
Ich habe das Pad nun seit gestern (übern Flohmarkt erworben) und bin schwer davon begeistert.


Zum einen unterstützt es XInput, was dem Eingabeformat des XBOX-Controllers entspricht. Das heisst, man kann Spiele die den XBox Controller unterstützen ohne Konfiguration sofort spielen. Auch hat es die Tasten wie auf dem XBOX Pad angeordnet und gefärbt.
Die unteren Schultertasten agieren genauso wie beim XBOX-Pendant als "Gas- oder Bremshebel", da sie stufenlos sind. Großartig. Damit ist es auch für Rennspiele wie Dirt 2 geeignet.
Zudem sind die Analogsticks sehr präzise und sorgen dafür, dass man Spaß am Spiel hat. Die Druckpunkte auf dem DPad sind ebenfalls sehr genau und man muss auch ein wenig drücken, damit es aktiviert wird. Hier habe ich schon Controller gesehen, wo das DPad definitiv zu sanft war. Klare Druckpunkte sind mir lieber.
Der Sinn des Buttons "Vibration", der den Controller kurz vibrieren lässt, erschliesst sich mir allerdings nicht.
Falls ein Spiel gar keinen Controller-Support mitbringt ist hier auch Abhilfe geschaffen:
Mittels eines Schalters kann man das Pad von XInput auf DirectInput stellen und mit einem mitglieferten Programm Tasten von der Tastatur aufs Pad legen. So kann man im Prinzip jedes Spiel mit dem Controller spielen.


Was mir bei dem Teil allerdings den Rest gegeben hat:
Wenn der linke Analog-Stick vom Spiel nicht belegt wird und es nur das DPad nutzt, kann man das DPad mithilfe des Buttons "Mode" auf den Analogstick legen. So kann man fast jedes Spiel mit den Analogsticks spielen, egal ob es das unterstützt oder nicht. In meiner Sammlung profitiert hier vor allem Super Meat Boy davon.
Keyboard: Erste Welt Endboss nach 2 Stunden geschafft.
Pad: Erste Welt in 15 Minuten beendet nachdem es einige Monate nicht gespielt wurde.
Der Logitech-Button aktiviert bei GFWL Spielen auch das GFWL-Overlay, welches sich dann auch bequem mit dem Controller steuern lässt.
Fazit:
Es muss nicht zwingend das XBOX-Pad sein für den PC. Logitech bietet hier eine tolle Alternative und ich persönlich finde, dass es besser in der Hand liegt als das XBOX-Pad.
Ich bin aber solche Controller gewöhnt, da ich bisher nur eine Playstation 1 hatte und nie eine XBOX. Klare Kaufempfehlung von mir für das Pad.