Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von jetfighter3 »

WulleBulle hat geschrieben:Das Tagebuch ist an sich nichts anderes als eine Feature-Beschreibung in kleinen Dosen.

Wusstet Ihr...

...dass man in Bosskämpfen (woanders habe ich es noch nicht getestet) unverwundbar wird, wenn man zu tanzen beginnt?
...dass die Foren von SWTOR wieder einmal offline sind?
...dass man ab und an keine Berechtigung hat, im Forum zu posten, obwohl man alle Schritte in der Benutzerverwaltung erledigt hat und ja auch schon Unmengen von Posts geschrieben hat?
...dass man in SWTOR nicht über 15 cm hohe Hinternisse hinweglaufen kann, sondern man springen muss, um nicht hängen zu bleiben?
....dass, und das ist wohl das Schlimmste, Animation vor Regelwerk geht und so manche Funktionen auch bei wiederholtem Tastenhämmern nicht ausgelöst werden, deren Cooldown aber schon?
...dass Flashpoints oft nicht betretbar sind, egal wie oft man die Gruppe auflöst und neu bildet und vergeblich versucht, den FP zurück zu setzen?
...dass manche Bosse so laggen oder so buggy sind, dass sie schlichtweg, selbst mit dem Tanzexploit nicht down zu kriegen sind, weil sie ihr Leben immer wieder auffüllen?
...manche Quests (meist Gruppenquests) nicht löschbar sind, so dass man manchmal gezwungen ist, als (z.B.) 40er eine 15er Quest zu machen?
...dass Stapel im Inventar od. der Bank nicht aufgefüllt werden, wenn ich per Klick ein gleiches Teil hineinlege?
...das Crafting bis auf die Berufe, die Verbrauchsgüter herstellen, völlig für die Katz ist?
...ich hier noch fast unendlich weitere kritische Fehler anbringen könnte, die teilweise schon in der Beta da waren, wenn ich wollte?

Aber alles in allem ist SWTOR recht atmosphärisch und die vertonten Quests reissen es raus. Es ist en Themepark MMO und bietet keinerlei Freiheiten, sondern ein sehr starres Korsett, innerhalb dessen ich gewisse Funktionen ausnutzen kann.
Da wäre es an manchen Stellen wirklich besser gewesen mehr Freiheit zu bieten und den Spielern Werkzeuge zu geben, die Spielwelt selbst zu gestalten. So wird SWTOR nur ein weiterer Geargrinder, der an Eintönigkeit im Endgame seinesgleichen suchen wird. Wirtschaftlich gesehen wird das Konzept aufgehen. Spielerisch und Idealistisch gesehen bleibt es eine Nullnummer.
Kann das so mal Unterschreiben, jedoch denke ich nicht das es gut ausgehen wird das ganze in SWTOR!
Am 20igsten werden 30% der Gamer nicht verlängern und 1 Monat später wenn die Nahzügler auch 50ig sind nochmal 30%.
Das Spiel wird wie AoC, ein Nischenspiel für ein paar Hardcore Fans, wobei ich sagen muss das man dort wenigstens die Inis machen konnte was ja hier nicht möglich ist zum großen Teil, Kundensupport gleich null! Aber Hauptsache der Titel bei den Sith wurde gefixt und man kann sich jetzt Darth nennen ganz wichtiger BUG im Vergleich zu den anderen.
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Ich glaube alle die sich über die Bugs und Fehler im Spiel beschweren haben das Spiel selbst nicht bis 50 hoch gespielt. Klar hat es Fehler, aber mir ist keiner untergekommen der mich am weiterspielen gehindert hat oder mir den Spielspaß extrem genommen hat... daher verstehe ich manche Beiträge überhaupt nicht. Ist halt nur meine Meinung (habe einen Schmuggler hochgespielt).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

WulleBulle hat geschrieben: ...dass Stapel im Inventar od. der Bank nicht aufgefüllt werden, wenn ich per Klick ein gleiches Teil hineinlege?
Das stimmt nicht, wenn man etwas aus der Bank ins Inventar holt, dann stackt er es sehr wohl selbst zusammen, sofern es sich stacken lässt.

