Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von EinfachNurIch »

JesusOfCool hat geschrieben:...
Ich würde deine Einwände ja verstehen wenn sie auf etwas beruhen würde was irgendwie die Allgemeinheit betreffen würde. So hört sich das für mich an wie, och ich mag das einfach nicht. Wenn Ports und Remakes neuere Spiele verhindern würden, dann konnte ich mich deiner Meinung anschliessen. Solange das nicht der Fall ist, ist es mir schlichtweg egal, wieviele miese Ports und Remakes eine Firma raushaut, ich muss sie ja nicht kaufen. Ich reg' mich doch auch nicht wegen der vielen schlechten Filme auf die auf den Markt geschmissen werden, nur wenn ich den Film gesehen habe und mich dann aufregen muss wie schlecht dieser doch war.

Ich mag z. B. Metroid Other M nicht, trotzdem kann ich nicht sagen, daß es ein schlechtes Spiel ist, mir taugt es halt nicht, oder Baldur's Gate sowohl der erste Teil samt Addon als auch der zweite Teil samt Addon oder Gothic, egal welcher Teil. Die taugen mir nicht, andere finden, daß sie das Beste seit geschnitten Brot sind. Deshalb sage ich aber nicht, die hätten nie auf den Markt kommen dürfen, wenn Leute damit ihren Spass haben, ist es doch in Ordnung. Mich interessieren die Spiele einfach nicht, auch wenn ich sie gekauft habe und sie seitdem hier rumstehen. Das ist halt persönliches Pech.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Darum geht es ja nicht. Jes hat diese Diskussion ja damit eröffnet, das er das fehlen eines technisch locker machbaren Features kritisiert hat. Der naheliegende Grund dafür ist eben die Möglichkeit mit Ports nochmal Kohle zu machen. Wir reden in diesem Falle übrigens ja eigentlich auch eher von Wii-Ports. Es ist durchaus wahrscheinlich das Nintendo die Prime-Trilogy oder Galaxy einfach nochmal als HD-Edition raushaut. Leute wie wir hätten eben einfach lieber eine hochskalierte Grafik. Was heißt aber auch Leute wie wir. Viele Wii-U-Käufer werden über Wii-Spielesammlungen verfügen und könnten alle davon profitieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was wulgaru geschrieben hat
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Beides (Upsacling und HD Remakes) wäre natürlich der Idealfall aber ich muss bei den Remakes auch sagen, dass sie gerne immer eine Generation überspringen können. Die meisten Spiele aus der vorhergehenden Generation bekommt man ja noch zu einem vertretbaren Preis, teilweise auch neu.
Weiter zurück wird es schon schwieriger und dann ist auch ein grafisches Update viel sinnvoller.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Warum sollte man der Konsole ein Feature einbauen was jeder Fenseher automatisch macht.
Das Display von so ein Fernseher hat ein festes Punkteraster und wenn das Signal mit der Auflösung nicht passt dann muss der Fernseher dafür sorgen das es passt. Schließlich wollt ihr kein schwarzen Rahmen um das sichtbare Bild haben.

Was nicht passt wird passend gemacht.
Wo soll sich da im Fernsehen von der Anordnung der Punkte im Display etwas verändern?

Wenn das Bild hochgerechnet wurde dann sieht es trotzdem nicht besser aus.
Die Hardware kann nichts hinzaubern wo nichts ist.

Wenn ein HD Remake dann aber ein anständiges.
Wo nicht nur hochgerechnet wurde sondern auch das Bild verbessert wurde.

Sony hat das mit God of War bei den HD Remakes ordentlich hinbekommen.
Das nenne ich mal ein ordentliches HD Remake.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Ein intern hochgerechnetes Bild, kannste nicht vergleichen mit dem Bild eines Fernsehers, wo meist auch noch ein billiger scalier chip verbaut wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

chrissaso780 hat geschrieben:Wenn das Bild hochgerechnet wurde dann sieht es trotzdem nicht besser aus.
Die Hardware kann nichts hinzaubern wo nichts ist.
Eben schon ein wenig. Wenn der Upscaler gut ist, dann fügt er "sinnvoll" neue Bildpunkte ein, damit das Bild schärfer und detailreicher wirkt. Das Bild zu strecken ist da viel einfacher und führt auch weit nicht zu dem gleichen Ergebnis.

Aber Remakes mit verbesserten Texturen etc. sind natürlich der Idealfall - jedoch nicht für den, der für das Spiel schon mal 40€ ausgegeben hat. Ist ja wohl auch nachvollziehbar oder?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja...klar ist das nachvollziehbar. Nur kostet die eine Seite Nintendo einen Scheiß und ist in jedem Fall gut für die Kunden, während die andere Sache für Leute ist, die keine Wii brauchten. Der Gebrauchtmarkt und "Pech gehabt Leute" wiegt auf deren Seite finde ich schwerer als alle ganzheitlichen Gegenargumente. Man muss als treuer Kunde auch mal belohnt werden. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Manchmal kenn ich mich nicht aus - klingt von dir wie ein Gegenargument zu meinem Satz, dabei sag ich ja das Gleiche :wink:
Wäre auf jeden Fall kundenfreundlich und wünschenswert so ein Upscaling.

