The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword

Beitrag von Beam02 »

kindra-riegel hat geschrieben:@ Beam

Nein. Die Dungeons in MM sind mit Ausnahme des Felsenturm nicht in dem Ausmaß komplexer wie du es behauptest. Die Dungeons in MM sind schwächer als die in OoT, wie ich finde (siehe Wassertempel, Schattentempel etc). Das sagt dir jemand, der MM als das beste Spiel überhaupt ansieht. Alleine der erste Dungeon ist zumindest grafisch ne katastrophe (wenn auch konsequent im "thema"). Man sieht da einfach an jeder ecke dass das mal Beta-Material war^^ Und an dem Boss war nichts schwierig... egal mit wievielen Herzen. Was ich an MM mochte: Es war in Bosskämpfen eher ein Slasher... also man musste kein "Rätsel" lösen um den Boss zu besiegen sondern im entferntesten sinne nur draufschlagen, was mehrere lösungen zur folge hatte (siehe fisch boss... oder die riesen würmer etc)
Odolwa war aber bei weitem ein fordernderer Endgegner als Gohma oder Phantom-Ganon. Und er hat auch deutlich mehr als 3 Schläge ausgehalten. Welcher Boss in OoT kann dich denn überhaupt ernsthaft gefährden? Doch wohl nur Volvagia, wenn du da nicht richtig aufpasst brutzelt er dich mit 2 Feuerattacken weg. Der Rest ist ein Kinderspiel. Bei Phantom-Ganon schießt du in die Bilder und schlägst in Phase 2 seine Attacken zurück, ganz großer Sport! Bei Morpha stellt man sich in eine Ecke vom Raum, wartet bis der Kern hochsteigt, zieht ihn ran und drischt drauf. Man muss sich da nicht mal bewegen o_O
Bongo-Bongo... ja, kein Kommentar. Hand 1 anvisieren, Pfeil drauf. Hand 2, selbiges. Auge der Wahrheit, Auge anvisieren, abschießen, draufdreschen. Der Kampf dauert eine ganze Minute... woohoo. Twinrova, Phase 1 Attacken zurücklenken, Phase 2 im Schild speichern und abfeuern. Draufdreschen, tot. Ganondorf ist zwar genial inszeniert, aber im Prinzip das selbe Spiel wie bei Phantom-Ganon. Also ich kann mich mit Ausnahme von TWW an kein Zelda erinnern, dass leichtere Bosse hatte als OoT. Selbst bei TP war da mehr Feuer drin.

Zu den Tempeln hab ich mich schon geäußert. Scheinbar haben wir einen unterschiedlichen Schattentempel gespielt, ich kann mich gut daran erinnern, dass sich jede Schwierigkeit dort mit dem Auge der Wahrheit in Luft auflöst. Das ist beim ersten Rätsel dieser Art noch beeindruckend, spätestens nach dem ersten Raum sollte man dann aber merken, dass sich das durch den gesamten Tempel zieht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt....ein bisschen albern deine Meinung zu OoT. :D
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Finds eher albern Kritik an OoT zu verbieten und es als fehlerloses Spiel hinzustellen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tun wir ja nicht, aber jetzt fängst du sogar an TP drüberzustellen...wird albern. Bongo Bongo beispielsweise ist schwieriger als alles was mir in TP untergekommen ist. Ich nehm dir deine Meinung zu OoT einfach nicht ganz ab. So wie du drüber schreibst, schreibe ich über Dinge die ich über die Jahre gefressen habe. Zu oft geguckt, zu oft gelesen, zu oft gespielt und natürlich vor allem zu oft diskutiert und analysiert.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich stell TP nicht drüber, ich sag nur dass ich selbst da die Bosse schwerer finde. Keine Ahnung wann du OoT das letzte Mal gespielt hast, vielleicht haben wir auch ein vollkommen anderes empfinden von Schwierigkeitsgrad. Bongo-Bongo hat jedenfalls ein simpel zu durchschauendes Schema und lässt sich bequem in einer Minute besiegen.
OoT scheint ein heiliger Graal zu sein, aber Kritik muss erlaubt sein. Bisher hab ich hier auch noch keinen Beitrag gelesen der irgendwie verdeutlicht, warum die Dungeons in OoT so übermäßig genial sein sollen. Vor allem nicht wenn man den Schattentempel als Beispiel bringt, der sich mit dem Auge der Wahrheit als straight durchrushbar erweist. Ich mags schon, wenn ich überlegen muss, welches Item ich wo einsetzen muss, und das gibts in den OoT-Dungeons nicht.
Majora's Mask macht das deutlich cleverer. Du bekommst vor den Dungeons eine der Verwandlungsmasken und alle wichtigen Items (Auge der Wahrheit, Enterhaken, Bomben etc.), dafür in den Tempeln nur die verschiedenen Pfeile. Das ist deutlich weniger plump und macht das Spiel insgesamt auch glaubhafter.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Also der Tentakel Boss war definitv noch einfacher als der Skorpion.^^

