4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fastball
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von fastball »

Sevulon hat geschrieben:Mir ist völlig unklar wie man Dark Souls zum Rollenspiel des Jahres wählen kann. Action-Adventure oder meinetwegen auch Spiel des Jahres, okay, meinetwegen. Aber Rollenspiel? Ich mein, DS bietet all die Kritikpunkte, die bei anderen Rollenspieltitel so gerne erwähnt werden: Ein planloser Einstieg, kein Dialogsystem bzw. so gut wie überhaupt keine Interaktion mit NPCs, eine dünne, kaum existente Story und ein katastrophales Ende. Im Grunde ist es auch sehr linear. Klar, man kann theoretisch überall hin: Man stirbt halt nur sofort und kommt nicht weit, weshalb es meist eben doch meist nur einen Weg gibt, den man auch überleben kann.

Dark Souls bietet ein grandioses Kampfsystem, ohne Frage. Aber das war es dann auch. Ich will nicht sagen, dass Skyrim das bessere Spiel ist. Diese Frage zu diskutieren ist an dieser Stelle zu müssig und kann gerne noch einmal im "Bestes Spiel" aufgegriffen werden. Aber das DS ein besseres Rollenspiel als Skyrim sein soll fällt mir schwer nachzuvollziehen.

Und Skyrim ist nicht davon betroffen?

Planloser Einstieg: du bist mal wieder ein Gefangener, und oh wunder der Auserwählte.

Dünne Story: 0815 Drachenstory.

Ende: Kann ich noch nicht beurteilen, aber schlechter als DS' Ende kann es sowieso nicht sein.

Interaktion mit NPCs: Klarer Sieger ist wohl Skyrim, aber Mehr ist auch nicht immer besser. Während ich in DS alle möglichen Dialoge mit NPCs ausschöpfen, um jede noch so kleine Information aufzusaugen, da sie halt so rar sind, klicke ich mich in Skyrim durch viele, teils unnötige Dialoge durch.

Hinzu kommt:

Kampfsystem: Button mashing.

Charakterentwicklung: stark verstümmelt, gegenüber TES IV.

Atmosphäre: Die Anspannung, die ich in ganz New Londo verspührte, besonders als ich eine Turmtreppe herabstieg, die plötzlich im Nichts endete, suche ich in Skyrim immernoch vergeblich.

Skyrim bietet tolle Dialoge, ohne Frage. Aber das war es dann auch. Ich will nicht sagen, dass Dark Souls das bessere Spiel ist. Diese Frage zu diskutieren ist an dieser Stelle zu müssig und kann gerne noch einmal im "Bestes Spiel" aufgegriffen werden. Aber das Skyrim ein besseres Rollenspiel als Dark Souls sein soll fällt mir schwer nachzuvollziehen. See, what i did there?

Damit will ich sagen, dass beide Spiele ihrer Stärken und Schwächen haben. Nur hat jeder andere Präferenzen, und legt daher mehr Wert auf bestimmte Kritikpunkte.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

TribunTom hat geschrieben:Zitat Saxxon: "Nichtsdestotrotz kann man in Dark Souls in eine dichte, komplexe Handlung abtauchen, wenn man will."

Nein, kann ich leider nicht. Ich bin zu schlecht. Der Schwierigkeitsgrad ist zu hart für mich und es erfüllt mich auch nicht mit Stolz, wenn ich mich nach stundenlangem Krampf weiterkämpfe. Das erfüllt mich einfach nicht mit Freude, wie es bei Dir zu sein scheint. Und ich bin sicher: Ich bin nicht alleine.

Und das wollen viele einfach nicht verstehen. Ihr könnt nicht akzeptieren, dass es viele Spieler gibt, die viel schlechter sind als Ihr es seid. Diese Spieler haben aber vielleicht Geld für dieses Spiel bezahlt. Und dann fühlen sie sich betrogen, wenn Sie es aufgrund der Empfehlung "Rollenspiel des Jahres" getan haben. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "dann sollen sie doch den Test lesen." Unter Umständen wird dieser Preis "4Players: Rollenspiel des Jahres" auf die zukünftige Verpackung gedruckt. Ihr wisst doch selbst, wieviel Schindluder mit solchen Titeln getrieben werden kann.

Es geht hier nicht, darum, dieses Spiel zu kritisieren, sondern die Kategorie, in die es gewählt wurde. Das ist eine ziemlich unglückliche Wahl, weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten könnte.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann informiere ich mich auch darüber, egal ob das Rollenspiel des Jahres draufsteht oder nicht. Wer das nicht macht, ist selber schuld. Früher gab es in der Tat sehr viele Spiele, die viel schwerer waren, da hätte ein Dark Souls nicht aus der Masse herausgestochen. Im Laufe der Jahre sind nunmal nahezu alle Spiele verweichlicht, früher musste man mehr Zeit investieren. Gaming ist nunmal ein zeitaufwendiges Hobby. Andere machen Angelscheine usw und hier muss man sich eben in das Spiel hineinarbeiten. Wem das zuviel ist, der sollte sein Hobby vll mal überdenken.
Reinhard667
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Reinhard667 »

Dark Souls ist auch mein perönliche Jahresfavorit. Mit motivierten 140 Spielstunden.

