Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Argh...ich frag mich echt wer denen bei Bioware ins Hirn geschissen hat.
EA. EA hat denen ins Hirn geschissen und sie glauben lassen, RPGs müsse man heute wie Party-Events für ein feiersüchtiges College-Publikum inszenieren, weil man nur so die Umsatzzahlen erreicht, die EA gerne hätte.

Das erste Alarmzeichen war ja die Marketing-Kampagne für DAO, die auf drei Punkte gesetzt hat:
- Terabyte von Pixelblut
- Titten
- Musikalische Untermalung der Trailer durch trendige Nickelback-Mukke

Dass das Spiel selbst danach doch nicht ganz so war (bis auf die vollkommen hysterischen Blutfontänen selbst beim Kampf gegen kleine Kellerratten), ist nur dem Umstand geschuldet, dass ein Großteil von DAO noch vor der EA-Übernahme konzipiert wurde. Diesen Fehler hat man dann aber mit DA2 schnell wett gemacht.

Wobei, ich kann mich nur wiederholen, rein kommerziell kann man bei EA und Bioware bislang zufrieden sein. Ein ME3 wird sich gut verkaufen und EA wird dieses Produkt-Strategie weiter verfolgen. Ich mein, Dieter Bohlen produziert auch nur niveaulosen Scheissdreck, aber er verdient Millionen damit, weil es genug Leute gibt, denen niveauloser Scheissdreck gefällt.
Ich hasse es wenn du recht hast.
Das heisst nämlich meistens ich habe auch recht, und dann gibs keine Hoffnung mehr...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Tyrone Slothrop hat geschrieben:(...) Wikipedia zu Tolkien und HdR:

Nach kurzweiligem Stöbern in tolkienforum.de wird mir aber klar, welch streitbares Thema hier angerissen ist. :Blauesauge: HdR als Allegorie auf den 2.Wk: keinesfalls, Anwendbarkeit der Geschichte als Folie für das Epos: eventuell.

Also doch nicht Ork. Seufz :Häschen:
Was mich jetzt wundert mal ganz abseits vom Thema, das ihr das Stilmittel Allegorie, weil Metapher verwendet, aber ich benutz dafür Analogie, weil vergleichend. Wikipedia hilft mir da auch nicht viel weiter, was ist es denn nun?

Jetzt fangt nicht wieder mit dem Titten an, die gibt es auch schon in KotoR bei jeder Frau, sonst muss ich wieder mit dem Elfenargument in DA2 kommen, da die immerhin mal kleine Titten haben.

Nein das ist nicht Nickelback, sondern 30 Seconds to Mars. :mrgreen: Das zeigt nur dass das Budget gesteigert wurde.

Blut als Stilmittel gibt es auch schon seit Fallout oder besser seit POW oder besser noch weiter zurück.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.01.2012 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Nach kurzweiligem Stöbern in tolkienforum.de wird mir aber klar, welch streitbares Thema hier angerissen ist. :Blauesauge: HdR als Allegorie auf den 2.Wk: keinesfalls, Anwendbarkeit der Geschichte als Folie für das Epos: eventuell.

Was mich jetzt wundert mal ganz abseits vom Thema, das ihr das Stilmittel Allegorie, weil Metapher verwendet, aber ich benutz dafür Analogie, weil vergleichend. Wikipedia hilft mir da auch nicht viel weiter, was ist es denn nun?

Jetzt fangt nicht wieder mit dem Titten an, die gibt es auch schon in KotoR bei jeder Frau, sonst muss ich wieder mit dem Elfenargument in DA2 kommen, da die immerhin mal kleine Titten haben.
Geht net um die Titten an sich, sondern um diese Klischee-Chars.
Die grossbusige Piratenschöhnheit, die scheue hagere Elfin-Tussi, der düstere Manga-Elf usw.
Das ist eine Sammlung der heftigsten Film/Literaturklischees die so rumlaufen, und das soll dann eine authentische Welt ergeben?

