Video Game Awards: Preisträger: Skyrim & Arkham City sahnen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Video Game Awards: Preisträger: Skyrim & Arkham City sahnen

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben: Die Amerikaner haben mehr Exemplare von Epic Mickey gekauft als wir Europäer.
Nun gut. Das liegt aber auch daran, dass das ein klassischer Disney-Stoff war. Und klassischer Disney hat in den USA eben immer noch einen besonderen Stellenwert.

Edit: Ausserdem finde ich dieses Aufrechnen von angeblich vorhandener größerer "gesellschaftlicher Intelligenz" rechts und links vom Atlantik mehr als peinlich. Mit dem Argument kann man sich dann meiner Meinung nach aus der Diskussion gleich wieder verabschieden. Intellektuell für mich unterste Schublade.
Zuletzt geändert von mr archer am 12.12.2011 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn (nichts für ungut)...Filme wie Kings Speech mögen vielleicht bekannt sein, aber das war es auch mit Mainstream. Mainstream bedeutet auch Mainstreamerfolg und ich glaube kaum das Transformers und Kings Speech hier konkurrieren.

Und NonMainstream und Nominierungen: Winter´s Bone (2011); An Education (2010); Precious (2010); A Serious Man (2010); Milk (2009); Frost/Nixon (2009); Abbitte (2008); Michael Clayton (2008); No Country for old Men (2008); L.A. Crash (2006, lief hier sogar in den meisten Städten gar nicht)....und ratet mal: Wichtigste Kategorie war das, bester Film.
Ich habe wohlgemerkt ein paar schon nicht aufgeführt die schon keine Kassenschlager waren, aber zumindest bekannt sind wie There Will be Blood. Will noch jemand den Vergleich zu schäbigen Gamingpreisen ziehen?
Natürlich fallen Filme durchs Raster und der Fokus liegt auf dem angelsächsischen Raum. Einen ganzheitlichen Anspruch zu stellen wäre sehr naiv.
Danke, volle Zustimmung. Ich kann dieses wohlfeile Oscar-Gebash auch nicht mehr hören. Die von Dir aufgezählten Filme sind samt und sonders sehenswert und stellenweise sogar hochklassig. Bevor man hier mal wieder über das angeblich ach so schlechte Niveau der Oscars ablästert, würde ich mir wünschen, dass sich die Leute erstmal diese Filme anschauten. Und dann zum Vergleich mal bitte die Nominierungen des Deutschen Filmpreises der letzten Jahre heranziehen.

Klar sind die Oscars angloamerikanisch zentriert. Und bestimmte Thematiken haben hier klassisch einen Vorteil. Das ist auch kritikwürdig. Aber es gibt weltweit wichtige Festivals wie Cannes, Venedig oder Berlin, die hier einen Ausgleich schaffen.

Und auch Total Biscuit zieht ja keineswegs die Oscars zum Vergleich für diese unsagbar peinlichen VGA´s heran. Sondern den MTV-Award. Und der Vergleich ist um einiges schlüssiger. Kiddi-Preise von Gnaden der Majors.
RuWeBa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von RuWeBa »

Skyrim? Verdienter Sieger. Portal 2? Verdient. ME3? Verdient. FIFA 12 kein Sieger? Verdient. Batman? Verdient. GlaDOS? Verdient. Sehr gute Auswahl bei den Preisen, muss man schon sagen. In den letzten Jahren waren ja teilweise sehr seltsame Entscheidungen bei den Auszeichnungen getroffen worden, aber diesmal stimmt einfach alles.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Mich wundert es ein bisschen, dass Uncharted 3 so wenig bekommen hat. Verglichen mit Arkham City find ich es ehrlich gesagt wesentlich besser.
Skyrim war klar, ist einfach ein geniales Spiel. Merkwürdig siehts bei den XBox Games aus, ein Multiplattformtitel der gewinnt. Das ist irgendwie peinlich. So langsam sollte Microsoft sich mal Gedanken um die Exklusivtitel machen, da liegt Sony aber weit voraus. Man kann nicht immer mit GoW argumentieren und sagen, mehr brauchen wir nicht!
Ansonsten geht das Meiste in Ordnung, auch wenn vieles einfach vorauszusehen war. Allein der Hype um Arkham City will mir nicht in den Kopf, aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich steh einfach nicht auf Helden in langen Unterhosen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Was für ein Schwachsinn (nichts für ungut)...Filme wie Kings Speech mögen vielleicht bekannt sein, aber das war es auch mit Mainstream. Mainstream bedeutet auch Mainstreamerfolg und ich glaube kaum das Transformers und Kings Speech hier konkurrieren.
...
Danke, volle Zustimmung. Ich kann dieses wohlfeile Oscar-Gebash auch nicht mehr hören. ...Und auch Total Biscuit zieht ja keineswegs die Oscars zum Vergleich für diese unsagbar peinlichen VGA´s heran. Sondern den MTV-Award. Und der Vergleich ist um einiges schlüssiger. Kiddi-Preise von Gnaden der Majors.
Also da ich mich hier natürlich auch angesprochen fühle...ich hab doch keinen Oscar Bash gemacht. Die Auszeichnungen dort bürgen schon für Qualität, keine Frage.

