Acer 5750G Problem

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Acer 5750G Problem

Beitrag von BlackNormandy »

Hallo liebe 4Players Community, :D

ich habe mir vor paar Monaten das Acer Aspire 5750G Notebook zugelegt.
Von der Leistung des i5 Prozessors bin ich immer noch erstaunt, aber soweit so gut es war alles in Ordnung.Jetzt nach paar Monaten (vllt. ist mir das früher einfach nicht aufgefallen), hab ich beim Spielen immer mehr Probleme die mir auffallen.

Crysis 2 konnte ich optimal ohne Probleme auf den Einstellungen "hoch" spielen.
Nun hab ich das Spiel gestern wieder installiert und musste feststellen das es auf "hoch" gar nicht so gut läuft wie ich es früher hatte. Die FPS sind durchschnittlich um die 10 weniger als es sonst waren und nach paar Minuten sinken die FPS um weitere 10. Sobald ich aus dem Spiel switche und wieder rein, steigen die FPS wieder an und sinken nach paar Minuten wieder.
Bei MW3 genau das gleiche. Auf Maximum mit 4xAA hatte ich um die 50 FPS, doch jetzt habe ich da ca. um die 30-45 und muss sogar die Grafik herunterschrauben, da es schon nicht mehr so ganz flüßig war für das schnelle Reagieren. Mein Freund hat 1:1 das gleiche Notebook und hat dort auch ca. 50 FPS.
(MW3 alles auf der gleichen Karte und im gleichen Modus getestet, Multiplayer allein auf Dome)
Es gibt noch einige andere Spiele, nur habe ich die gerade nicht installiert zum ausprobieren.
Was ich sehr possitiv finde, ich hatte noch nie einen Absturtz. Auch in extremen Situationen.

Könnt ihr mir da helfen ?

Als erstes Mein System und Hardware:

Acer Aspire 5750G
Microsoft Windows Home Premium SP1 64x (aktuell) (öfters neu gemacht)
Intel 6 Series Chipsatz
Auflösung: 1366x768 @ 60hz
CPU: Intel i5 2410m @2,3GHz
GPU1: Intel HD 3000
GPU2: Nvidia GT 540m 1GB GDDR3
Sound: Onboard Geräte aus. Creative XiFi Sound Blaster USB aktiv (http://www.amazon.de/gp/product/B0042RUEQW)
Ram: Corsair 8GB 1066mhz Dual Channel
(http://www.amazon.de/gp/product/B001UOPXVG)
Festplatte: Toshiba MK5059GSXP 500GB
Netzteil: 70 Watt (original) (wird warm beim Spielen)
FPS Anzeige: Fraps

Die Infos sollten ja eigentlich reichen, sonst kann ich weitere Infos angeben.
In Sachen Treiber und Windows neu machen, bin ich sehr vorsichtig und achte darauf, dass alles richtig ist und vollständig ebenfalls. Treiber halte ich ständig aktuell, sofern ich dies nicht vergessen sollte.
Die Spiele sind ebenfalls auf dem Aktuellsten Stand.
Nvidia Treiber Version: 290.53 beta
Kann das an den beta Treibern liegen ? Den Fall mit MW3 hatte ich schon auch mit den normalen Treibern.

Mit Process Lasso und einem 2. Bildschirm, habe ich immer überprüft, ob da irgendwas im Hintergrund stört oder am laufen ist und habe nichts feststellen können. Normalerweise habe ich auch keinen mist im Hintergrund laufen. Die Festplatte ist laut Leuchte am Laptop im Spiel kaum am arbeiten. Die Prozessorauslastung übersteigt nie 70%, auch nicht bei BF3 oder Crysis 2.
Außer beim Ladebildschirm, was ich als normal empfinde.

Temparatur:

Laut " Open Hardware Monitor" sind die Temparaturen wie folgt vertreten:
CPU
idle: 50°C~ @ 0,7ghz
last: 80-95°C~ @ 2,7ghz
Nvidia GT
idle: 42°C~
last: 90-95°C~ @ standard Takt
Festplatte
32-38°C~

Ich dachte vorerst daran, dass vllt. die Temparaturen einfach zu hoch sind.
Bei Crysis 2 z.b. Taktet sich die CPU bei Szenen runter, wo doch mal paar FPS mehr dargestellt werden und die CPU übersteigt nicht die 90°C. Bei mehr "Anspruch" taktet die CPU sich wieder hoch.
Daraufhin denke ich eher weniger an ein Temparatur Problem.

So .... ich entschuldige mich für alle Grammatik, Formulierungs, Rechtschreibfehler und dafür das ihr so viel lesen müsst :Blauesauge:

Ich hoffe, dass ich euch genügend Information gegeben habe und das ich hier richtig poste und keine Regeln verstoßen habe. ( Ist mein erster Post hier im Forum :Häschen: )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich für jede Hilfe und natürlich schon im voraus ! ;)

freundliche Grüße und schön Feiertage

Thorsten N. (BlackNormandy)
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: Acer 5750G Problem

Beitrag von DiOxigen »

Wieso neu installiert? Hast du das System neu aufgesetzt? Aktuellsten Treiber drauf?
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Ja,

ich habe das System öfters neu eingerichtet, da ich immer den Windows auseinander genommen habe und immer Fehler entstanden sind, die ich so einfach nicht beheben konnte. Nun hab ich dies mal sein lassen und den Windows wollt ich nicht mehr neu machen jetzt. Der is jetzt nen guten Monat oder zwei drauf. Die Aktuellsten Treiber sind meines Wissens installiert.
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Es kann aber evtl auch an den Treibern liegen...ich würde vielelicth Testweise mal vorallem bei der Grafikkarte ältere Treiber zum testen drauf machen...am besten den unter dem Crysis vorher sauber lief :)

Es kann nämlich manchmal auch sein, dass ein Treiberupdate Probleme mit sich bringt, auch wenn es nicht so sein sollte :)
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Vielen dank für die Antwort.