Im übrigen konnte ich kaum eins der genannten Probleme feststellen, aber ich level auch langsam und lasse mir Zeit...es ist zwei Wochen nach Release...kommt mal etwas runter.
homann5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

Das Spiel selbst ist derzeit reifer, als WoW es Monate nach dem Release war. Dieses Lob muss man den Entwicklern einfach aussprechen. Ansonsten hat mich das Spiel mittlerweile derartig enttäuscht, dass ich die Aboverlängerung über die 30 kostenlosen Tage hinaus wieder gecancelt habe. Die Beta hat mir ausgesprochen gut gefallen, aber mit mittlerweile fast Level 40 überwiegt die Enttäuschung. Nicht, weil sich die Quests wie in jedem MMO permanent wiederholen, sondern weil das Spiel sich selbst nicht wirklich weiter entwickelt.

Man hätte aus dem Dialogsystem wesentlich mehr rausholen können, im Endeffekt ist es in 90 Prozent aller Fälle vollkommen egal, was man antwortet. Auch die "Raumkämpfe" und die Auswirkungen "Hell/Dunkel" sind eher lächerlich. In Summe gehe ich auch davon aus, dass das Spiel nach spätestens einem Vierteljahr wie viele andere Mitbewerber auch in der Nische verschwinden wird.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ryan2k6 hat geschrieben:
WulleBulle hat geschrieben: ...dass Stapel im Inventar od. der Bank nicht aufgefüllt werden, wenn ich per Klick ein gleiches Teil hineinlege?
Das stimmt nicht, wenn man etwas aus der Bank ins Inventar holt, dann stackt er es sehr wohl selbst zusammen, sofern es sich stacken lässt.

Im übrigen konnte ich kaum eins der genannten Probleme feststellen, aber ich level auch langsam und lasse mir Zeit...es ist zwei Wochen nach Release...kommt mal etwas runter.
a) doch, ist definitiv so, automatisches Stacken ist schlichtweg nicht implementiert, außer man rekonstruiert was, dann wird es auf den Stack gelegt

b) ich bin unten, reg mich ja gar nicht auf, sondern zähle halt die Dinge auf, die das Testtagebuch, wo man das Wort "Test" eigentlich entfernen sollte, nicht nennt

c) mir macht SWTOR großen Spaß und ich levle extrem langsam, da ich gerne nur rumrenne und mir Dinge ansehe, in der Hoffnung ein Easter Egg oder ein Datacron zu finden; zumal ich auch in grauen Gebieten queste, weil mir die Quests schlichtweg gefallen

Wie gesagt, kritiklose Testtagebücher dürfen im Forum durchaus durch User komplettiert werden, wobei ich keinesfalls Anspruch auf Unfehlbarkeit oder gar absolute Richtigkeit erheben mag.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich habe es gestern selbst getestet, hat man den gleichen Gegenstand z. B. einen Kristall n-mal im Inventar und n-mal in der Bank und klickt rechts auf den im Inventar, dann hat man beide Stacks SEPERAT in der Bank. Klickt man allerdings rechts auf den Stack in der Bank, dann hat man nur noch EINEN Stack im Inventar. Das es so oder so offensichtlich ein Bug ist, bestreite ich nicht.

Übrigens sagt das Tagebuch auch, dass man mit Kunstfertigkeit alle Teile eines Lichtschwertes erstellen kann, allerdings kann ich keine Modifikationen herstellen, das stimmt also auch nicht.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Ja, vielleicht habe ich genau diese Konstellation nicht ausprobiert :).

Generell ist auch das Crafting nicht mal halb umgesetzt. Es macht einfach keinen Sinn, denn ich kann mir eh nie etwas brauchbares bauen. Vielleicht, mit viel Glück kann mein Gefährte mal was brauchen, aber sonst....hm....unnütz. darum machen die meisten auch Biochemie....Heiltränke braucht jeder immer ;).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich kann mir sehr wohl was bauen, nämlich eben jene Einzelteile fürs Lichtschwert. Da ich die grünen immer wieder zerlege, lernt man damit die blauen Varianten und die sind schon sehr gut, wenn man das fürs aktuelle Level baut. Angeblich bekommt man sogar die lilanen Varianten, wenn man die blauen auch immer wieder zerlegt. Deswegen kann ich auch das nicht nachvollziehen. Das was man beim Lehrer lernt, ist vielleicht nicht besser, aber man kann eben mehr draus machen. Und das alles nur mit Materialien die ich finde oder durch Missionen bekommen habe. Nichts gekauft.
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

jetfighter3 hat geschrieben:
WulleBulle hat geschrieben:Das Tagebuch ist an sich nichts anderes als eine Feature-Beschreibung in kleinen Dosen.

Wusstet Ihr...

