Final Fantasy XIII-2

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Danny1981
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy XIII-2

Beitrag von Danny1981 »

Morgen :)

War eben sehr überrascht die Demo schon im deutschen Store zu finden und habe mich ca. 1 Stunde damit verlustiert.
Als FF-Fan der ersten Stunde (alle Teile ab FF 3 gespielt) war ich skeptisch, denn FF 13 war für mich der Tiefpunkt. Klar, die Inszenierung ist toll gewesen, aber das war es auch schon.

Gut, was soll ich sagen, die Demo zu 13-2 macht einen wirklich guten Eindruck. Das Kampfsystem mag ich immer noch nicht so wirklich, das Chrystarium ist wohl noch weiter kastriert worden (aber hier fehlt mir der tiefere Einblick), aber an entscheidenen Punkten wurde wohl kräftig geschraubt.

Das Monster-Sammel-Feature finde ich klasse! Man kann sein Monster trainieren, benennen und sogar mit kosmetischen Items schmücken. Das Leveldesign im Demo-Startgebiet erinnert mich an FF 12, nur nicht ganz so weitläufig. Also zumindest in der Demo war nix mit "Schlauchleveln".

Die Quicktime-Events fand ich so lala... In dem Bosskampf am Anfang wirkte es aufgesetzt, aber bei den Monsterspezialfähigkeiten war es passend, da hier der Schaden nach dem Timing berechnet wurde.

Die Grafik und Inszenierung ist natürlich mal wieder atemberaubend schön. Die Effekte, der Regen, die Lichter, der Mog, die Animationen - Alles ist first class! Im GESAMTBILD sieht das alles in der Demo etwas uriger aus als in 13. Weniger abgespactes Zeug, dafür dunklere Töne und realistische Umgebungen. Mir persönlich sagt das viel mehr zu, als dieses total skurile Leveldesign aus FF13, das nur dazu da war um von Plattform zu Plattform zu springen.

Da mir die Einsicht ins Gesamtspiel gefehlt hat, weiss ich noch nicht, was ich von den Minispielen halten soll (z.B. Kristalle auf Plattformen einsammeln, wobei die jeweils zuletzt betretene Plattform verschwindet). Gestört hat es mich nicht und es war eine nette Abwechslung, auch wenn es Storymäßig seltsam eingebunden wurde und ich das Gefühl habe, dass solche Sequenzen sehr oft zu bewältigen sein werden.

Größter Kritikpunkt ist für mich dieses "poppige", vor allem in der Musik. Ich vermisse das emotional-märchenhafte, wie z.b. in FF6 oder FF9, aber sollte der Rest des Spiels stimmen, kann man sich damit irgendwie anfreunden.

Fazit :

FF13-2 wird sicher besser als FF13 und ich würde FF13-Enttäuschten dazu raten die Demo ruhig mal probezuspielen. Ich hoffe ich konnte Unschlüssigen Naturen etwas helfen :)
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2

Beitrag von johndoe530232 »

Habe bisher nur die japanische Version auf der Box gespielt und finde es vor allem schade, dass man nur zwei Charaktere + Monster hat.
Spoiler
Show
Snow kommt zwar später kurz dazu, aber nur als Gastcharakter.
Das mit der Musik finde ich lustig, in der japanischen Version geht es v.a. bei den Bosslämpfen eher in Richtung Rock / "Metal", so in der Art vom FF10 Endkampf. Muss mir doch noch die Demo mal anschauen :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bin zwiegespalten ... auf der einen seite wirkt die ganze Präsentation wesentlich ... wie der TE schrieb ... "uriger" .... und auch die Musik ist etwas ... nunja ... untypisch ... aber keinesfalls unpassend :D
... nur was daran poppig sein soll? ... naja ... ich würde es auch eher richtung rock/metal tragen ... gut vergleichbar mit Devil May Cry vielleicht ;) .... poppig war dagegen FF13 ....