Ich werde später, ältere Treiber ausprobieren und darüber berichten, wie es ausgegangen ist.
Könnte es mit dem Arbeitspeicher vllt. zusammenhängen ?

Schönen Abend euch ;)

Thorsten
Zuletzt geändert von BlackNormandy am 24.12.2011 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Wieso sollte es am Arbeitsspeicher liegen? haste neuen einegbaut?

Also wenn der Arbeitsspeicher defek wäre, dann wäre die Problematik anders.

Und wenn du sagst dein System ist ers 2 Monate frisch aufgesetzt, dan wird sich wohl kaum so viel Registrierungsmüll + Temporäre Daten angesammelt haben das es daran liegt.

Tritt es im Multiplayer oder im Singelplayer auf?
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Im Singleplayer ist es noch in Ordnung, es lässt sich spielen.

Aber im Multiplayer .... anfangs super flüßig und nach paar Minuten ruckelts, dass man kaum zielen kann.

Ja ich hab neuen Ram eingebaut. Habe oben sogar einen Link gepostet welche das genau sind.

Ältere Treiber haben paar Lags beseitigt das wars aber ....

Grüße

edit:

Ich dachte mir, dass vllt. irgendwas mit dem Takt durcheinander kommt oder ähnliches ....
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Öhm wenn du sagst im Multiplayer lässt es sich nicht spielen, im Singleplayer schon...hast du mal geguckt ob irgendwelche Firewalls, Vireprogramme dazwischen spucken? Versuch mal beides auszuschalten und guck ob es dann besser ist.

Was ich dann vllt auch mal versuchen würde, den Netzwerkkartentreiber neuinstallieren...oder auch mal einen älteren testen...hatte bei BF 3 nämlich Probleme das ich gar nicht mehr online spielen konnte...nach nem reinstall des Netzwerktreibers lief es dan wieder.

MfG Kroeger02
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Also Firewalls oder sowas in der Art gibt's hier nicht bzw. sind ausgestellt.

Ich bin momentan in Polen im Urlaub bei meiner Familie. Ich habe hier nur eine 1k Leitung mit 50ms ping.
(Telekom Polen)
Liegt's vllt. direkt an der Leitung ?
Ich stell meinen Anti-Virus nochmal aus, da ich schon immer den Verdacht darauf hatte das der irgendwie zwischenfunkt ....

Grüße
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Mit ner 1k Leitung wirst du online definitv keinen Spaß haben. Normalerweise sollte deine Latenz dadurch in die Höhe gehen...deine FPS dürften sich davon aber nicht beeindrucken lassen oO Allerdings ganz auszuschließen ist es nicht.

Zuhause hattest du das Problem nicht?
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Das kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich das erst wieder hier in Polen installiert habe.
Aber die FPS drops wie bei MW3 oder im Single Player die hatte ich da auch noch.
Soweit ich aber gesehen habe, habe ich ständig einen Ping unter 80ms Online.

Aber anfangs läuft's ja flüssig und nach paar Minuten nicht mehr.
Hat das wirklich was mit Internet zu tun ? Mit der Verbindung ?

Grüße
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Erstmal ist ein Ping von 80ms schon nicht mehr so der knaller, vorallem shooter machen meist weniger Laune...

Aber ich kann mir nicht erklären das die Frames sinken, wenn es am Netzwerktreiber oder so liegt.

Die alten Treiber hast du nun auch getestet und die haben nichts gebracht? Du hast am der Hardware bzw an der Taktung deiner CPU nichts geändert?

Mal gabz dumm gefragt, der Energiesparplan steht auf höchstleistung oder?
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Die alten Treiber haben nur paar Lags und Einstürtze der FPS gefixt aber an sich eigentlich gar nichts.
Egal wie ich das Spiel einstelle, es laggt, außer auf der niedrigsten Auflösung steigen sie wieder an und es läuft. Voller Grafikspeicher vllt. ? Aber das hätte ja früher auch so sein müssen ..

An die Taktung der CPU komm ich nicht ran, außer mit dem Energiesparplan und den hab ich auf Höchstleistung.

Prozessor hab ich: min: 100% | max: 100%
Wenn ich den minimal auf 50% schraube dann läuft Crysis noch schlimmer ....

edit:

Ich könnte sonst mal diverse Einstellungen posten mit einem Screen oder so
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Womit machst du die FPS eigentlich fest? Zeichnest du mit FRAPS auf? Ist es nur anhand der Zahlen laggy, oder auch wirklich vom Spielgeschehen?

Die Systempartition ist also auch nicht zugemüllt?

Mich wundert es , das es nur im Multiplayer laggt.

Die Grafikkarte läuft auch mit ihrer soll Taktung? Kann man mit GPU - Z oder Everest auslesen...
BlackNormandy
Persönliche Nachricht:

Ich habe Fraps am laufen und die FPS droppen während das Spiel sich auch laggy anfühlt.
Ich hab paar mal auch die benchmark Funktion von Fraps benutzt.
Frisch alles defragmentiert etc.
Der Takt ist genau richtig von der Grafikkarte. Dies habe ich mehrmals überprüft.

Naja im Multiplayer ist es schlimm kann man ja kaum zielen. Single Player ist noch im grünen bis gelben Bereich.

Kollege kann auf 720p super flüssig zocken, während ich die Auflösung nach unten drosseln muss.
Gleiches Bios, gleicher Windows und so weiter ...

Grüße