Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition für eine PC-Version

Beitrag von Xris »

Doppelbelgungen gibt es in so ziemlich jedem Konsolenspiel und einfach nur der Tatsache geschuldet das es nicht genügend Buttons gibt. Und ich weis ja nicht womit du spielst, ich jedenfalls mit WASD. Und da sind deutlich mehr als 8 Tasten unmittelbarer Nähe. Und dabei die Zusatztasten meiner Maus nicht mit eingerechnet.
Beim Blocken mit Schilden muss zum Beispiel eine Taste permanent gedrückt bleiben.
Oha! Das muß ich in Skyrim auch. Und das muste ist auch schon in Oblivion und Morrowind. Und sieh mal an, TES ist eigl. ein PC Spiel.

Diese Probleme die du nennst haben wir bei fast jedem PC Spiel. Sogar teilweise jene die exklusiv für den PC sind. Glaubst du wirklich ein Spiel wie WoW wäre mit standard Eingabegeräten optimal spielbar? Du profitierst wesentlich von einer Gamer Maus und einer Tasta mit Makrotasten. Ganz ähnlich schaut es in RTS aus.
Zuletzt geändert von Xris am 08.01.2012 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Phaon hat geschrieben:Wer Dark Souls gespielt hat, weiß, dass eine 1:1-Umsetzung der Steuerung auf den PC sehr schwierig wird, wenn man nur Tastatur und Maus zur Verfügung hat. Dass man auch an den PC Gamepads anschließen kann, liegt natürlich auf der Hand. Ich bezweifle aber, dass jeder Spieler, der sich DS dann für den PC kaufen wird, auch ein Gamepad besitzt. Die vier Schultertasten haben in DS die Funktion, die linke bzw. rechte Hand des Charakters zu repräsentieren. Beim Blocken mit Schilden muss zum Beispiel eine Taste permanent gedrückt bleiben. Da finge der Krampf mit der Tastatur schon an. Ich will gar nicht daran denken, wie sich das auf der Tastatur anfühlt, wenn man dann mal einen Schlag des Gegners pariert und kontert (auf der PS3: L2 und anschließend R1). Ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Tastatursteuerung wohl recht bescheiden wäre, sind die unterschiedlichen Funktionen ein- und derselben Taste. Mit der Kreis-Taste kann man in der PS3-Version zum Beispiel einen Schritt nach hinten hopsen, sprinten, Rollen ausführen, einen Sprung nach vorne machen oder ein Menü schließen. Beim Sprinten muss auch hier die Taste permanent gehalten werden. Insgesamt müssten für die wichtigsten Funktionen und Bewegungen also mindestens acht Tasten belegt werden. Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das Spielgefühl von DS unter einer Tastatursteuerung doch sehr stark leiden würde. Mit Gamepad ist es kein Problem, aber für die Tastatur sehe ich wirklich schwarz. Ich weiß nicht, ob es weitere Beispiele für Portierungen gibt, die mit Tastatur nur sehr schlecht spielbar sind, aber grundsätzlich sehe ich in der Gamepad-Only-Ausrichtung von Dark Souls das Hauptargument gegen eine PC-Version. Ich will den PC als Spiele-Plattform keinesfalls schlecht machen (ich spiele ja selbst zu mehr als 50% auf dem PC), aber Spiele wie Dark Souls sind einfach eindeutig auf ein Gamepad ausgelegt, so wie Shooter und Strategiespiele früher mal eindeutig auf Maus und Tastatur ausgelegt waren.
Beat em ups sind genauso deutlich auf Pads ausgelegt und mit Tastatur sind teilweise die Moves gar nicht durchführbar...und trotzdem funktioniert ist, da 99% der Leute auch wissen das sie dafür einen Controller benötigen bzw. einen haben werden um das Spiel ordentlich spielen zu können.

Andererseits gibt es doch eine solche Steuerung mit Aufteilung der Hände und Füsse auf einzelne Tasten bei Assassins Creed und da funktioniert die Portierung auf PC auch...