Hier noch die Kategorie: "Hirnloser Kommentar des Jahres"
SakuyaKira89 schrieb:
"Sry, diese Wertung halte ich für lächerlich. Skyrim ist einfach besser. Sieht man doch alleine schon an den Verkaufszahlen. Aber naja ist auch egal!"
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Iconoclast hat geschrieben:
TribunTom hat geschrieben:
...

Es geht hier nicht, darum, dieses Spiel zu kritisieren, sondern die Kategorie, in die es gewählt wurde. Das ist eine ziemlich unglückliche Wahl, weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten könnte.
Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann informiere ich mich auch darüber, egal ob das Rollenspiel des Jahres draufsteht oder nicht. Wer das nicht macht, ist selber schuld. Früher gab es in der Tat sehr viele Spiele, die viel schwerer waren, da hätte ein Dark Souls nicht aus der Masse herausgestochen. Im Laufe der Jahre sind nunmal nahezu alle Spiele verweichlicht, früher musste man mehr Zeit investieren. Gaming ist nunmal ein zeitaufwendiges Hobby. Andere machen Angelscheine usw und hier muss man sich eben in das Spiel hineinarbeiten. Wem das zuviel ist, der sollte sein Hobby vll mal überdenken.
Wollte eig. nix mehr zu dem Thread schreiben, aber hier doch nochmal ne Tube Senf^^: Iconoclast, erklär das mit dem vorher informieren doch bitte mal den typischen Simulations-Käufern, die haben nach jahrelangen(!) Fehlkäufen immer noch nicht zu Spiele-Testseiten gefunden :) Und wenn ich einfach mal im Media Markt, Müller oder Saturn herumlauf und mir Games ansehe die mich evtl. interessieren können, dann geh ich danach nicht automatisch nach Hause um mich erstmal auf 4-5 Internetseiten über ein(!) Game zu informieren. Das machen die meisten Leute im Vorfeld, wenn sie auf ein bestimmtes Spiel warten oder "zufällig" den Test hier auf 4Players lesen (ohne 4P hätte ich persönlich ja nie was von DS gehört...). Und wenn du dann eben, uninformiert oder scheinbar selbst schuld bist, im Laden stehst und vor dir den Witcher, Skyrim und DS siehst, wofür wirst du dich wohl entscheiden? "Wenn" die Publisher wirklich alle Auszeichnungen auf ihre Games kleben würden und da wirklich auf einem Spiel "RPG of the Year" klebt, dann nimmt der normaldenkende Konsumer ja automatisch das, welches den besten Eindruck hinterlässt...

TribunTom hat die Gegenseite schon richtig gut zusammengefasst: Es geht nicht darum, DS in irgendeiner Weise schlecht zu reden, es ist ein gutes Spiel. Nur "die Auszeichnung", bestes RPG des Jahres, hätte evtl. ein anderer Kandidat "mehr" verdient... und ich red nicht von Skyrim :)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Ach Gottchen, was für Schreckensszenarien ihr hier malt, da friert einem ja das Blut in den Adern. Das unbescholtene Lieschen Müller hüpft freudig in den Saturn, kauft sich spontan (ohne je von dem Hype gehört zu haben und natürlich ohne das große "prepare to die" :twisted: auf der Rückseite zu lesen) DkS, nur wegen dem fiesen GotY-Aufkleber von den Hardcore-Posern von 4p, und muss dann bittere Tränchen weinen, weil es leider völlig überfordert ist und Knoten in den zarten Fingern hat. Und um diese menschlichen Tragödien zu verhindern, hat das Spiel jetzt nicht den Titel RPGotY verdient? Oder wä? Echt euer ernst?