Jedoch bin ich schon allgemein sehr froh über die 100% AK, dass ich mich nicht groß beschweren möchte, wenn sie die Remake-Schiene fahren.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Darum geht es ja nicht. Jes hat diese Diskussion ja damit eröffnet, das er das fehlen eines technisch locker machbaren Features kritisiert hat. Der naheliegende Grund dafür ist eben die Möglichkeit mit Ports nochmal Kohle zu machen. Wir reden in diesem Falle übrigens ja eigentlich auch eher von Wii-Ports. Es ist durchaus wahrscheinlich das Nintendo die Prime-Trilogy oder Galaxy einfach nochmal als HD-Edition raushaut. Leute wie wir hätten eben einfach lieber eine hochskalierte Grafik. Was heißt aber auch Leute wie wir. Viele Wii-U-Käufer werden über Wii-Spielesammlungen verfügen und könnten alle davon profitieren.
Ach, ihr wisst das? Dann seit ihr da wesentlich besser informiert als ich und Nintendo sind einfach völlige Idioten bzw. sogar geldgeile Idioten. Ich verstehe nicht wie sich Leute hinstellen können und einfach mal behaupten etwas sei total einfach und simpel. Wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann ist es, egal wie einfach es aussieht, meist ist es das nicht und der Teufel steckt im Detail. Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn Du die Möglichkeit hättest recht einfach ohne Aufwand zusätzlich Geld zu verdienen, würdest Du das nicht nutzen? Zumal wir alle nicht tatsächlich abschätzen können welcher Aufwand notwendig wäre um die Grafik von Wii Spielen gescheit hoch zu skalieren. Meiner Meinung nach ist der Grund nicht im geldgeilen Character von Nintendo zu suchen.

Ich höre dieses Argument mit dem kaum vorhandenen Aufwand in meinem Job immer wieder. Und es liegt immer daran, daß sich ein Aussenstehender nicht mal auch nur Annäherungsweise vorstellen kann, wie aufwendig manche Sachen werden können die sich absolut simpel anhören. Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall, daß sich etwas wahnsinnig kompliziert anhört und ist dann nur ein Klacks. Das ist aber seltener der Fall. Und das ist kein Vorwurf an die Aussenstehenden als solches. Nur muss man mal anerkennen wenn man von etwas kaum eine Ahnung hat, daß man dann einfach nicht wilde Behauptungen aufstellt. Ich gehe einfach nicht davon aus, daß Nintendo solche Sachen nicht macht weil sie so geldgeil sind, es wird wohl einen Grund haben und der kann auch wirtschaftlicher Natur sein. Man mag mich blauäugig nennen aber so bin ich nun mal.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

du bist nicht zufälligerweise software entwickler, oder?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das einzige was daran aufwendig ist, ist zu garantieren, dass jedes Spiel danach auch vernünftig läuft. (sowohl keine Grafikfehler, als wie auch keine Slowdowns) ... wenns ans hochrechnen geht.
.... das hochrechnen selbst ist kein problem, und bekommen selbst einige "hoby-entwickler" ziemlich gut hin. (wenn nicht sogar perfekt inzwischen? ... länger nicht mehr mit beschäftigt) ....
oder wie sonst erklärst du dir die ganzen Dplphin-Bilder die zeigen, wie wunderschön ein Wind-Waker zum Beispiel in HD aussieht?

und doch .... selbst ich als riesen großer Nintendofan, der den Konzern noch, als den an "Kunden-orientiertesten" aller Spielekonzerne sieht, glaube auch, dass zusätzlich der Wirtschaftliche Faktor nicht gerade zu verachten ist, bei der Entscheidung ob man internes Upscaling anbietet oder nicht. ich würde es nicht "Geldgeilheit" nennen .... einfach nur eine gewisse tendenz zur Profit-Orientiertheit ... (würde die nicht vorhanden sein, könnte ein solcher Konzern nicht lange existieren)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:du bist nicht zufälligerweise software entwickler, oder?
Doch, warum? Meinst Du nur Softwareentwickler haben diese Probleme? Mein Cousin ist Automechaniker, der kennt das auch.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:das einzige was daran aufwendig ist, ist zu garantieren, dass jedes Spiel danach auch vernünftig läuft. (sowohl keine Grafikfehler, als wie auch keine Slowdowns) ... wenns ans hochrechnen geht.
.... das hochrechnen selbst ist kein problem, und bekommen selbst einige "hoby-entwickler" ziemlich gut hin. (wenn nicht sogar perfekt inzwischen? ... länger nicht mehr mit beschäftigt) ....
oder wie sonst erklärst du dir die ganzen Dplphin-Bilder die zeigen, wie wunderschön ein Wind-Waker zum Beispiel in HD aussieht?