Und ich finde die VGAs auch scheiße, aber mehr wegen dem Werbecharakter, den unpassenden Celebrities usw.

Aber die ausgezeichneten Spiele sind doch alle gut. Klar sind es die Verkaufshits aber was hätte man dieses Jahr sonst groß nehmen können. Rayman wurde schon genannt und da stimme ich zu. Dark Souls wäre wohl auch für einige ein Kandidat gewesen.
Xenoblade kam in den USA noch nicht heraus und ansonsten gab es einfach kaum was, das wirklich umfassend überzeugen konnte.

Da muss man die gewählten schon zu den Besten zählen (und die Nominierung stammen ja von Jurymitgliedern, die sich aus diversen Reviewern etc. zusammensetzen oder?). Es kamen sogar Ghost Trick, The Binding of Isaac, Stacking, Bastion und Lost in Shadows zu einer Nominierung. Also wie unterscheidet sich das so stark von den Oscars?

Ja, es fehlen Kategorien wie einige mehr Genres (dafür sollte man die Plattform-Awards weglassen, weil das mit dem Spiel ansich null zu tun hat) oder Dinge wie Artdesign, Gameplay usw. aber Videospiele sind ja auch erst jung.

Wie gesagt einige Nominierungen und vor allem Kategorien (Most Anticipated Game??) sind fragwürdig bis scheiße und das Rahmenprogramm sowieso - aber ansonsten?

Filme sind einfach breiter in ihrem Angebot. Dramen gibt es ja wenige bei Videospielen. Da steckt einfach das Wort Spielen drinnen und das alleine verhindert anscheinend ein wenig diesen seriösen Touch den die Oscars mitbringen.
Generell sind Stories in den meisten Videospielen ja mangelhaft. Also fehlt es hier auch ein wenig an anspruchsvollem Material das überhaupt ausgezeichnet werden könnte.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ging hier eher um diesen pauschalen Reflex das bei Oscars hinz und kunz dabei wäre. Dort wirst du niemals ein CoD sehen. Ich weiß das dies ein handwerklich gut gemacht und sehr gut präsentierter Shooter ist, aber selbst in dem Genre gibt es originellere Sachen. Sowas würde niemals bei den Oscars gewinnen. Avatar hat auch nicht gewonnen, zumindest nicht in den wichtigsten Kategorien und in dem Falle hätte man sogar von einer neuen Form des Kinos sprechen können, wenn man die Story ignoriert.
Weiterhin tauchen bei den Game of the Year Sachen, also der wichtigsten Kategorie nur Blockbuster auf. Warum nicht einfach mal Outland da reinsetzen? Oder eben Rayman? Wiederum etwas wo der Oscar wesentlich differenzierter ist. Dort sind zwar bekannte und erfolgreiche Filme dabei, aber sie gewinnen keineswegs immer, eigentlich eher selten. Das übrigens auch nicht mit dem Vorsatz Mainstream nicht zu würdigen.