...dass man in Bosskämpfen (woanders habe ich es noch nicht getestet) unverwundbar wird, wenn man zu tanzen beginnt?
...dass die Foren von SWTOR wieder einmal offline sind?
...dass man ab und an keine Berechtigung hat, im Forum zu posten, obwohl man alle Schritte in der Benutzerverwaltung erledigt hat und ja auch schon Unmengen von Posts geschrieben hat?
...dass man in SWTOR nicht über 15 cm hohe Hinternisse hinweglaufen kann, sondern man springen muss, um nicht hängen zu bleiben?
....dass, und das ist wohl das Schlimmste, Animation vor Regelwerk geht und so manche Funktionen auch bei wiederholtem Tastenhämmern nicht ausgelöst werden, deren Cooldown aber schon?
...dass Flashpoints oft nicht betretbar sind, egal wie oft man die Gruppe auflöst und neu bildet und vergeblich versucht, den FP zurück zu setzen?
...dass manche Bosse so laggen oder so buggy sind, dass sie schlichtweg, selbst mit dem Tanzexploit nicht down zu kriegen sind, weil sie ihr Leben immer wieder auffüllen?
...manche Quests (meist Gruppenquests) nicht löschbar sind, so dass man manchmal gezwungen ist, als (z.B.) 40er eine 15er Quest zu machen?
...dass Stapel im Inventar od. der Bank nicht aufgefüllt werden, wenn ich per Klick ein gleiches Teil hineinlege?
...das Crafting bis auf die Berufe, die Verbrauchsgüter herstellen, völlig für die Katz ist?
...ich hier noch fast unendlich weitere kritische Fehler anbringen könnte, die teilweise schon in der Beta da waren, wenn ich wollte?

Aber alles in allem ist SWTOR recht atmosphärisch und die vertonten Quests reissen es raus. Es ist en Themepark MMO und bietet keinerlei Freiheiten, sondern ein sehr starres Korsett, innerhalb dessen ich gewisse Funktionen ausnutzen kann.
Da wäre es an manchen Stellen wirklich besser gewesen mehr Freiheit zu bieten und den Spielern Werkzeuge zu geben, die Spielwelt selbst zu gestalten. So wird SWTOR nur ein weiterer Geargrinder, der an Eintönigkeit im Endgame seinesgleichen suchen wird. Wirtschaftlich gesehen wird das Konzept aufgehen. Spielerisch und Idealistisch gesehen bleibt es eine Nullnummer.
Kann das so mal Unterschreiben, jedoch denke ich nicht das es gut ausgehen wird das ganze in SWTOR!
Am 20igsten werden 30% der Gamer nicht verlängern und 1 Monat später wenn die Nahzügler auch 50ig sind nochmal 30%.
Das Spiel wird wie AoC, ein Nischenspiel für ein paar Hardcore Fans, wobei ich sagen muss das man dort wenigstens die Inis machen konnte was ja hier nicht möglich ist zum großen Teil, Kundensupport gleich null! Aber Hauptsache der Titel bei den Sith wurde gefixt und man kann sich jetzt Darth nennen ganz wichtiger BUG im Vergleich zu den anderen.

Mir fällt hierzu nur Ultima Online an was mich persönlich in kein Korsett geschnürt hat. Für mich auch immer noch das beste System in einem MMORPG aller Zeiten. Trotzdem finde ich SWTOR sehr unterhaltsam und vom System passend. Und die von dir aufgezählten Bugs hatte ich bisher nicht, über die anderen Dinge wie das springen über 15cm habe ich nie bewußt nachgedacht. Eigentlich auch egal. Und ich spiele einen Kopfgeldjäger und gehe auf die 50 zu. Hier gibt es schlimmere Bugs die es einem verbaut hätten die Story abzuschließen, dass wurde aber alles bereits behoben. Also ist der Service meiner Meinung nach auch gut und kümmert sich nicht nur um Titeländerungen.

Selbst beim Crafting gibt es ab dem höchsten Level definitiv Dinge die nur du benutzen kannst und die dir schon einen Vorteil verschaffen, wie z.B. spezielle Bomben oder Stims. Zum Geld scheffeln reicht es natürlich nicht, wär das so würde aber auch wieder jeder meckern der nur ab und zu spielt und keine Zeit fürs Crafting hat....

