4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von johndoe702031 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Jörg kann ich jetzt auch nicht mehr verstehen, er schreibt ständig beim Test von Demons/Dark Souls, dass ihn das an alte Klassiker erinnert, mich erinnert was ihr hier schreibt aber überhaupt nicht an alte Klassiker, weder an solche wie Bards Tale, Dungeon Master, Eye of the Beholder und ähnliches, noch an Fallout, Dark Sun oder Baldurs Gate und ähnliches, denn da kommt es überhaupt nirgends auf Geschick an, sondern eher nach nen Spiel für Action-Masochisten, die sich darüber tierisch freuen wenn sie nach etlichen Studen endlich einen! weiteren Gegner geschafft haben.
Kann man Jörg jemals verstehen? :D Wenn mich nicht alles täuscht, bezog er sich da vor allem auf die Kompromisslosigkeit, den nötigen Respekt vor den Gegnern und das Gefühl, eine wirklich mysteriöse und gefährliche Welt zu entdecken - und weniger auf das Kampfsystem.

Ansonsten kann man sich doch eigentlich prima in diesem Thread drauf einigen, dass sich so gut wie alle mehr Vielfalt im RPG-Bereich wünschen - gerade weil dieser Bereich soviele Spielarten erlaubt und so diffuse Schnittmengen mit anderen Genres hat. Ich will auch unbedingt mehr brauchbare storybasierte und dialoglastige (""echte"") Rollenspiele, gerne auch old-school, gerne auch mit Party. Oder mal wieder ein Vampire:TM. Aber das können wir natürlich nicht den Souls-Spielen ankreiden. Denn die sind in jedem Fall eine tolle Bereicherung für das gesamte Genre (!), denn sie gehen ihre eigenen Wege und sind mal nicht bloß ne Kopie von ner Kopie von ner Kopie....eigentlich sollte sich jeder RPGler über diesen frischen Wind freuen, auch wenn's nicht sein persönlicher Schuh ist.

Und zu der Genre-/Subgenrefrage: Naja, wer DkS unbedingt in ein Subgenre-Korsett zwängen möchte, soll das tun, vielleicht hat er dann einen besseren Überblick/Ordnung für sich. Ich hätte sowohl bei dem Begriff H&S als auch Actionrollenspiel etwas Bauchweh, weil es ganz einfach falsche Assoziationen weckt: Bei mir zumindest kommt da irgendwas mit Diablo und eher belanglosem Kloppmist hoch. Und (fast) jeder, der DkS wirklich gespielt und sich drauf eingelassen hat, wird wissen, dass es meilenweit davon entfernt ist und mit simpelsten Mitteln mehr Spieltiefe generiert als manch "Labertaschen-Quasselstrippen-RPG". Wer da neutralere Assoziationen hat, bitteschön, dann spricht auch nichts gegen die Klassifizierung als Actionrollenspiel. Für mich ist DkS aber nochmal eine ganz eigene Spielart des RPGs, ein Genre "sui generis". Es hat sich eine clevere Nische ausgesucht und steht dort ziemlich für sich. Muss man ja auch erstmal schaffen.
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Nik_Cassady »

Da hätte man ruhig zwei erste Plätze küren dürfen - von der Atmosphäre abgesehen könnte man sämtliche Pros für Darks Souls auch für Xenoblade Chronicles verwenden (bitte im entsprechenden Kontext betrachten!).
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von ColdFever »

Fennec hat geschrieben:[Coldfever,] glaubst du eigentlich wirklich was du da schreibst? Demon's Souls hat gezeigt, dass auch richtig schwierige Spiele erfolgreich sein können und dem Spieler nicht immer Zucker in den Arsch geblasen werden muss. Diese Erkenntnis könnte größeren Einfluss auf die Branche haben als die x-te leichte Variation von Elder Scrolls.
Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die D. Souls-Reihe richtet sich speziell an einen kleinen Kreis von Hardcore-Actionsspielern und hat deswegen insgesamt betrachtet nur wenig Einfluss auf das Business. Schau dir z.B. die Amazon-Verkaufscharts an und versuche mal, darin D. Souls zu finden. Es gibt kaum Entwicklerstudios, die sich an D. Souls ein Beispiel nehmen wollen, dagegen beeinflusst Skyrim das Spielebusiness gerade nachhaltig.