Wenns darum geht, folgendes Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=bYKLMCPyC2w (ist zwar mit Tastatur gespielt, aber probier es selber...Pad ist besser, und die Person hier mehr als krank drauf und unmöglich nachzumachen bei 1:33...)
Spielbar mit Tastatur, aber letztlich mit Gamepad deutlich deutlich einfacher (aber leider immer noch deutlich deutlich schwer :x )
CookieSama
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CookieSama »

Ich hab Darksiders ohne Probleme mit Tastatur gespielt. Falls es überhaupt nicht geht, würde ich mir aber nen Controller für Dark Souls anschaffen (hatte ich eh schon seit längerem vor). DAS ist wirklich einer der wenigen Spiele, für die ich mir eine Konsole kaufen würde. Leider teilen sich diese Spiele immer auf alle Konsolen auf >.>.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Eben.

Es gibt auf dem PC viele Spiele, die man mit Tastatur und Maus durchaus spielen kann, die sich mit dem Gamepad aber dennoch durchaus besser spielen (meine härtesten Erfahrungen mit Tastatur waren Soul Reaver 1 und 2 sowie MGS1 + diverse Emugeschichten. Alle drei durch). Und wie schon gesagt, Gamepads gibt es für den PC wie Sand am Meer, das ist also kein Problem. Es hat doch auch in den Neunzigern bei den ganzen Flugsimulatoren niemanden gestört, dass die ohne Joystick kaum zu spielen waren (obwohl ich ich den Rebel Assault Cheat irgendwann sogar mit der Maus eingeben konnte).
Phaon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phaon »

@ Xris:

Ich spiele auch mit WASD-Steuerung und Gaming-Maus, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spielgefühl und der Grad der Kontrolle bei Dark Souls enorm unter einer Tastatursteuerung leiden würden. Zu den TES-Spielen kann ich nichts sagen, da ich bisher nur Morrowind auf dem PC gespielt habe. Da fand ich die Steuerung aber wirklich nicht toll (es lässt sich darüber streiten, ob an Morrowind überhaupt irgendwas toll war - mir fällt zumindest nichts ein). Manche Spiele spielen sich mit Tastatur / Maus besser, andere eben mit Gamepad. Dark Souls gehört wohl recht eindeutig zu letzterer Gattung. Auch wenn du die vier Angriffs-Tasten gut auf Tastatur / Maus verteilen kannst, stellt sich doch die Frage, ob dadurch nicht ein sehr wichtiger Teil des Spielgefühls verloren geht... Vielleicht lassen sich die PC-erfahrenen From Software ja was einfallen =).
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Phaon hat geschrieben:@ Xris:

Ich spiele auch mit WASD-Steuerung und Gaming-Maus, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das Spielgefühl und der Grad der Kontrolle bei Dark Souls enorm unter einer Tastatursteuerung leiden würden. Zu den TES-Spielen kann ich nichts sagen, da ich bisher nur Morrowind auf dem PC gespielt habe. Da fand ich die Steuerung aber wirklich nicht toll (es lässt sich darüber streiten, ob an Morrowind überhaupt irgendwas toll war - mir fällt zumindest nichts ein). Manche Spiele spielen sich mit Tastatur / Maus besser, andere eben mit Gamepad. Dark Souls gehört wohl recht eindeutig zu letzterer Gattung. Auch wenn du die vier Angriffs-Tasten gut auf Tastatur / Maus verteilen kannst, stellt sich doch die Frage, ob dadurch nicht ein sehr wichtiger Teil des Spielgefühls verloren geht... Vielleicht lassen sich die PC-erfahrenen From Software ja was einfallen =).
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Wir lassen einfach die PC-Spieler selbst entscheiden, ob sie mit M/T oder mit einem Gamepad oder mit einem Joystick oder mit dem Lenkrad oder mit zwei Mäusen oder mit drei Tastaturen oder mit einer selbstgebastelten Kinect-Variante oder mit was auch immer spielen. Die Programmieren können gerne Hauptaugenmerk auf Gamepad legen und vllt. noch ein bißchen für M/T optimieren, was sicher kein Hexenwerk sein sollte. Den Rest erledigen dann die Spieler - denn die potentiellen DS-Spieler werden keine Deppen sein, die beim MM ne Stunde Fifa zocken. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Mann, jetzt verstehe ich aber, warum die beiden letzten Batman Teile auf dem PC so furchtbar unlukrativ waren. Da war die Steuerung auch auf das Gamepad optimiert.
Früher(tm)(r) hatte jeder PC einen Joystick zu haben, wenn man sich Gamer schimpfen wollte, heute halt ein Gamepad. Same difference.
(Wer dennoch ohne Gamepad auskommt und damit glücklich ist, darf sich natürlich auch Gamer nennen. Oder Spieler. Oder beim Namen. ;))
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