Also nochmal ernsthaft: VGA...selbst wenn wir uns darauf einigen das die Gewinner alle gut sind...hat dieser Preis die selbe Akzeptanz wie die Oscars in Relation gesehen? Für mich scheint es primär eine Werbung für die amerikanische Spieleindustrie zu sein. Zelda ist doch nur Alibi.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Chibiterasu hat geschrieben:

Wie gesagt einige Nominierungen und vor allem Kategorien (Most Anticipated Game??) sind fragwürdig bis scheiße und das Rahmenprogramm sowieso - aber ansonsten?

Filme sind einfach breiter in ihrem Angebot. Dramen gibt es ja wenige bei Videospielen. Da steckt einfach das Wort Spielen drinnen und das alleine verhindert anscheinend ein wenig diesen seriösen Touch den die Oscars mitbringen.
Finde ich genau gar nicht. Im Bereich "Spiel" bemisst sich Preiswürdigkeit nur nach anderen Kritierien als im Bereich "Film". Daher ist auch dieses permanente Geschiele nach dem Film als Medium aus Richtung der Spiele-Industrie und teilweise auch Spiele-Community völliger Schwachsinn und eine Sackgasse.

Wieso soll man "Spielen" nicht mit "seriösem Touch" prämieren können? Das macht die Jury des "Spiels des Jahres" im Brettspielbereich in Deutschland schon seit Jahrzehnten. Wieso muss die angeblich wichtigste Videospiel-Prämierung des Jahres aufgezogen sein wie ein "Konzert" von Scooter oder DJ Bobo? Das ist doch peinlich hoch zehn. Fremdschämen ohne Ende. Glaubst Du, ich fühle mich als Ü30-Spieler von sowas repräsentiert? Selbst wenn viele der nominierten Titel sicherlich zu den Big sellern des Jahres gehören und einige von ihnen das auch mit ihrer Qualität rechtfertigen also durchaus preiswürdig sind?

Der Ton macht die Musik. Ich würde es mir als Publisher verbitten, in so einem Rahmen mein Spiel "gewürdigt" zu wissen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Hab ja geschrieben, dass das Rahmenprogramm ein Witz ist - soll ich mich noch klarer ausdrücken?

Die Nominierungen gehen aber imho in Ordnung und so viele Alternativen hätte es dieses Jahr einfach nicht gegeben.

Ok, Outland als Spiel des Jahres...meinetwegen...(hab's nicht gespielt).

Aber auch wenn ich viele der auf der vorherigen Seite genannten Filme gesehen und gut gefunden habe - ein Outland war da nicht dabei.
Das sind alles Portals, Silent Hill - Shattered Memories, Heavy Rains, Icos oder sowas, also mit entsprechendem Produktionswert. Ein Outland hat man auch nicht bei den Oscars als bester Film dabei. Nichtmal ein Limbo. Das wäre als hätte man bei den Oscars Pi für besten Film nominiert. Oder einen David Lynch Film - ist ja glaub ich auch noch nie passiert.
Eventuell sind die anderen Filme einfach immer besser, kann man gerne darüber diskutieren - aber das lassen die hier nominierten auch zu.

Ja, die Auswahl ist bei den Oscars differenzierter - aber das korreliert mit dem Angebot. Da müssen sich bei Spielen erstmal solche Nischen richtig ausbilden. Es sind einfach zuviele ähnliche Konzepte mit anderem Grafikset darüber unterwegs.

Nichtsdestotrotz will ich nochmal betonen, dass man die VGAs massiv verbessern kann - in allen Bereichen.

Das ist ganz nett und sehe ich auch so:
http://penny-arcade.com/patv/episode/our-oscars

Edit:
Chibiterasu hat geschrieben:

Wieso soll man "Spielen" nicht mit "seriösem Touch" prämieren können?

