Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Soll schwerer als die Vorgänger werden

Beitrag von FuerstderSchatten »

Brakiri hat geschrieben:Das ist wohl ein individuelles Problem. Ich habe viel SF und noch mehr Fantasy gelesen/gespielt, weil ich auch abseits vom PC, P&P-Rollenspieler bin, und nichts, aber auch garnichts an DA:O war settingtechnisch neu, interessant oder auch nur ansatzweise einzigartig. In jedem Kodexeintrag, in jeder Quests habe ich mich entweder über den überbordenden Kloppanteil geärgert, und/oder bei mir gedacht:"Das kennste schon, oh hamse dort abgeschrieben, na das aber alter Kaffee" usw. Das man die Story nach 2h schon weiss, machts ja auch net besser. Ad hoc fallen mir 5 oder 6 Legenden, Bücher, Filme oder RPG-Settings ein, wo ordentlich und nicht sonderlich gut geklaut wurde.

Ist ja auch wurscht. Mir hat das Setting von ME in seiner Konstruktion und in seinem Flair besser gefallen. Das DA:O-Setting fand ich zu generisch, zu steril, zu recycled und so voller Klischee-Fantasy, dass ich es dann nurnoch schwer ertragen konnte.

Ohne diese Setting-"Magie" macht wohl auch der Rest nicht viel Spass.

Aber nun: Back to topic ;)
Nun ja ich war ja auch P&P Spieler, bin jetzt zwar kein Verschlinger von Fantasy Romanen, viel mehr als Herr der Ringe habe ich nicht gelesen, aber weiss auch das DA diverse Anleihen aus der Geschichte und der Fantasy Litertur/ Spielen etc. hat, aber ich seh es halt im Gesamten und da ist die Welt durchaus interessant gelungen.

Wenn ich mir die einzelnen Versatzstücke raussuche kann ich bei den meisten Spielen Anleihen finden.
Andersherum ist aber auch mal ganz nett die Sache zu sehen, also extra nach Anleihen zu suchen und sich darüber zu amüsieren: Star Gate der Film erinnert mich auch an ne Geschichte in den Forgotten Realms, da frage ich mich wer da wen kopiert hat oder ob das purer Zufall ist.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Na ja, da "normal" heute ja das frühere "easy" ist und hier "normal" quasi "hard" ist... sind wir wieder bei "normal"?
Ist doch nur wieder so eine typische "Das Spiel bleibt im Gespräch Meldung". Wenn man zwischen 3-5 Schwierigkeitsgraden wählen kann, sollte für jeden was dabei sein. Vom Feierabend Stümper bis zum No Life Sk1llg0d.

Wayne!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Nun ja ich war ja auch P&P Spieler, bin jetzt zwar kein Verschlinger von Fantasy Romanen, viel mehr als Herr der Ringe habe ich nicht gelesen, aber weiss auch das DA diverse Anleihen aus der Geschichte und der Fantasy Litertur/ Spielen etc. hat, aber ich seh es halt im Gesamten und da ist die Welt durchaus interessant gelungen.

Wenn ich mir die einzelnen Versatzstücke raussuche kann ich bei den meisten Spielen Anleihen finden.
Andersherum ist aber auch mal ganz nett die Sache zu sehen, also extra nach Anleihen zu suchen und sich darüber zu amüsieren: Star Gate der Film erinnert mich auch an ne Geschichte in den Forgotten Realms, da frage ich mich wer da wen kopiert hat oder ob das purer Zufall ist.
Ok, mein letzter Kommentar zu dem Thema:

Wenn die durch und durch prüde Leliana von ihrem Schuh-Fetisch in Frankreich, sorry, Orlais erzählt, oder Andraste vor Joan d'Arc-Parallelen "stinkt", dann ist mir das ein wenig ZU offensichtlich.
Wenn man klaut, sollte man zumindest so klauen und verbauen, dass man nicht in den ersten 2 Sekunden merkt, was Sache ist. So erringt ein Setting keine eigene Seele, sondern nur ein Kopfschütteln.

Welche Story in FR erinnert dich an Stargate?
Palace-of-Wisdom hat geschrieben:Na ja, da "normal" heute ja das frühere "easy" ist und hier "normal" quasi "hard" ist... sind wir wieder bei "normal"?
Ist doch nur wieder so eine typische "Das Spiel bleibt im Gespräch Meldung". Wenn man zwischen 3-5 Schwierigkeitsgraden wählen kann, sollte für jeden was dabei sein. Vom Feierabend Stümper bis zum No Life Sk1llg0d.