MrPink hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Jetzt würde mich aber mal interessieren was ein "hundertprozentiges Konsolenspiel" ist, dessen Adaption für den PC nicht möglich ist.
Alan Wake :o
Einige Spiele eignen sich besser für die intime Atmosphäre am PC, während andere Titel am besten von der Couch aus an einem großen Bildschirm gespielt werden. Wir haben letztendlich festgestellt, dass die Xbox 360 fesselndste Art bietet, um das Spielgefühl von Alan Wake zu vermitteln. Daher haben wir uns darauf konzentriert, das Spiel zu einem Xbox 360-Exklusivtitel zu machen.
Und "Couch", sowie "großer Bildschirm" sind ja bewiesenermaßen vollkommen inkompatibel zu Windows, das zudem auch ausschließlich Tastaturen und Mäuse als Eingabegeräte unterstützt :ugly:

Also ich hätte gerne ein Dark Souls für PC, bitte. Da sag ich nicht nein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Früher(tm)(r) hatte jeder PC einen Joystick zu haben, wenn man sich Gamer schimpfen wollte, heute halt ein Gamepad. Same difference.
Sorry, aber die Joysticks für PC sind/waren einfach Scheiße. ;) Ich war mit meinem Gravis Gamepad glücklich... dank anschraubbarem Stick war das auch fast ein Joystick. (Bis das Ding dann abbrach)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Die hässlichsten dinger die ich mir mal am PC mit maus und tastatur angetan hab waren Devil May Cry 3/4 und Resi 4.

...Und trotzdem alle durch bekommen! :P
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Usul hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Früher(tm)(r) hatte jeder PC einen Joystick zu haben, wenn man sich Gamer schimpfen wollte, heute halt ein Gamepad. Same difference.
Sorry, aber die Joysticks für PC sind/waren einfach Scheiße. ;) Ich war mit meinem Gravis Gamepad glücklich... dank anschraubbarem Stick war das auch fast ein Joystick. (Bis das Ding dann abbrach)
Also ich fand meinen MS Sidewinder 3D Pro klasse. Hab damit damals sogar Jedi Knight durchgespielt :)
Zur Gamepad debatte: IMHO sollte jeder PC-Spieler auch ein Gamepad besitzen (ausser natuerlich er spielt nur FPS und Strategiespiele) und ich nutze mein Gamepad mittlerweile fast oefter als M/K, aber das kann man bei einem Konsolenport leider nicht vorraussetzen. Und wenn die M/K Steuerung scheisse ist, wird das Geschrei der PC Community wieder gross. Kennt man ja mittlerweile o_0
Die hässlichsten dinger die ich mir mal am PC mit maus und tastatur angetan hab waren Devil May Cry 3/4 und Resi 4.
Warum...?! Hab die alle mit GP gezockt und war rundum gluecklich :P
Ich weiß nicht, ob es weitere Beispiele für Portierungen gibt, die mit Tastatur nur sehr schlecht spielbar sind, aber grundsätzlich sehe ich in der Gamepad-Only-Ausrichtung von Dark Souls das Hauptargument gegen eine PC-Version.
DMC3, DMC4, SFIV, SSIVA, Dark Void, ...
Im weiteren Sinne fast alle Rennspiele, und ich koennte mir vorstellen das FIFA, PES und Konsorten mit Tastatur auch nicht gerade ein Vergnuegen sind.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Also was ihr da an mieser PC-Steuerung beschreibt, kann doch schlicht auf die Unfähigkeit oder den Unwillen der Entwickler geschoben werden, es besser zu machen. Nicht dass es unmöglich wäre oder so, warum denn auch. Gerade so ein Spiel wie Dark Souls müsste problemlos umsetzbar sein, Tasten gibt's mehr als genug. Dass sich das einige nicht vorstellen können, hat überhaupt nichts zu bedeuten, ausser dass es natürlich immer möglich ist, dass ein Entwickler es nicht hinkriegt bzw. sich keine Mühe gibt und nicht genug Arbeit hinein steckt. Schlechte Beispiele gibt's wahrlich genug. Und je nach Spiel ist es bestimmt keine Kleinigkeit, ein gutes Konzept auszuarbeiten und umzusetzen.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GodFaddoh »

