War eben sehr überrascht die Demo schon im deutschen Store zu finden und habe mich ca. 1 Stunde damit verlustiert.
Als FF-Fan der ersten Stunde (alle Teile ab FF 3 gespielt) war ich skeptisch, denn FF 13 war für mich der Tiefpunkt. Klar, die Inszenierung ist toll gewesen, aber das war es auch schon.
Gut, was soll ich sagen, die Demo zu 13-2 macht einen wirklich guten Eindruck. Das Kampfsystem mag ich immer noch nicht so wirklich, das Chrystarium ist wohl noch weiter kastriert worden (aber hier fehlt mir der tiefere Einblick), aber an entscheidenen Punkten wurde wohl kräftig geschraubt.
Das Monster-Sammel-Feature finde ich klasse! Man kann sein Monster trainieren, benennen und sogar mit kosmetischen Items schmücken. Das Leveldesign im Demo-Startgebiet erinnert mich an FF 12, nur nicht ganz so weitläufig. Also zumindest in der Demo war nix mit "Schlauchleveln".
Die Quicktime-Events fand ich so lala... In dem Bosskampf am Anfang wirkte es aufgesetzt, aber bei den Monsterspezialfähigkeiten war es passend, da hier der Schaden nach dem Timing berechnet wurde.
Die Grafik und Inszenierung ist natürlich mal wieder atemberaubend schön. Die Effekte, der Regen, die Lichter, der Mog, die Animationen - Alles ist first class! Im GESAMTBILD sieht das alles in der Demo etwas uriger aus als in 13. Weniger abgespactes Zeug, dafür dunklere Töne und realistische Umgebungen. Mir persönlich sagt das viel mehr zu, als dieses total skurile Leveldesign aus FF13, das nur dazu da war um von Plattform zu Plattform zu springen.
Da mir die Einsicht ins Gesamtspiel gefehlt hat, weiss ich noch nicht, was ich von den Minispielen halten soll (z.B. Kristalle auf Plattformen einsammeln, wobei die jeweils zuletzt betretene Plattform verschwindet). Gestört hat es mich nicht und es war eine nette Abwechslung, auch wenn es Storymäßig seltsam eingebunden wurde und ich das Gefühl habe, dass solche Sequenzen sehr oft zu bewältigen sein werden.
Größter Kritikpunkt ist für mich dieses "poppige", vor allem in der Musik. Ich vermisse das emotional-märchenhafte, wie z.b. in FF6 oder FF9, aber sollte der Rest des Spiels stimmen, kann man sich damit irgendwie anfreunden.
Fazit :
FF13-2 wird sicher besser als FF13 und ich würde FF13-Enttäuschten dazu raten die Demo ruhig mal probezuspielen. Ich hoffe ich konnte Unschlüssigen Naturen etwas helfen