4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Hokurn »

Hm die beiden relevanten Rollenspiele dieses Jahr muss ich mir zwar noch zulegen aber ich denke das Dark Souls die richtige Wahl ist, weil beide lange Spielzeit, eine große Welt, eine schöne Atmosphäre bieten und der für mich entscheidene Unterschied die wohl spannnenderen und vielfältigeren Bossfights sind... (Das hab ich mir zumindestens angelesen)

Naja ich werde beides wohl noch erleben spätestens wenn die PS4 rauskommt und ich die zeit bis zur PS5 überbrücken muss :D
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Sorry FdS, aber es muss hier mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass du Mist erzählst und überhaupt keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Daher stelle ich nun auch die Diskussion mit dir ein, denn zum Blödsinn verzapfen ist mir meine Zeit nun auch zu schade.

Tut mir leid :(
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Suppression hat geschrieben:Sorry FdS, aber es muss hier mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass du Mist erzählst und überhaupt keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Daher stelle ich nun auch die Diskussion mit dir ein, denn zum Blödsinn verzapfen ist mir meine Zeit nun auch zu schade.

Tut mir leid :(
Das macht doch nichts, aber leider weiss ich nicht, was du dabei meinst? Nur auf DM bezogen oder auch das BG nicht echtzeit ist?

BG, KotoR und andere und co. sind nun mal als rundenbasiert, denn obwohl sie in Echtzeit ablaufen, basieren die Kämpfe nun mal auf Runden.
Von mir aus habt ihr ja recht, aber die meisten MMOs sollten nun mal auch als rundenbasiert gelten, weil sie erstens genauso funktioniern wie BG und Kotor und Co., aber auch weil sie so gespielt werden, es wird höllisch darauf geachtet, dass nicht jemand seinen Cooldown verschläft. Ich empfinde einfach, dass DM da nicht anders ist, formal kann ich natürlich nicht den Attack Button drücken, und damit die Runde nicht ausführen, aber das wäre doch kontraproduktiv, also wird alles wie in einer Runde gespielt.

Und um nochmal zum Kern der ganzen Diskussion zu kommen, warum sollte DM nur in irgendeiner Weise ähnlich sein wie DS, da liegen ganze Welten dazwischen. Ich finde einfach nicht, dass sich DM besonders Actionreich spielt, ich empfinde da stufenlose 3D-Spiele passender zu DS wie Doom und Co..

Nur bei Strategiespielen nennt man komischerweise Echtzeitspiele alle die in Echtzeit ablaufen unabhängig vom Kampfsystem.

Aber warscheinlich habt ihr recht, Wikipedia nennt es auch Echtzeit. Vielleicht vertue ich mich ja die ganze Zeit und es ist nur wichtig, dass alles ohne Pausen abläuft. Jetzt bin ich vollends verwirrt, das würde dann ja bedeuten BG wäre auch Echtzeit oder doch nicht, weil ?

Egal, ihr hattet recht und ich unrecht, mea culpa, ihr beiden, man muss zu seinen Fehlern stehen. Dungeon Master ist nach Wikipedia Echtzeit und sogar Action und das wird dann auch stimmen.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Sorry Fuerst, aber die anderen haben Recht...nach deiner Defintion läuft auch jedes RTS in Runden ab. Im Grunde, wenn man komplett nach deiner Defintion geht und sie übermäßig genau nimmt ist jedes Spiel dann rundenbasiert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:Sorry Fuerst, aber die anderen haben Recht...nach deiner Defintion läuft auch jedes RTS in Runden ab. Im Grunde, wenn man komplett nach deiner Defintion geht und sie übermäßig genau nimmt ist jedes Spiel dann rundenbasiert.
Ja musste es mir schon eingestehen, zumindest was DM betrifft. Aber was ist mit Baldurs Gate ist das auch Echtzeit? Ich dachte immer das wäre sowas wie Pseudo-Echtzeit.