Wayne!
Ja, scheint echt so zu sein. Hauptsache irgendwelche unsinnigen, wenig informativen Newsbites raushauen, um die eh zum zerreissen gespannte Hype-Saite wieder zum schwingen zu bringen.
Frage ist: Warum? Die Shooter-Fans die ME2 mochten werden es eh kaufen, egal was enttäuschte ME1-Fans sagen, und die eben Erwähnten werden das Ding, egal welcher Hype gemacht wird, nicht mit der Kneifzange anfassen.
Ich sehe da keinen sittlichen Mehrwert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Ich sehe da keinen sittlichen Mehrwert.
Ist ja auch nur Marketing :) Das "im Gespräch bleiben" ist das Ziel solcher Meldungen. Es erinnert die ME-Fans, dass bald ME3 kommt, so dass man schon mal Geld beiseitelegen kann, um es gleich am Releasetag zu kaufen. Man verhindert somit, dass ein anderes Produkt die Aufmerksamkeit des Kunden in Anspruch nimmt, weil man durchaus zu Recht davon ausgeht, das ein Großteil der Kunden eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne hat und leicht abgelenkt wird.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Lurijen »

Ich bin gespannt!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Ich sehe da keinen sittlichen Mehrwert.
Ist ja auch nur Marketing :) Das "im Gespräch bleiben" ist das Ziel solcher Meldungen. Es erinnert die ME-Fans, dass bald ME3 kommt, so dass man schon mal Geld beiseitelegen kann, um es gleich am Releasetag zu kaufen. Man verhindert somit, dass ein anderes Produkt die Aufmerksamkeit des Kunden in Anspruch nimmt, weil man durchaus zu Recht davon ausgeht, das ein Großteil der Kunden eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne hat und leicht abgelenkt wird.
Good point! :?
maddizihn
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von maddizihn »

Unnötig, der Schwierigkeitsgrad war doch gut ausbalanciert, auf dem schwersten wars sehr anspruchsvoll nd jetzt solls plötzlich müssamer werden?! ich hasse dich EA
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Haben Bioware und EA eigentlich keine fähigen Marketing-Leute?
Jede News zu ME3 klingt einfach nur mies und fordert negative Reaktionen geradezu heraus.

Es sickert mehr und mehr durch, dass der Koop-Modus im Endeffekt so optional gar nicht sein wird. Sicherlich, Bioware wird uns die "Option geben", statt Koop-Gefechten 10 Stunden Mineralien zu scannen. Pest gegen Cholera?

Dann noch X Meldungen über erhöhten Shooter-Gehalt, Granaten und Nahkampfangriffe ...

Die Story klingt eh wie ein lauer Aufguss von Origins (versammle Völker unter deinem Banner) - bei sich selbst kopieren mag zwar erlaubt sein, ist aber trotzdem ein Armutszeugnis.

Die Reaktionen sind ja (nicht nur hier) recht eindeutig, und das muss auch Bioware wissen. Warum kommen nicht mal Informationen zu RPG-Elementen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skyclad hat geschrieben:Jede News zu ME3 klingt einfach nur mies und fordert negative Reaktionen geradezu heraus.
Du kannst davon ausgehen, dass ein ME3 sich wunderbar verkaufen wird. Schliesse bitte nicht von einem Stimmungsbild in bestimmten Foren auf die tatsächliche Popularität eines Spieles. Ginge es danach, müsste WoW froh über gerade mal 100.000 Abonennten sein und ein Call of Duty wäre halt nur so ein Nischen-Shooter. Wer auf solche Spiele steht, der treibt sich nicht unbedingt bei 4Players in den Foren herum, der geht am Releasetag in den Laden und kauft sich das Teil für seine Box. Und selbst mit den griesgrämigen PC-Junkies macht EA gute Geschäfte, wenn es Mass Effect als Sale auf Steam gibt und die Konsolenversion schon längst wieder aus den Läden verschwunden ist.

Und wenn man sieht, dass sich ein DA 2 trotz eklatanter Mängel immer noch im hohen Millionenbereich verkauft hat ... mei, rein vom kommerziellen Standpunkt aus macht man bei EA und Bioware alles richtig. Dass EA aber weiterhin in den roten Zahlen steckt, weil man andernorts das Geld nur so zum Fenster rausballert ... das ist dann wieder eine andere Geschichte :)
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Kajetan hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:Jede News zu ME3 klingt einfach nur mies und fordert negative Reaktionen geradezu heraus.
Du kannst davon ausgehen, dass ein ME3 sich wunderbar verkaufen wird. Schliesse bitte nicht von einem Stimmungsbild in bestimmten Foren auf die tatsächliche Popularität eines Spieles. Ginge es danach, müsste WoW froh über gerade mal 100.000 Abonennten sein und ein Call of Duty wäre halt nur so ein Nischen-Shooter. Wer auf solche Spiele steht, der treibt sich nicht unbedingt bei 4Players in den Foren herum, der geht am Releasetag in den Laden und kauft sich das Teil für seine Box. Und selbst mit den griesgrämigen PC-Junkies macht EA gute Geschäfte, wenn es Mass Effect als Sale auf Steam gibt und die Konsolenversion schon längst wieder aus den Läden verschwunden ist.