Das Spiel hat sich saugut verkauft, hat Spieler auf der ganzen Welt gerade wegen des unkonventionellen und kompromisslosen Konzepts begeistert und btw. massig Awards abgestaubt (Jörgs Test z.B. war ja fast schon...äh...ejakulativ, andere Magazine hatten auch schon Schnappatmung). Zudem sind sich so gut wie alle hier im Thread einig, dass DkS ein Rollenspiel ist. Wo ist denn da jetzt noch das Problem?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SardoNumspa hat geschrieben:Wo ist denn da jetzt noch das Problem?
Wie schon vier Seiten zuvor festgestellt: Das sind alles Mädchen. Und keine heldenhaften Maso-Controller-Overloards mit Herrenmenschen-Reflexen und Stahldrahtseil-Nerven wie ihr alle.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Da wirste wohl Recht haben Frau Archer. Alles weibische weinerliche warmduschende Jammerlappen. Nix mehr gewohnt die Jugend von heute. Früher, da...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SardoNumspa hat geschrieben:Da wirste wohl Recht haben Frau Archer. Alles weibische weinerliche warmduschende Jammerlappen. Nix mehr gewohnt die Jugend von heute. Früher, da...
... da haben wir noch Spiele von zehn Floppys geladen. Und Walkthroughs gabs nicht. Weil es noch kein Internetz gab. Und wir haben uns Levelmaps selbst gezeichnet. UND unsere Lehrer haben in der Schule noch mit Kreide auf Tafeln geschrieben.

Und die sollen später mal meine Rente finanzieren. Seufz.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Thommy741 »

Total verdient. Ich habe bisher an keinem Videospiel so lange gesessen.

Sitze gerade an Xenoblade und muss zugeben, dass auch dieses Spiel verdammt geil ist aber DKS hat einfach die Nase vorn - selten so ein anspruchsvolles und zugleich faires game erlebt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Iconoclast hat geschrieben:
Ja, welche denn? Ich kann auch so einiges behaupten, aber RPGs waren früher in der Tat nicht schwerer als heute. Zumindest konnte ich auch in DSA Sternenschweif speichern so oft ich wollte.
Sobald es technisch machbar war, durfte man auch speichern.

Mario und Dynasty Wars waren schwer, also will Dark Souls so sein wie Mario?

Hör auf Kappes zu reden und akzeptier, dass es nicht üblich ist, die Spieler durch spezielle Sterbedefizite zu gängeln. Im RPG - Bereich hat das nur noch Diablo zu bieten.

Und nein, Spiele sind nicht im geringsten verweicht, höchstens im Shooterbereich, aber da ist es mir egal.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ja, welche denn? Ich kann auch so einiges behaupten, aber RPGs waren früher in der Tat nicht schwerer als heute. Zumindest konnte ich auch in DSA Sternenschweif speichern so oft ich wollte.
Sobald es technisch machbar war, durfte man auch speichern.

Mario und co. die waren schwer, also will Dark Souls so sein wie Mario?

Hör auf Kappes zu reden und akzeptier, dass es nicht üblich ist, die Spieler durch spezielle Sterbedefizite zu gängeln. Im RPG - Bereich hat das nur noch Diablo zu bieten.
Ey Leute bekommt euch mal wieder ein!
Es ist völlig schwachsinnig DKS mit anderen Spielen zu vergleichen - FromSoftware hat einfach das Motiv des "Bangens ums Sterben" für sich entdeckt. Mit "schwer" hat das kaum was zu tun. Für manche mag das "unfair" sein, ich finde es endgeil, weil die Balance zwischen Leben und Tod einfach stimmt und es wirklich nicht so ist, als könnten nur Freaks das Spiel durchspielen.
Kein Witz: Kommt mal in den PS3 Bereich und lest das Thema durch - ihr habt nie mehr Strategien zu Bossen gesehn, die komischerweise verdammt unterschiedlich wirken, obwohl die Bosse keinen "Instant-death-Schalter" haben, die aber alle etwas gemeinsam haben: Hirnlos draukloppen = tot.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TribunTom hat geschrieben:Der Großteil der anderen Spieler sieht das aber nicht so.
Wie schon deine "nur 5% aller Käufer spielen es durch"-Behauptung eine haltlose Mutmaßung.
TribunTom hat geschrieben:Es geht um das Rollenspiel des Jahres und nicht um das beste "Schwierigste Hardcorespiel des Jahres".
Du scheinst nicht zu verstehen, dass DS unabhängig vom Schwierigkeitsgrad ein hervorragendes (Action)RPG ist. Der Schwierigkeitsgrad sollte keinerlei Einfluss auf diesen Award haben. Das ist einfach die Meinung der Redaktion und keine Empfehlung für Casual-Spieler.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
SardoNumspa hat geschrieben:Da wirste wohl Recht haben Frau Archer. Alles weibische weinerliche warmduschende Jammerlappen. Nix mehr gewohnt die Jugend von heute. Früher, da...
... da haben wir noch Spiele von zehn Floppys geladen. Und Walkthroughs gabs nicht. Weil es noch kein Internetz gab. Und wir haben uns Levelmaps selbst gezeichnet. UND unsere Lehrer haben in der Schule noch mit Kreide auf Tafeln geschrieben.

