der Ruheplatz des Daumens, der diesen aber für die gesamte Session nicht verlassen musste. Das Sony-"Kreuz" braucht schon einen sehr großen Daumen damit der gleiche Komfort möglich ist. Witzigerweise hat die Wii-Mote diese Einbuchtung auch nicht mehr. :D
die wiimote hat diese einbuchtung nicht mehr weil das ganze steuerkreuz nach innen gewölbt ist.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Auch wenn der Controller sicher Potenzial hat habe ich irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.
Die Wii war zum Marktstart echt ne innovative Sache die es in der Form noch nie gegeben hat. Diese Tablet und Touch Screen technologie wurde nun aber schon von vielen Herstellern an den Mann gebracht und ist seit Jahren schon auf dem Markt etabliert. Ganz zu schweigen von den vielen iOS und Android Games die schon mit solidem Gameplay und guter Qualität auf den Markt kommen.

Nintendo bringt nun einen Controller der dieselbe Technologie verwendet die Tablets und Smartphones schon seit Jahren haben...nun ist die Frage: Bringt diese Technik ein Plus an Spielspaß?

Im Casual Bereich sicher aber ist der Controller auch fit genug um skillbetonte Core Games zu zocken? Mir kommt das Teil rein von der Optik her viel zu klobig vor
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nunja, das gleiche wie ein ipad oder n smartphone isses nicht. die einzige gemeinsamkeit die diese dinge mit dem tablet controller haben ist der touch screen, und selbst das ist n anderer typ.

klobig... meinst damit, dass er zu groß ist? nach angaben aller die ihn bereits in der hand gehabt haben soll er ja sehr gut in der hand liegen und überraschend leicht sein.
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Mir gefällt die Wii U von mal zu mal besser. Wenn zumindest 1-2 interessante First-Party Launchtitel verfügbar sind, ist sie sofort gekauft. :)
MC_K84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC_K84 »

naja nicht wirklich der Knüller dieses Pad! Und so lang Nintendo weiterhin Casual-Müll auf den Markt bringt, hilft die ganze Technik auch nicht weiter! Wir sind halt nicht die Zielgruppe und Nintendo ist es relativ schnurz welche Meinung wir haben.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Chibiterasu hat geschrieben:[..]
Ich sehe es auch als interessanteste Neuerung, dass der 2. Screen beweglich ist. Dass man ihn z.B. in Shootern zum zielen nutzen kann, hat man ja schon gesehn. Auch wenn ich von der Möglichkeit nicht ganz so begeistert bin, nachdem ich Face Raiders auf dem 3DS gespielt hab, eröffnet das sicher einige interessante Anwendungen.

Was den 2. Controller angeht: Afaik wurde gesagt, dass die Wii U nur einen von der Sorte unterstützt und man für die anderen Spieler seine Wiimotes benutzen muss.
Flashmage
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Flashmage »

Das sieht alles nicht so wirklich echt aus. Das sieht so wie bei Kinect damals aus, als uns Milo oder wie der Junge heißt versprochen wurde... Und was bekamen wir? Einen Mist aus herumgefuchtel, lächerlichen Spielen und ein unnützes Gesamtpaket.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

saxxon.de hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:[..]
Was den 2. Controller angeht: Afaik wurde gesagt, dass die Wii U nur einen von der Sorte unterstützt und man für die anderen Spieler seine Wiimotes benutzen muss.
Heißt im Klartext den vollen Spielspaß kann an einer einzelnen Konsole nur ein Spieler haben? xD
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

saxxon.de hat geschrieben: Was den 2. Controller angeht: Afaik wurde gesagt, dass die Wii U nur einen von der Sorte unterstützt und man für die anderen Spieler seine Wiimotes benutzen muss.
Ja und nein, es wurde zwar bei der letzten E3 so gesagt, aber es gibt inzwischen viele anzeichen das man am Ende zumindest 2 Wii U Controller gleichzeitig nutzen kann... ob das auch so sein wird muss man abwarten wenn die Konsole im vollen Umfang vorgestellt wird.