Nun ja ich war ja auch P&P Spieler, bin jetzt zwar kein Verschlinger von Fantasy Romanen, viel mehr als Herr der Ringe habe ich nicht gelesen, aber weiss auch das DA diverse Anleihen aus der Geschichte und der Fantasy Litertur/ Spielen etc. hat, aber ich seh es halt im Gesamten und da ist die Welt durchaus interessant gelungen.Brakiri hat geschrieben:Das ist wohl ein individuelles Problem. Ich habe viel SF und noch mehr Fantasy gelesen/gespielt, weil ich auch abseits vom PC, P&P-Rollenspieler bin, und nichts, aber auch garnichts an DA:O war settingtechnisch neu, interessant oder auch nur ansatzweise einzigartig. In jedem Kodexeintrag, in jeder Quests habe ich mich entweder über den überbordenden Kloppanteil geärgert, und/oder bei mir gedacht:"Das kennste schon, oh hamse dort abgeschrieben, na das aber alter Kaffee" usw. Das man die Story nach 2h schon weiss, machts ja auch net besser. Ad hoc fallen mir 5 oder 6 Legenden, Bücher, Filme oder RPG-Settings ein, wo ordentlich und nicht sonderlich gut geklaut wurde.
Ist ja auch wurscht. Mir hat das Setting von ME in seiner Konstruktion und in seinem Flair besser gefallen. Das DA:O-Setting fand ich zu generisch, zu steril, zu recycled und so voller Klischee-Fantasy, dass ich es dann nurnoch schwer ertragen konnte.
Ohne diese Setting-"Magie" macht wohl auch der Rest nicht viel Spass.
Aber nun: Back to topic
Wenn ich mir die einzelnen Versatzstücke raussuche kann ich bei den meisten Spielen Anleihen finden.
Andersherum ist aber auch mal ganz nett die Sache zu sehen, also extra nach Anleihen zu suchen und sich darüber zu amüsieren: Star Gate der Film erinnert mich auch an ne Geschichte in den Forgotten Realms, da frage ich mich wer da wen kopiert hat oder ob das purer Zufall ist.