Kann man von dem in der ersten Phase eigentlich verletzt werden?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, auf jeden Fall diskutierst du clever, weil mir gerade auffällt das das eigentlich damit angefangen hat das du SkyS-Dungeons über OoT-Dungeons gestellt hast, wobei hier jetzt seit einigen Seiten über MM geredet wird. Witzig daran: Ist auch mein Lieblingszelda und auch kindras, kriegst trotzdem pro-OoT-Argumente. Nur weil das eine das beste ist, ist das andere nicht supersimpel....obwohl wie gesagt...das Thema war OoT vs. SkyS :wink:

Ansonsten: selektives lesen vielleicht? Bei 10 Seiten Gefasel über OoT war kein Argument dabei? Bei verschiedenen Personen? Ziemlich unwahrscheinlich...aber drehe ich gerne um. Du schreibst die ganze Zeit auch nur OoT=leicht/simpel SkyS=komplex/genial....runtergebrochen. Ich finde beides einfach zu extrem. Du kritisierst OoT nicht, du zerreißt es. Simple Welt, simple Dungeons, zu leicht blablub. Ist für mich keine Diskussionsgrundlage...bzw. das was wir darüber diskutieren konnten, haben wir sicher geschrieben. Jedenfalls ist "kein Argument" schon eher...naja. :wink:

(das ganze erinnert mich stark an eine Diskussion die ich mal über HDR hatte und wie überschätzt das sei.... :D )

@zeldafreak
Habe mir sagen lassen wenn man ne Minute wartet bewegt der sich mal. :wink:
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Daidagos kann einen verletzten, wenn man wie ich versucht die Tentakel die aus dem Boden schießen mit Pfeil und Bogen abzuschießen^^' Hatte ganz vergessen, dass man den Schwertstrahl auch diagonal abfeuern kann.

Und die Argumente Pro-OoT bezogen sich hauptsächlich auf den Flow, warum die Dungeons so genial sind hast du mir noch nicht erklärt. Bis auf den einen Schlüssel im Wassertempel, was ich aber weniger als geniales Design als vielmehr persönliche Unfähigkeit die Räume richtig abzusuchen sehe. Und Schattentempel hatten wir ja jetzt bereits x-mal, will mich da nicht schon wieder wiederholen. Ich schreib OoT auch nicht runter, ich wollte nur mal anmerken, dass das Spiel nicht perfekt ist, und das SkyS nicht alles schlechter macht als OoT, wie hier behauptet wurde. Allein schon das aufbrechen des "Finde ein Item im Tempel und löse damit alle Rätsel dort"-Schema ist imho ein riesiger Fortschritt gegenüber OoT.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

kindra_riegel hat geschrieben: Mich kann auch kein Boss in MM gefährden. Vielleicht der Fisch. Häng dich doch nicht immer an dem Schattentempel auf und an die Tatsache, dass es klar ist mit dem Auge der Wahrheit. Es gibt da noch 6 (oder mehr ka) hammer Tempel, die oft auch besser sind als die in MM und erst recht als die von SkyS (ausnahmen: tempel 3 skys und das alte großheiligtum IMO!)
Das was du da bei den Bossen aufzählst, kann ich bei allen zeldas so sagen. Das ist kein Problem von OoT, sondern von Zelda allgemein!
Mir fällt auch bei keinem anderen Tempel in OoT eine Stelle ein wo ich jetzt davor stand und mir verzweifelt dachte "Oh Gott, wie sollst du hier bitte weiterkommen?". Ist alles zu jeder Zeit recht offensichtlich. Mag dann halt Geschmackssache sein, mir gefallen die Tempel in SkyS jedenfalls besser. Mehr Rätsel, keine Winzräume in denen man nur alle Gegner abräumen muss, jederzeit mit allen verfügbaren Items hantieren etc. Die OoT-Tempel sind halt anders aufgebaut, aber deshalb sind sie noch nicht objektiv besser.
Und auf keinen Fall sind die Tempel in SkyS so lächerlich wie in TWW, denke mal da können wir uns einigen dass es dort die schlechtesten Tempel der Serie gab.
Das ist einfach nur falsch. Die Gegner sind in jedem Zelda alle lächerlich billig. Bongo bongo ist nicht nur durchschaubar, er hält auch keine 15 Sekunden aus (das meine ich ernst)

Wir haben doch schon oft genug gesagt, warum zB der Wassertempel so "komplex" ist. Glaubhafter ist da nix. Im Grunde tun sich die Spiele in dem Punkt nix. Man weiß in MM auch immer was man wo machen muss... gerade weil man ja die Maske hat oder den Spiegelschild oder whatever.

