4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shadow22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Shadow22 »

Damn good coffee hat geschrieben:
Shadow22 hat geschrieben:Warum schafft es niemand, ein Spiel zu machen, in dem man die Welt von Skyrim, das Kampfsystem von Dark Souls und die Dialoge und Quests von Dragon Age vereint?
Man wird ja träumen dürfen..
Weil sich das 1. gegenseitig ausschließt, es 2. eh keiner spielen würde (wahrscheinlich würde es hier aus Prinzip nicht mal gut bewertet werden) und 3. die Quests und Dragon Age eh keine Vorbildfunktion haben.

1. warum bitte? Man nehme Skyrim wie es ist, aber es gibt jetzt nen Gegner Lock-on und alle Waffen schwingen unterschiedlich. Man kann schön blocken und es kommt auf die Ausdauer an.
Ich habe lediglich vom Kampfsystem gesprochen und nicht vom Spieldesign - also dem vielen Sterben.

2. also ich schon und die vielen Leute die die Quests und das Kampfsystem bei Skyrim kritisiert haben sicher auch.

3. Warum? Man kam bei DA oft in die Situation, knifflige Entscheidungen treffen zu müssen, die Quests waren großenteils interessant und gut verpackt. Bei Skyrim ist da vieles zu oberflächlich, bei DKS nicht vorhanden.

Und generell: deine Art wie du meinen Post abspeist, so von oben herab ohne wirklich drüber nachzudenken, große Klasse!

4. zu teuer: kann weder ich noch du beurteilen. Ob die Implementierung von so einem Kampfsystem so schwierig ist?
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 »

Reinhard667 hat geschrieben:Dark Souls ist auch mein perönliche Jahresfavorit. Mit motivierten 140 Spielstunden.

Hier noch die Kategorie: "Hirnloser Kommentar des Jahres"
SakuyaKira89 schrieb:
"Sry, diese Wertung halte ich für lächerlich. Skyrim ist einfach besser. Sieht man doch alleine schon an den Verkaufszahlen. Aber naja ist auch egal!"

Danke so räume ich wenigstens auch einen Preis ab ^^. Warum dein Kommentar jetzt allerdings mehr Inhalt vermittelt als meiner ist mir schleierhaft. Ich hab vor Skyrim 200 Stunden gesessen und jetzt ist mein Beitrag gehaltvoller? Warum kannst du nicht einfach sagen, dass du anderer Meinung bist und fertig? Wo liegt das Problem dabei, dass ich Skyrim einfach besser finde und das mit den Verkaufszahlen untermale. Vorhin war hier ein Beitrag zu lesen, dass hier die Minderheit über die Mehrheit gesiegt hat. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Skyrim besser fand, es mir aber egal ist, welches Spiel hier gewinnt, weil dadruch Skyrim ja nicht schlechter wird.
Daher ist deine Provokation und Unterminierung meiner Meinung durch diesen Ausguss an Nonsens einfach unangebracht!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

KOK hat geschrieben:Ich finde es krank, wie der Rollenspiel-Thread die mit abstand meisten Seiten hat.

Jetzt auf die Award-Threads bezogen natürlich.
Das ist nicht sonderlich verwunderlich. Mich erstaunt eher, wie wenig Seiten 4P mit der gezielt ungewöhnlichen Bulletstorm Entscheidung generiert hat.

Aber über RPGs kann man nun mal wundervoll streiten. Da gibt es zum einen die Leute, die erstmal definieren wollen, was ein RPG überhaupt ist (wobei das meistens immer die Spiele sind, die sie selbst gerne spielen) dann gibt es die Old School Typen, die allen aufzeigen wollen, dass es heute eh keine RPGs mehr gibt und dann gibt es die, die kategorisch davon ausgehen, dass der Gewinner der RPG Kategorie aus Prinzip kein RPG ist. Und dann gibt es noch Leute wie mich, die neben vielen der oben genannten Sachen noch die Gründe hinterfragen, aus denen Dark Souls gerade hier auf 4P gewonnen hat. Um das Ganze abzurunden kommen hier dann noch ne Reihe Skyrim und DS Fanboys dazu und voila fertig ist ein lebendiger thread, wobei ich auch diesen thread als erstaunlich ruhig und klein bezeichnen würde.