Die D. Souls-Reihe hat für sich eine Nische bei Hardcore-Actionsspielern gefunden, die das "härteste Action-RPG" suchen. Das ist absolut legitim. Aber damit dürfte die Reihe genauso begrenzten Einfluss auf die Spielewelt haben, wie es z.B. die "härteste Metalband" auf die Musikwelt hat. Dies sind spezielle Angebote für spezielle Menschen. Es sei ihnen von Herzen gegönnt. Aber solche Angebote dürften für die meisten anderen Menschen eher ein begrenztes Vergnügen darstellen.

Wenn ein großes Magazin wie 4Players einen derart speziellen Actiontitel zum "Rollenspiel des Jahres" gegenüber Sykrim krönt, das Millionen von Menschen glücklich gemacht hat, macht damit auch 4Players einen weiteren Schritt zum Spezialistenmagazin. Dagegen spricht natürlich nichts, das sei dieser Zielgruppe herzlich gegönnt. Aber ich kann meinen Freunden und Bekannten, die deutlich weniger zocken als ich, 4Players damit leider noch weniger blind als Lesestoff empfehlen. Genausowenig, wie ich ich D. Souls meinen Freunden und Bekannten als "Rollenspiel des Jahres" empfehlen würde. Ich will nämlich niemanden aufs Glatteis führen. Dagegen ist Skyrim eine (fast) sichere Wahl als Geschenk für Spieler, egal welchen Geschmacks. Ich würde bei Empfehlungen und Titeln wie "Rollenspiel des Jahres" lieber an andere denken als an mich selbst.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von crewmate »

Das ist ja der Punkt.
Die Souls Spiele sprechen eben wirklich nur einen kleinen elitären Kreis an.
Die Fans des Duos machen sich in meinen Augen lächerlich,
wenn sie jedem auf amazon zB Dark Souls an die Backe labern,
ob nun ein RPG gesucht wurde, oder ein Arcaderennspiel wie Mario Kart.
Ihr tut From Software und dem Spiel keinen gefallen, wenn ihr es wahllos empfehlt
und die Leute ins offene Messer rennen lasst. Ihr seid doch gar nicht mehr bei Verstand.

Das Dark Souls nun Rollenspiel des Jahres bei 4P wurde, ist mir egal.
From Software können sich von dem Titel nichts kaufen.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von johndoe702031 »

Naaaaja, 1,5 Mio. Exemplare waren es bis Ende Oktober, das sind jetzt keine COD-Werte, aber da von einem "kleinen elitären Kreis" von irgendwelchen Hardcore-Wahnsinnigen mit Masochismus-Veranlagung auszugehen....ich weiß ja nicht.

Und hier mit der Wirkungsgeschichte auf das Genre zu argumentieren halte ich für sehr gewagt. Da sind seriöse Aussagen sowieso erst in ein paar Jahren möglich. Aber auch prognostisch halte ich es für Blödsinn, dass nun ausgerechnet der x-te Ableger der ollen Elder-Scrolls (tolle Spiele, keine Frage!) das Genre nachhaltig verändern soll. Das scheint mir überaus unplausibel.
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Bedlam »

ColdFever hat geschrieben:dagegen beeinflusst Skyrim das Spielebusiness gerade nachhaltig.
Blödsinn. Skyrim wird genauso wenig beeinflussen wie Morrowind und Oblivion. Es ist dasselbe in grün und hat auch genau dieselben Fehler (mitlevelnde Monster etc).

Meiner Meinung nach hat der kommerzielle Erfolg von Dark Souls das viel größere Zeichen gesetzt: Nämlich gegen den nervigen Trend den Spieler an die Hand zu nehmen wie ein Baby im Glauben, dass man nur so Spiele verkaufen kann.