dagegen stehen aber endloswirkende Laufwege durch Tunnel (demo) ... diese sind zwar schön "verschachtelt" aber das gefühl durch schleuche zu laufen, mindert dieser umstand leider nicht ... (vorallem negativ auffallend, wenn man vorher Xenoblade gespielt hat ;) .... auch das Gameplay innerhalb der Kämpfe ist dann doch eher gleich geblieben ... man hat zwar die monster ... schön und gut ... aber das monster ersetzt auch einfach nur den dritten Kameraden, und macht so die einzelnen Paradigmen wieder komplett ... und um nichts anderes gehts hier in den kämpfen ... paradigmen switchen .... dass man zwischendurch immernoch mit x durchklickern muss, empfind ich sogar als überflüßig ;) ... hätte man auch gleich komplett weglassen können.

ahh .. und dann gibts ja noch die QTEs ... naja ... nee ... sry ... passt hier irgendwie nicht ... wo sich Asuras Wrath noch wie ein Action-Heavy-Rain spielt, passt es hier irgendwie nicht rein ... schwer zu erklären, wieso weshalb warum ...
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Ich verstehe das ganze Gehate um FF XIII nicht. Wer sich informiert hat wusste doch schon, was beim KS auf einen zukam und sah das Spiel mehr als "interaktiven" Film mit viel Augenschmaus.
Ich bin ganz ehrlich: Ich kaufe mir das Spiel einfach, weil ich das KS nicht soooo schlimm finde wie alle sagen (etwas anspruchslos ja, dafür geile Effekte mit viel Kaboom und da sind z.B. MMORPGs deutlich öder) und die Grafik nach wie vor top-notch bleibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

aber mal ehrlich: wenn du viel kaboom willst, da gibts doch ganz andere Kracher ;) ... dafür braucht man kein überteuertes Final Fantasy ....
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Levi hat geschrieben:aber mal ehrlich: wenn du viel kaboom willst, da gibts doch ganz andere Kracher ;) ... dafür braucht man kein überteuertes Final Fantasy ....
Schon klar aber das Ende von FF XIII (keine Sorge, ich liefere keine Spoiler) zählt mit zu den epischsten aller Zeiten und zwar nicht umbedingt wegen der Story sondern alleine wegen des Designs. Der letzte Boss (3 Formen) ist so cool dargestellt und war so befriedigend, dass ich hinterher nicht sauer auf das Spiel sein KONNTE.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Danke @Danny1981 für deinen Text. Ich bin einer der wenigen die FFXIII gerne gespielt haben und ich freu mich schon auf FFXIII-2 umso mehr :)
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

ico hat geschrieben:Danke @Danny1981 für deinen Text. Ich bin einer der wenigen die FFXIII gerne gespielt haben und ich freu mich schon auf FFXIII-2 umso mehr :)
Yeah, me too.
Es ist auch viel negativ-gehype dabei und manch einer, der das Spiel echt gut fand, hat erst gewettert, als er im Internet ständig negative Meinungen dazu gehört hat. Ich muss zugeben, dass mir 1-2 Kämpfe zwischendurch etwas langweilig wurden aber da gibt es auch ein Dutzend anderer Spiele, die keine halbwegs so interessante Welt bieten und nicht halb soviel Charme haben.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Nach dem ganzen FFXIII (-2) Gebashe habe ich eigentlich auch nicht wirklich viel von XIII-2 erwartet. Auch wenn ich meinen Spaß mit XIII hatte, wollte ich mir XIII-2 erst später kaufen.
Doch nach der Demo war ich auch relativ positiv überrascht. Kann es jedem nur empfehlen sich mal mit der Demo ein Bild vom Spiel zu machen. Macht wirklich Lust auf mehr.
Spoiler
Show
Vorallem, als ich in der Demo direkt gegen Atlas kämpfen wollte, und der mich dann mit einem Schlag besiegt hat :ugly:
Auch bin ich relativ überrascht über die QTEs. Dachte nicht dass sie so gut reinpassen ;)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Saray hat geschrieben:
Spoiler
Show
Vorallem, als ich in der Demo direkt gegen Atlas kämpfen wollte, und der mich dann mit einem Schlag besiegt hat :ugly:
:lol: noch einer.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Finde die Demo auch gut. Vor allen Dingen das mit den Zufallskämpfen gefällt mir, ich mochte das Kampfsystem auch schon in FFXIII, daß man jetzt 3 verschiedene Pradigmen speichern kann ist auch eine gute Erneuerung, muss man nich dauernd rumändern, auch wenn jetzt wieder viele sagen man braucht nur 2 Paradigmen. Die QTEs muss ich noch abwarten wie häufig die tatsächlich auftauchen und ob sie absolut notwendig sind, wie in God of War (was totaler Mist ist) oder ob sie optional sind, wie es hier aussieht, zumindest habe ich beim ersten Atlaskampf alles versiebt was nur geht und der Kampf war dann doch zu ende, Gott sei Dank.