OMG.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:

Geht net um die Titten an sich, sondern um diese Klischee-Chars.
Die grossbusige Piratenschöhnheit, die scheue hagere Elfin-Tussi, der düstere Manga-Elf usw.
Das ist eine Sammlung der heftigsten Film/Literaturklischees die so rumlaufen, und das soll dann eine authentische Welt ergeben?

OMG.
Aber diese Clichees sind doch nix neues? Clementine bei "Vergiss mein nicht", oder die Highschool Schönheit bei "American Beauty sind auch alle Chicheehaft.

Diese Clichees lassen sich doch tausendfach in der Wirklichkeit wiederfinden. Und warum ist das bei einem Spiel akzeptabel und bei nem anderen nicht? Bastila ist auch ne Clicheefigur sondersgleichen. Was macht DA 2 in euren Augen wirklich falsch?

Aber Bakiri, das Video ist aber echt mal die pure Dummheit. :mrgreen: Ja das Argument muss man ihnen wirklich mal um die Ohren schlagen. Aber ansich stimmts ja, wenn ich in BG nen Magier spiele, da will ich ja auch das bei seinen Sprüchen unglaubliche Effekte passieren.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.01.2012 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Tyrone Slothrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrone Slothrop »

(...) im HdR Vorwort Tolkiens steht zu lesen:

"Other arrangements could be devised according to the tastes or views of those who like allegory or topical reference. But I cordially dislike allegory in all its manifestations, and always have done so since I grew old and wary enough to detect its presence. I much prefer history, true or feigned, with its varied applicability to the thought and experience of readers. I think that many confuse ‘applicability’ with ‘allegory’; but the one resides in the freedom of the reader, and the other in the purposed domination of the author."

Erzählte Geschichte, wahr oder falsch, soll die Vorstellungskraft des Lesers beeindrucken. Tolkien bediente sich der Historie nur als Material. Ihm ging es also nicht darum einen Kommentar zur wirklichen Historie - als Allegorie, in Metaphern oder Analogien - abzugeben.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Aber diese Clichees sind doch nix neues? Clementine bei "Vergiss mein nicht", oder die Highschool Schönheit bei "American Beauty sind auch alle Chlicheehaft.
Das ist genau der Punkt!
Ich will mal was neues sehen, was einfallsreiches, was originelles, NPCs mit vielschichtigem Charakter wie in Torment.
Nicht so blöde, eindimensionale Klischees..

Naja, zumindest hatte DA2 keinen Char mit Schuh-Fetisch mehr wie in DA:O.
Ein Fortschritt..
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Tyrone Slothrop hat geschrieben:(...) im HdR Vorwort Tolkiens steht zu lesen:

Erzählte Geschichte, wahr oder falsch, soll die Vorstellungskraft des Lesers beeindrucken. Tolkien bediente sich der Historie nur als Material. Ihm ging es also nicht darum einen Kommentar zur wirklichen Historie - als Allegorie, in Metaphern oder Analogien - abzugeben.
Also stimmt beides puh, da bin ich ja beruhigt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Aber diese Clichees sind doch nix neues? Clementine bei "Vergiss mein nicht", oder die Highschool Schönheit bei "American Beauty sind auch alle Chlicheehaft.
Das ist genau der Punkt!
Ich will mal was neues sehen, was einfallsreiches, was originelles, NPCs mit vielschichtigem Charakter wie in Torment.
Nicht so blöde, eindimensionale Klischees..

Naja, zumindest hatte DA2 keinen Char mit Schuh-Fetisch mehr wie in DA:O.
Ein Fortschritt..
Aber "Vergiss mein Nicht" ist doch trotzdem nen toller Film, außerdem sind diese Clichees dem Leben entsprechend. Natürlich gibt es Mischformen, aber die Piratin ist ja jetzt auch keine Sadistin oder so also entspricht sie auch nicht dem extremsten der Clichees.

In DA 1 halt ich das auch für viel schlimmer, weil die eine böse und die andere gut ist. Hier haben beide aber mehr Leben, weil die Piraten trotz ihrer Wolllust und Verdorbenheit ein gutes Herz hat und die Elfen eher egoistisch reagiert trotz ihrer Prüderie. Also widerlegen sie auch ihr Clichee in sich.