Ich fände zB die Kategorie: Bester Shooter (Multiplayer) durchaus legitim. Wenn ich da dann lauter Unreal Tournament, Battlefield und COD nominieren müsste (denn die machen das nunmal am Besten) fiele es mir schwer, das so seriös rüber zu bringen wie eine Nominierung für „das weiße Band“.
Beim Spielen geht es eben auch häufig mehr um den Spielspaß und weniger um’s Nachdenken.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 12.12.2011 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Bethesda hat den Award für bestes Studio zumindest was Skyrim angeht aus einem Grund verdient: Man hat das Spiel gekauft und alles war dabei - sogar eine Anleitung! Keine Pre Order-DLCs, keine Day 1 DLCs, kein wie auch immer gearteter Online-Pass ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Skyclad hat geschrieben:Bethesda hat den Award für bestes Studio zumindest was Skyrim angeht aus einem Grund verdient: Man hat das Spiel gekauft und alles war dabei - sogar eine Anleitung! Keine Pre Order-DLCs, keine Day 1 DLCs, kein wie auch immer gearteter Online-Pass ...
Also wenn das Dein Maßstab für Preiswürdigkeit in dieser Kategorie ist - dann hätte die Auszeichnung an CDP gemusst. Die haben mit "The Witcher - Assassins of Kings" ein AAA-Spiel herausgebracht, das völlig auf DRM verzichtet.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Skyclad hat geschrieben:Bethesda hat den Award für bestes Studio zumindest was Skyrim angeht aus einem Grund verdient: Man hat das Spiel gekauft und alles war dabei - sogar eine Anleitung! Keine Pre Order-DLCs, keine Day 1 DLCs, kein wie auch immer gearteter Online-Pass ...
Also wenn das Dein Maßstab für Preiswürdigkeit in dieser Kategorie ist - dann hätte die Auszeichnung an CDP gemusst. Die haben mit "The Witcher - Assassins of Kings" ein AAA-Spiel herausgebracht, das völlig auf DRM verzichtet.
Witcher 2 ist allerdings bislang ein reines PC-Spiel und daher schon weder für den amerikanischen Markt noch für den Großteil des europäischen interessant oder relevant ... das große Geld wird meist nur noch mit Konsolen-Spielen gemacht.

Da Skyrim aber auch abseits der DLC-Problematik ein riesiges und bis auf die technischen Probleme gelungenes Spiel ist, welches wohl mehr Leute für längere Zeit befriedigen wird als die meisten anderen Spiele des Jahres, geht der Titel auch mehr oder weniger in Ordnung.

Bei genauerem Nachdenken fällt mir allerdings ein, dass Rage ja auch von Bethesda war ... Kampagnen-Inhalte mit Online-Pass ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Skyclad hat geschrieben:
Witcher 2 ist allerdings bislang ein reines PC-Spiel und daher schon weder für den amerikanischen Markt noch für den Großteil des europäischen interessant oder relevant ... das große Geld wird meist nur noch mit Konsolen-Spielen gemacht.
Sicher. War aber nichts desto trotz glaube ich bei den PC-Titeln unter den Nominierten.

Immerhin gibt es ja unterdessen eine Kategorie für den PC. War beim VGA ja nicht immer so ...
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Skyclad hat geschrieben:
Sicher. War aber nichts desto trotz glaube ich bei den PC-Titeln unter den Nominierten.

Immerhin gibt es ja unterdessen eine Kategorie für den PC. War beim VGA ja nicht immer so ...

War das Studio auch als bester Entwickler nominiert? Wenn ja, nehme ich obiges zurück. Über das Spiel hört man ja fast nur Gutes (und es wird Zeit für die Konsolen-Version!).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Skyclad hat geschrieben:
War das Studio auch als bester Entwickler nominiert?
Nein. Ein osteuropäisches Studio? Das (bisher) nur für den PC entwickelt? Wo denkst Du hin?

Ich war ja schon positiv überrascht, dass Witcher 2 überhaupt in einer Kategorie genannt wurde.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: Das wäre als hätte man bei den Oscars Pi für besten Film nominiert. Oder einen David Lynch Film - ist ja glaub ich auch noch nie passiert.
Eventuell sind die anderen Filme einfach immer besser, kann man gerne darüber diskutieren - aber das lassen die hier nominierten auch zu.
a) doch und b) was unterscheidet Lynch von Coen und Aronofsky?
Diese Diskussion erinnert mich aber an Diskussionen wo man einen Konsolenbesitzer davon überzeugen will, das seine eigene besser ist. Ich kann jetzt noch viermal mit diversen Listen von total unterschiedlichen und ungewöhnlichen Filmen ankommen und du sagst dann einfach Park Chan Wook oder sonst nen Heini der nicht berücksichtigt wird und wir sind wieder hier. :wink: