Sinnloser Post, nicht jeder ist bereit sich in ein Spiel zu knien. Mich schreckt schon so der hohe Actionanteil ab, aber es dann auch noch wesentlich schwieriger zu machen als z.B. Dark Messiah leuchtet mir mal gar nicht ein.The_Outlaw hat geschrieben:Ich habe nur ''Dark Souls'' gelesen und wusste sofort, dass hier sprichwörtlich die Kacke am Dampfen sein wird in den Kommentaren. Herrlich. ^^
Der oben zitierte Beitrag von Saxxon trifft es zu 100%, muss man nicht mehr zu sagen.
Und Dark Souls ist NICHT schwer. Würde jeder, der das Spiel spielt, konsequent(!) aus seinen Fehlern lernen, würde man beim 1. Durchgang gar nicht SO oft sterben und nie mehr als einmal an derselben Stelle. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es weniger fiese Fallen. Man ist es von der breiten Masse der Spiele aber leider derart gewohnt, dass man zu vielleicht nur 50% bei der Sache sein muss und damit locker ein Spiel durchspielen kann, dass Demons/Dark Souls da halt einen Nerv trifft mit seiner ''Lern oder stirb!''-Philosophie.
Man stirbt in dem Spiel nicht wesentlich öfter als in anderen Spielen - WENN man die Ursachen für den Tod nicht nur beim Spiel, sondern vor allem bei sich selbst sucht. In 99% der Fälle kann ich sagen, dass ich für jeden Tod bei Dark Souls selbst verantwortlich war.
Das mit den 50% ist mal Quatsch, ich spiele bestimmt Spiele, die du auch noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken würdest. Und ich mache auch nie einen kurzen Run durch diese, sondern klappere die Gegenden bis zum Erbrechen ab. Sich als besonders normal zu empfinden oder die anderen einfach als dumm oder faul, nur weil man sich stundenlang mit irgendeinen popeligen Gegner beschäftigen kann, will mir auch nicht in meinen Kopf; es gibt ne Menge Leute die in einen RPG als Helden fühlen wollen und sich nicht vor jedem Mook verstecken wollen. Wer sowas braucht sollte überlegen, ob er tatsächlich ein RPG spielen will oder doch tatsächlich ein nervenaufreibendes Actionspiel mit Fantasystory in Wirklichkeit spielt. In P&P Abenden haben wir auch nicht wegen jeden Orks einen Heidenaufstand veranstaltet. Unzählige getötete Kuotoa in der Undermountain Kampagne erzählen da eigentlich gegenteiliges.
Das hat gar nix mit irgendeiner Philosophie oder alter Rollenspieltugend zu tun, sondern scheinbar einfach nur damit, dass man etwas ganz besonderes sein will und damit die Spieler dieses Spiels auch, und vielleicht ist die Souls-Reihe deswegen gerade nicht der beste Kandidat für den Preis. Skyrim sollte es aber auch nicht sein mit seiner Anbiederung an die Masse. Vielleicht tatsächlich der Witcher?
Aber sei es drum wie es ist, Dark Soul ist der Sieger und warscheinlich nicht ohne Grund, denn ne Menge Leute mögen es.