Und außerdem was erwartest du? Das sie das Rad der Welt neu erfinden?

Die waren doch in PT genauso Clicheehaft: Der gefallene Dämon, die "Neeshka", der plappernde Schädel, der Aussenseiter Modron, der Racheritter, der Kodextreue Githzerei.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und außerdem was erwartest du? Das sie das Rad der Welt neu erfinden?

Die waren doch in PT genauso Clicheehaft: Der gefallene Dämon, die "Neeshka", der plappernde Schädel, der Aussenseiter Modron, der Racheritter, der Kodextreue Githzerei.
Nein, ich erwarte wenn sie schon Klischees benutzen, dass man diese Charaktere mit Tiefe baut, mit dunkler Vergangenheit und das diese Charaktere interessante Dinge beizutragen haben.

Bei DA:O hat mich z.B. total geärgert, dass man Morrigan nicht auf seine Seite ziehen konnte. Egal was man gesagt/getan hat, sie blieb die nervige Ober-Bitch die man ohne Zustimmungsverlust nicht mehr mitnehmen konnte, wenn man gut gesinnt war. Irgendwann habe ich sie im Lager gelassen.

Ist ja auch egal. Torment-Zeiten sind vorbei, egal wie lange ich mich darüber aufrege.
Wenn du ernsthaft Torments Chars mit denen aus DA/DA2 auf eine Stufe stellst, dann gibs nicht mehr viel zu sagen, als: Spiel es besser nochmal.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Nein, ich erwarte wenn sie schon Klischees benutzen, dass man diese Charaktere mit Tiefe baut, mit dunkler Vergangenheit und das diese Charaktere interessante Dinge beizutragen haben.

Bei DA:O hat mich z.B. total geärgert, dass man Morrigan nicht auf seine Seite ziehen konnte. Egal was man gesagt/getan hat, sie blieb die nervige Ober-Bitch die man ohne Zustimmungsverlust nicht mehr mitnehmen konnte, wenn man gut gesinnt war. Irgendwann habe ich sie im Lager gelassen.

Ist ja auch egal. Torment-Zeiten sind vorbei, egal wie lange ich mich darüber aufrege.
Wenn du ernsthaft Torments Chars mit denen aus DA/DA2 auf eine Stufe stellst, dann gibs nicht mehr viel zu sagen, als: Spiel es besser nochmal.
Nein die aus Teil 1 sicher nicht, die waren langweilig (ausser Loghain und der Zwerg), aber bei Teil 2 bin ich mir nicht so sicher, gehen wir mal durch, der Githerai hat das Problem dass er den Namenlosen betrogen hat und dieser aber auch ihn (und das er durch den Namenlosen nicht mehr an seinen Kodex glauben kann - wieder Aussenseiter). Das selbe hat auch der Plappernde Schädel und das er in der Vergangenheit was böses getan hat, deswegen ist er ja in der Baator Ebene im Schädelhaufen. Die Neeshka ist heimlich verliebt in den Namenlosen. Der Rechtschaffende Ritter soll den Namenlosen umbringen, weiss aber nix mehr davon. Der Modron, ja der ist halt nen Aussenseiter. Der Gefallen Dämon, was ist mit dem nochmal? Der brennende Zauberer ist sowieso ein Clichee in sich, der wahnsinnige Professor nämlich.