Mit kommen die Animationen auch flüssiger vor, als noch in FFXIII z. B. der Übergang im ersten Kampf gegen Atlas, das kann aber auch Täuschung sein. Nachdem ich das mit Mogry und dem Bommel kapiert habe (dank an PanzerGrenadiere) konnte ich auch die Quest mit dem Heilmittel abschliessen. Allerdings habe ich dann die Akten von irgendjemand gefunden und niemand will die haben :-(. Irgendwie scheinen die Bosse auch mit dem eigenen Level zu skalieren. Beim ersten mal war Atlas beim 2. Kampf wesentlich einfacher und ich kam genau mit der vorgegebenen Zeit zum Ziel. Beim zweiten Mal brauchte ich über 7 Min. weil ich wesentlich öfter heilen musste und ich hier wesentlich weiter im Level war. Auch bekam ich den nicht in den Schock beim ersten Mal war das kein wirkliches Problem. Seltsam das.

Aber mir gefällt das Spiel nach dem Spielen der Demo. Ganz entgegen zu Asurath, das war ja wohl überhaupt ein Käse und ein einziges QTE, was soll das darstellen? Und komm jetzt bitte keiner mit Heavy Rain, das war etwas völlig anderes und sogar spannend.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Was meinst du mit "3 verschiedene Paradigmen speichern"?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

EinfachNurIch hat geschrieben:Nachdem ich das mit Mogry und dem Bommel kapiert habe (dank an PanzerGrenadiere) konnte ich auch die Quest mit dem Heilmittel abschliessen. Allerdings habe ich dann die Akten von irgendjemand gefunden und niemand will die haben :-(.
kein ding. :wink: von dem platz mit den leuten gehst du richtung süden die treppe hoch. da steht eine frau, die dich bittet ihre akten aus der klemmenden schublade zu holen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Was meinst du mit "3 verschiedene Paradigmen speichern"?
Auf der PS3 bei den Paradigmen Dreieck drücken (bei der Xbox wohl dann "Y"), dann kann man die aktuell eingestellten Paradigmen speichern und natürlich auch wieder laden. So kann man sich halt 3 mal 6 Paradigmen anlegen und bei bedarf wieder laden. Braucht man halt nicht immer die aktuellen Paradigmen umzustellen wenn man mal was testen will. Wie gesagt ist nichts besonderes aber ich finde es gut. Auch dass man die Paradigmen a bisserl optimieren kann finde ich gut. In FFXIII war das ja leider nicht der Fall und da haben 3 Brecher mal gerade gemacht was sie gewollt haben obwohl es in den meisten Fällen nicht gut ist wenn 3 Leute 3 verschiedene Monster attackieren. Jetzt kann ich das einstellen. Macht bei manchen Monsterkonstellationen echt was aus, als wenn jeder macht was er will.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Nachdem ich das mit Mogry und dem Bommel kapiert habe (dank an PanzerGrenadiere) konnte ich auch die Quest mit dem Heilmittel abschliessen. Allerdings habe ich dann die Akten von irgendjemand gefunden und niemand will die haben :-(.
kein ding. :wink: von dem platz mit den leuten gehst du richtung süden die treppe hoch. da steht eine frau, die dich bittet ihre akten aus der klemmenden schublade zu holen.
Komisch, ich bin mir sicher jeden angelabert zu haben der ein entsprechendes Zeichen über dem Kopf hatte. Na ja, jetzt ist es egal, weil ich jetzt nicht noch ein 3. mal die Demo spiele. Aber 2 mal hat es echt Spass gemacht.