Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es aber trotzdem nicht egal, was diese Umfrage ergibt.
Doch. Es ist egal. Es ist scheissegal! Weil, ich sage es gerne nochmal, die Teilnahmezahlen angesichts der Masse der Besucher der Seite irrelevant sind. Und zwar sowas von. Ebenso irrelevant ist die Anzahl der Stimmen in Forenbeiträgen.

Relevant ist einzig und alleine die Entwicklung der Besucherzahlen in den kommenden Monaten. Erst hier wird sich zeigen, ob das neue Design genug Leute abschreckt oder ob es keine nennenswerten Änderungen gibt oder ob die Zahlen vielleicht sogar steigen? DAS ist relevant und sonst nix. Keine willkürlich zustandegekommenen Umfrageergebnisse und keine wie auch immer geführte Diskussionen im Forum.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kajetan hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es aber trotzdem nicht egal, was diese Umfrage ergibt.
Doch. Es ist egal. Es ist scheissegal! Weil, ich sage es gerne nochmal, das Umfrageergebnis ist angesichts des Verhältnisses von Teilnahmezahlen Umfrage/Anzahl Besucher der Seite irrelevant. Und zwar sowas von. Ebenso irrelevant ist die Anzahl der Stimmen in Forenbeiträgen.

Relevant ist einzig und alleine die Entwicklung der Besucherzahlen in den kommenden Monaten. Erst hier wird sich zeigen, ob das neue Design genug Leute abschreckt oder ob es keine nennenswerten Änderungen gibt oder ob die Zahlen vielleicht sogar steigen? DAS ist relevant und sonst nix. Keine willkürlich zustandegekommenen Umfrageergebnisse und keine wie auch immer geführte Diskussionen im Forum.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:
Doch. Es ist egal. Es ist scheissegal! Weil, ich sage es gerne nochmal, die Teilnahmezahlen angesichts der Masse der Besucher der Seite irrelevant sind. Und zwar sowas von. Ebenso irrelevant ist die Anzahl der Stimmen in Forenbeiträgen.

Eben nicht, es lassen sich stochastische Schlüsse aus dieser Umfrage ziehen, die zwar nicht repräsentativ sind, aber durchaus einige Schlüsse zulassen.
Man macht es sich um Längen zu einfach, wenn man das völlig ignoriert - wieso das so ist, habe ich schon geschrieben.
Besucherzahlen hingegen geben kaum einen Aufschluss über das neue Design, sofern diese nicht signifikant und unter Ausschluss aller anderer Möglichkeiten sinken oder fallen. Und das ist aus ebenfalls schon genannten Gründen nicht zu erwarten.

Wie willst Du also ein breitflächiges Meinungsbild über das neue Design erlangen wenn nicht durch eine Umfrage?
Jene hier ist immerhin auf der Startseite zu finden, wenn auch ganz unten, sodass man prinzipiell sogar eine gewisse positive Grundgewogenheit annehmen kann, wenn jemand bis nach unten scrollt, statt die Seite sofort wieder zu verlassen.
Besser wäre nur ein Popup direkt einige Sekunden nach dem Seitenbesuch, das Besucher bittet, ihre Meinung kundzutun, aber da das nicht geschehen ist, muss die Umfrage genügen.
Und die hat - vor Allem in Kombination mit den Beiträgen hier im Forum - Aussagekraft. Ich hab' 'ne Studienarbeit darüber geschrieben. :wink:

Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Mir ist explizit bewusst, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, und dass sie das auch nicht sein kann, aber das muss sie auch nicht sein. Wichtig ist in diesem Sinne nur, dass sowohl Befürworter als auch Ablehnende des neuen Designs einen ausreichenden Grund haben, ihre Meinung kundzutun, was mit gebührender Abweichung weitestgehend gegeben sein dürfte, ebenso sind vermeintliche Teilnehmer der Umfrage ausreichend geeignet, was die Anwendbarkeit auf die "breite Masse" angeht, da wie gesagt nicht zu erwarten ist, dass der durchschnittliche Stammnutzer auf das neue Design anders als ein Gelegenheitsbesucher reagiert. Mit diesem Ergebnis lässt sich zwar nun nicht sagen "X% der Nutzer sind für/gegen das neue Design", denn dafür müsste die Umfrage in der Tat repräsentativ sein, aber es lässt sich sagen, dass die Tendenz ins Negative fällt.

