Hab ja geschrieben, dass das Rahmenprogramm ein Witz ist - soll ich mich noch klarer ausdrücken?
Die Nominierungen gehen aber imho in Ordnung und so viele Alternativen hätte es dieses Jahr einfach nicht gegeben.
Ok, Outland als Spiel des Jahres...meinetwegen...(hab's nicht gespielt).
Aber auch wenn ich viele der auf der vorherigen Seite genannten Filme gesehen und gut gefunden habe - ein Outland war da nicht dabei.
Das sind alles Portals, Silent Hill - Shattered Memories, Heavy Rains, Icos oder sowas, also mit entsprechendem Produktionswert. Ein Outland hat man auch nicht bei den Oscars als bester Film dabei. Nichtmal ein Limbo. Das wäre als hätte man bei den Oscars Pi für besten Film nominiert. Oder einen David Lynch Film - ist ja glaub ich auch noch nie passiert.
Eventuell sind die anderen Filme einfach immer besser, kann man gerne darüber diskutieren - aber das lassen die hier nominierten auch zu.
Ja, die Auswahl ist bei den Oscars differenzierter - aber das korreliert mit dem Angebot. Da müssen sich bei Spielen erstmal solche Nischen richtig ausbilden. Es sind einfach zuviele ähnliche Konzepte mit anderem Grafikset darüber unterwegs.
Nichtsdestotrotz will ich nochmal betonen, dass man die VGAs massiv verbessern kann - in allen Bereichen.
Das ist ganz nett und sehe ich auch so:
http://penny-arcade.com/patv/episode/our-oscars
Edit:
mr archer hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:
Filme sind einfach breiter in ihrem Angebot. Dramen gibt es ja wenige bei Videospielen. Da steckt einfach das Wort Spielen drinnen und das alleine verhindert anscheinend ein wenig diesen seriösen Touch den die Oscars mitbringen.
Wieso soll man "Spielen" nicht mit "seriösem Touch" prämieren können?
Ich fände zB die Kategorie: Bester Shooter (Multiplayer) durchaus legitim. Wenn ich da dann lauter Unreal Tournament, Battlefield und COD nominieren müsste (denn die machen das nunmal am Besten) fiele es mir schwer, das so seriös rüber zu bringen wie eine Nominierung für „das weiße Band“.
Beim Spielen geht es eben auch häufig mehr um den Spielspaß und weniger um’s Nachdenken.