Und das typische Zelda-Rätsel-Lösen-mit-Neuem-Item gibt es auch in SkyS. Bogen, Mogma Klauen, magischer Krug... es ist halt einfach Zelda^^
Hier wurde aber behauptet, die Bosse wären in SkyS besonders einfach, und das stimmt halt so einfach nicht. Wir können uns darauf einigen, dass die Bosse bis auf ganz wenige Ausnahmen in allen Zeldas leicht sind. Mit "glaubhafter" mein ich bei MM, dass eben nicht zufällig die Tempel um ein bestimmtes Item aufgebaut sind, dass man dann gaaaanz zufällig in genau diesem Dungeon findet. Bei MM bekommst du die Items außerhalb der Tempel, und das ist halt imo einfach besser für die Immersion und wirkt nicht so plump.
Zuletzt geändert von Beam02 am 08.01.2012 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

kindra_riegel hat geschrieben:
Wo wir bei Bossen waren... du meintest ja, Odolwa wäre "schwieriger" als andere Gegner...

Aber mal ehrlich: http://www.youtube.com/watch?v=fRSv48DBKP0
Bei meinem allerersten Run mit 9/10 Jahren oder so ist diese Lusche nicht einmal dazu gekommen, eine seiner Attacken einzusetzen. Er spawned ja Monster und diese Mottenviecher(???). I never saw that on my screen.
Nur schwerer als die ersten Bosse in OoT und TWW, zumindest rein vom subjektiven Empfinden her^^
Odolwa bekommst du mit 3 Angriffen nicht klein solang du nur das Kokiri-Schwert hast. Was nichts dran ändert, dass er ansonsten halt eine Lusche ist, klar. Von der Warte aus gesehen hat dann eigentlich SkyS den schwersten ersten Endboss, der kann einen nämlich durchaus weghauen wenn man unvorsichtig ist bzw. nicht weiß was man tun muss.
Das ist eh erstaunlich. Phai weist einen auf den trivialsten Scheiß hin, aber Hilfe zu Bossen gibt sie das ganze Spiel über nicht^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap, aber die meint dann immer das man nicht genug Gegner des Typus besiegt hätte (wtf? useless help³) um dir Tipps zu geben oder so. :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Angeblich soll die blinken, wenn sie mehr über den Boss weiß, das ist mir aber noch nie passiert.
Auch besser so, diese Phai ist mit Abstand die nervigste Begleiterin aller Zeldas. Selbst nach 20-30 Stunden muss die noch jeden Kack erklären und in Dungeons sagt sie dir meisten Rätsel auch voraus.
Da noch dieses Charakterlose und dieser abgestandene, lausige Protenzangabengag. Und wenn sie singt, sieht das aus, als würde sie gerade geschlachtet werden... Boa, geht die mir auf den Sack.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
kindra_riegel hat geschrieben:Ich find'se ja besser als Navi. Egal ob es jetzt Cpt.Obvious ist oder nicht. Mehr "Charakter" als "Navi" hat'se auch xD
Ich kann den Hass gegenüber Phai voll nachvollziehen. Neben den ganzen sinnlosen Hinweisen sind die Prozentangaben für mich so ziemlich der Atmosphärekiller. Seltsamer Gedankensprung jetzt, aber ich habe es auch schon bei Death Note gehasst, dass L manchmal solche Prozentangaben gegeben hat ("Wenn ich Süßigkeiten esse steigern sich meine kognitiven Fähigkeiten um 40%" oder so)

kA warum, aber sowas kann ich gar nicht ab... :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Die idee dahinter war doch, dass sie im grunde einen "Maschine" darstellen sollte ... daher auch diese komplette Charakterlosigkeit .... das an sich funktioniert doch erstaunlich gut ... nur blöd, dass darauf überhaupt nicht weiter eingegangen wird ....

(und ich bleibe auch dabei, dass sie nicht mehr oder weniger nervte als gewisse andere Begleiter -_-)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Ich find'se ja besser als Navi. Egal ob es jetzt Cpt.Obvious ist oder nicht. Mehr "Charakter" als "Navi" hat'se auch xD
Der große Vorteil neben dem nostaligschem "Hey Listen" bei Navi war aber, dass man sie fast immer aufrufen konnte, wenn man wollte. Deswegen ja das "Hey Listen", wennst keinen Bock auf Erklärungen hattest, hast es gelassen. Aber die Phai fängt ja sogar das Piepen an, wenn die Herzanzeige nach unten geht. Im Ernst, was soll der Scheiß jedes Mal? Die Herzen mach ja eh schon nen Sound drum herum.^^