Alan Wake: PC-Version bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: PC-Version bestätigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

anigunner hat geschrieben:Remedy hat den Titel an Microsoft verkauft, in dem Wissen das es mit Microsoft keine PC-Version geben wird. Ihnen war aber das Geld lieber, punktum.
Fantasmum. AlanWake wurde seiner Zeit für den PC mit einer Betonung auf WindowsVista angekündigt. Selbiges Betriebsprogamm erschien erst über ein halbes Jahr später und AlanWake hätte auch prima dazu genutzt werden können, selbiges zu pushen - wäre es denn rechtzeitig fertig geworden. Auch stellt sich die Frage warum Microsoft Intel ausgerechnet ein Titel zum Bewerben von PC-Hardware zur Verfügung stellen sollte, bei dem man ja schon zu diesem Zeitpunkt angeblich beschlossen hatte, das er nie für den PC erscheinen würde.

Die Indizien sprechen also dagegen, dass mit dem Microsoft-Deal die PC-Version automatisch vom Tisch war.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Davon abgesehen ists natürlich verwerflich wenn ein Entwickler Geld verdienen will. Die haben uns alle verraten und verkauft! *knatsch Sry aber darüber kann ich nur noch lachen. Die sind euch zu nix verflichtet. Klingt beinahe so als hätte die euch was geklaut oder so. :wink:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Xris hat geschrieben:Davon abgesehen ists natürlich verwerflich wenn ein Entwickler Geld verdienen will. Die haben uns alle verraten und verkauft! *knatsch Sry aber darüber kann ich nur noch lachen. Die sind euch zu nix verflichtet. Klingt beinahe so als hätte die euch was geklaut oder so. :wink:
KLar, geht es um das Geld verdienen. Man kann aber trotzdem anständig und ehrlich mit seiner Kundschaft umgehen. Aber sowas gibt's in der Branche anscheinend nicht mehr, da wird gelogen bis sich die Balgen biegen, Sachen versprochen, die nachher nicht gehalten werden. Und sowas ist einfach nicht in Ordnung.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Xris hat geschrieben:Davon abgesehen ists natürlich verwerflich wenn ein Entwickler Geld verdienen will. Die haben uns alle verraten und verkauft! *knatsch Sry aber darüber kann ich nur noch lachen. Die sind euch zu nix verflichtet. Klingt beinahe so als hätte die euch was geklaut oder so. :wink:

Im Gegenzug sind wir aber auch ihnen zu nichts verpflichtet.

Und hey wir haben als Kunden sogar das Recht sauer zu sein. Nach der Theorie unserer Wirtschaft haben wir sogar die Pflicht.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

D_Radical hat geschrieben:Die Indizien sprechen also dagegen, dass mit dem Microsoft-Deal die PC-Version automatisch vom Tisch war.
Soso.. warum ist die Version dann nicht gekommen? An Remedy lag es deren Aussage nach nicht, weil die wollten ja frühzeitg ne PC-Version rauslassen. Ich möchte nochmal auf folgende Aussage des Interviews hinweisen:
»Sicher, wir wollten definitiv Alan Wake am ersten Launch-Tag für den PC anbieten. Doch die Sterne standen dafür unglücklicherweise nicht wirklich gut. Und das hat uns auf jeden Fall etwas wehgetan.«
Also wenn es nicht am Remedy lag, an wem dann bitte? Sicher könnten sie an der Stelle lügen, aber das sie jetzt Alan Wake ohne Microsoft auf dem PC veröffentlichen ist für mich eher ein Hinweis das es an dieser Stelle "geklemmt" hat. Warum sollte Microsoft nen Haufen Geld (vermutet) für einen Exclusivetitel auf den Tisch legen, der anderweitig spielbar ist?
Lege mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Mein Einwand war nicht das sie den Deal gemacht haben, sondern wie sie damit in der Öffentlichkeit umgehen- und auftreten. Wenn man sich auf so einen Handel einlässt sollte man meiner Meinung nach auch dazu stehen, und das sehe ich hier nicht wirklich. Das ist nicht nur auf Remedy bezogen, dieses Verhalten nervt mich auch bei anderen Publishern/Entwicklern ziemlich an.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

CryTharsis hat geschrieben:[...] Und ausserdem:
Wieso gehen eigentlich immernoch soviele davon aus, dass es ein Alan Wake 2 für eine mögliche Next Gen Xbox geben wird? Es hieß immer, dass an einem neuen Alan Wake Spiel gearbeitet wird. Dass es ein mögliches Next Gen Alan Wake sein soll, war die ganze Zeit ein Gerücht. Nun, da der DLC angekündigt wurde haben wir doch unser "neues" Alan Wake...einige scheinen aber noch an dem Gerücht kleben geblieben zu sein....[...]
Wo Alan Wake 2 jetzt genau erscheint, ist noch nicht offiziell bestätigt, aber das erscheinen der American Nightmare-Episoden auf der XBox 360 beweißt auch nicht direkt das gegenteil.
Die American Nightmare-Teile werden Arcade-Titel im XBLA, das stimmt. Neue Spielelemente wird es wahrscheinlich nur wenige geben und die Grafik bleibt etwa gleich. Jedoch wurde auch immer betont, dass diese Episodne NICHT als Alan Wake 2 gesehen werden sollen.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Alan Wake-Fans auf der XBox mit diesen Episoden nochmal zusätzlich heiß gemacht werden sollen für Teil 2; dass die Download Episoden mit einem Cliffhanger enden, der erst in Alan Wake 2 aufgelöst werden soll. Wäre doch eine klasse Werbung für die neue XBox-Generation.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Man munkelte, dass Alan Wake 2 bereits für die nächste Xbox in Entwicklung ist. Da Alan Wake nun aber eine Multiplattform-Franchise ist, muss sich das nicht bewahrheiten.
Mongrel
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mongrel »

Bin mal gespannt ob die PC-Version oefter ueber den Ladentisch geht ...
gargaros
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gargaros »

Mongrel hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die PC-Version oefter ueber den Ladentisch geht ...
Genau genommen wird AW wohl gar nicht über den ladentisch gehen, weil nur auf download-plattformen erhältlich. :mrgreen: (man ich bin heute aber wieder witzig :lol: )
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

anigunner hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Die Indizien sprechen also dagegen, dass mit dem Microsoft-Deal die PC-Version automatisch vom Tisch war.
Soso.. warum ist die Version dann nicht gekommen?
Du hast dir wohl nicht gründlich durchgelesen, was ich geschrieben hab....
AlanWake war ursprünglich dazu geeignet das neue Betriebssystem von Mircrosoft zu verkaufen. Nachdem sich die Entwicklung aber hinzog und die heiße Launch-Phase von Vista durch war, nahm der Wert der PC-Version für MS immer weiter ab. Mit einem reinen 360-Exlsuive hingegen konnte man immerhin noch stärker seine Konsole pushen.
anigunner hat geschrieben: Lege mir nicht Sachen in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Mein Einwand war nicht das sie den Deal gemacht haben, sondern wie sie damit in der Öffentlichkeit umgehen- und auftreten.
...
...wie war das Microsoft? Nen Sack voll Asche? Deal ist gebongt, die PC-Spieler können warten.
Der Spruch impliziert ja wohl, dass es bereits verwerflich war, für Geld auf die PC-Version zu verzichten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

gargaros hat geschrieben:
Mongrel hat geschrieben:Bin mal gespannt ob die PC-Version oefter ueber den Ladentisch geht ...
Genau genommen wird AW wohl gar nicht über den ladentisch gehen, weil nur auf download-plattformen erhältlich. :mrgreen: (man ich bin heute aber wieder witzig :lol: )
Ja, aber recht hast du und dadurch wird es sich langfristig durch Steam Deals (wenn es dort erscheint) etc. auch besser verkaufen, imho.
OldSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake »

Auf Alan Wake war ich seit der Ankündigung scharf, dass es dann nicht mehr für den PC kommen sollte hatte mich extrem enttäuscht. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mit Alan Wake abgeschlossen habe und es mich nicht mehr interessiert.
Es lässt aber schon tief blicken, wenn man sieht dass nur noch die Spiele später auf den PC portiert werden, die nicht genug Verkäufe abwarfen, siehe L.A. Noire. Bei einem Red Dead Redemption hat man es aber nicht nötig, man hat ja genug verkauft und die PCler raubkopieren ja sowieso zu 99% :roll:
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wenn euch spiele interessieren, ihr sie später aber "aus prinzip" nicht mehr kauft, dann schneidet ihr euch doch selbst ins bein. Veöffentlichung auf dem PC --> keiner kauft es --> "warum sollen wir dann weitere spiele auf dem PC veröffentlichen" denken sich die publisher.

Und auch wenn man es nicht mehr hören kann, aber raubkopien sind immer ncoh ein großes problem von PC-games. Bringt man ein spiel wie The Witcher 2 (das im allgemeinen als ein sehr gutes spiel gilt) mit wenig schutz raus, so wie es sich die spieler wünschen, dann wird es verdammt oft runtergeladen. Im falle von Witcher 2 sind 4,5 millionen illegale kopien, zu 1 million verkaufte kopien. Das kann man nicht mehr schön reden.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nun, erstens ist es nicht das Spiel, das damals für den PC angekündigt wurde. Und zweitens habe ich es längst auf einer geliehenen Xbox gespielt und für ziemlich überbewertet, wenn auch nicht völlig schlecht befunden. Ergo habe ich keinen Grund mehr, das Spiel zu kaufen.$
Wie das der Publisher interpretiert, ist mir eigentlich egal. Wäre es damals nicht exklusiv für die Xbox veröffentlicht worden, hätte ich vermutlich das Geld dafür mehr oder weniger blind ausgegeben.

Btw.: Beliebte Spiele werden oft kopiert und getauscht. Mit dem Kopierschutz hat das überhaupt nichts zu tun. Was sich verkauft, wird entsprechend öfter kopiert. Was niemand will, kopiert auch keiner. So einfach ist das, Tatsache. Spore war eine Ausnahme, das wurde aus Trotz gegen die DRM-Politik von Menschen kopiert, die an sich gar nicht am Spiel interessiert waren.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wird wohl nicht so oft sein, viele spieler wollen microsoft für ihr recht freches "alan wake für xbox"-marketing abstrafen und das zu recht!

mit ms als publisher hat man es nicht leicht und wer muss darunter leiden? remedy!

glaub nicht das sich unterm strich der microsoft exklusiv deal bei alan wake, remedy wirklich nach vorne gebracht hat!

erst die schlechten verkaufszahlen auf der 360 und nu der hilferuf auf dem pc!

greetingz