ich habe mir vor paar Monaten das Acer Aspire 5750G Notebook zugelegt.
Von der Leistung des i5 Prozessors bin ich immer noch erstaunt, aber soweit so gut es war alles in Ordnung.Jetzt nach paar Monaten (vllt. ist mir das früher einfach nicht aufgefallen), hab ich beim Spielen immer mehr Probleme die mir auffallen.
Crysis 2 konnte ich optimal ohne Probleme auf den Einstellungen "hoch" spielen.
Nun hab ich das Spiel gestern wieder installiert und musste feststellen das es auf "hoch" gar nicht so gut läuft wie ich es früher hatte. Die FPS sind durchschnittlich um die 10 weniger als es sonst waren und nach paar Minuten sinken die FPS um weitere 10. Sobald ich aus dem Spiel switche und wieder rein, steigen die FPS wieder an und sinken nach paar Minuten wieder.
Bei MW3 genau das gleiche. Auf Maximum mit 4xAA hatte ich um die 50 FPS, doch jetzt habe ich da ca. um die 30-45 und muss sogar die Grafik herunterschrauben, da es schon nicht mehr so ganz flüßig war für das schnelle Reagieren. Mein Freund hat 1:1 das gleiche Notebook und hat dort auch ca. 50 FPS.
(MW3 alles auf der gleichen Karte und im gleichen Modus getestet, Multiplayer allein auf Dome)
Es gibt noch einige andere Spiele, nur habe ich die gerade nicht installiert zum ausprobieren.
Was ich sehr possitiv finde, ich hatte noch nie einen Absturtz. Auch in extremen Situationen.
Könnt ihr mir da helfen ?
Als erstes Mein System und Hardware:
Acer Aspire 5750G
Microsoft Windows Home Premium SP1 64x (aktuell) (öfters neu gemacht)
Intel 6 Series Chipsatz
Auflösung: 1366x768 @ 60hz
CPU: Intel i5 2410m @2,3GHz
GPU1: Intel HD 3000
GPU2: Nvidia GT 540m 1GB GDDR3
Sound: Onboard Geräte aus. Creative XiFi Sound Blaster USB aktiv (http://www.amazon.de/gp/product/B0042RUEQW)
Ram: Corsair 8GB 1066mhz Dual Channel
(http://www.amazon.de/gp/product/B001UOPXVG)
Festplatte: Toshiba MK5059GSXP 500GB
Netzteil: 70 Watt (original) (wird warm beim Spielen)
FPS Anzeige: Fraps
Die Infos sollten ja eigentlich reichen, sonst kann ich weitere Infos angeben.
In Sachen Treiber und Windows neu machen, bin ich sehr vorsichtig und achte darauf, dass alles richtig ist und vollständig ebenfalls. Treiber halte ich ständig aktuell, sofern ich dies nicht vergessen sollte.
Die Spiele sind ebenfalls auf dem Aktuellsten Stand.
Nvidia Treiber Version: 290.53 beta
Kann das an den beta Treibern liegen ? Den Fall mit MW3 hatte ich schon auch mit den normalen Treibern.
Mit Process Lasso und einem 2. Bildschirm, habe ich immer überprüft, ob da irgendwas im Hintergrund stört oder am laufen ist und habe nichts feststellen können. Normalerweise habe ich auch keinen mist im Hintergrund laufen. Die Festplatte ist laut Leuchte am Laptop im Spiel kaum am arbeiten. Die Prozessorauslastung übersteigt nie 70%, auch nicht bei BF3 oder Crysis 2.
Außer beim Ladebildschirm, was ich als normal empfinde.
Temparatur:
Laut " Open Hardware Monitor" sind die Temparaturen wie folgt vertreten:
CPU
idle: 50°C~ @ 0,7ghz
last: 80-95°C~ @ 2,7ghz
Nvidia GT
idle: 42°C~
last: 90-95°C~ @ standard Takt
Festplatte
32-38°C~
Ich dachte vorerst daran, dass vllt. die Temparaturen einfach zu hoch sind.
Bei Crysis 2 z.b. Taktet sich die CPU bei Szenen runter, wo doch mal paar FPS mehr dargestellt werden und die CPU übersteigt nicht die 90°C. Bei mehr "Anspruch" taktet die CPU sich wieder hoch.
Daraufhin denke ich eher weniger an ein Temparatur Problem.
So .... ich entschuldige mich für alle Grammatik, Formulierungs, Rechtschreibfehler und dafür das ihr so viel lesen müsst

Ich hoffe, dass ich euch genügend Information gegeben habe und das ich hier richtig poste und keine Regeln verstoßen habe. ( Ist mein erster Post hier im Forum

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für jede Hilfe und natürlich schon im voraus !

freundliche Grüße und schön Feiertage
Thorsten N. (BlackNormandy)