Oh und bitte nicht alles aus DA 2 spoilern, ich bin noch nit durch, mir ist aber klar das die Piratin das Schiff der Quuanri angegriffen hat, weil sie immer da wegrennt. Anders hat Gerechtigkeit als Problem, die Elfin ist ne Blutmagierin und hält das für völlig normal, obwohl die Elfen das auch nicht mögen vermute ich. Aveline hat z.B. äussert Charakterliche Tiefe. Varric ist sowieso genial. Der Elf hat sein Magier Problem und Sebastian ist einfach nur nen prüder Prinz.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.01.2012 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Brakiri hat geschrieben:

Nein die aus Teil 1 sicher nicht, die waren langweilig, aber bei Teil 2 bin ich mir nicht so sicher, gehen wir mal durch, der Githerai hat das Problem dass er den Namenlosen betrogen hat und dieser aber auch ihn. Das selbe hat auch der Plappernde Schädel. Die Neeshka ist heimlich verliebt in den Namenlosen. Der Rechtschaffende Ritter soll den Namenlosen umbringen, weiss aber nix mehr davon. Der Modron, ja der ist halt nen Aussenseiter. Der Gefallen Dämon, was ist mit dem nochmal? Der brennende Zauberer ist sowieso ein Clichee in sich, der wahnsinnige Professor nämlich.
Zunächst ist Torment 11 Jahre her.
Zum anderen hatten diese Charaktere tiefgründige Vergangenheiten, die man nach und nach erfährt.
War übrigends nicht Neeshka, sondern Anna..Neeshka war in NWN2.
Alle hatten Gründe, die teilweise recht heftig mit der Götterwelt verwoben war, manchen Sachen konnte man zustimmen, anderen nicht, an einigen Sachen was ändern, an anderen nicht, zumal man ja schon des öfteren mit Ihnen zu tun hatte, ohne es zu wissen.
Ich für meinen Teil finde, selbst wenn sie klischeehaft angefangen habe, die Vielschichtigkeit der Chars liegt weit über dem was DA, egal welcher Teil, geboten hat. Dafür waren sie garnicht lang genug.

Und das ein fliegender Schädel den man mit verschiedenen Gebissen "aufwerten" konnte, ein Klischee war, ist mir jetzt ehrlich gesagt neu.

Zumindest für mich waren viele Dinge die die NPCs zu erzählen hatten, damals nicht offensichtlich.

Aber lass uns das Thema hier beenden. Wir hatten das schonmal, und wir kommen nicht auf einen grünen Zweig. Lass uns darauf einigen, das wir uns nicht einig werden :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

[quote="Brakiri"]
Zunächst ist Torment 11 Jahre her.
Zum anderen hatten diese Charaktere tiefgründige Vergangenheiten, die man nach und nach erfährt.
War übrigends nicht Neeshka, sondern Anna..Neeshka war in NWN2.
quote]

Bei mir wesentlich kürzer.

Ich weiss deswegen habe ich sie auch beim ersten erwähnen mit Anführungsstrichen geschrieben, sind einfach die selben Typen, halt beide Aussenseiter. Hier wird übrigens ein Muster für PT erkennbar oder nicht?

Der Namenlose ist übrigens auch nen Aussenseiter.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 03.01.2012 22:06, insgesamt 3-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Und das ein fliegender Schädel den man mit verschiedenen Gebissen "aufwerten" konnte, ein Klischee war, ist mir jetzt ehrlich gesagt neu.

Zumindest für mich waren viele Dinge die die NPCs zu erzählen hatten, damals nicht offensichtlich.

Aber lass uns das Thema hier beenden. Wir hatten das schonmal, und wir kommen nicht auf einen grünen Zweig. Lass uns darauf einigen, das wir uns nicht einig werden :)
Können wir, aber eine Sache noch, natürlich ist der Schädel abgedreht, so wie das ganze Setting, aber seiner Funktion im Spiel entspricht der des Sidekicks: Altkluge Kommentare usw..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Nein das ist nicht Nickelback, sondern 30 Seconds to Mars. :mrgreen: Das zeigt nur das das Budget gesteigert wurde.
Kein Wunder, dass EA rote Zahlen schreibt :)

[/quote]
Blut als Stilmittel gibt es auch schon seit Fallout oder besser seit POW oder besser noch weiter zurück.[/quote]
Blut als Stilmittel ist eine Sache. Permantes Herumwerfen mit IBC-Containern voller Pixelblut, selbst wenn sich ein Char nur leicht den Finger gestaucht hat, das ist nicht Stil, das ist maßlos übertriebenes Herumreiten auf dem "AWESOME"-Nerv, damit sich das stumpf gewordene Zielpublikum in seiner millisekunden-umfassenden Aufmerksamkeitsspanne nicht gelangweilt abwendet. Bioware macht nur noch Ballermann-Spiele für ein Ballermann-Publikum. PARTY, SCHAUM, BIER UND TITTEN!!!