Und abschließend noch, falls SWTOR floppen sollte und alle die Server verlassen (was ich nicht glaube) dann wird es vieleicht F2P. Ist doch super, kann ich kostenlos weiterzocken. Finde bei DC Universe klappt das ja auch ganz gut mit dem Bezahlsystem (free oder abo) und dahinter steht auch ein großes Universum.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

maddze hat geschrieben:Ich glaube alle die sich über die Bugs und Fehler im Spiel beschweren haben das Spiel selbst nicht bis 50 hoch gespielt. Klar hat es Fehler, aber mir ist keiner untergekommen der mich am weiterspielen gehindert hat oder mir den Spielspaß extrem genommen hat... daher verstehe ich manche Beiträge überhaupt nicht. Ist halt nur meine Meinung (habe einen Schmuggler hochgespielt).
Doch haben Sie! :Hüpf:
Und mir kann hier keiner Verzapfen das es keine gravierenden Bugs gibt! Es ist einfach nicht fertig und ende des Gesprächs!
Wer mir jetzt verzapft ich lvl zu schnell darum habe ich nichts mehr zu tun im Endcontent kann mich mal gern haben ich Spiele eine Klasse seit beginn und es ist kein Problem mit Videos auf 50ig zu kommen und ich muss jedoch sagen das es ab Lvl 40 schon ein Epischer MMO Reinfall ist, falls man MMO sagen kann den ich empfinde es nicht mal zu 1% als MMO sondern ein RPG mit einem Erweiterten Coop-Modus! Da könnt ihr es euch noch so schön reden und die Rosa Brillen aufsetzen, es ist einfach FAIL.
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Gut, dann hast Du viell. Glück gehabt.

Ich habe 260 Punkte in Waffenbau gemacht, viel Credits investiert und vielleicht 4 blaue Rezepte durch Rekonstruktion bekommen, die alle ca. 8 Level unter mir oder meinem Gefährten waren. Da muss man schon ne Menge rekonstruieren, dass man 260 Punkte macht und die Ausbeute ist so minimal, dass bis mal was rauskommt, man eh schon wieder 10 Level weiter ist, weil wirklich an allen Ecken und Enden 10000 EP verschenkt werden.
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

jetfighter3 hat geschrieben:
maddze hat geschrieben:Ich glaube alle die sich über die Bugs und Fehler im Spiel beschweren haben das Spiel selbst nicht bis 50 hoch gespielt. Klar hat es Fehler, aber mir ist keiner untergekommen der mich am weiterspielen gehindert hat oder mir den Spielspaß extrem genommen hat... daher verstehe ich manche Beiträge überhaupt nicht. Ist halt nur meine Meinung (habe einen Schmuggler hochgespielt).
Doch haben Sie! :Hüpf:
Und mir kann hier keiner Verzapfen das es keine gravierenden Bugs gibt! Es ist einfach nicht fertig und ende des Gesprächs!
Wer mir jetzt verzapft ich lvl zu schnell darum habe ich nichts mehr zu tun im Endcontent kann mich mal gern haben ich Spiele eine Klasse seit beginn und es ist kein Problem mit Videos auf 50ig zu kommen und ich muss jedoch sagen das es ab Lvl 40 schon ein Epischer MMO Reinfall ist, falls man MMO sagen kann den ich empfinde es nicht mal zu 1% als MMO sondern ein RPG mit einem Erweiterten Coop-Modus! Da könnt ihr es euch noch so schön reden und die Rosa Brillen aufsetzen, es ist einfach FAIL.
Warum hast du es dann bis 50 weitergespielt? Hoffe du hast aber bereits gekündigt und gelöscht...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Man steigt aber nicht im Level mit Crafting. Ich beschreibe dir mal wie das bei mir bisher läuft. ICh bin meinetwegen Stufe 25 und lerne beim Lehrer die Grünen Sachen für Stufe 25. Heft, Kristall, Verbesserung.
Die sind orange weil neu, also nutze ich alle meine Ressourcen um die herzustellen. Danach habe ich meinetwegen von allem 4 Stück, die werden zerlegt und in der Regel bekomm ich nach 4-8 zerlegten grünen Sachen das blaue. Da die blauen immer exakt die Werte besitzen, wie Grüne 2 Stufen höher, habe ich auf jeden Fall etwas dass mich verbessert. Bei mir ist es nun Kunstfertigkeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur da so sein soll.