Viele Studien werden übrigens unter ähnlichen Bedingungen erstellt. Man denke z.B. mal an die "Killerspielespieler sind aggressiver"-Studien, die niemals auch nur ansatzweise repräsentativ sind, da meist nur eine handvoll Spieler überhaupt getestet wird. Die Schlüsse daraus werden zwar mitunter falsch gedeutet oder sogar unter völlig falschen Prämissen gezogen, aber die Studien selbst sind nicht per se irrelevant.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

im grunde genommen, ist es doch eh sowas von egal, weil, laut luibls aussage es eh nur 0,1% sind die da abgestimmt haben und auf die geschissen wird.
Kajetan geb ich in dem sinne recht weil im endeffekt zählt nur die besucherzahl. aber, und das ist wichtig: wenn 0,1% unwichtige deppen sind, wieso dann bitte diese umfrage? wenn ich analyst wäre und leg die 0,1% auf 1000 personen aus, das mal die besucherzahl von 4P und hab dann gesponnen 60% die die seite scheiße finden, ist es dann immer noch unwichtig?

ich finds eigentlich traurig, das man mit diesen sog. unwichtigen 0,1% so umspringt. ich werde 4P schon erstmal die treue halten, allerdings werde ich in naher zukunft die tests woanders lesen - > stichwort pro & contra, wozu alles gesagt wurde. für mich ist es schon irgendwo ein bruch mit der community. aber das muss jeder selbst entscheiden.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

speedie² hat geschrieben:im grunde genommen, ist es doch eh sowas von egal, weil, laut luibls aussage es eh nur 0,1% sind die da abgestimmt haben und auf die geschissen wird.
Kajetan geb ich in dem sinne recht weil im endeffekt zählt nur die besucherzahl. aber, und das ist wichtig: wenn 0,1% unwichtige deppen sind, wieso dann bitte diese umfrage? wenn ich analyst wäre und leg die 0,1% auf 1000 personen aus, das mal die besucherzahl von 4P und hab dann gesponnen 60% die die seite scheiße finden, ist es dann immer noch unwichtig?

ich finds eigentlich traurig, das man mit diesen sog. unwichtigen 0,1% so umspringt. ich werde 4P schon erstmal die treue halten, allerdings werde ich in naher zukunft die tests woanders lesen - > stichwort pro & contra, wozu alles gesagt wurde. für mich ist es schon irgendwo ein bruch mit der community. aber das muss jeder selbst entscheiden.
Mal ganz nebenbei: 2500 User sollen 0,1 % sein? 4P hat also 2 500 000 in Worten zweieinhalb Millionen Nutzer. Sorry, aber da muss ich doch mal recht herzlich lachen.^^

Jaja, ich weiß: 1,78 Millionen Unique User pro Monat. Das glaubt auch nur das Sandmännchen, der Osterhase oder der Weihnachtsmann. Ich komme zwar aus dem Printbereich mit seinen schwachsinnigen IVW-Zahlen, aber wer so was ernsthaft glaubt, wählt auch FDP, weil die ja alle Steuern senken... zumindest auf dem Papier.
Zuletzt geändert von Howdie am 11.12.2011 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Howdie hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben:im grunde genommen, ist es doch eh sowas von egal, weil, laut luibls aussage es eh nur 0,1% sind die da abgestimmt haben und auf die geschissen wird.

Mal ganz nebenbei: 2500 User sollen 0,1 % sein? 4P hat also 2 500 000 in Worten zweieinhalb Millionen Nutzer. Sorry, aber da muss ich doch mal recht herzlich lachen.^^
Da kannst du lachen soviel du willst:
Nettoreichweite 4Players.de:
1,78 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gameswelt.de:
0,86 Millionen Unique User (monatlich)
Vergleich Gamona.de:
0,88 Millionen Unique User (monatlich)

Info: Die Unique User umfassen alle Personen, die in einem bestimmten Zeitraum Kontakt mit einem Werbeträger hatten - hier wird der einzelne Nutzer gezählt.

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat diese Zahlen in seiner aktuellen Markt-Media-Studie "internet facts" (1. Quartal 2010) veröffentlicht. Diese beruhen auf einem Drei-Säulen-Modell, das die elektronische Messung der Nutzung (Basiserhebung) beinhaltet und sowohl durch eine OnSite-Befragung als auch eine bevölkerungsrepräsentative Telefonbefragung ergänzt wird.
http://www.4players.de/4players.php/imp ... index.html

Zum Vergleich das Steamforum:
Members: 698,547
35 Millionen aktive Accounts und nur 700k im Forum. Das ist ziemlich normal.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Sorcher: Siehe mein Edit. Die Zahlen sind absolute Willkür und das weiß jeder in der Medienbranche. ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es sind Fakten. Aber gut, auf Fakten reagieren Trolle eben so.
Gegenbeweise. Dann reden wir weiter.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Scorcher24 hat geschrieben:Es sind Fakten. Aber gut, auf Fakten reagieren Trolle eben so.
Gegenbeweise. Dann reden wir weiter.
Ja ich der Troll mit 10 Jahren Erfahrung in der Branche und dem Wissen, was IVW-Zahlen aussagen und was nicht. ;)

Schön, dass dir außer Troll kein Argument einfällt außer "das sind Fakten". Ja klar... Sorry aber das ist ziemlich wenig. Ich bin Art Director (bei diversen Heften) und ich kenne die Tricksereien mit solchen Zahlen. Welche Erfahrung hast du noch mal in der Medienbranche? Ach ja... du bist unbezahlter Mod bei 4P. Sorry, dass ich soooo eine Instanz nicht ernst nehme, Natürlich weisst du viel besser als ich, wie die Branche funktioniert.

Dir sollte schon klar sein, dass solche Zahlen immer geschönt sind. Genau wie die PSN-Zahlen. Nur mal als Beispiel: Ich habe nen deutschen, Jap- und USA-Account. Und? Das haben fast alle. Das ganze Prinzip der Unique User schafft zwar eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Onlineauftritten, aber er repräsentiert keineswegs die echten Besucher pro Monat. Wenn du die ganzen Unique Users der größeren Spieleseiten zusammenzählst kommst du auf die Einwohnerzahl Deutschlands. Entweder ist danach jeder Zocker oder jeder 10 (was eher den interessierten Zockern entsprechen dürfte) liest etwa zehn Gamingmags pro Monat. Ist das in deinen Augen realistisch?
Zuletzt geändert von Howdie am 11.12.2011 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Linkin Park18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Linkin Park18 »

Ich hoffe doch sehr, dass mein Vorredner nicht den Epilogue zu diesem schlechten, witzhaften und zugleich traurigen Film gesprochen hat!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Sorchi: Wenn du noch deutlichere Zahlen haben willst: Bitte sehr! Sowohl Ebay als auch T-Online haben um die 25 Millionen User pro Monat. Das bedeutet, dass jeder 3te oder 4te Einwohner dieses Landes, also auch Babys und Greise eingeschlossen, einmal im Monat diese Seiten ansurfen müsste (mit eigenem Internet-Anschluss pro Familienmitglied) . Jetzt überlege mal in deiner Familie und sag´ mir, dass das auch nur ansatzweise der Realität entspricht. Die UU schaffen eine Vergleichbarkeit, aber keineswegs eine realistische Zahl über echte Userzahlen. Da kannst du noch so oft "Fakt" schreiben. Das ist es nämlich keinesfalls. Es ist eine theoretische Zahl um Webseiten einzuordnen. Aber bei 2,5 Mio UU von 2,5 Mio Nutzern auszugehen ist einfach völliger Blödsinn. Durch 10 scheint mir da doch realistischer. Wobei das jetzt auch nur ein Bauchgefühl ist. Aber 250000 "echte" Leser bei 4P wirken auf mich deutlich realistischer als 2,5 Mio. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Besucherzahlen hingegen geben kaum einen Aufschluss über das neue Design, sofern diese nicht signifikant und unter Ausschluss aller anderer Möglichkeiten sinken oder fallen. Und das ist aus ebenfalls schon genannten Gründen nicht zu erwarten.
Na also, dann ist ja alles in Butter und man kann sich endlich wieder sinnvolleren Dingen widmen? :)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: Besucherzahlen hingegen geben kaum einen Aufschluss über das neue Design, sofern diese nicht signifikant und unter Ausschluss aller anderer Möglichkeiten sinken oder fallen. Und das ist aus ebenfalls schon genannten Gründen nicht zu erwarten.
Na also, dann ist ja alles in Butter und man kann sich endlich wieder sinnvolleren Dingen widmen? :)
Nö, dann wären wir wieder am Anfang; Unzufriedenheit ist kein Zustand, der auf Dauer von den Verantwortlichen hingenommen werden kann und sollte - sonst wäre ja auch alles in Ordnung mit unseren beiden Volksparteien, die haben schließlich auch relativ konstante Wahlergebnisse.
Das Ganze wird sich auf andere Bereiche niederschlagen und nicht unmittelbar auf die Besucherzahlen, einige Beispiele habe ich ja schon genannt.
Eine gesunde und zufriedene Community ist langfristig einfach besser als eine, die Grund zur Beschwerde hat.
Das Redesign ist ein Fehlschlag, dabei bleibe ich. :wink:

Edit: Da fällt mir ein halbwegs passender Vergleich ein:
Wenn ich mich recht entsinne, meckerst Du doch ganz gern über Origin, oder? Nun..die Benutzerzahlen sind für eine Ein-Publisher-Plattform sicher ganz Ordnung - kein Wunder, es gibt schließlich nur dort BF3. Unzufrieden sind trotzdem viele, weil ihnen z.B. die Nutzungsbedingungen nicht schmecken. EA ignoriert das und lässt die User in ihrer Unzufriedenheit allein - ist ja nicht schlimm, denkt man sich, immerhin kommen trotzdem ausreichend Nutzer.
EA tut sich damit aber keinen Gefallen, denn abseits von BF3 hat Origin damit einfach keinen guten Ruf. Die Leute chatten lieber über Steam, kaufen ältere Spiele lieber über Steam oder im Laden, reden in Foren und Blogs schlecht über die Plattform. Damit wird Origin womöglich auch nie mehr werden als das, was es momentan ist; eine Mischung aus EA-Shop und DRM. Steam hingegen gibt sich Mühe mit dem Community-Management. Die User scheinen viel zufriedener, empfehlen Steam weiter, verteidigen es in Diskussionen, kaufen viele Spiele, nutzen Chat und anderes Social-Zeugs, ...
Wenn Du mich fragst, ist das das erstrebenswertere Ziel.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Howdie hat geschrieben:Aber bei 2,5 Mio UU von 2,5 Mio Nutzern auszugehen ist einfach völliger Blödsinn. Durch 10 scheint mir da doch realistischer. Wobei das jetzt auch nur ein Bauchgefühl ist. Aber 250000 "echte" Leser bei 4P wirken auf mich deutlich realistischer als 2,5 Mio. ;)
Ich fürchte, da wird sich keine sinnvolle Diskussion mit Scorcher24 einstellen... aber mal abgesehen davon:

Ich weiß nicht, wie die Zahlen errechnet werden. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß ne Menge Leute über Google z.B. auf 4P kommen, wenn sie mal ne Info zu einem Spiel suchen oder Tips... oder Downloads. Bleibt die Frage, was man dann mit so einer Zahl anfängt. Ähnliches gibt es doch z.B. auch bei Facebook. Da wird von über 700 Millionen Accounts gesprochen... aber im gleichen Atemzug erwähnt, daß viele Leute Mehrfachaccounts haben... oder inaktive Accounts... oder Firmenaccounts etc.
Will heißen: Wenn tatsächlich monatlich 1,8-2,5 Millionen unterschiedliche Hits auf 4P verbucht werden sollten und diese Zahl dann tatsächlich relevant ist für das Geschäft, hätte ich kein Problem damit. Auch habe ich kein Problem damit, daß eine Firma ihr Ding durchzieht und sich nicht von einer Linie abbringen läßt. So ist die Umfrage natürlich nicht bindend für 4P. Aber das muß man anders kommunizieren. DAS ist es, was kritisiert wird. Ich denke, nur die wenigsten würden sich über die Umfrage bzw. über ihr Ergebnis echauffieren, wenn Jörg sich anders geäußert hätte. Dem war aber nicht so... von daher zieht sich das Ganze jetzt so hin.