Das fallen mir spontan ein Dutzend Konsolenspiele ein, die ich lieber auf dem PC hätte.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich sehe in der Steuerung das geringste Übel.From Software ist nicht gerade groß und ich bezweifele, dass sie Cheater etc am PC in den Griff bekommen würden. Am PC ist immer so eine Sache. Es ist zu einladend am Spiel herum zu basteln.

Das spiel ist allerdings auch solo wirklich geil und mein persönliches GOTY 2011, weshalb es sich auch trotz solcher Proble lohnen würde es auf dem PC zu spielen, auch wenn ich denke dass man wieder seeeehr viel jammern wird wie schlecht die Grafik dann wäre...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Phaon hat geschrieben:Wer Dark Souls gespielt hat, weiß, dass eine 1:1-Umsetzung der Steuerung auf den PC sehr schwierig wird, wenn man nur Tastatur und Maus zur Verfügung hat. Dass man auch an den PC Gamepads anschließen kann, liegt natürlich auf der Hand. Ich bezweifle aber, dass jeder Spieler, der sich DS dann für den PC kaufen wird, auch ein Gamepad besitzt. Die vier Schultertasten haben in DS die Funktion, die linke bzw. rechte Hand des Charakters zu repräsentieren. Beim Blocken mit Schilden muss zum Beispiel eine Taste permanent gedrückt bleiben. Da finge der Krampf mit der Tastatur schon an. Ich will gar nicht daran denken, wie sich das auf der Tastatur anfühlt, wenn man dann mal einen Schlag des Gegners pariert und kontert (auf der PS3: L2 und anschließend R1). Ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Tastatursteuerung wohl recht bescheiden wäre, sind die unterschiedlichen Funktionen ein- und derselben Taste. Mit der Kreis-Taste kann man in der PS3-Version zum Beispiel einen Schritt nach hinten hopsen, sprinten, Rollen ausführen, einen Sprung nach vorne machen oder ein Menü schließen. Beim Sprinten muss auch hier die Taste permanent gehalten werden. Insgesamt müssten für die wichtigsten Funktionen und Bewegungen also mindestens acht Tasten belegt werden. Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das Spielgefühl von DS unter einer Tastatursteuerung doch sehr stark leiden würde. Mit Gamepad ist es kein Problem, aber für die Tastatur sehe ich wirklich schwarz. Ich weiß nicht, ob es weitere Beispiele für Portierungen gibt, die mit Tastatur nur sehr schlecht spielbar sind, aber grundsätzlich sehe ich in der Gamepad-Only-Ausrichtung von Dark Souls das Hauptargument gegen eine PC-Version. Ich will den PC als Spiele-Plattform keinesfalls schlecht machen (ich spiele ja selbst zu mehr als 50% auf dem PC), aber Spiele wie Dark Souls sind einfach eindeutig auf ein Gamepad ausgelegt, so wie Shooter und Strategiespiele früher mal eindeutig auf Maus und Tastatur ausgelegt waren.
Action-Rollenspiele lassen sich am PC idR aber mindestens genauso gut steuern. Da müsste man die Gamepad-only-Denke einfach mal ablegen und sich an klassische Steuerungsarten halten. Und Shooter und Strategiespiele lassen sich mitm Gamepad immernoch suboptimal steuern. Man hat die Steuerung z.B. bei Halo Wars oder Call of Duty so gut es geht für Gamepad umgesetzt, aber am PC mit Maus und Tastatur biste nach wie vor immer und ohne Ausnahme haushoch überlegen. Bei Beat em Ups hingegen kannste Maus und Tastatur vergessen. Aber na ja, wie gesagt, Action-Rollenspiele sind eigentlich kein Genre bei dem die PC-Steuerung unterlegen ist oder besser gesagt sein muss.