Vielleicht kriegt die Krawallmasche von 4P doch langsam erste Sprünge.
Ich möchte zugerne wissen zu welchen ich zähle.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Ich habs nicht gespielt, ich bin diese erwachsene Fantasy leid. Es ist eure Schuld, das kein Zauberer mehr einen Feuerball mit einem Lächeln auf den Lippen abfeuert. Eurer Meinung nach muss doch jeder Drache für ein Drogenproblem stehen. Ihr habt die Vielfalt kaputt gemacht.
Warum ist das meine schuld? Und was hast du nicht gespielt, Final Fantasy oder DA oder ME( das habe ich wieder nicht gespielt)? KotoR oder BG?

Erwachsen ist so ein relativer Begriff, ich finde auch NWN2 erwachsen, da gibt es aber keine Konflikte um Zauberer.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben: Und wie oft willst du das noch wiederholen? Jedesmal wenn neue Leute schreiben, wie geil sie Dark Souls finden, kommst du wieder angeschissen und kotzt dich über das Spiel aus. :ugly:
Finde ich nicht, der satz war definitiv die Wahrheit, ich gönne ihm dass er mit dem RPG des Jahres glücklich ist, es gibt aber ne Menge Leute, die obwohl sie DS gespielt haben nicht damit glücklich sind.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr die es nicht gespielt haben, aber auch nicht glücklich damit werden würden, wenns sie es denn spielen würden.
Schau dir seinen Post an, er behauptet, dass jeder der DS spielt und es nicht leiden kann, die "Magie" des Spiel nicht zu erkennen vermag. Das finde ich schon ein starkes Stück.

Ich habe mich übrigens nicht einmal über das Spiel ausgekotzt, sieh dir meine Posts genau an, ich kenne es ja gar nicht, ich habe höchstens spekuliert, wie es mir gefallen würde und habe dem Spiel den Begriff Oldschool abgesprochen, wie ihn Jörg für die Reihe verwendet. Ich finde auch es kann ruhig RPG des Jahres bleiben.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 01.01.2012 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Shadow22

1. Kaum zu balancen, aber sicher nicht unmöglich.

2. Ich würde es wahrscheinlich auch kaufen, aber erfahrungsgemäß sind Ambition, gemischt mit Qualität eines der besten Kriterien, um ein Spiel in den Regalen versauern zu lassen. Am besten mixed man noch ein ungewöhnliches Setting dazu und fertig ist der garantierte, mit Awards überschüttete Flop.

3. Wir reden von DA, nicht dem Witcher, oder? Also wir reden von dem Spiel, bei dem es zwar keinen Gut/Böse Balken mehr gab, es aber dennoch bis auf vielleicht zwei Ausnahmen im Endgame es immer eine klare gute, eine klare böse und eine neutrale Entscheidungsmöglichkeit gab, die eigentlich nie Konsequenzen nach sich gezogen hat.

4. Natürlich zu teuer. Wenn man den unzähligen Dialogen in Skyrim so viel Aufmerksamkeit wie bei einem Biowarespiel gewidmet hätte und die Quests nicht so generisch gestalten wollte und dazu noch nen gescheites Balancing will, ist das kaum zu bezahlen, vor allem, weil dann Punkt 2 wieder greift.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

SakuyaKira89 hat geschrieben:
Reinhard667 hat geschrieben:Dark Souls ist auch mein perönliche Jahresfavorit. Mit motivierten 140 Spielstunden.

Hier noch die Kategorie: "Hirnloser Kommentar des Jahres"
SakuyaKira89 schrieb:
"Sry, diese Wertung halte ich für lächerlich. Skyrim ist einfach besser. Sieht man doch alleine schon an den Verkaufszahlen. Aber naja ist auch egal!"