Und wenn man sieht, dass sich ein DA 2 trotz eklatanter Mängel immer noch im hohen Millionenbereich verkauft hat ... mei, rein vom kommerziellen Standpunkt aus macht man bei EA und Bioware alles richtig. Dass EA aber weiterhin in den roten Zahlen steckt, weil man andernorts das Geld nur so zum Fenster rausballert ... das ist dann wieder eine andere Geschichte :)

Vergleich mal bitte die Verkaufszahlen von Origins mit denen von DA2.
Origins hat sich über 3,5 Millionen Mal verkauft, 2 knapp 1,5 Millionen mal (und davon viele blinde Day 1-Käufe und Vorbestellungen).
So viel zu dem Thema sie machen alles richtig ...

Bioware hat mittlerweile ein großes Image-Problem bei der einstigen Kundschaft.

Da müsste dem Verein doch dran gelegen sein,
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:

Ich wünsche ja keinem was Schlechtes, aber so eine reinigende Krise wie wir in den 90ern hatten, wäre nicht schlecht. Alle grossen Publisher, voran Activision und EA gehen pleite, und die Kleineren kommen zum Zuge, ausgerichtet auf spezielle Kundschaft.
Wenn sich nur 4-5 Schmieden auf die alten RPGler konzentrieren und so jedes Jar 1-2 gute Rollenspiele rauskämen, dann wäre das schon nicht schlecht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das war in den 80ern
da gehen außerdem eher die kleinen ein und die großen bleiben
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skyclad hat geschrieben:Vergleich mal bitte die Verkaufszahlen von Origins mit denen von DA2.
Dass sich DA2 besser verkauft hat als DAO hat ja auch keiner behauptet. Aber angesichts offenkundig niedrigen Produktionskosten (nur ca. anderthalb Jahre Jahre, viel Copy&Paste-Inhalte, eher Addon-Charakter als vollwertiger neuer Teil) betrachte ich 1.5 Mio als guten Erfolg.
Bioware hat mittlerweile ein großes Image-Problem bei der einstigen Kundschaft.
Richtig. Das bestreitet auch niemand. Wenn ich aber nur an kurzfristigen Umsatzsteigerungen interessiert bin, dann juckt es mich nicht die Bohne, wenn ich durch meine Produkte eine treue Kundschaft verliere und mich langfristig den Launen eines wankelmütigen Massenpublikums aussetze.

Zudem ... sollte TOR nicht so einschlagen wie erhofft, dann sind Bioware UND Electronic Arts bald nur noch Labels im Besitz der Konkurrenz oder eines Quereinsteigers wie zB. Disney, denen man nachsagt Interesse an einer Übernahme von EA zu haben, und unsere ganzen Diskussionen sind hinfällig geworden :) Sprich, es spielt keine große Rolle, ob ME3 jetzt gut läuft oder nicht. Angesichts der Summen, die in TOR gesteckt wurden, ist das nur noch minderwichtig.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

JesusOfCool hat geschrieben:das war in den 80ern
da gehen außerdem eher die kleinen ein und die großen bleiben
80er, hast recht.
Punkt war aber, dass die Firmen kaputt gingen, weil sie mit schlechten Spielen den Markt geflutet haben.
So hart ist es zwar jetzt nicht, aber eine gewisse Tendenz zeichnet sich trotzdem ab, zumindest in meinem anspruchsvollen RPG-Kopf.

Es ist auch mehr ein Traum, als die Erwartung einer realistischen Entwicklung ;)
Zuletzt geändert von Brakiri am 02.01.2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben: Zudem ... sollte TOR nicht so einschlagen wie erhofft, dann sind Bioware UND Electronic Arts bald nur noch Labels im Besitz der Konkurrenz oder eines Quereinsteigers wie zB. Disney, denen man nachsagt Interesse an einer Übernahme von EA zu haben, und unsere ganzen Diskussionen sind hinfällig geworden :) Sprich, es spielt keine große Rolle, ob ME3 jetzt gut läuft oder nicht. Angesichts der Summen, die in TOR gesteckt wurden, ist das nur noch minderwichtig.
Sollten die ersten Verkaufszahlen stimmen, dann hat EA mit TOR durch die Verkäufe erst ca. 40 Mio $ eingenommen.
Wenn der erste Monat umsonst vorbei ist, wird sich zeigen, wieviele Spieler wirklich bleiben.
Bisher höre ich immer raus, das TOR zwar nett ist, es aber möglicherweise an Spielmodis/Content mangelt, um die Leute langfristig zu binden.
Wenn nicht mindestens ein paar 100k-Leute für ein halbes Jahr bleiben, dann dürfte man nichtmal die Kosten wieder reinbekommen. Das wäre natürlich bitter.

Wenn die Zahlen stimmen, das ca. 100-150Mio $ in die Entwicklung und nochmal ca. 50 Mio in die Werbung gesteckt wurden, dann könnte das ganze wirklich knapp werden.