Und die sollen später mal meine Rente finanzieren. Seufz.
Ja die Lehrer. Die durften früher wenigstens noch mit der Kreide nach Kindern schmeißen, oder öffentlich verprügeln. So was gibts heute auch nicht mehr. Wo sind diese Zeiten geblieben? Heute darf man die Schüler ja noch kaum mehr öffentlich bloß stellen, ohne dass irgendeine Hippieglucke in die Schule marschiert und die sofortige Exekution des Lehrkörpers fordert.
Aber die Degeneration der guten alten Sitten macht ja nicht in der Schule halt. Da wollen die alten Leute von heute Rente. Rente ist doch was für Warmduscher. Schaffen und dann sofortige Einweisung in die Würmer und Madenresidenz. So wie ganz früher, als man noch Frondienste abzuleisten hatte, oder für ein paar Meter Land in den Krieg geschickt worden ist. Das waren noch Zeiten. Da sind die Leute noch rumgezogen und haben Dark Souls in Reallife gespielt, nur ohne Monster. Seuchenresistenzwerte und solch neumodischen Schnickschnack gabs in diesen "Rollenspielen" auch noch nicht. Pest und Ende. Ein Freifahrtsschein in den Tod, ohne Checkpoints und Lagerfeuer. Dafür aber androhung des Fegefeuers. Da waren die Charakterentwicklungen auch noch halbwegs realistisch. Ganz zu schweigen vom Simulationsanspruch, den ja heute jeder Ballerschrott hat. Die Bälger von heute können ja sowieso nichts mehr ab. Anstatt sich mit so einem Scheiß wie Videospielen rumzuschlagen, sollten die lieber mal wieder was vernünftiges machen. Holz hacken, oder in Minenschächten rumkraxeln. Dann brauchen die auch kein Minecraft mehr. Wenn ich was zu sagen hätte!
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

SardoNumspa hat geschrieben:Ach Gottchen, was für Schreckensszenarien ihr hier malt, da friert einem ja das Blut in den Adern. Das unbescholtene Lieschen Müller hüpft freudig in den Saturn, kauft sich spontan (ohne je von dem Hype gehört zu haben und natürlich ohne das große "prepare to die" :twisted: auf der Rückseite zu lesen) DkS, nur wegen dem fiesen GotY-Aufkleber von den Hardcore-Posern von 4p, und muss dann bittere Tränchen weinen, weil es leider völlig überfordert ist und Knoten in den zarten Fingern hat. Und um diese menschlichen Tragödien zu verhindern, hat das Spiel jetzt nicht den Titel RPGotY verdient? Oder wä? Echt euer ernst?

Das Spiel hat sich saugut verkauft, hat Spieler auf der ganzen Welt gerade wegen des unkonventionellen und kompromisslosen Konzepts begeistert und btw. massig Awards abgestaubt (Jörgs Test z.B. war ja fast schon...äh...ejakulativ, andere Magazine hatten auch schon Schnappatmung). Zudem sind sich so gut wie alle hier im Thread einig, dass DkS ein Rollenspiel ist. Wo ist denn da jetzt noch das Problem?
Awww lies doch bitte die Beiträge vollständig bevor du was drauf antwortest^^ Mein Beitrag war bezogen auf den Post von TribunTom und Iconoclast. Tom hat geschrieben "..weil sie viele Leute zu falschen Schlüssen verleiten KÖNNTE." - und da ich gegen seinen Post generell nichts einzuwenden hatte, vertrete ich schätzungsweise auch die Meinung, dass so ein Aufkleber die Käufer gewisser Maßen verleiten KÖNNTE, sich besagtes Spiel zu kaufen. Und dass ich dies als Grund dafür sehe, dass DS den Titel nicht verdient hat, hast du dir so eben selbst aus dem Ärmel gezogen. Warum sich welcher User gegen/für DS ausspricht, kannst du ja 18 Seiten lang nachlesen.

Und tja, zum Thema verweichlicht sag ich mal nix, heute fühlen sich ja einige, die DS erfolgreich gezockt haben, wie der kleine Bruder von Chuck Norris :)
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Ich spiele momentan viel Dark Souls. Hab auch alle Trophäen, mache Coop und PvP.

Dark Souls ist meiner Meinung nach in allen Bereichen außer Umfang schlechter als Demon's Souls. Wirklich in allen Bereichen, seien es Upgrades, Leveldesign, Bugs und Framerate, Schwierigkeitsgrad etc. Und Phantomrange und Lagstabs sind mindestens genauso schlimm wie im Vorgänger

Auch wenn Dark Souls ein super Spiel ist, würde ich einem Game das den Vorgänger nicht übertrifft, nicht den Titel "irgendwas" des Jahres geben.

Mein persönlicher Sieger ist deshalb Xenoblade.

Aber an Demon's Souls wird wohl nie wieder etwas heranreichen :(