Phaon hat geschrieben:Wer Dark Souls gespielt hat, weiß, dass eine 1:1-Umsetzung der Steuerung auf den PC sehr schwierig wird, wenn man nur Tastatur und Maus zur Verfügung hat. Dass man auch an den PC Gamepads anschließen kann, liegt natürlich auf der Hand. Ich bezweifle aber, dass jeder Spieler, der sich DS dann für den PC kaufen wird, auch ein Gamepad besitzt. Die vier Schultertasten haben in DS die Funktion, die linke bzw. rechte Hand des Charakters zu repräsentieren. Beim Blocken mit Schilden muss zum Beispiel eine Taste permanent gedrückt bleiben. Da finge der Krampf mit der Tastatur schon an. Ich will gar nicht daran denken, wie sich das auf der Tastatur anfühlt, wenn man dann mal einen Schlag des Gegners pariert und kontert (auf der PS3: L2 und anschließend R1). Ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Tastatursteuerung wohl recht bescheiden wäre, sind die unterschiedlichen Funktionen ein- und derselben Taste. Mit der Kreis-Taste kann man in der PS3-Version zum Beispiel einen Schritt nach hinten hopsen, sprinten, Rollen ausführen, einen Sprung nach vorne machen oder ein Menü schließen. Beim Sprinten muss auch hier die Taste permanent gehalten werden. Insgesamt müssten für die wichtigsten Funktionen und Bewegungen also mindestens acht Tasten belegt werden. Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass das Spielgefühl von DS unter einer Tastatursteuerung doch sehr stark leiden würde. Mit Gamepad ist es kein Problem, aber für die Tastatur sehe ich wirklich schwarz. Ich weiß nicht, ob es weitere Beispiele für Portierungen gibt, die mit Tastatur nur sehr schlecht spielbar sind, aber grundsätzlich sehe ich in der Gamepad-Only-Ausrichtung von Dark Souls das Hauptargument gegen eine PC-Version. Ich will den PC als Spiele-Plattform keinesfalls schlecht machen (ich spiele ja selbst zu mehr als 50% auf dem PC), aber Spiele wie Dark Souls sind einfach eindeutig auf ein Gamepad ausgelegt, so wie Shooter und Strategiespiele früher mal eindeutig auf Maus und Tastatur ausgelegt waren.
Beat em ups sind genauso deutlich auf Pads ausgelegt und mit Tastatur sind teilweise die Moves gar nicht durchführbar...und trotzdem funktioniert ist, da 99% der Leute auch wissen das sie dafür einen Controller benötigen bzw. einen haben werden um das Spiel ordentlich spielen zu können.
Andererseits gibt es doch eine solche Steuerung mit Aufteilung der Hände und Füsse auf einzelne Tasten bei Assassins Creed und da funktioniert die Portierung auf PC auch...
Wenns darum geht, folgendes Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=bYKLMCPyC2w (ist zwar mit Tastatur gespielt, aber probier es selber...Pad ist besser, und die Person hier mehr als krank drauf und unmöglich nachzumachen bei 1:33...)
Spielbar mit Tastatur, aber letztlich mit Gamepad deutlich deutlich einfacher (aber leider immer noch deutlich deutlich schwer

)