@jetfighter
Siehste, schon ein Unterschied. Ich schau keine Videos. Ich finde einfach, wenn ihr nach so kurzer Zeit schon max Level seid, dann darf sich niemand wundern, dass etwas Inhalt fehlt, vergeicht doch mal die Anfänge von WoW damit. Ich will es nicht schönreden, es hat Fehler, aber dieses sinnlose zerreißen so kurz nach dem Start ist genauso Unfug, wie alles durch die rosa Brille zu sehen. Und die Art von MMO die SWTOR ist, ist genau das was ich gesucht habe.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

jetfighter3 hat geschrieben: Kann das so mal Unterschreiben, jedoch denke ich nicht das es gut ausgehen wird das ganze in SWTOR!
Übertreib mal nicht. Bei AoC hat - dank Memory Leak - MONATE nicht mal der Client richtig funktioniert, die Inis waren auch unspielbar fehlerhaft.
Klar es ist SWTOR ein Themenpark MMO, von einem Sanbox MMO war allerdings auch nie die Rede. Als Feierabendspieler reicht mir das völlig. Lotro, WoW, AoC, Rift, unterscheiden sich sicherlich nicht großartig.
Die Leistung die Bioware erbracht hat, ist das MMO Genre mit einer liebevoll inszenierten Welt & Story zu verbinden, was mich völlig begeistert.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man der hirnlosen "ich habe schon meinen 50er und mir ist langweilig, gibt mir Content, weil ich ja so viel monatlich bezahle und sonst nix zu tun habe" Fraktion nicht mit diversen einfallslosen Raids bzw. WoW Itemschraube antwortet.
Es ist notwendig, die Ecken und Kanten, die das Game zweifelsohne hat (und bei einem neuen MMO absolut normal sind) zu glätten ( Bugs, Handwerk, PvP, Raumschalchten usw.). Abseits der Raids sinnvolle Beschäftigungen für die 50er einzuführen und die klassenbezogene Story in gewohnter Qualität weiter zu erzählen.

60% Kündigungen in den ersten 2 Monaten halte ich für übertrieben. Solche Prognosen finde ich nach 14 Tagen unangebracht. Gibt genug Leute, die ungemein gerne twinken. Auch mit einem tristen Coruscant.
Im aller schlimmsten Fall wirds F2P, na und? Funktioniert bei Lotro z.B. wunderbar.

Wie so oft viel Geheule wie bei jedem neuen MMO. Frage mich mit welcher überzogenen Erwartungshaltung mancher an so ein Game rangeht. Da wird anfangs exzessiv 24/7 gezockt und plötzlich stellt man fest - hoppla ich habe gar keine Lust mehr und das Game ist plötzlich der letzte Müll, den bald kaum jemand mehr spielen wird...amüsant :lol:
Ich freue mich schon auf die nächsten Jammerlappen, wenn sie merken, dass das Endgame von GW2, TSW und wie sie noch alle heißen doch nur aus Grind besteht. :lol:
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Man steigt aber nicht im Level mit Crafting. Ich beschreibe dir mal wie das bei mir bisher läuft. ICh bin meinetwegen Stufe 25 und lerne beim Lehrer die Grünen Sachen für Stufe 25. Heft, Kristall, Verbesserung.
Die sind orange weil neu, also nutze ich alle meine Ressourcen um die herzustellen. Danach habe ich meinetwegen von allem 4 Stück, die werden zerlegt und in der Regel bekomm ich nach 4-8 zerlegten grünen Sachen das blaue. Da die blauen immer exakt die Werte besitzen, wie Grüne 2 Stufen höher, habe ich auf jeden Fall etwas dass mich verbessert. Bei mir ist es nun Kunstfertigkeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur da so sein soll.

@jetfighter
Siehste, schon ein Unterschied. Ich schau keine Videos. Ich finde einfach, wenn ihr nach so kurzer Zeit schon max Level seid, dann darf sich niemand wundern, dass etwas Inhalt fehlt, vergeicht doch mal die Anfänge von WoW damit. Ich will es nicht schönreden, es hat Fehler, aber dieses sinnlose zerreißen so kurz nach dem Start ist genauso Unfug, wie alles durch die rosa Brille zu sehen. Und die Art von MMO die SWTOR ist, ist genau das was ich gesucht habe.
Der letzte Satz sagt doch alles aus. Für mich auch das MMO was ich gesucht habe. Gut für nebenbei, fesselt aber auch mal ein WE. Wer eine größere Herausforderung, weniger Bugs oder besseres Crafting sucht, findet alles in einem anderen MMO wieder, gibt ja genug mittlerweile. Wer StarWars liebt hat keine Wahl außer SWTOR. Und da es sicherlich genug StarWars Fans gibt, sollte das Spiel auch noch ein paar Zeiten überstehen. Und bis dahin sind dann auch sicher alle Bugs ausgemerzt. Das Spiel ist 1 Monat alt, dafür läuft es TOP! Da nehme man mal manches normale RPG bezüglich Bugs als Vergleich... (Gothic ?!)