Danke so räume ich wenigstens auch einen Preis ab ^^. Warum dein Kommentar jetzt allerdings mehr Inhalt vermittelt als meiner ist mir schleierhaft. Ich hab vor Skyrim 200 Stunden gesessen und jetzt ist mein Beitrag gehaltvoller? Warum kannst du nicht einfach sagen, dass du anderer Meinung bist und fertig? Wo liegt das Problem dabei, dass ich Skyrim einfach besser finde und das mit den Verkaufszahlen untermale. Vorhin war hier ein Beitrag zu lesen, dass hier die Minderheit über die Mehrheit gesiegt hat. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich Skyrim besser fand, es mir aber egal ist, welches Spiel hier gewinnt, weil dadruch Skyrim ja nicht schlechter wird.
Daher ist deine Provokation und Unterminierung meiner Meinung durch diesen Ausguss an Nonsens einfach unangebracht!
Wenn dir nicht selber einfällt warum das "mehr VKZ = besseres Spiel"-Argument Blödsinn ist, dann kann man dir kaum helfen.

Elder Scrolls ist die etabliertere Reihe, Skyrim ist sehr viel "casual"-freundlicher als Dark Souls, das Marketing-Budget von Skyrim übersteigt das von DS um ein vielfaches.
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Und wie oft willst du das noch wiederholen? Jedesmal wenn neue Leute schreiben, wie geil sie Dark Souls finden, kommst du wieder angeschissen und kotzt dich über das Spiel aus. :ugly:
Finde ich nicht, der satz war definitiv die Wahrheit, ich gönne ihm dass er mit dem RPG des Jahres glücklich ist, es gibt aber ne Menge Leute, die obwohl sie DS gespielt haben nicht damit glücklich sind.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr die es nicht gespielt haben, aber auch nicht glücklich damit werden würden, wenns sie es denn spielen würden.
Schau dir seinen Post an, er behauptet, dass jeder der DS spielt und es nicht leiden kann, die "Magie" des Spiel nicht zu erkennen vermag. Das finde ich schon ein starkes Stück.

Ich habe mich übrigens nicht einmal über das Spiel ausgekotzt, sieh dir meine Posts genau an, ich kenne es ja gar nicht, ich habe höchstens spekuliert, wie es mir gefallen würde und habe dem Spiel den Begriff Oldschool abgesprochen, wie ihn Jörg für die Reihe verwendet. Ich finde auch es kann ruhig RPG des Jahres bleiben.
Du rasselst dasselbe Zeug immer wieder und wieder runter. Ja, viele Leute mögen Dark Souls nicht. Fein. Hat ja auch keiner abgestritten. Wollen wir es noch ein paarhundert Mal wiederholen? Es wird langsam lächerlich wie du dich von jedem angegriffen fühlst, der DS mag. Da musst dann direkt erstmal deinen "aba aba viele andere Leute"-Post drunter setzen. :ugly:
Zuletzt geändert von Bedlam am 01.01.2012 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist sein gutes Recht und seine verschwendete Lebenszeit
Shadow22 hat geschrieben:
Shadow22 hat geschrieben:Warum schafft es niemand, ein Spiel zu machen, in dem man die Welt von Skyrim, das Kampfsystem von Dark Souls und die Dialoge und Quests von Dragon Age vereint?
Man wird ja träumen dürfen..
Weil sich das 1. gegenseitig ausschließt, es 2. eh keiner spielen würde (wahrscheinlich würde es hier aus Prinzip nicht mal gut bewertet werden) und 3. die Quests und Dragon Age eh keine Vorbildfunktion haben.
1. warum bitte? Man nehme Skyrim wie es ist, aber es gibt jetzt nen Gegner Lock-on und alle Waffen schwingen unterschiedlich. Man kann schön blocken und es kommt auf die Ausdauer an.
Ich habe lediglich vom Kampfsystem gesprochen und nicht vom Spieldesign - also dem vielen Sterben. 2. also ich schon und die vielen Leute die die Quests und das Kampfsystem bei Skyrim kritisiert haben sicher auch. 3. Warum? Man kam bei DA oft in die Situation, knifflige Entscheidungen treffen zu müssen, die Quests waren großenteils interessant und gut verpackt. Bei Skyrim ist da vieles zu oberflächlich, bei DKS nicht vorhanden. nd generell: deine Art wie du meinen Post abspeist, so von oben herab ohne wirklich drüber nachzudenken, große Klasse!