Ich bin sicher das nächste Souls-Spiel wird sich noch besser verkaufen.
ColdFever hat geschrieben:Wenn ein großes Magazin wie 4Players einen derart speziellen Actiontitel zum "Rollenspiel des Jahres" gegenüber Sykrim krönt, das Millionen von Menschen glücklich gemacht hat, macht damit auch 4Players einen weiteren Schritt zum Spezialistenmagazin. Dagegen spricht natürlich nichts, das sei dieser Zielgruppe herzlich gegönnt. Aber ich kann meinen Freunden und Bekannten, die deutlich weniger zocken als ich, 4Players damit leider noch weniger blind als Lesestoff empfehlen. Genausowenig, wie ich ich D. Souls meinen Freunden und Bekannten als "Rollenspiel des Jahres" empfehlen würde. Ich will nämlich niemanden aufs Glatteis führen. Dagegen ist Skyrim eine (fast) sichere Wahl als Geschenk für Spieler, egal welchen Geschmacks. Ich würde bei Empfehlungen und Titeln wie "Rollenspiel des Jahres" lieber an andere denken als an mich selbst.
Gehts noch? Bei so einem Award geht es nicht darum der größten Fanbase oder der breiten Masse der Casual-Spieler nach dem Mund zu reden.

Und deine Drohungen ala "4P wird von mir nicht mehr empfohlen" sind in höchstem Maße kindisch - genau wie der Rest deiner Frust-Beiträge.

Aber über den "Skyrim hat die Menschen verändert"-Blödsinn musste ich herzlich lachen. Danke dafür! :lol:
Zuletzt geändert von Bedlam am 30.12.2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von mr archer »

Dark Souls ist hart? Pah. Fingerakrobatik. Nix, was man nicht mit etwas Übung hinbekäme.

ICH spiele seit über einem Monat Pathologic. DAS ist hart. Da wird der Masochist noch richtig gefordert. MEHR Nische geht kaum.

Ihr seid doch alles Mädchen.
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:Dark Souls ist hart? Pah. Fingerakrobatik. Nix, was man nicht mit etwas Übung hinbekäme.
Bevor du sowas behauptest, solltest du Dark Souls erstmal durchspielen. ;)
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von johndoe702031 »

mr archer hat geschrieben: Ihr seid doch alles Mädchen.
Bäh, selber. Pussy :D
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Dark Souls ist hart? Pah. Fingerakrobatik. Nix, was man nicht mit etwas Übung hinbekäme.
Bevor du sowas behauptest, solltest du Dark Souls erstmal durchspielen. ;)
Habe beschlossen, hier nur noch durch eigene Erfahrung unbeleckte Behauptungen in den Thread zu rülpsen. Frage mich sowieso, warum ich mich zum wiederholten Mal in diese völlig blödsinnige Was-ist-ein-Rollenspiel - Diskussion habe hineinziehen lassen. Muss mehr an meiner Selbstkontrolle arbeiten. Guter Vorsatz fürs Neue Jahr, wtf.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von mr archer »

SardoNumspa hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Ihr seid doch alles Mädchen.
Bäh, selber. Pussy :D
Juhu! Endlich ist der Thread da, wo er hingehört. Bin stolz.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

mr archer hat geschrieben:
SardoNumspa hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Ihr seid doch alles Mädchen.
Bäh, selber. Pussy :D
Juhu! Endlich ist der Thread da, wo er hingehört. Bin stolz.
Genau,im Schoße einer klitoritalen Subkultur. :mrgreen:
Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von Anesthetize »