und doch .... selbst ich als riesen großer Nintendofan, der den Konzern noch, als den an "Kunden-orientiertesten" aller Spielekonzerne sieht, glaube auch, dass zusätzlich der Wirtschaftliche Faktor nicht gerade zu verachten ist, bei der Entscheidung ob man internes Upscaling anbietet oder nicht. ich würde es nicht "Geldgeilheit" nennen .... einfach nur eine gewisse tendenz zur Profit-Orientiertheit ... (würde die nicht vorhanden sein, könnte ein solcher Konzern nicht lange existieren)
Tatsache ist, du kannst es nicht abschätzen, so einfach ist das. Bei der PS3 haben sie die PS2-Kompatibilität rausnehmen müssen um den Preis auf ein halbwegs tragfähiges Niveau zu bringen. Woher willst du also wissen wie aufwendig das ist, oder wie teuer das wäre? Beim PC ist das wohl etwas völlig anderes. Soweit ich weiss laufen nicht alle Spiele und der PC muss wohl auch schon recht potent sein um das gescheit zu stemmen, oder? Zumal die Leute das auch noch aus Spass und Dollerei machen, was eine völlig andere Baustelle ist. Die können da Zeit und Ressourcen reinbuttern die sich ein Unternehmen nun mal nicht leisten kann. Ausserdem wie lange haben die dafür gebraucht? Zeit-Nutzen Effekt? Man kann das grundsätzlich nicht vergleichen. Es gibt ja auch wohl inzwischen einen passablen PS2 Emulator? Interessiere mich nicht sonderlich dafür. Aber die PS3 ist wohl auch zu schwach um PS2-Spiele ohne Probleme softwaremässig zu emulieren. Und ich nehme an, bei der Wii-kompatibilität wird es so sein wie bei der GC-Geschichte, die wird die Wii wohl dann 100% emulieren, ev. samt Hardware und da können sie nicht einfach noch einen Skalierer dazwischenschalten. Wenn so ein GC Spiel mal gestartet ist, dann geht nix mehr mit Wii, aus- und wieder einschalten ist die einzige Möglichkeit. Ich halte mich da lieber zurück, da ich einfach gelernt habe, daß es selten sinnvoll ist sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Ich kann z. B. bestimmter Materialentscheidungen nicht verstehen wo ich auch geneigt wäre zu behaupten, das sind Peanuts. Trotzdem treffen Unternehmen solche Entscheidungen und ich halte die jetzt nicht alle für geldgeile unfähige Idioten. Ich habe da ein paar Erfahrungen gemacht die einfach darauf hinauslaufen, daß Aussenstehende da mal einfach nicht den Einblick haben um das wirklich abschätzen zu können. Da spielen so viele Sachen eine Rolle an die man nicht mal im Traum denkt und das lässt einen dann doch mal etwas vorsichter werden.

Das Nintendo den wirtschaftlichen Erfolg im Auge hat, steht für mich ausser Frage und alles andere wäre betriebswirtschaftlich auch ziemlicher Blödsinn aber da steht Nintendo wohl auch nicht alleine da.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was versuchst du hier eigentlich? ... du bist ja schlimmer als Zimmer und Gesang zusammen.

ich mein: wir können es nicht 100%ig wissen ... aber wir können es sehr wohl ahnen ... eine emulation ist tatsächlich kaum zu erwarten ... was einen softwarescaler vielleicht unwahrscheinlich macht, aber nicht komplett ausschließt ... so ist es sehr wohl möglich subroutinen einzuspeißen die die ganze sachen upscalen würde .... nur müsste halt (wie ich oben schon schrieb) getestet werden, ob diese immer und überall korrekt funktionieren! ... sollte es irgendwo nicht klappen, ist das geschrei nämlich umso größer (in meinen augen der hauptgrund, warum man es nicht tut)
was jedoch immer und problemlos geht: ein "externer" upscaler wie ihn diverse moderne DVD/BluRay-Player bieten... kostet je nach qualität nicht die Welt, liefert ausreichende Qualität für Videospiele ... hat aber nen kleines Lag sowie etwas höhere Produktionskosten zum nachteil ... das lag würde 80% der Leute eh nicht merken ... somit bleibt effektiv nur noch die Differenz zwischen:
Leute die man anlocken könnte mit einen Upscaler vs. Leute die Billige-HD-Remakes kaufen würden ... und jeweils die entsprechenden Produktionskosten, bzw. Entwicklungskosten ...

und hier scheint sich Nintendo halt für die Remakes entschieden zu haben. bzw vielleicht garnichts dergleichen .... aber egal wie: sie sind der Meinung ein Upscaler würde sich nicht rentieren. (nicht mehr nicht weniger) ...

und bitte nicht erneut die Phrase "wir könnten es nicht wissen" .... doch wir wissen gewisse Sachen ... Wir wissen dass es im Notfall "externe" Upscaler gibt, und wir wissen, dass Nintendo diese Möglichkeit nicht in Betracht zieht ... deute daraus was du willst ... aber deute nicht daraus, dass wir doch garnichts wüßten ... und wenn dann sprich bitte nur für dich alleine ...