Was sie natürlich gerne tun dürfen, aber ich nehme mir dann das Recht heraus mir darüber das Maul zu zerreissen :)

Wobei ich zur Ehrenrettung Biowares sagen muss, dass die Anatomie des weiblichen Shepards in ME1 angenehm normal und realistisch ist. Die Uniformen sitzen zwar sehr schick und körperbetont, aber die Maße sind die einer normalen, durchtrainierten Frau, das Gesicht sogar recht fade und nicht das von einem Supermodel, welches man für Filmaufnahmen in ein hautenges Dress gesteckt hat. Was mir hilft besser in diese Welt einzutauchen, anstatt nur noch kopfschüttelnd die offenkundigen Mängel des Spiels zu sehen.

Meine Shepardine könnte tatsächlich so draussen herumlaufen, sie könnte es tatsächlich geben, wenn das ME-Universum real wäre. Und das ist der Unterschied zwischen einer glaubhaften Inszenierung von Charakteren und dem simplen Nachäffen von Klischees.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Blut als Stilmittel ist eine Sache. Permantes Herumwerfen mit IBC-Containern voller Pixelblut, selbst wenn sich ein Char nur leicht den Finger gestaucht hat, das ist nicht Stil, das ist maßlos übertriebenes Herumreiten auf dem "AWESOME"-Nerv, damit sich das stumpf gewordene Zielpublikum in seiner millisekunden-umfassenden Aufmerksamkeitsspanne nicht gelangweilt abwendet. Bioware macht nur noch Ballermann-Spiele für ein Ballermann-Publikum. PARTY, SCHAUM, BIER UND TITTEN!!!

Was sie natürlich gerne tun dürfen, aber ich nehme mir dann das Recht heraus mir darüber das Maul zu zerreissen :)

Wobei ich zur Ehrenrettung Biowares sagen muss, dass die Anatomie des weiblichen Shepards in ME1 angenehm normal und realistisch ist. Die Uniformen sitzen zwar sehr schick und körperbetont, aber die Maße sind die einer normalen, durchtrainierten Frau, das Gesicht sogar recht fade und nicht das von einem Supermodel, welches man für Filmaufnahmen in ein hautenges Dress gesteckt hat. Was mir hilft besser in diese Welt einzutauchen, anstatt nur noch kopfschüttelnd die offenkundigen Mängel des Spiels zu sehen.

Meine Shepardine könnte tatsächlich so draussen herumlaufen, sie könnte es tatsächlich geben, wenn das ME-Universum real wäre. Und das ist der Unterschied zwischen einer glaubhaften Inszenierung von Charakteren und dem simplen Nachäffen von Klischees.
Für ME interessiere ich mich nit, will auch nicht spielen, ich kann auf Star Wars ohne Star Wars gerne verzichten, ich schau auch kein Babylón 5 sondern nur Star Trekk, da bin ich sehr eigen. Bei Fantasy Sachen bin ich da wesentlich toleranter.

Ich würde mich jetzt selber nicht als stumpf und Ballermann bezeichnen, aber ich mag das Spiel aber nicht das Blut oder so. :wink:

Ich kann auf Blut gerne verzichten, dass ist doch nur etwas um die Kiddies geil zu machen. Andererseits spiel ich auch immer BG mit dem Blutpatch. :mrgreen:

Ich mag die Handlung vom Spiel, die Titten von Isabel gefallen mir auch, obwohl ich die jetzt aber auch nicht unbedingt nötig habe, denn ich bin nicht solo und lebe nicht von digitaler Liebe. Und wieder nen Mr Green :mrgreen:

Den Rest sehe ich auch nicht so wild.