Sevulon hat geschrieben:Mir ist völlig unklar wie man Dark Souls zum Rollenspiel des Jahres wählen kann. Action-Adventure oder meinetwegen auch Spiel des Jahres, okay, meinetwegen. Aber Rollenspiel? Ich mein, DS bietet all die Kritikpunkte, die bei anderen Rollenspieltitel so gerne erwähnt werden: Ein planloser Einstieg, kein Dialogsystem bzw. so gut wie überhaupt keine Interaktion mit NPCs, eine dünne, kaum existente Story und ein katastrophales Ende. Im Grunde ist es auch sehr linear. Klar, man kann theoretisch überall hin: Man stirbt halt nur sofort und kommt nicht weit, weshalb es meist eben doch meist nur einen Weg gibt, den man auch überleben kann.
Dark Souls bietet ein grandioses Kampfsystem, ohne Frage. Aber das war es dann auch. Ich will nicht sagen, dass Skyrim das bessere Spiel ist. Diese Frage zu diskutieren ist an dieser Stelle zu müssig und kann gerne noch einmal im "Bestes Spiel" aufgegriffen werden. Aber das DS ein besseres Rollenspiel als Skyrim sein soll fällt mir schwer nachzuvollziehen.
Und Skyrim ist nicht davon betroffen?
Planloser Einstieg: du bist mal wieder ein Gefangener, und oh wunder der Auserwählte.
Dünne Story: 0815 Drachenstory.
Ende: Kann ich noch nicht beurteilen, aber schlechter als DS' Ende kann es sowieso nicht sein.
Interaktion mit NPCs: Klarer Sieger ist wohl Skyrim, aber Mehr ist auch nicht immer besser. Während ich in DS alle möglichen Dialoge mit NPCs ausschöpfen, um jede noch so kleine Information aufzusaugen, da sie halt so rar sind, klicke ich mich in Skyrim durch viele, teils unnötige Dialoge durch.
Hinzu kommt:
Kampfsystem: Button mashing.
Charakterentwicklung: stark verstümmelt, gegenüber TES IV.
Atmosphäre: Die Anspannung, die ich in ganz New Londo verspührte, besonders als ich eine Turmtreppe herabstieg, die plötzlich im Nichts endete, suche ich in Skyrim immernoch vergeblich.
Skyrim bietet tolle Dialoge, ohne Frage. Aber das war es dann auch. Ich will nicht sagen, dass Dark Souls das bessere Spiel ist. Diese Frage zu diskutieren ist an dieser Stelle zu müssig und kann gerne noch einmal im "Bestes Spiel" aufgegriffen werden. Aber das Skyrim ein besseres Rollenspiel als Dark Souls sein soll fällt mir schwer nachzuvollziehen. See, what i did there?
Damit will ich sagen, dass beide Spiele ihrer Stärken und Schwächen haben. Nur hat jeder andere Präferenzen, und legt daher mehr Wert auf bestimmte Kritikpunkte.