ColdFever hat geschrieben: Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die D. Souls-Reihe richtet sich speziell an einen kleinen Kreis von Hardcore-Actionsspielern und hat deswegen insgesamt betrachtet nur wenig Einfluss auf das Business. Schau dir z.B. die Amazon-Verkaufscharts an und versuche mal, darin D. Souls zu finden. Es gibt kaum Entwicklerstudios, die sich an D. Souls ein Beispiel nehmen wollen, dagegen beeinflusst Skyrim das Spielebusiness gerade nachhaltig.
Wie schon von einem anderen User erwähnt, wird sich erst später herausstellen, ob und wenn ja, wie sehr Skyrim bzw. Dark Souls die Spielebrache verändern werden. Beide stehen mMn in dieser Hinsicht auf derselben Stufe, wie das Interview mit den Bioware-Leuten zeigt: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ge_II.html
Wenn ein großes Magazin wie 4Players einen derart speziellen Actiontitel zum "Rollenspiel des Jahres" gegenüber Sykrim krönt, das Millionen von Menschen glücklich gemacht hat, macht damit auch 4Players einen weiteren Schritt zum Spezialistenmagazin. [...] Aber ich kann meinen Freunden und Bekannten, die deutlich weniger zocken als ich, 4Players damit leider noch weniger blind als Lesestoff empfehlen. [...] Ich würde bei Empfehlungen und Titeln wie "Rollenspiel des Jahres" lieber an andere denken als an mich selbst.
Wenn das wirklich so ist, bin ich froh, dass 4players Dark Souls zum Sieger gekürt hat. Mit dieser Logik wäre z.B. MW3 Shooter des Jahres, denn was kann man damit falsch machen? Schnelle, einfache Gefechte, mit denen jeder zurechtkommt und alle glücklich macht - Battlefield 3 wäre für einige schon zu taktisch und zu langsam, damit könnte das doch nicht mehr GotY werden, schließlich muss ich auch an andere denken, die nicht so taktisch vorgehen wie ich?
Und als Rollenspiel des Jahres müsste auch Dragon Age 2 zur Diskussion stehen... ich glaube, der Rest hat sich damit erübrigt.
Spiel des Jahres sollte doch nicht das werden, was sich am besten verkauft hat, sondern das, was auch richtig gut ist, sei es durch das Gameplay, die Story, die Atmosphäre oder schlicht und ergreifend die Gesamtheit aller Elemente, ungeachtet dessen, wer was damit anfangen kann und wer nicht - damit will ich nicht behaupten, dass Skyrim schlecht ist, ich verweise einfach auf:
Hier fiel die Wahl nicht so leicht, denn mit den zwei epischen und überaus prächtigen Platintiteln Skyrim und Xenoblade waren zwei überaus starke Konkurrenten im Boot – jeder hätte hier siegen können.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wenn man vom Einfluss von Rollenspielen spricht, ist der natürlich immer begrenzt. Nämlich mindestens auf die Person die gerade postet. Der Einfluss unterliegt nämlich wohl immer der subjektive.

Wenn ich aber mal raten dürfte, würde ich den Einfluss beider Spiele als marginal ansehen.

Skyrim bietet wie immer bei den Elder Scrolls wohl eine offene Welt in der man sich nur allzu einfach verliert. Ein Langeweilemacher und Vermeider in einem sozusagen.

Dark Souls ist da wohl anders, es soll ja eine Atmosphäre zum Zerreissen bieten, leider bietet es aber auch ein Kampfsystem, nach allem was ich darüber gehört habe, was sehr auf Geschick ausgelegt ist. Als ActionRPG bezeichne ich übrigens nicht Diablo und Co. Die sind tatsächlich Hack und Slay. Ich weiss gar nicht wer auf die dumme Idee gekommen ist, diese als Action-RPGs zu bezeichenen. Action suggeriert, dass sie dem Action-Genre nahestehen, also dem Shooter und Co Genre.
Also passt Action-RPG sowohl auf Skyrim als auch auf Dark Souls.

Lustigerweise bezeichne ich Spiele wie Masquerade oder Jade Empire als Arcade- oder BeatemUpRpgs, weil mich deren Kampfsystem frappierend an BeatemUps erinnern.

@ Anesthesize

Natürlich sollte DA2 RPG des Jahres werden, denn es ist mein RPG des Jahres.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 30.12.2011 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11237
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2011 - Rollenspiel

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Dark Souls ist hart? Pah. Fingerakrobatik. Nix, was man nicht mit etwas Übung hinbekäme.
Bevor du sowas behauptest, solltest du Dark Souls erstmal durchspielen. ;)
ds schon durchgespielt? ds überhaupt mal gespielt? merkst du eigentlich noch selber, wie du nervst? :roll: ds ist nicht das oberharte überspiel und bevor du gleich wieder nervst: http://live.xbox.com/de-DE/Activity/Det ... 1313671226