Ansonsten ist es doch auch mal schön unrecht zu haben, war ja bisher nur einmal überhaupt, das kann man schon verschmerzen. :mrgreen: :wink: So in der Art von auch Gott ist nicht unfehlbar.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Ich bezieh es eher darauf, wie es sich anfühlt und Baldurs Gate fühlt sich verglichen mit einem Fallout 1-2 sehr nach Echtzeit an. ;) Der Punkt ist ja einfach, dass in jedem Spiel ein Gameloop im Hintergrund durchläuft, der Berechnungen anstellt, auch bei einem Shooter und so in der Definition jedes Spiel Echtzeit wäre, ganz einfach. :) Es bezieht sich nicht auf das was, im Hintergrund abläuft, sondern darauf wie es sich anfühlt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:Ich bezieh es eher darauf, wie es sich anfühlt und Baldurs Gate fühlt sich verglichen mit einem Fallout 1-2 sehr nach Echtzeit an. ;) Der Punkt ist ja einfach, dass in jedem Spiel ein Gameloop im Hintergrund durchläuft, der Berechnungen anstellt, auch bei einem Shooter und so in der Definition jedes Spiel Echtzeit wäre, ganz einfach. :) Es bezieht sich nicht auf das was, im Hintergrund abläuft, sondern darauf wie es sich anfühlt.
Aso, dann fühlt sich aber DM gar nit nach Echtzeit an, muss ich da mal sagen. :mrgreen:
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Kenn zwar DM nicht...aber im Grunde ist es ja so, dass bei Echtzeit alles unabhängig weiterläuft. Bei Rundenbasiert erfolgt eine Reaktion der NPCs erst auf eine bzw. mehrere Aktionen des Spielers, man kann sich unendlich Zeit lassen. Ok kann man bei Baldurs Gate auch dank der Pausetaste, aber das ist wiederum ja was anderes. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:Kenn zwar DM nicht...aber im Grunde ist es ja so, dass bei Echtzeit alles unabhängig weiterläuft. Bei Rundenbasiert erfolgt eine Reaktion der NPCs erst auf eine bzw. mehrere Aktionen des Spielers, man kann sich unendlich Zeit lassen. Ok kann man bei Baldurs Gate auch dank der Pausetaste, aber das ist wiederum ja was anderes. ;)
So langsam wie sich die Gegner in DM bewegen. Schaus dir einfach an auf You tube. Aber ich glaub schon, dass ich da nit gewinnen kann, Echtzeit ist leider fast alles ausser Schach und Final Fantasy (und warscheinlich das auch nur bei Tactics).
westpoint2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westpoint2 »

Dungeon Master läuft in Echtzeit ab. Keine Pause Taste und der Feind wartet auch nicht, bis du eine Aktion gemacht hast.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@Fuerst in Fallout und JA2 sind auch die Kämpfe Runden, genau wie FFX. :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Mr.Freaky hat geschrieben:@Fuerst in Fallout und JA2 sind auch die Kämpfe Runden, genau wie FFX. :)
Ich bin mir mit FF10 nit so sicher, schließlich feuert der Gegner doch auch unabhängig von meiner Aktion oder, heisst er wartet nicht auf mich und hat nur ein Cooldown, deshalb Echtzeit. Die heissen ja auch Active Time Battle oder so.

Wizardry ist glaube ich nach der Defenition auch Echtzeit, weil da auch ohne Pause gekämpft wird.

Aber die anderen beiden sind wohl unbestreitbar Runden. Dark Sun ist auch RundenRPG. Aber es gibt wirklich nur sehr wenige, wenn man nur die zählt, die auch wirklich in Runden ablaufen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 06.01.2012 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

westpoint2 hat geschrieben:Dungeon Master läuft in Echtzeit ab. Keine Pause Taste und der Feind wartet auch nicht, bis du eine Aktion gemacht hast.
Das wäre ja wieder eine andere Definition oder? Dann wäre BG ja keine Echtzeit, weil man die Pausentaste drücken kann.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Wizardry ist glaube ich nach der Defenition auch Echtzeit, weil da auch ohne Pause gekämpft wird.
Arghl.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

FFX kannst du auch beim zocken einpennen und der Gegner macht nichts, weil du nichts gemacht hast...ist Kollegen von mir auch passiert. ;) Und die Pausetaste macht es halt nicht zu Rundenbasiert, weil man die selbst auslöst und dadurch in verschiedenen Intervallen abläuft. :)