Ganz allgemein ist es doch utopisch anzunehmen, daß eine solche Umfrage irgendeine gefällte Entscheidung rückgängig machen läßt. Von daher sollte jedem User durchaus klar sein, daß der Einfluß der Umfrage sich in Grenzen halten wird. Allerdings finde ich es auch unsinnig, so wie Kajetan zu argumentieren. Denn das ist die typische Scharz-Weiß-Malerei, die eine zerfahrene Situation noch unerträglicher macht. Es geht ja nicht darum, daß das Redesign komplett zurückgenommen wird... sondern daß den Verantwortlichen vor Augen geführt wird, daß von denjenigen, die bewußt über das neue Design nachdenken, die Mehrheit nicht zufrieden damit ist. Selbst wenn es nur 0,1% der monatlichen Besucher ist. Und wenn die Mehrheit der Abstimmenden zufrieden wäre, könnte man eben einen anderen Schluß daraus ziehen. Daher IST die Umfrage sicherlich hilfreich - wenn die Verantwortlichen nicht allzu ignorant sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Nö, dann wären wir wieder am Anfang; Unzufriedenheit ist kein Zustand, der auf Dauer von den Verantwortlichen hingenommen werden kann und sollte...
Man kann es aber nicht jedem Recht machen und das Design der 4Players-Webseite ist zudem nicht einem demokratischen Willensbildungsprozess unterworfen.
Eine gesunde und zufriedene Community ist langfristig einfach besser als eine, die Grund zur Beschwerde hat.
Richtig. Und gesund und zufrieden ist eine Community nur dann, wenn alle Deine Meinung teilen? Oder wenn alle eine Meinung teilen und nicht mehr diskutiert wird? Eine AKTIVE Community ist ein gutes Zeichen und gerade WEIL man sich hier über zig Seiten hinweg die Köpfe heißredet, ist das ein Zeichen für eine große und aktive Community.
Edit: Da fällt mir ein halbwegs passender Vergleich ein:
Wenn ich mich recht entsinne, meckerst Du doch ganz gern über Origin, oder? Nun..die Benutzerzahlen sind für eine Ein-Publisher-Plattform sicher ganz Ordnung - kein Wunder, es gibt schließlich nur dort BF3. Unzufrieden sind trotzdem viele, weil ihnen z.B. die Nutzungsbedingungen nicht schmecken. EA ignoriert das und lässt die User in ihrer Unzufriedenheit allein - ist ja nicht schlimm, denkt man sich, immerhin kommen trotzdem ausreichend Nutzer.
EA tut sich damit aber keinen Gefallen, denn abseits von BF3 hat Origin damit einfach keinen guten Ruf. Die Leute chatten lieber über Steam, kaufen ältere Spiele lieber über Steam oder im Laden, reden in Foren und Blogs schlecht über die Plattform. Damit wird Origin womöglich auch nie mehr werden als das, was es momentan ist; eine Mischung aus EA-Shop und DRM. Steam hingegen gibt sich Mühe mit dem Community-Management. Die User scheinen viel zufriedener, empfehlen Steam weiter, verteidigen es in Diskussionen, kaufen viele Spiele, nutzen Chat und anderes Social-Zeugs, ...
Wenn Du mich fragst, ist das das erstrebenswertere Ziel.
Schaut man sich die Verkaufszahlen eines BF3 an, so sehe ich keinen Anlaß anzunehmen, dass Origin sich irgendwie hinderlich auf die Verkaufszahlen auswirkt. Du kannst davon ausgehen, dass Origin auch in Zukunft vom Kunden akzeptiert und hingenommen wird. Erinnerst Du Dich an den MASSIVEN AUFSCHREI, als Valve Counterstrike und HL2 mit Steam verknüpft hat? Heute wird Steam als die beste Erfindung seit geschnittenem Brot gefeiert.

Aber dies nur dazu ...

Und was ich davon halte, spielt dabei keine Rolle. Meine Meinung ist nicht maßgeblich, es ist nur meine Meinung :)