4. zu teuer: kann weder ich noch du beurteilen. Ob die Implementierung von so einem Kampfsystem so schwierig ist?
In Relation. Die Kosten der Entwicklung müssen schließlich durch die Verkäufe gedeckt werden. Und der Mass Appeal verlangt, das alles möglichst simpel ist um den kleinsten Gemeinsamen Nenner bei den Spielern zu finden. Der Größtmögliche Kompromiss und möglichst viele abgeschliffene Kanten. So wie bei Uncharted.
FuerstderSchatten hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Ich habs nicht gespielt, ich bin diese erwachsene Fantasy leid. Es ist eure Schuld, das kein Zauberer mehr einen Feuerball mit einem Lächeln auf den Lippen abfeuert. Eurer Meinung nach muss doch jeder Drache für ein Drogenproblem stehen. Ihr habt die Vielfalt kaputt gemacht.
Warum ist das meine schuld? Und was hast du nicht gespielt, Final Fantasy oder DA oder ME( das habe ich wieder nicht gespielt)? KotoR oder BG?
Erwachsen ist so ein relativer Begriff, ich finde auch NWN2 erwachsen, da gibt es aber keine Konflikte um Zauberer.
Erwachsen im Sinne von Titten, Gore, Schimpfwörtern und Rassismus. Wie das gevögel bei The Witcher oder die großen Euter von Mutti bei Dragon Age. Die Entwicklung geht weeeeit zurück. Bei Ultima 7 war mit das erste was man im Gameplay sah die gevierteilte Leiche eines Schmiedes auf dem Boden. Aber selbst damals gab es auch noch Klamotten wie The Bards Tale die einen anderen Ansatz im Ton hatten. Ich meine damit übrigens westliche Rollenspiele. Die japanischen haben sich diese Vielfalt bewahrt von eben Dark Souls, über das gemäßigte Xenoblade bis hin diversen Teilen der Tales of... Reihe (?) oder auch Arc Rise Fantasia.
Mich würde ein komplexes, vielseitiges Kampfsystem auch interessieren. Wobei:
Komplexität =/= Schwierigkeitsgrad
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Iconoclast hat geschrieben:
TribunTom hat geschrieben:Zitat Saxxon: "Nichtsdestotrotz kann man in Dark Souls in eine dichte, komplexe Handlung abtauchen, wenn man will."

Nein, kann ich leider nicht. Ich bin zu schlecht. Der Schwierigkeitsgrad ist zu hart für mich und es erfüllt mich auch nicht mit Stolz, wenn ich mich nach stundenlangem Krampf weiterkämpfe. Das erfüllt mich einfach nicht mit Freude, wie es bei Dir zu sein scheint. Und ich bin sicher: Ich bin nicht alleine.

Und das wollen viele einfach nicht verstehen. Ihr könnt nicht akzeptieren, dass es viele Spieler gibt, die viel schlechter sind als Ihr es seid. Diese Spieler haben aber vielleicht Geld für dieses Spiel bezahlt. Und dann fühlen sie sich betrogen, wenn Sie es aufgrund der Empfehlung "Rollenspiel des Jahres" getan haben. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "dann sollen sie doch den Test lesen." Unter Umständen wird dieser Preis "4Players: Rollenspiel des Jahres" auf die zukünftige Verpackung gedruckt. Ihr wisst doch selbst, wieviel Schindluder mit solchen Titeln getrieben werden kann.

Es geht hier nicht, darum, dieses Spiel zu kritisieren, sondern die Kategorie, in die es gewählt wurde. Das ist eine ziemlich unglückliche Wahl, weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten könnte.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann informiere ich mich auch darüber, egal ob das Rollenspiel des Jahres draufsteht oder nicht. Wer das nicht macht, ist selber schuld. Früher gab es in der Tat sehr viele Spiele, die viel schwerer waren, da hätte ein Dark Souls nicht aus der Masse herausgestochen. Im Laufe der Jahre sind nunmal nahezu alle Spiele verweichlicht, früher musste man mehr Zeit investieren. Gaming ist nunmal ein zeitaufwendiges Hobby. Andere machen Angelscheine usw und hier muss man sich eben in das Spiel hineinarbeiten. Wem das zuviel ist, der sollte sein Hobby vll mal überdenken.
Vorweg, ich hab Demon Souls und ich hab es nicht duchgespielt weil es mir zu schwer und frustirend war.
Sollte Dark Souls genau so sein wie Demon Souls wo man sich extern (andere Seiten,Wikis etc) informiren muss um das Spiel zu verstehen.
Dann macht das Spiel, meiner Meinung was grundlegend Falsch.
Denn Demon Souls hat außer der Steuerung und der Seelen-/Menschenform einem nichts erklärt wenn meine Errinerung sich nicht täuscht.

bis denn
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Sarkasmus hat geschrieben:Sollte Dark Souls genau so sein wie Demon Souls wo man sich extern (andere Seiten,Wikis etc) informiren muss um das Spiel zu verstehen.
Dann macht das Spiel, meiner Meinung was grundlegend Falsch.
Wenn man sich die Item-Beschreibungen aufmerksam durchliest, sich anhört was die NPCs zu sagen haben und die Info-Funktion im Menü (die jeden Stat etc erklärt) nutzt, dann ist kaum etwas unklar im Spiel.

Den Rest lässt man den Spieler entdecken und herausfinden (ja, auch das mit den Embers und den Schmieden) - genau das, was das Spiel imo so genial macht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben: Du rasselst dasselbe Zeug immer wieder und wieder runter. Ja, viele Leute mögen Dark Souls nicht. Fein. Hat ja auch keiner abgestritten. Wollen wir es noch ein paarhundert Mal wiederholen? Es wird langsam lächerlich wie du dich von jedem angegriffen fühlst, der DS mag. Da musst dann direkt erstmal deinen "aba aba viele andere Leute"-Post drunter setzen. :ugly:
Ich kann so oft auf etwas antworten wie ich das möchte, bist du hier der Forum Counter, der nachzählt wie oft ich auf etwas im selben Stil antworte, hast du nix besseres zu tun?

Wenn du nicht ständig meine Posts quoten würdest, würde ich auch nicht antworten. Mir ist dein DS egal, es ist bestimmt nen nettes Spiel, aber sich angegriffen zu fühlen obwohl ich es gar nicht angriffen habe, zeugt davon, dass scheinbar wirklich etwas mit dem Spiel nicht stimmt.

Es ist doch gar nicht wichtig, was ich von dem Spiel halte oder sonst wer, sondern einzig und alleine dir muss es gefallen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben: Erwachsen im Sinne von Titten, Gore, Schimpfwörtern und Rassismus. Wie das gevögel bei The Witcher oder die großen Euter von Mutti bei Dragon Age. Die Entwicklung geht weeeeit zurück. Bei Ultima 7 war mit das erste was man im Gameplay sah die gevierteilte Leiche eines Schmiedes auf dem Boden. Aber selbst damals gab es auch noch Klamotten wie The Bards Tale die einen anderen Ansatz im Ton hatten. Ich meine damit übrigens westliche Rollenspiele. Die japanischen haben sich diese Vielfalt bewahrt von eben Dark Souls, über das gemäßigte Xenoblade bis hin diversen Teilen der Tales of... Reihe (?) oder auch Arc Rise Fantasia.
Mich würde ein komplexes, vielseitiges Kampfsystem auch interessieren. Wobei:
Komplexität =/= Schwierigkeitsgrad
Ah ok, aber Schuld daran bin ich doch nicht, hab doch geschriben das mir auch NWN 2 gefällt, da kommen keine Titten vor und Sex auch nur ganz ganz ganz am Rande (mit einer großen Ausblendung, ich glaube nach dem Kuss). Grundsätzlich recht hast du ja irgenwie, ich finds auch peinlich im Stil der 80er Filme Sex so hervorzuheben und ellenlange Szenen daraus zu machen. Aber in DA 2 hats mir gefallen, war genau die richtige Mischung aus Ausblendung und zeigen.
Zu den Eutern in Awakening z.B.: Das ganze erínnert mich an Alien 4 und dessen groteske Szenen, aber dagegen habe ich grundsätzlich nichts, gruselig und grotesk (wie in Masquerade oder in Golems of Amgmar(?) darf es schon sein.). Geht aber auch ohne, kommt ganz auf das Szenario an, in die Forgotten Realms passt es nicht so gut, ins Szenario von Masquerade aber sehr gut.

Von den JRPGs kenne ich nicht soviele eigentlich nur diverse FF, Legend of Legaia, Suikoden Tactics, FF Tactics, Grandia 1+2, Disgea 3, und diverse SNS Titel wie Chronotrigger und Legend of Mana. (Obwohl das im Nachhinein betachtet sogar ne Menge sind.), gefallen mir eigentlich alle, aber sind mir auch etwas dünn in ihrer Interaktivität.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.01.2012 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir ist dein DS egal, es ist bestimmt nen nettes Spiel
Mit Sicherheit. Deshalb auch deine ständigen Posts wenn Leute etwas positives über das Spiel schreiben. :ugly:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber in DA 2 hats mir gefallen, war genau die richtige Mischung aus Ausblendung und zeigen.
Zu den Eutern in Awakening z.B.: Das ganze erínnert mich an Alien 4 und dessen groteske Szenen, aber dagegen habe ich grundsätzlich nichts, gruselig und grotesk (wie in Masquerade oder in Golems of Amgmar(?) darf es schon sein.). Geht aber auch ohne, kommt ganz auf das Szenario an, in die Forgotten Realms passt es nicht so gut, ins Szenario von Masquerade aber sehr gut.
Das Problem bei DA2 ist, dass die Frauen keine Charaktere sind, sondern reine Stereotypen ... und Bioware hat die Unoriginalität ala "entweder Schlampe oder Mauerblümchen ficken... seht welche Freiheiten wir den Spielern geben!! " einfach ins Lächerliche getrieben. DA2 ist imo eine unerträgliche Ansammlung an Klischees.

Leider ist die ME-Serie mit dem zweiten Teil auch noch in diese Richtung getrieben und das bisherige Material zu ME3 könnte man mit Gears of War verwechseln.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber in DA 2 hats mir gefallen, war genau die richtige Mischung aus Ausblendung und zeigen.
Das Problem bei DA2 ist, dass die Frauen keine Charaktere sind, sondern reine Stereotypen ... und Bioware hat die Unoriginalität ala "entweder Schlampe oder Mauerblümchen ficken... seht welche Freiheiten wir den Spielern geben!! " einfach ins Lächerliche getrieben.
Laber nit, spiel es lieber. Stereotypen: Wenn man es so will ist Clementine aus dem Film "Vergiss mein nicht" auch ne Stereotype, daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, denn wir Menschen sind nun mal Stereotypen. Nicht jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens eine großen Sprung um sich zu verändern, die meisten bleiben in ihren Spektrum an Werten und etc.. Man wird nicht grundsätzlich rund, weil man sich verändert und man ist nicht grundsätzlich flach, wenn man sich im Laufe des Lebens nicht verändert.